Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Wie denkt ihr über den Tod? - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Platons Höhle
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Philosophers Egg (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Wie denkt ihr über den Tod? (/showthread.php?tid=343)

Seiten: 1 2 3 4 5


Wie denkt ihr über den Tod? - Saltan - 18.01.2007

Ich habe mal eine Frage zu einem sehr ernsten Thema: Wie denkt ihr über den Tod? Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod? Habt ihr angst vor dem Tod?

Bei mir ist das so:
Ich habe zwar einerseits Angst vor dem Tod, aber andererseit glaube ich doch an ein Leben nach dem Tod, beziehungsweise bin mir sicher, dass mein Tod dann wenigstens der Natur etwas gutes tut. Ich habe (bis jetzt) gut gelebt, und ich habe mit nichts vorzuwerfen, bei dem ich sagen würde, das hast du in deinem Leben komplett verhauen. Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich die Freuden des Lebens genießen kann, aber ich habe auch kein Problem mit dem Gedanken, dass auch wir alle irgendwann einmal sterben müssen.

Ich weiß, dass das heir ein sehr bedrückendes Thema ist, und doch will ich einmal hören, wie ihr darüber denkt.


MfG,
Titanim


Wie denkt ihr über den Tod? - Dante - 18.01.2007

mit dem gewissen Abstand dazu denke ich, daß nach dem Tod nichts mehr ist, bzw daß das, was dann noch übrig bleibt an Energie in irgendeiner Form, kein Bewusstsein mehr hat, wie wir es uns jetzt vorstellen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß einige der intensivsten Gedanken nicht verloren gehen sondern von irgendwem oder irgendwas empfangen werden kann. Gedanken bestehen aus Gehirnströmungen also sowas Ähnlichem wie Radiowellen, nur das der Mensch dafür noch keinen Empfänger hat, jedenfalls denkt er das.
Ansonsten lebt man in der Erinnerung der andere weiter oder in den Genen, wenn man sich vermehrt hat, aber die Seele oder der eigene Geist und der Körper ist unwiederbringlich dahin...

Wenn man jedoch plötzlich mit dem eigenen Tod konfrontiert wird, wie es mir letztens passiert ist, dann zieht einen das schon ziemlich runter, weil ich weiß, daß ich durch mein Ableben ein paar Menschen sehr traurig machen würde. Der Tod selber macht mir so gesehen keine Angst, es sei denn er zieht sich über Monate hin und ist elend.


Wie denkt ihr über den Tod? - Hirschi - 19.01.2007

Jeder hat Angst vor dem Tod, das ist wohl wegen den Schmerzen so und auch wegen der Ungewissheit, was wohl danach kommen könnte bzw. nicht kommt. Ich habe natürlich auch Angst davor, v.a. will ich auf keinen Fall einen grausamen Tod sterben (Folter, Krankheit etc.), dann würde ich eher Sterbehilfe oder Suizid vorziehen... Was danach kommt... darüber macht man sich ja andauernd Gedanken, aber leider erfährt man es nie. Selbst dieses "Licht", was man angeblich sehen soll, wurde bereits wissenschaftlich erklärt. Ich hoffe ja irgendwie darauf, dass unsere Seelen alle wieder eins werden und wir nie wieder Schmerzen und Qualen erleiden müssen ^^ (siehe Neon Genesis Evangelion). Andererseits wäre eine Art Paradies auch ziemlich cool, aber das muss man sich dann so vorstellen, dass man Gott seiner eigenen Welt ist. Das wäre echt toll... du kannst machen was du willst und es klappt auch alles. Aber wieder gibt es den Nachteil, dass man damit nicht zufrieden ist und man bemerkt, dass die Menschen dort nicht die echten Lieben sind sondern nur Abbilde... argh ich könnte ewig darüber labern aber ich will ja niemanden langweilen ^^ sorry.


Wie denkt ihr über den Tod? - adrians - 09.02.2007

Schade dass dieses Thema unterzugehen scheint. Aber ich erdreißte mich einfach, diesen Thread wieder hochzukramen.


Der Tod... der Tod. Das Thema, dass die menscheit schon seit Jahrhunderten.. gar jahrtausenden beschäftigt, nicht wahr?
Ja. Ein sehr interessantes Thema. Wirklich Angst habe ich nicht vor dem Tod, mher vor Schmerzen die damit verbunden sein könnten. Wobei der Schmerz teilweise auh nicht wirklich ein Grund ist nicht zu sterben. Wen interessierts?

Ein leben nach dem Tod? Eher nicht. Der Tod ist das biologische Ende. Das aufhören zu existieren als lebendiges Wesen. Leben anch dem Tod.. nur in Form von Endverbraucher. ("Ich lebe in den Bakterien weiter, die meinne leicht angegammelten Körper als Bankett ansehen...")


Paradies? Wird doch langweilig... immer vollkommene perfektheit.. immer wieder alles haben, was man will. Langweilig. Einfach langweilig. Wäre nichts für mich.


Wie denkt ihr über den Tod? - Dante - 10.02.2007

adrians schrieb:Paradies? Wird doch langweilig... immer vollkommene perfektheit.. immer wieder alles haben, was man will. Langweilig. Einfach langweilig. Wäre nichts für mich.
dito
das stell ich mir vor, wie ein Leben im Q-Continuum, Treckies, wisssen, was ich meine ^^
die Q sind eine Rasse gottähnlicher Wesen, sie sind quasi allmächtig..... und in ihrer Welt, dem Continuum was sich dem Betrachter als kleine Farm irgendwo in der Wüste darstellt...langweilen sich die Leute, die da leben, zu Tode, weil sie alles schonmal gemacht haben, erlebt haben und es nichts mehr gibt, was sie machen können...es gibt da aber auch Regeln, denen sie unterliegen, damit alles im Gleichgewicht bleibt..eine davon ist, dass sie nicht sterben dürfen...
naja, es geht dann noch weiter mit einem der Q, der dann anfängt, dagegen zu rebellieren und dann doch irgendwann aufgibt, was einen anderen Q dann so scheiße drauf bring, dass er Selbstmord begehen will, dafürsoll er dann als Strafe für immer ins ewige Eis verbannt werden...letztendlich schafft er es dann doch, dank Captain Picard :n11: sich umzubringen...
warum ich das erzähle? keine Ahnung, aber ich denke, wenns ein Paradies gäbe, müsste es in etwa so aussehen, weil wenn alles perfekt und vollkommen ist, gibt es kein Weiterkommen, keine Entwicklung mehr und das bedeutet Tod, also ist die Sache mit dem Pardies auch schonmal eine Nulllösung ^^


Wie denkt ihr über den Tod? - Saltan - 10.02.2007

Ich glaube zwar (evtl.) an ein leben nach dem tod, allerdings nicht an ein paradis, weil ich mich in dieser hinsicht auf die bibel berufe, "der mensch wurde aus dem Paradis verbannt", und wer einmal vonj irgendwo verbannt ist, der kommt nciht wieder dorthin.
Kleiner ausflug in die Bibel,.........
So zurück zum eig thema: Ich glaube, dass der mensch evtl. wiedergeboren wird, sich aber an nichts erinnern kann aus seinem früheren leben, wodurch das neue leben für ihn aber garnciht wiederbelebt ist, da er ja nichts mehr weiß.
Andere Hypothese: Wer hat denn was von Paradis gefragt? Warum sind wir denn hier in der Hölle?! Also Vorbereitung auf das, was uns nach dem Tod erwartet,................


Wie denkt ihr über den Tod? - Hirschi - 13.02.2007

Wiedergeburt ist zu einfach.

Wie wäre es mit der Idee, dass es einfach "nichts" gibt nach dem Tod? Zumindest für dich.


Wie denkt ihr über den Tod? - Saltan - 13.02.2007

Zitat:Wie wäre es mit der Idee, dass es einfach "nichts" gibt nach dem Tod? Zumindest für dich.
Was soll denn das heißen: Zumindest für dich?
Habich da schon wieder sowas zu erwarten, wie mal bein der einen unterschrift:
Anna
RIP

Man, hab ich mioch da gefreut,.................


Wie denkt ihr über den Tod? - Hirschi - 15.02.2007

Naaa XDD Ich meine damit, wenn z.B. du stirbst, dass eben dann nur für dich alles zuende ist, also das "du" war jetzt ne Verallgemeinerung sorry XDD Als Kind hab ich immer geglaubt, dass man dann in eine Art Parallelwelt kommt wo alles so weiter geht wie gehabt, nur eben ein bißchen Zeit zurückversetzt, also dass es praktisch ne Endlosschlaufe ist, das Leben... Mann war ich verstrahlt überleg


Wie denkt ihr über den Tod? - Saltan - 15.02.2007

Naja, was wirklich danach kommt weiß man nciht, alles ist möglich, hängt alles von der eigenen Meinung ab,...........


Wie denkt ihr über den Tod? - Hirschi - 15.02.2007

Titanim schrieb:Naja, was wirklich danach kommt weiß man nciht, alles ist möglich, hängt alles von der eigenen Meinung ab,...........

Ach neee XD Interessant wäre es auch, wenn genau das kommt, an was man glaubt, nur würden dann viele Christen in der Hölle landen XD


Wie denkt ihr über den Tod? - Saltan - 15.02.2007

Also, daran brauch ich cniht zu glauben, ich bin hier ja shcon in der Hölle, aber das wird vorallem alle Katholischen freuen mit der Hölle,....


Wie denkt ihr über den Tod? - Hirschi - 15.02.2007

Titanim schrieb:Also, daran brauch ich cniht zu glauben, ich bin hier ja shcon in der Hölle, aber das wird vorallem alle Katholischen freuen mit der Hölle,....

Wieso sollte es sie freuen o.o


Wie denkt ihr über den Tod? - mr.murdock - 07.01.2008

"Der Tod ist die einzige Konstante im Universum" meinen nicht nur die Borg aus Star Trek, sondern meine auch ich. Wenn man Tod ist, hat man endgültig Ruhe, und das wortwörtlich genommen. Man kann dan wirklich absolut nix mehr machen.

Sogar als Katholik kann ich mich nicht mit der Theorie anfreunden, daß es "ein Leben nach dem Tod im Himmel" gibt. Selbst wenn man die Tatsache in Betracht zieht, daß wiele, die dem Tod sehr nahe waren, irgendetwas erlebt hätten oder so Wink


Wie denkt ihr über den Tod? - Vergil - 07.01.2008

ich empfinde dem tod gegenüber nur respekt und hass, keine angst.
ehrlich gesagt empfinde ich verachtung für menschen die ihr leben einfach so wegwerfen, bspw. durch suizid, während andere, die leben wollen, sterben müssen.
und an ein leben nach dem tod glaube ich auch nicht.
wenn ich tot bin ill ich auch endlich meine ruhe.


Wie denkt ihr über den Tod? - ladyamen - 07.02.2008

also ich bin überzeugt davon, dass es kein leben nach dem tod im sinne der wiederaufstehung gibt, oder gott und dem himmel oder deren entsprechende gegenteil der hölle, fegefeuer oder sonstiges

das ist im grunde nur von dem menschen erfundene hoffnung wie auch die religion, für die schwachen menschen, die mit der tatsache der sinnlosigkeit und vergänglichkeit nicht umgehen können und um sich zu trösten, wenn ihre liebsten sterben

ich habe auch nicht die geringste angst vor dem tod, wenn er eintritt würde ich ihn akzeptieren und nur in meinen überzeugungen und meinem wissen bestärkt werden,
vom bisher von mir erlebten gibt es nichts, von dem ich sagen würde, dafür hat es sich gelohnt zu leben und ich erwarte auch nicht, dass so etwas jemals passieren wird,
also nehm ich es einfach gelassen

in dem moment in dem ich sterbe, werde ich beruhigend feststellen können, das meine theorie, dass der sinn des lebens der tod ist und alles was ich erlebt habe
(all die leiden und schmerzen (welche teilweise auch etwas sind was man mal erleben haben musste, weil schmerzen auch etwas so intensives sind, dass man sie schon im philosophischen sinne auch mal genossen haben muss) gegenüber meinen befriedigungen in den schönen erlebnissen, wie teilweise den himmel betrachten, den wind spüren, menschen nah sein, oder essen, games spielen, lernen usw usw), des lebens nicht wert war, gestimmt hat

ich existiere und fühle, aber ich denke genauso gut hätte ich auch nicht existieren können und datran ist nichts dramatisches, wenn ich nichts von all dem erfahren hätte, ob im einzelnen oder im gesamten paket betrachtet von eindrücken des lebens,
somit angst vor dem tod, nein, kein bisschen
außer natürlich, wenn ich das pech hätte, bei lebendigem leibe aufgefressen zu werden, oder zu verhungern oder zu verbrennen oder so ähnliches, darauf würde ich schon gerne verzichten

und noch etwas was ich unbedingt anmerken möchte, wenn man an einem herzinfarkt oder ähnlichem stirbt, denke ich wärs grausam, den menschen in ne kiste zu sperren und zu begraben, ich habe eine gewisse vorstellung, vllt stirbt man ja biologisch gesehen, aber vllt. ist das eigene ich dann noch immer irgendwie existent im körper, z.b solange noch impulse im gehirn von statten gehen und der tote körper vllt. der verletzt ist oder so... wirkt sich auf das bewusstsein auf irgend eine unterschwellige weise aus, also worauf ich hinauswill, wenn so etwas doch möglich sein sollte, ist es schon irgendwie grausam, den menschen zu vergraben, bis er verfällt, deswegen würde ich gerne, wenn ich tod bin verbrannt werden um ganz sicher zu sein, dass ich auch wirklich tod bin und nix mehr tatsächlich mitkriege
denn wer weis, derjenige der tod ist, ist vlllt nur nicht mehr in der lage mitzuteilen dass er doch noch etwas mitbekommt (wie bei menschen die im koma liegen, nur auf eine noch skurilere art und weise)


Wie denkt ihr über den Tod? - Ahriman - 07.02.2008

Ich denke schon das es eine Art Wiedergeburt gibt. Allerdings nicht im Buddhistischem Sinne oder so.

Ich habe eine Religion für meine Welten entwickelt und mich dabei selbst von dem Kram überzeugt...kA

Und das sieht folgendermaßen aus. Erstmal wies im Text ist und dann meine Überzeugung:

Es existieren zwei Ebenen in denen Lebensenergie in Form von Geist, der den Charakter trägt und Seele, die eine reine Energieform ist, sichtbar werden. Das Fegefeuer und das Äther. Das Äther ist das Zuhause der Seelen. Dort werden Seelen von Erinnerungen gereinigt und auf ein neues Leben vorbereitet. Dort ist die höchste Energiekonzentration des Gesamten zu finden. (Gesamte= Alle Arten von Zeit und Raum)
Zwei Wesen wetteifern um die Seelen der Verstorbenen, Ahura Mazda mit seinen Agnischwattas und Ahriman mit seinen Astujaten, beides ausgebildete Seelenfänger. (Gleich zu setzen mit unserem Sensenmann.) Die Verwalter des Fegefeuers, also den Seelen, die die Asujaten haben fangen können ist der Feuerdämon Ander und deren Seelen, die sogleich gereinigt werden kommen direkt ins Äther, deren Verwalter der Erzengel Chardaniel (Charlie) darstellt.
Ist die Seele gereinigt wird der Geist und die Lebensenergie für das folgende Leben zusammen geschnitten. So wird verhindert das durch eine zu hohe Energiekonzentration eine Maus 50 Jahre alt werden kann. Allerdings kann niemand vorhersagen als was man wiedergeboren wird, vor allem da die Reiniging die Seele vollständig neu zusammensetzt.

Was ich glaube:
Ich glaube an die Seele, wie sie oben beschrieben wird. Daran das das was an uns nicht fassbar ist eben eine Energieform darstellt.
Ich denke es gibt einen Ort an dem sie sich sammeln, wie z. B. das oben beschriebene Äther. Und ich glaube an eine Reinigung und Wiedergeburt im diesem Sinne. Daher glaube ich an ein Leben nach dem Leben, wir wissen nur nichts davon.
Vielleicht sollte ich Sektenführer werden?...überleg


Wie denkt ihr über den Tod? - Fallen666Angel - 09.02.2008

Der Tod ist eine natürliche Veränderung unseres Lebens. Wenn man das Berücksichtigt, braucht man keine Angst mehr vor dem Tod zu haben. Das Einzige wovor man angst hat, ist die ungewissheit, was nach dem Tod mit einem passiert.


Wie denkt ihr über den Tod? - Tenji Yote - 11.02.2008

Ich hab keine Angst vor den Tod. Ich weiß das jeder einmal sterben muss, so auch ich. Und ich weiß auch das es jeder zeit sein kann. Deswegen habe ich auch keine Angst.
Das einzige vordem ich angst habe, ist dass wenn ich sterbe, ich plötzlich merken muss das es noch so viel gibt, was ich tun möchte es aber nun nich mehr kann. Ich will nich sterben und mir dann gedanken machen, dass mein leben sinn- und zwecklos war.
Meine vorstellung von dem leben nach den Tod ist folgende:
Wenn wir sterben stirbt alles mit uns. Gedanken, wünsche, träume, bewusstsein, einfach alles. Doch unsere Taten, die wir vollbrachten können weiterleben. In den Menschen die sie mit uns erlebten. Den unsere Taten sind ihre Erinnerungen und wenn es große Taten, egal ob schlecht oder gut, können sie ewig leben. Aber wer will schon mit schlechten taten ewig in erinnerungen anderer bleiben. Und zum selbstmord habe ich nur zu sagen. Das dies eine tat ist mit der wir zwar aus unseren leben fliehen, aber man sollte sich stets bewusst sein welchen schmerz wir denen zufügen die leben, die uns lieben.
Aber ich muss sagen das der Selbstmord immer noch eine bessere entscheidung ist, als mehrer Menschen mit sich in Tod zu ziehen, damit meine ich die Amokläufe die in letzter zeit geschehen sind.
Jetzt zur Religion:
Ich glaube das religion eigentlich etwas sehr schönes sein kann, weil es vielen menschen kraft gibt. Aber wir Menschen sind es die Religion ausnutzen und daraus nichts mehr heiliges machen.
Aber ich muss auch sagen das ich nich an gott oder eine höhere macht glaube. Ich haben viele Wochen im Krankenhaus als pfleger gearbeitet. Und es gab so viele fälle bei denen einfach leute es nicht verdienten zu sterben, teilweise waren sie noch so jung...
Oder wenn andere Menschen, Menschen töten. Ich meine wer hat den spaß daran andere leute leiden zu sehen. Wenn wirklich gott unser schicksal leitet... dann hat er einen seltsamen Humor...
Sollte ich mich doch irren und es gibt himmel und hölle...
So werde ich ohne trauer und bedenken meine Strafe annehmen und zur Hölle fahren. Dann weiß ich zwar das ich mich geirrt habe, aber bin dann wenigstens bis zum schluss bei meiner entscheidung geblieben.
Ich bin und bleibe der Meinung das wir menschen viel mehr unser schicksal lenken können als es uns lieb is... Es sind immer unsere Entscheidungen...


Wie denkt ihr über den Tod? - Ahriman - 11.02.2008

Du vertritts voll und ganz meine Meinung, Tenji. Ich nenne dich jetzt einfach Tenji. Is kürzer.Smilie_devil_126
Ich bin sowieso der Ansicht, wenn es Gott gibt, dann ist es ein kleines sadistisches Mädchen mit einer Lupe über einem Ameisenhaufen. Nichts gegen die, die an ihn/ihr glauben.