Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Auswandern....aber wohin? - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Platons Höhle
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: that's life (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Auswandern....aber wohin? (/showthread.php?tid=1131)

Seiten: 1 2


Auswandern....aber wohin? - Dante - 06.06.2008

Die folgenden zwei Posts gehören unter den dritten ^^"

wie kommst du darauf, dass es in Norwegen oder Neuseeland besser ist? Hast du dich informiert?

Ich spiele ja auch wieder mit dem Gedanken, umzusiedeln, aber ich bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen, mit meinen Recherchen, hat alles igendwo seine Vor-und Nachteile. Neuseeland fänd ich eigentlich auch ganz reizvoll, aber ich hab gehört, dass die Leute dort sehr spießig sein sollen.


Auswandern....aber wohin? - Dante - 06.06.2008

Da hat mich Solced eben daran erinnert, dass ich ja eigentlich mal diesen Fred aufmachen wollte.

Hier wollte ich euch fragen, ob ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht habt, auszuwandern, und wenn, wohin?
Ich meine, die Gedanken machen sich sicher viele Leute mal dann und wann, aber selten wird es dann doch so konkret, wie in meinem Fall. Da ich hier aber schon mit mehreren Usern viele Gespräche per PN geführt habe, was das Thema angeht, dachte ich, ich machs einfach mal zum öffentlichen Thema, auch für die Leute, die eventuell an meinen Erfahrungen diesbezüglich interessiert sind.

Bei mir ists aktuell auch so, dass ich in letzter Zeit wieder häufiger überlegt habe, das Land zu wechseln, aus dem ganz einfachen Grund, weil es hier zu teuer ist. Ich würde gerne ein Haus mit Grundstück haben, irgendein kleiner grüner Fleck reicht schon, wo man mal draussen sitzen kann, kann auch ne Terasse sein....ABER, die Preise sind hier so enorm explodiert, dass man hier sowas nicht unter 200000 Euro bekommt, schn garnicht weiter Richtung Meer.
Andererseits könnte ich mir in einem anderen Land von der Knete, die ich für das Haus kriege locker ne Villa mit riesen Terrain zulegen, aber diese Länder haben meist erhebliche Nachteile, wie Armut, Seuchengefahr etc...
naja, ist alles nicht so einfach, deshalb sitz ich auch noch hier ^^
also falls jemand gute Ideen oder brauchbare Infos hat, immer her damit.

eddi: ich hol die Texte mal hierher:

Solced schrieb:Ich lebe zur Zeit in Baden-Württemberg, nähe Karlsruhe, wurde aber in Hessen (Schwalmstadt) geboren und habe dort die ersten 14 Jahre meines Lebens Verbracht.
Leben mag ich in keinem der Bundesländer und eigentl. auch nicht in Deutschland. Ich bin und war viel am Reisen und habe so manch Bundesland erlebt und manch Städte mit ihrem ganz eigenem Charakter. Menschen werden ja größtenteils durch ihr Umfeld geprägt, und da Deutschland in einzelne *kleine Pseudonationen geteilt ist, sind Menschen manchmal auch wirklich sehr verschieden.
Ich mag auf jeden Fall noch mehr reisen und nicht nur andere Länder in Europa sondern auch andere Kontinente und Kulturen erleben.
Der Westen ist leider größtenteils vom Kapitalismus und von Klassendenken heimbefallen, das ich meine Kinder, sollte ich mal welche haben, nicht hier aufwachsen lassen will.
Ich glaube ein Problem ist die Selektierung durch die Klassengesellschaft. Allein schon in Schulen. (Sonder/Haupt/Real/Gymnasial) Ich glaube nicht das es gut für das Soziale verhalten gegenüber dem Menschen ist, sondern fatale Grenzen zwischen Menschlichkeit und Klassendenken zieht.
Es soll Länder geben, in dem Lehrer andere Standpunkte haben und Schüler in Gemeindschaftsschulen sind.
Auch das man vor allem in Deutschland versucht, problematiken der Geschlechter, mit der trennung der Geschlechter, zu vermeiden, ist, wie ich finde, einer der größten Fehler den wir machen. Es dient definitif nicht dem Vortschritt der Emanzipation und wirkt sich garantiert nicht positiv auf das Sexuelle verhalten der (jungen)Menschen aus. (Sportunterricht- und auch ganze Monogeschlechtliche-Klassen in Schulen)
Wenn man diesen normalen, geschlechtlichen Sozial-Konflikt unterdrückt, greift das massiv in das Geschlechterverständnis ein, da Kinder sich nie mit diesem Problematiken auseinander setzen konnten und auch nicht über die Gleichheit der Geschlechter aufgeklärt wurden, erst gar nicht lernten.
Auch weil die Schere zw. Arm und Reich solch große Distanzen wirft, werden bestimmte Klassen der Gesellschaft Menschenfremd.
Dadurch ensteht wiederum Aggression und Kriminalität, die durch *Elektronische Sicherheit* kurz: Sicherheitsstaat eingedemmt werden sollen. Die Probleme liegen nicht am System sondern am Menschen selbst in seinem Gesellschaftlich angezüchtetem/verhafteten Denken.
Auch steht Dt. allein mit seinem Klassen-Schulsystem da, gegenüber anderen EU-Ländern.
Norwegen/Neuseeland wäre ein Idealer Wohnort, wie ich finde ^-^



Auswandern....aber wohin? - Kiira - 13.06.2008

Über das Auswandern habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Leider kommt sowas für mich erstmal nicht in Frage, immerhin bin ich erst Volljährig geworden und stecke noch in der Ausbildung (soll heißen kein Geld)Tongue

Zudem wird man momentan von Auswanderungssoaps im Fernsehn überschüttet. Ich kann die Menschen dort nicht verstehen...
Die sind so "Ich habe keine Sprachkenntnisse, habe in meinem neuen Land keine Bleibe geschweige denn Arbeit und ein Standkapital von 2.000€ lasst uns Auswandern!!!":smilie_devil_046:
Sowas kann ja nur schiefgehen!

Ich weis auch nicht ob ich mein ganzes Leben lang in Deutschland leben möchte. Hier gibt es einige Dinge die mir einfach nicht passen und wieso sollte ich mein Leben in einem Land verbringen, in dem es mir nicht gefällt?

Mein Vater war ganz besessen von Norwegen. Und er meinte ein paar mal, dass wir ja auswandern könnten. Aber er wird es nicht tun das weis ich mit Sicherheit.

Norwegen ist, wie ich finde, schon eine sehr gute Wahl, wenn man einen Handwerksberuf erlernt hat oder Arzt ist! Ich habe mit einigen Norwegern gesprochen und die sind da ganz verrückt nach deutschen Handwerkern oder Ärzten.
Leider bin ich keins von beiden...

Zudem ist Norwegen ein sehr teures Land. Die Lebensmittel sind sehr teuer und Alkohol ist so gut wie kaum erschwinglichglupsch
(deswegen fahren die Jugendlichen mit der Fähre nach Deutschland und Dänemark und lassen sich zulaufen aber das nur am RandeSmilie_devil_132 )
Man erhält dort zwar ein höheres Gehalt aber das gleicht sich aus!
Die Landschaft ist ein Traum und die Menschen sind unglaublich freundlich und hilfsbereit (nicht so wie in Deutschland)

Mal sehen wie es bei mir in ein paar Jahren aus sieht!
Zudem will ich auch was von anderen Ländern sehen. Ich würde gerne für ein oder zwei Jahren in anderen Ländern leben um die Kultur und die Sprachen zu erlernen.
Aber das kostet alles Geld. Somit ist Auswandern eine reine Geld und Willenssache.

Und was ist mit der Familie und den Freunden, die man zurück lässt? Ich weis nicht ob ich die Kraft hätte ganz alleine in ein fremdes Land zu ziehen, ohne Freunde und den Liebsten.
Wenn man einen festen Partner hat, der da mitzieht ist es auch wieder etwas anderes!

Ich denke wenn ich auswandern würde, würde ich auch Norwegen nehmen oder vill auch Japan! Aber damit lasse ich mir noch ein bisschen Zeit!


Auswandern....aber wohin? - mr.murdock - 13.06.2008

Auswandern ist eine gar nicht so schlechte Idee. Worauf man aber immer achten sollte ist die finanzielle Absicherung, denn ohne Geld hat man es meist noch viel schlechter als im Heimatland, denn jeder Staat hat eine eigene Sozialpolitik Wink Auch wenn es gewisse Nationen gibt, wo gewisse Berufszweige wie verrückt nach Arbeitskräfte suchen. Wenn man so reich wie Rockefeller ist kann man überall gut leben Tongue

trotzdem habe ich einige favorisierte Ecken, noch lebe ich in Deutschland: Österreich, England, USA

...es sind sehr viele deutsche im Ausland (aber auch hier) von unseriösen Firmen um ihr betrogen worden. Zum Beispiel gabs so ein Fall in Holland, wo es monatlich 2000€ netto gab, aber.... 1800 gingen für eine menschenunwürdige Unterkunft weg, und von 200€ mußten diese leben. ...und wenns ins ferne Ausland geht hat man unter Umständen niemand, der einem aus der Scheisse hilft.


Auswandern....aber wohin? - Kiira - 13.06.2008

mr.murdock schrieb:Auswandern ist eine gar nicht so schlechte Idee. Worauf man aber immer achten sollte ist die finanzielle Absicherung, denn ohne Geld hat man es meist noch viel schlechter als im Heimatland, denn jeder Staat hat eine eigene Sozialpolitik Wink

Ja ich sage nur: Ein hoch auf das Soziale Netz in Deutschland! Das gibt es wirklich nicht überall!
In den USA hat man ja nochnicht einmal eine gesetzliche Krankenversicherung! Jedes Land hat wirklich seine Vor- und Nachteile
Zitat:...es sind sehr viele deutsche im Ausland (aber auch hier) von unseriösen Firmen um ihr betrogen worden.


Davon habe ich auch gehört! Die nennen sich dann Auswanderungshelfer und zocken die armen Auswanderer gehörig abglupsch
Man muss da echt aufpassen nicht an den Falschen zu geraten!


Auswandern....aber wohin? - mr.murdock - 13.06.2008

@Kjira: das einzige was es in den Staaten gibt ist eine staatliche Arbeitslosenversicherung von ca. 2$ am Tag, die es aber
1. nur 3 Monate gibt und
2. nur für die gibt, die auch schon mal eine bestimmte Zeit gearbeitet haben (ähnlich wie halt bei uns ALG1)

Die beste Methode, die seriösen von den unseriösen Vermittlerfirmen zu unterscheiden ist folgende (gilt für Deutschland)

1. Seriöse Firmen stellen ihre Angebote in der Regel auf der Seite der Agentur für Arbeit herein, wenn es natürlich Stellen zu vergeben gibt. Wenn die es schon nicht machen müßte dieser Beruf schon für Auserwählte sein.

Nur der öffentliche Dienst ist in der BRD verpflichtet, Stellenangebote öffentlich zu zeigen, weshalb es, was für ein Wunder (überleg ), meist unseriöse Firmen lieber unterlassen, denn weil es sonst mit der Arbeitsagentur Ärger gibt.

2. Werbemethoden: Seriöse Firmen haben an ihren Gebäuden, Büros etc. so etwas wie "Banner" grr naja Ihr wißt ja was ich meine. Die anderen nehmen lieber die hinteren Hausnummern und zeigen ihren Firmennamen in konventioneller 10-12pt "Times New Roman" oder "Arial"-Schrift lediglich an der Klingel Wink


Auswandern....aber wohin? - schnibbe - 13.06.2008

Ich glaub, ich würd nicht auswandern. Mir gefällt es hier einfach zu gut!
Natürlich gibts viel, was mir nicht passt. Vorschriften über Vorschriften. Blödsinnige Anordnungen... und natürlich viel zu viele paragraphenverhaftete Beamte.
Aber zumindest für mich gibts hier auch viele tolle Aspekte.
Ich wohne hier wirklich in einer wunderschönen Landschaft. Das würd ich schon sehr vermissen. Und dann meine ganzen Freunde und die Familie. Die müsste ich dann schon iwi mitnehmen...
Nee, ich glaub, das wär nix für mich.

Wenn ich aus welchen Gründen auch immer doch auswandern würde, dann müsste meine "neue" Heimat folgende Kriterien erfüllen:

1. Sie muss am Meer liegen und das Wetter darf nicht schlechter sein als hier. Lieber wärmer!
2. Man muss dort gut reiten können.
3. Die Leute da müssen ok sein. Bitte keine überdimensional hohe Verbrechensrate.
4. Die medizinische Versorgung muss ok sein.
5. Die Nahrungsmittel müssen ok sein (ich hasse schlechtes Essen oder Zutaten, die ich nicht mag --> schlechte Stimmung).

Und das wichtigste:
6. Ich muss dort arbeiten können.

So, das wars glaub ich. Wenn mir noch was einfällt, kommts noch dazu freu


Auswandern....aber wohin? - Koboldkind - 13.06.2008

Das Ausland ist für den Urlaub da. Und da ich sowieso selten raus gehe, geld wegen, lohnt es sich bzw. wird es sicher auch nie damit klappen, dass ich mal in einem anderen Land lebe. Davon abgesehen, dass ich eine sprachliche Hemmschwelle habe. Ich kann gerade mal Englisch und würde vielleicht noch Französisch lernen. Und dann meine Kontaktscheu. Das bringt mir schon in Deutschland nichts.

Die Landschaft ist schön, man muss die Ecken nur kennen. Am ehesten würde ich ncoh nach Skandinavien auswandern, aber zu kalt mag ichs auch nicht, also nur ein Sommersitz in Norwegen oder Schweden. Wegen den sozialen Umständen wäre ich eher bereit da rüber zu ziehen. Das hört sich ja immer traumhaft an...
Aber wie gesagt, das Geld. Und der Mut dazu. Es ist ja schon weit genug im eigenen Land im Norden zu wohnen, während die Familie und Freunde im Süden rumhängen. Und dann die Arbeit. Handwerk? Joa, das hilft mir natürlich bei meiner Berufsfindunggrr


Auswandern....aber wohin? - Kaori - 10.08.2008

Über Auswandern hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht überleg ist ja alles schön und gut aber verflucht harte Angelegenheit.

Bei mir war es Alaska, Kanada oder Neuseeland. Schweden zwar auch, habe ich aber gestrichen da ich bei der Sprache bei Null anfangen würde. Mit meinen Englisch was ich so lala kann hätte ich wenigstens bei den anderen Ländern etwas wo ich schon mal Sprachlich aufbauen kann.
Ohne genug Kohle brauch man erst garnicht an zufangen, man sollte mindestens 1 Jahr finanziel unabhänig sein. Mit einen Job klappt es nicht immer reibungslos oder der Verdienst stimmt doch nicht wie man geglaubt hat. Das zeigen die ganzen Sendungen die fast überall laufen zu genüge.

Können die Sprache nicht, haben keinen Job und nach Möglichkeit ein Startkapital von 2000 $ wenn es hoch kommt. Wie blöd muß man sein um zu glauben das dass klappt §dumm ?

Unter 30.000 - 50.000 $ Startkapital braucht man nicht anzufangen. Oder es muß eine feste Arbeit schon auf dich warten dann reicht auch weniger.

Selbst dann sagt dir jede Auswanderungshilfe sagt das du selbst mit Job, ein Startkapital von 15.000 $ benötigt um die erste Zeit zu überbrücken bis alles in der richtigen Bahn läuft.


Wie gesagt Auswandern ist einen harte Nuss alles ändert sich, Freunde orft auch die Familie bleiben zurück und das ist dass woran man am meisten zu knabbern hat wenn man in ein frendes Land auswandert, das vergessen die meisten kA.


Auswandern....aber wohin? - Silence - 10.08.2008

Zitat:Neuseeland fänd ich eigentlich auch ganz reizvoll, aber ich hab gehört, dass die Leute dort sehr spießig sein sollen.

Stimmt, das hat man mir auch schon bestätigt.

Das Problem ist generell, dass die Leute sich nicht vorbereiten. Grad wenn ich so nen Auswander-müll im Fernsehen seh... von Tuten und Blasen keine Ahnung und dann mal Koffer gepackt und tschüß... wie blöd is das denn??

Australien ist keine schlechte Wahl, und von denen die ich kenne, die nach Australien gegangen sind, kam auch keiner wieder zurück. Für mich eignen sich nicht viele Ecken zum auswandern. Holland stand für mich auch zur Debatte. Skandinavien ist an sich auch empfehlenswert. Das einzige Land für mich in Europa wär noch Spanien.

Falls einer es Höllen-heiß mag, kann er mit mir mitkommen, ich geh in 2 Jahren nach Singapur. Tongue


Auswandern....aber wohin? - Chupacabra - 03.08.2009

Sehr interessant thread, glaub hier bin ich richtigfreu

Ich hab mir vorgenommen nächstes Jahr nach Deutschland zu ziehen, allerdings weis ich nicht ob das wirklich so klug ist wenn ich einige hier sagen höre wie, grob gesagt, furchtbar es ist dort zu leben...naja, ich muss zwangsläufig nach Nürnberg, ich hab vor mir selbst einen großen persönlichen Gefallen zu tun, und da komm ich halt nicht drumherumTongue

Nunja, nach 2-4 jahren soll es weiter in Richtung U.S.A gehen, um den großzügigen Gefallen von mir an meine Person auch zu verwirklichen, in Deutschland hol ich mir die Grundattribute, dort werde...oder will ich es schlussendlich perfektionieren, mal sehen obs klappt...und ja es klingt naiv, was ich auch hier und da mal bin, zugegeben, aber hier rumzusitzen und später zu bereuen das ich nie diesen Schritt gewagt hate ist keine rosige Vorstellung...

Glaub hygiene- und gesundheitstechnisch sind die standards in DE und USA garnicht mal so weit unter denen hierzulande, da muss ich mir (hoffentlich) keine Sorgen machenSm_16 Naja, mal abgesehen von einigen Kappazundern aus diversen Foren die man vllt hier und da mal antrifft...;D


Auswandern....aber wohin? - Ahriman - 03.08.2009

Bist du sicher das du zur USA willst?

Da brauchst du nen neuen Pass, der nahezu alle persönlichen Daten deiner Wenigkeit enthält. Anders kommst du gar nicht mehr rein. Die hams nicht so mit Datenschutz, weißt du...

Der Grund warum ich die USA komplett von meiner Besucherliste gestrichen hab. Ich will schließlich als Besucher und nicht als potenzieller Terrorist dorthinkommen.


EDIT: Achja stimmt und du brauchst ne Greencard um dort arbeiten zu dürfen. (Die Werbung hat mich daran erinnert. XD)Und die bekommen nur soundso viel Leute pro Jahr kostenlos. Ansonsten kann man sie glaub ich auch kaufen. Als normalsterblicher. Sonst bekommen das in der Regel nur Akademiker.


Auswandern....aber wohin? - mastermind1983 - 03.08.2009

also wenn ich auswandern würde (und das geld dazu hätte!) dann würd ich nach irland gehen. irgendwo in den highlands ein kleines häuschen mit blick aufs meer mit nem kleinen pferdestall und nem süßen huskey oder wolfshund.
das wäre mein traum! ich hab meine ruhe und bin aber trotzdem nicht ganz allein!

mich fasziniert das land und die leute einfach total! ich liebe alles was mit england und irland zu tun hat, leider weiss ich auch das sowas wie auswandern verdammt viel geld kostet aber wenigstens gäbe es keine probleme mit der sprache freu englisch kann ich ja ziemlich gut!

aber leider wird das wohl noch längere zeit ein traum bleiben (ich hoff ja immer noch auf nen lottogewinn) ;D


Auswandern....aber wohin? - Dantil - 03.08.2009

Ich würde auch auswandern in das schöne Finnland. Finnland fasziniert mich schon seit Jahren, seine schönen Seen, seine Wälder. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit wirklich mal Urlaub im Land zu machen, weil uns einfach das Geld fehlt.
Natürtlich würde ich vorher finnisch lernen, würde das aber auch gerne so machen, ohne, das ich auswandere.
Andererseits allerdings liebe ich mein Land Österreich ebenfalls und bin stolz drauf ein Österreicher zu sein, ich glaube schon, das mir Austria schon sehr fehlen würde.


Auswandern....aber wohin? - Ahriman - 04.08.2009

[spam]Was habt ihr denn mit Finnland. Geht in den Ikea. Da habt ihr doch mehr als genug Finnland. [/spam]


Auswandern....aber wohin? - Dantil - 04.08.2009

Ahriman schrieb:[spam]Was habt ihr denn mit Finnland. Geht in den Ikea. Da habt ihr doch mehr als genug Finnland. [/spam]

Ikea ist leider Schwedisch XD


Auswandern....aber wohin? - schnibbe - 04.08.2009

Immer diese ollen Spammer... und dann haben sie noch von nichts eine Ahnung *kopfschüttel* Wink
Finnland ist auch schön, mich haben nur diese Mückenschwärme am Abend genervt. Von wegen noch gemütlich am See sitzen.

Egal wie ich das dreh und wende, schön ist es an vielen Stellen auf dieser Welt. Aber Auswandern ist einfach nichts für mich. Mir gefällts da, wo ich jetzt gerade bin einfach am besten. Und das hat natürlich auch mit dem Fleckchen Erde zu tun, auf dem ich wohne aber eben noch mehr mit den Menschen, mit denen ich hier so zusammen bin. Wenn ich die alle mitnehmen könnte, dann vielleicht.


Auswandern....aber wohin? - Ahriman - 04.08.2009

Dantil schrieb:Ikea ist leider Schwedisch XD
Was nicht bedeutet, dass sie nicht auch finnisches Holz haben, denkst du nicht?

schnibbe schrieb:Immer diese ollen Spammer... und dann haben sie noch von nichts eine Ahnung *kopfschüttel* Wink
<.< ..... >.> ..... <.< ..... <_> :309:
Zitat:Finnland ist auch schön, mich haben nur diese Mückenschwärme am Abend genervt. Von wegen noch gemütlich am See sitzen.
Siehste ich war noch nie dort. ^^

Zitat:Egal wie ich das dreh und wende, schön ist es an vielen Stellen auf dieser Welt. Aber Auswandern ist einfach nichts für mich. Mir gefällts da, wo ich jetzt gerade bin einfach am besten. Und das hat natürlich auch mit dem Fleckchen Erde zu tun, auf dem ich wohne aber eben noch mehr mit den Menschen, mit denen ich hier so zusammen bin. Wenn ich die alle mitnehmen könnte, dann vielleicht.
Meine Rede!;D


Auswandern....aber wohin? - Dantil - 04.08.2009

hehe, ja, kann schon sein, aber die werden dann auch Holz von ganz anderen Firmen nehmen, nicht nur aus Finnland und das ist das auch kein pures Finnland^^
Mücken hast du hier auch, vor allem jetzt in Österreich, weil es dauernd geregnet hat und es zwischen druch saus heiß war, stehen wir jetzt vor ner Mückenplage.


Auswandern....aber wohin? - Tony Gilver - 27.10.2009

Wenn ich auswandern sollte würde ich nach Japan (Tokyo) ziehen.
Dort sehe ich nämlich meine Zukunft. Natürlich werde ich dort erst eine Reise machen, um mich in der Stadt umzusehen und den ersten Eindruck zu machen ob es wirklich was für mich ist.
Was ich dort vorhabe werde ich euch nicht sagen, ihr würdet mich sonst für verrückt halten.