Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Türke fühlt sich von LEGO Star Wars diskriminiert - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Platons Höhle
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: that's life (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Türke fühlt sich von LEGO Star Wars diskriminiert (/showthread.php?tid=1993)



Türke fühlt sich von LEGO Star Wars diskriminiert - Dark-Demon - 26.01.2013

Ich weiss ja nich ob es die Medien sind,die nur die motzerei von Türken so laut herausposaunen und alle anderen Kulturkreiskritiken beiseite schieben - oder ob es aber an den Türken liegt die wegen jeder Kleinigeit einen Aufstand machen...

Zitat:Wien/Kopenhagen Volksverhetzung: Türken greifen Lego an
Lego hat mit dem Bausatz "Jabba's Palace" aus der Star-Wars-Serie die Türkische Kulturgemeinde in Österreich gegen sich aufgebracht. Sie sieht in den Spielzeug "Volksverhetzung".

Knapp 140 Euro kostet der Bausatz "Jabba's Palace" aus der Lego-Serie "Star Wars" regulär im Handel. Für die Türkische Kulturgemeinde in Österreich ist der Streitwert des Lego-Spielzeugs aber ein höherer, nicht in Geld zu bewertender. Für sie erfüllt "Jabba's Palace" den "Tatbestand der Volksverhetzung", wie sie auf ihrer Homepage schreibt. Von Lego wird eine öffentliche Entschuldigung gefordert.

Die Sache kam ins Rollen, weil ein Vater sich in der Weihnachtszeit bei der Türkischen Kulturgemeinde gemeldet hatte. Seine Beschwerde: Das Geschenk, das seine Schwester seinem Sohn in guter Absicht gemacht hatte, enthalte "pädagogischen Sprengstoff", so der Vater. Die Generalsekretärin der Türkischen Kulturgemeinde prüfte die Beschwerde. Ihr Fazit: Der Bausatz habe "pädagogisch verwerfliche Mängel" und es gebe "kulturell fragliche Assoziationen".

"Jabba's Palace" als Ablatsch einer Moschee?

Für die Generalsekretärin handelt es sich beim Spielzeug um einen "1:1-Abklatsch der Hagia Sophia in Istanbul oder der Moschee Jami al-Kabir in Beirut und eines Minaretts". Auch den Sakralbauten anderer Religionen ähnele der Bausatz. Problematisch sei das, weil die Figur im Turm mit einem Vorbeter assoziiert werden könnte - und die hat Lego mit Axt und Maschinengewehr ausgestattet. Die Kulturgemeinde erwägt eine Klage gegen Lego in Deutschland wegen Volksverhetzung und in Österreich wegen Verhetzung.

"Nicht förderlich für friedliches Miteinander"

Anders sieht das naturgemäß Lego. Eine PR-Sprecherin sagte, "Jabba's Palace" sei dem Original aus der Star-Wars-Reihe von George Lucas "so realistisch wie möglich nachgebaut". Das sieht die Kulturgemeinde der Türken in Österreich offensichtlich sehr anders. Sie schreibt weiter, es sei offensichtlich, dass Lego mit dem "hässlichen Bösewicht" Jabba rassistische Vorurteile bediene. Der Orientale oder Asiate sei generell eine kriminelle Persönlichkeit. Ein friedliches Miteinander der Kulturen in Europa werde jedenfalls mit "Jabba's Palace" nicht gefördert, solange Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren Zugang zu solchem Spielzeug hätten, führt die Türkische Kulturgemeinde ihre Kritik an Lego weiter aus.
Kein Verständnis bei Österreichern

Die Reaktionen von Internet-Usern in Österreich sind relativ eindeutig: Für sie geht die Kritik der Türkischen Kulturgemeinde an "Jabbar's Palace" und Lego zu weit. So schreibt User "Leatherface" auf der Internetseite der Vorarlberger Nachrichten: "Und als nächstes darf Lego keine Legoflugzeuge mehr bauen, wegen dem 11.September 2001 oder was???" Und "Harpoond" zitiert den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan, der gesagt haben soll: "Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Quelle

Also irgendwie finde ich diesen Grund mal total überzogen und falsch....
Aber mein Bild über Türken steht:
[Bild: muslims_not_problem.jpg]

ne mal ernsthaft:
Wenn ich etwas hasse dann ist es Extremismus,zu starken Patriotismus oder Egoismus....

für mich sieht das nach belanglosem gemecker aus... die benehmen sich doch wie ADHS erkranke kinder - also Aufmerksamkeitssüchtig... oder sie wollen anerkennung

naja mal paar meiner Gedankengänge:

Zitat:Für die Generalsekretärin handelt es sich beim Spielzeug um einen "1:1-Abklatsch der Hagia Sophia in Istanbul oder der Moschee Jami al-Kabir in Beirut und eines Minaretts"
zwei wunderschöne Gebäude!!!
Hagia Sophia
Jami al-Kabir

aber was haben sie mit dem ähnlich?

und was redet sie von 1 zu 1?? Kann die überhaupt zähln... Jabbas Lego bausatz hat nur einen Turm und die beiden Gebäude haben vier!!! Außerdem sind die Türme der Originale Spitz und das von Jabba Rund...und das Kuppeldach ist braun XD

Die Türken solln mal nich so egoistisch sein und alles auf sich beziehen,es könnte auch die griechische Kirche Agia Paraskevi,unser Reichstag oder eine Kuppel einer Sternenwarte sein - was zum größenverhältnis besser passt als die gigantischen Moscheen!

Zitat: Auch den Sakralbauten anderer Religionen ähnele der Bausatz.

Star Wars is ne uralte Saga und bedient sich ebenso auch an Stilmitteln aus der Japanischen Kultur. Komischerweise stresst da niemand rum dass die Sith oder Jedi irgendwie ein Samurai und Ninja abklatsch sind. Oder das Hoth etwa die Inuits in irgendeiner weise verletzt.

Zitat:Problematisch sei das, weil die Figur im Turm mit einem Vorbeter assoziiert werden könnte - und die hat Lego mit Axt und Maschinengewehr ausgestattet.
Und wie wäre es wenn man die Figur im Turm als Jabba the Hutt aus Star Wars assoziiert?
Also wenn deren VOrbeter so ähnlich aussehen..na dann gerne...jetz weiss ich also wie ein türkischer Vorbeter einer Moschee aussieht - so wie Jabba^^ Jabba ist ein Türke ... soso!02

Zitat:Das sieht die Kulturgemeinde der Türken in Österreich offensichtlich sehr anders. Sie schreibt weiter, es sei offensichtlich, dass Lego mit dem "hässlichen Bösewicht" Jabba rassistische Vorurteile bediene. Der Orientale oder Asiate sei generell eine kriminelle Persönlichkeit.
und in wie fern offensichtlich? Ich dachte immer auf unserem Planet Erde gelten wir Deutschen immer als die bösen wegen der geschichtlichen Tiefpunkte mit denen wir neuen Generationen nix zu tun haben...

Also wir Deutschen machen doch auch keinen Aufstand und behaupten dass Sauron von Herr der Ringe offensichtlich Hitler wiederspiegelt
Oder das Harry Potter und ganz Hogwarts an die deutschen Amokläufe angelehnt ist und Lord Voldemord Andreas Breivik ist XD

Zitat:Ein friedliches Miteinander der Kulturen in Europa werde jedenfalls mit "Jabba's Palace" nicht gefördert
ne andersrum... ein friedliches miteinander wird nich gefördert,wenn ein Volk so Egoistisch ist und alles schlechte und hässliche (Jabba) auf sich personifiziert... und dann mit doofen argumenten andere angreift... einfach mund halten weils zwischen Jabba und Türkei bisher nie einen zusammenhang gab!

Solln se einfach wieder ne Fahne verbrennen und danach ihre Klappe halten,die machen sich doch echt bloß zum Affen....


Türke fühlt sich von LEGO Star Wars diskriminiert - Stygian Ivy - 26.01.2013

Joah, was soll man großartig dazu sagen? Ich stimm dir da vollkommen zu. Sie testen damit die Grenzen aus, wie weit sie gehen können. Wahrscheinlich ist das Geld knapp bei der türkischen Kulturgemeinde und sie sind auf Schadensersatz aus.

Aber mal ehrlich...
warum sollte auch nur irgendwer ausm Westen das Bedürfnis haben, ne Moschee nachzubauen? Bei mir sprießen die Dinger wie Unkraut ausm Boden.

Und dass sie sich mit der hässlichsten Figur überhaupt identifizieren, spricht doch schon für sich. Naja, Einsicht ist der erste Schritt zu Besserung.

Die Türken haben nur ein großes Problem, weswegen sie hoffentlich nichts erreichen werden: Sie sind keine Juden und haben uns deshalb nicht an den Eiern.


Türke fühlt sich von LEGO Star Wars diskriminiert - Dante - 26.01.2013

Tja Don, du hast schon alles Wesentliche gesagt, dem ich nichts mehr hinzuzufügen, kann mich in allen Punkten anschließen.
Aber jetzt, wo ich da so drüber nachdenke, hat Jabba tatsächlich eine umwerfende Ähnlichkeit mit nem türkischen Vorbeter, also wenn sie assoziieren, dann womöglich zurecht? grr

Genau über die 1:1 musste ich auch lachen. Das hier ist 1:1 devil : devil und das ist, was sie für 1:1 halten devil : grr


Türke fühlt sich von LEGO Star Wars diskriminiert - Vanitas - 26.01.2013

Ach Dante dir ist bewusst das du dich ins Feuer legst oder? Wenn du nur einen von uns Türken beleidigst hast du bald uns alle am Hals Wink (ja ja ich bin Türke, wenn auch nicht besonders stolz drauf)

Ne, ernsthaft. Das ich wohl die lächerlichste Aktion die ich in meinem ganzen Leben jemals gesehen habe. Star Wars ist zumindest teilweise Fantasy und Fantasy nimmt sich halt ein Beispiel an Mythologie und Religion. Nun weiss ich wieder warum ich mich von meiner Nation abwende auch der Grund für meinen Atheismus ist mir wieder eingefallen xD Zudem möchte ich schon wissen wie blind diese Typen sein müssen um Jabba mit nem Vorbeter zu verwechseln *facepalm* Sonst kann ich zu dem ganzen Unsinn nichts mehr hinzufügen, weil alle anderen es ja schon getan haben.


Türke fühlt sich von LEGO Star Wars diskriminiert - Dante - 26.01.2013

Vanitas schrieb:Ach Dante dir ist bewusst das du dich ins Feuer legst oder? Wenn du nur einen von uns Türken beleidigst hast du bald uns alle am Hals Wink (ja ja ich bin Türke, wenn auch nicht besonders stolz drauf).
Kein Thema, ihr seid alle herzlich eingeladen Angel (Angel stellvertretend für [Bild: miniharmlos.jpg], da 1:1 Kopie 02 )

Davon ab denke (hoffe) ich aber auch, dass es sich bei der Gruppe nur im ein paar übergeschnappte Stellvertreter deiner Rasse handelt. So eine Aktion wäre eher typisch für Juden gewesen.


Türke fühlt sich von LEGO Star Wars diskriminiert - Cole Turner - 30.11.2013

Das passiert mittlerweile mit jeder Unterstammgruppe. Solange sich Kurden nicht diskrimiert fuehlen duerfen, weil Iraker, Iraner und Tuerken ihnen das Land weggenommen haben, find ich sollten Tuerken den Schnabel halten. Geben sie den Kurden Land zum Leben, dann duerfen sie sich auch ueber Legos und Star Wars mokieren.