Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
the Big Bäng - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Platons Höhle
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Wissenschaft und Technik (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: the Big Bäng (/showthread.php?tid=42)

Seiten: 1 2


the Big Bäng - Dante - 04.04.2005

was meint ihr war vor dem Urknall?


the Big Bäng - oicelot - 04.04.2005

Vor dem Urknall war das ganze Materie im Universum in einem großen Punkt konzentriert. Außerdem glaub ich dass dieser Weltraum den wir kennen nur Teil eines noch viiiiiiieeeel größeren Dingsbums ist. Aber die Frage ist so schwer und kompliziert, da kann man sich Tage drüber unterhalten... :shock:


the Big Bäng - Dante - 04.04.2005

nur zu, ich hoffe, das Foum existiert länger, als ein paar Tage ^^
du meinst also die Badeschaumtheorie?
unser Universum ist nur eine kleine Blase im Schaumbad Gottes, oder ein Sandkorn am Strand eines anderen Universums...?


the Big Bäng - Trish a.D. - 04.04.2005

vor dem urknall?
da hab ich schon sooooooooo viele berichte gesehn, das kann man gar nimmer zählen oO
und alles immer nur das selbe... ursuppe, schwarzes loch usw...
is da eigentlich ne theorie bestätigt, oder sind das alles eben nur "theorien"?

joa, ich glaub auch, dass unser universum nur ein kleiner teil eines ganzen ist, aber ich glaube nicht, dass wir die einzigen denkenden wesen sind, das zu denken wäre mehr als arrogant.
es müssen ja nicht wesen sein, wie aliens... kann ja sein, dass das auch nur so klitzekleine einzeller sind :shock:


the Big Bäng - wimsi - 04.04.2005

es ist nicht belegbar, was vor dem urknall war, durch keine technik der welt.... leider.

ich glaube ja, dass das universum einen immer wiederkehrenden kreislauf durchmacht. also ausdehnen-zusammenziehen-totale kompression-urknall-ausdehnen usw...

also denke ich, dass es vor dem urknall einfach schon mal ein universum gegeben hat.

übrigens teile ich die meinung, dass hinter den grenzen unseren universums einfach nichtsmehr ist.... vielleich ein anderes universum, oder was weiß ich....


the Big Bäng - Hirschi - 29.08.2005

Vor dem Urknall? Davor ist die Welt untergegangen Wink
Ne ich glaube eigentlich an dasselbe wie Oicelot.


the Big Bäng - Dante - 30.08.2005

hatte oici ne Theorie o_O?


the Big Bäng - Hirschi - 30.08.2005

Jaaa O_o

Zitat: Vor dem Urknall war das ganze Materie im Universum in einem großen Punkt konzentriert. Außerdem glaub ich dass dieser Weltraum den wir kennen nur Teil eines noch viiiiiiieeeel größeren Dingsbums ist.

Das hab ich gemeint. Daran hab ich eigentlich auch immer gedacht und geglaubt. Obwohls mir eigentlich auch tierisch am Pobbes vorbei geht Wink


the Big Bäng - oicelot - 31.08.2005

naja theorie, ich drück mich halt gern anders aus, deswegen auch mein kindischer charakter Tongue


the Big Bäng - ladyamen - 07.02.2008

also ich glaube vor dem urknall (wenn die theorie stimmt, ich find die eigentlich nicht so besonders gelungen)
gab es die zeit und zwar nur die zeit


the Big Bäng - Shinigami - 17.05.2008

Das ist genauso ne unbeantwortbare Frage wie : was war vor dem Leben.
Wer an Gott glaubt, was hier nicht viele tun dürften, kann die Frage auch nicht beantworten. was soll Gott die ganze Zeit vorher schon gemacht haben? kA

Ich denke man wird es auch nie ganz raufinden. Menschen sind vergängliche Wesen, deshalb können sie sich nicht vorstellen das etwas schon immer da gewesen sein soll. alles muss einen Anfang haben, eine Geburt endet immer mit dem Tod. Deswegen muss es unserer Meinung auch etwas vor dem Urknall gegeben haben, aber was war dann davor??? X_x
Ich denke irgendwo ist etwas das einfach existiert und immer da war. Gott oder sonst eine Macht. Es geht gar nicht anders


the Big Bäng - adrians - 17.05.2008

@ladyamen:
Und was ist Zeit?
Eine Krümmung des Raums, wenn man der Relativitätstheorie trauen darf. Demnach braucht es Materie, um Zeit zu haben, oder irre ich da?

Auch das Nichts muss etwas sein, das ist nunmal ein Naturgesetz. Das Nichts ist in meinen Augen eine spezielle Form von Energie, die sich ausdehnen und Komprimieren lässt und zhlreiche andere Energieformen annehmen kann.
Diese Energie kann unter anderem auch Energieverbände bilden, die aufgrund verschiedener Schwingungen verschiedene Interaktionen aufzeigen können. (Siehe Stringtheorie - Interessantes Thema, lohnt sich)

Was die Expansion und die Kompression des Universums angeht, denke ich, dass das eine sehr plausible Theorie ist. Ich meine auch mal einen "beweis" gesehen zu haben, der kaum noch Lücken hatte. Ich werde mal die Quelle suchen, falls ich sie finde werde ich sie hier posten. (:
Nun, jedenfalls sieht man anhand von Versuchen in Teilchenbeschleunigern und ähnlichem, dass es mehr als nur eine Art von Materie gibt. Das es Antimaterie gibt steht für mich vollkommen außer Frage. Im Universum hat jede Kraft eine Gegenkraft, das lernt man schon im Physikunterricht denke ich. (: Reagieren nun ANtimaterie und Materie wird die Masse und die Gegenmasse wieder zu Energie, aus der Erneut Materie entstehen kann. (Eine weitere interessante Materie ist übrigens die "dunkle Materie" ... allse so interessante Themen ;_Wink

Um nochmal zur Zeit zurückkehren
In schwarzen Löchern kann Materie auf kleinsten Raum verdichtet werden. Dadurch erhält man eine so massive Krümmung des Raums, das selbst das Licht nicht mehr daraus fliehen kann. Eben diese Krümmung sorgt gleichsam auch für einen annähernden Stillstand der Zeit, so zumindest Einstein. Und wisst ihr was? Ich glaube sogar daran.


Ein weiteres teilgebiet, das in diesem zusammenhang mehr als interessant ist, ist die Teilchenphysik.
Wie werden die protonen und Neutronen in Atomkernen zusammengehalten? Quarks oder doch etwas ganz anderes? Wieder einmal geht es auf Energie zurück. Elektromagnetische, Statische, unglaubliche! Man kann kaum glauben, was für Energie in einem einzelnen Atom stecken kann...könnte.

Nunja, ich beende erstmal meine Abhandlung. Die Sprünge sind jetzt schon verwirrend genug..>_<


the Big Bäng - schnibbe - 17.05.2008

Mann ist das alles kompliziert! Ich glaube, dass Oicelot da schon in die richtige Richtung denkt. So kann ich mir das auch vorstellen. Und mal ganz ehrlich:
Das ist doch iwi egal. Hauptsache das Universum existiert jetzt und für uns. Aber da gibts ja auch Theorien übder Theorien, das das nicht so ist, wir uns alles nur einbilden usw.
Mir ist das egal! Ich bin auch dumm und unwissend iwi glücklich und zufrieden freu


the Big Bäng - Koboldkind - 17.05.2008

Gott, diese Frage ist nicht für die Menschheit geeignet nicht für Lebewesen. Zu groß, zu unwichtig. Was bringt uns dieses Wissen denn?

Es gibt doch in manchen Mythologien die geschichte, dass wie heute in der vierten Version der Erde leben oder so. Und wenn ich denke, dass das jetztige Universum ähnlich lebt wie ein Lebewesen, dann muss es vor den Urknall/der Geburt etwas ähnliches wie Ei und Samen gegeben haben. Aber wer kann das schon sagen. Es ist mit keinen uns verfügbaren Mitteln zu beweisen.
Das ganze andere Zeug, Atomtheorien und Physik, versteh ich nicht. Es reicht doch zu wissen, dass es funktioniert. Okay, die Nasa denkt da anders als ich, jemand der da oben nur Lichter sieht, völlig uninteressante Dinger(außer dem Mond).

Außer: In Strata von Pratchett gab es im Universum denkende Elemente. Sowas wäre doch etwas, auch etwas das noch bis vor den Knall erzählen kann. Na ja.


the Big Bäng - stiltzkin - 20.05.2008

Angenommen, eine allwissende Fee böte Ihnen an, eine beliebige Frage zu beantworten. Welche Frage würden Sie ihr stellen? Das wollte der Wissenschaftsjournalist und Buchautor Rüdiger Vaas von dem Physiker Stephen Hawking wissen. Die Antwort des nicht zuletzt durch seine fast vollständige Lähmung bekannten, weltberühmten Forschers lautete: "Ist die M-Theorie vollständig?" Damit brachte Hawking auf den Punkt, wonach seit mehreren Jahrzehnten Wissenschaftler in der ganzen Welt geradezu fieberhaft suchen: nach der "Theorie von Allem", der "Weltformel", wie viele sagen – einem Gedankengebäude, das die Theorien vom Allergrößten im Universum mit denen vom Allerkleinsten in sich vereinigt. Ein verheißungsvoller Weg zu diesem Ziel ist die von Hawking entscheidend mitgeprägte M-Theorie.

Das "M" steht dabei gleich für eine ganze Reihe von Begriffen: "Membranen", "Master", "Matrix", "majestätisch", "Mysterium", "Magie" oder "Mutter aller Theorien". Diese Begriffe veranschaulichen die beinahe religiöse Dimension, welche die moderne Forschung an ihren Grenzen für viele Wissenschaftler inzwischen längst erreicht hat.

Das Grundelement der M-Theorie ist die so genannte Stringtheorie. Ihr zufolge sind nicht punktförmige Elementarteilchen die Grundbausteine der Natur, sondern Strings – winzige schwingende Saiten und Membranen. Die bekannten Elementarteilchen wie Elektronen, Neutronen oder Protonen sind dabei nichts anderes als die Schwingungen dieser Strings, sozusagen deren Melodie, wie Rüdiger Vaas in seinem jüngst erschienenen Buch "Tunnel durch Raum und Zeit" schreibt.

MULTIVERSUM

M-Theorie


the Big Bäng - Aya Silberfuchs - 20.05.2008

Leary und Tolkien lassen grüßen ... wessen Nervenzellen sind das dann wohl ... :sunglasses:

War das nicht auch der Vergleich in diesem Fernsehbericht, wo man es mit einer Musik gleichsetzte? Also quasi einem Ton, einem Klang, einer Schwingung? Ähnlich wie Tolkien eben?


@Stilz
Bescheuert, dass ich dir die Frage hier stellen muss, weil du nicht neben mir sitz und mein Gedächtnis wieder einen auf Sieb macht ... Traene



the Big Bäng - stiltzkin - 20.05.2008

Ja Aya Kun, du redest von der BBC Doku Parallel Universes".

Dort schwingen die Strings umher und erzeugen Universen, die je nachdem zusammentreffen oder wieder auseinandergehen.


the Big Bäng - Koboldkind - 21.05.2008

Ich hab mich jetzt nicht mit den Artikeln beschäftigt, da mich die Frage dazu auch nicht sonderlich kratzt. Aber wo Aya gerade den vergleich von Musik zieht: In Rollende Steine von Terry Pratchett fängt es genau damit an, dass die Geräuschmönche den ersten Ton herausfinden wollen. Viele meinen ein "Vier" Gehört zu haben, aber einzelne Meister sagen, dass davor sogar noch etwas weiteres gewesen sein muss, die Worte "Und Eins, und Zwei, Eins, Zwei, Drei"...Sm_16
Vielleicht hat Pratchett auch von den Stirngs gehörtfreu


the Big Bäng - Aya Silberfuchs - 21.05.2008

Oder sie folgen alle der selben Eingebung, weil die Musik in uns auch ist und wir nur verlernt haben, sie zu hören... Wink


the Big Bäng - stiltzkin - 07.06.2008

Mein Beitrag aus einem anderen Forum .....

Urknall, Gott und Universen




Es war einmal, vor langer , langer Zeit. Vor etwa 15 Milliarden Jahre entstand unser Universum bei einem Ereignis , über dass die Wissenschaft bis heute rätselt. Der Urknall. Was hat es mit diesem mysteriösen Vorgang auf sich? Was war davor, wie ist es passiert und hat Gott das veranlasst? :angst:


Die Theorie des Urknalls



15 Milliarden Jahre. Das hört sich in der Tat sehr lang an. Doch vielmehr interessiert es mich, was beim Urknall passiert ist und wie er zustande kam. Wie können wir bestimmen, wo der Anfang gewesen ist und wie sich das Universum ausdehnt ?

1. Das Universum besteht aus unermesslich vielen Galaxien, die wiederum aus unzählig vielen Sternen bestehen, die wiederum Planeten Systeme beherbergen, Gas – und Staubwolken und Materie. Diese Galaxien sind im allgemeinen sehr dicht in ihrer Form, es befindet sich viel Materie an einem Ort. Im großen und ganzen sind diese Galaxien recht gleichförmig im All verteilt, die an einigen lokalen Gebieten höhere Galaxiendichte und an anderen weniger Galaxiendichte besitzen. Durch unsere technischen Möglichkeiten, das Universum zu beobachten, können wir, soweit wir das Universum erfassen können, feststellen dass sich das Universum im Raum grenzenlos fortsetzt. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubte man, dass das Universum in der Zeit nur einem unwesentlichen Wandel unterworfen sei. Doch diese Auffassung führt zu einer absurden Schlußfolgerung. Wenn die Sterne seit Beginn des Universums unendlich lange strahlen würden, hätten sie schon seit langem das gesamte Universum, in dem sich die Sterne etc. befinden, auf ihre eigene Temperatur erhitzt. Bei Nacht müssten wir dann den gesamten Sternenhimmel hell leuchtend erfassen können, da jede Sichtlinie an einem Stern oder einer Galaxienwolke enden würde. [Abb.1.1] Da aber der Nachthimmel dunkel ist kommen wir unweigerlich zu dem Schluss, dass das Universum nicht immer so gewesen ist, wie wir es heute kennen. Weiter können wir daraus schließen, dass die Sterne erst vor einer endlichen Zeit die Kernreaktion begonnen haben. Denn nur so ist es zur Zeit erklärbar, dass das Licht von weit entfernten Sternen uns noch nicht erreicht hat und dass der Nachthimmel nicht hell leuchtend ist.

[ATTACHMENT NOT FOUND]

2. Durch die Spektral Analyse, angewandt auf die weit entfernten und weniger weit entfernten Galaxien wissen wir, dass sich fast alle Galaxien von uns fortbewegen. Das hat zur Folge, dass im Umkehrschluss fest zu stellen ist, dass sich die Galaxien zu einem bestimmten Zeitpunkt näher beieinander befunden haben müssen. Und eine noch bemerkenswertere Feststellung ist den Wissenschaftlern des 20. Jahrhunderts gelungen. Die Galaxien bewegen sich, je weiter sie von uns entfernt sind, schneller fort. Das bedeutet, dass sich das Universum nicht gleich ausdehnt. Das bedeutet aber auch, dass es wahrscheinlich einen gemeinsamen Ursprungs Punkt gegeben haben muss, von dem aus die Materie ,durch welches Ereignis auch immer ,in den Weltraum geschleudert wurde. Jetzt wird es etwas heikel, denn wir haben jetzt einige Faktoren zusammengetragen.

- Das Universum expandiert seit etwa 15 Milliarden Jahren.
- Die Sterne (Sonnen) haben erst vor einer bestimmten Zeit eine Kernfusion begonnen.
- Die entstandenen Galaxien, bzw. deren Sterne verlieren seither an Temperatur.


Jetzt fallen mir plötzlich Ungereimtheiten auf. Wenn das Universum in einem Urknall an einem Punkt entstanden ist, dann muss es eine Art Urmasse gegeben haben und eine Reaktion, die dazu geführt hat, dass die Materie in das All geschleudert wurde. Das bedeutet wiederum, dass es einen unendlichen Raum mit einem Punkt gegeben haben muss, an dem es eine Konzentration an Materie gab. Diese Masse wäre unermesslich groß gewesen, denn daraus geht die Materie hervor, die unser Universum enthält. Hier bekommen wir ein Problem mit Einstein´s Relativitätstheorie, denn diese sagt , dass die Energie [E] äquivalent zu der Masse [m] ist, die auf Lichtgeschwindigkeit [c] ist – E=mc². Selbst wenn die Urmasse beim Urknall nicht Lichtgeschwindigkeit erreicht haben kann, ist dennoch eine unerklärbare Energie nötig um die ganze Materie zu bewegen. An dieser Stelle verliert die Relativitätstheorie in Vertretung der Physik seine Bedeutung. Wir müssen in die Quanten Physik überwechseln und uns ein interessantes Modell anschauen, dass einige Erklärungen parat zu haben scheint- die m-Theorie.






Die m-Theorie und Parallel Universen



Parallel Universen? Wer, was wo? Oh Gott, was soll das denn jetzt?

Was in der Science Fiction schon lange ein alter Hut ist, wird in der Quanten Wissenschaft mehr und mehr zu einer Theorie, das Universum, oder sollte ich Universen sagen?, zu erklären. Es wird versucht, eine universelle Gleichung zu erarbeiten, die alles erklären kann.

Nach Albert Einstein´s „Allgemeiner Relativitätstheorie“ wurde gefeilt und gehobelt, es wurde die Quantenphysik geboren und dann erblickte die Stringtheorie das Licht der Welt.

Doch waren all die Theorien lückenhaft und führten zu keinem wirklichen Ergebniss, eine Formel zu finden, die alles erklärt.

Dann aber, schlossen sich Wissenschaftler zusammen und hoben die „M-Theorie“ aus der Taufe. Die M-Theorie soll Parallel Universen sowie Multiversen erklären.

Schauen wir uns an, was es mit all diesen Dingen auf sich hat.

Es gibt verschiedene Vorstellungen über Parallel Universen.

a) Da wäre zum einen das Spiegeluniversum. Dieses Universum existiert unabhängig von dem unseren Universum. Grundlegend dafür ist die Theorie, dass unser Universum nicht durch einen Urknall entstand sondern aus einem „Quantenschaum“ entsprang, der nach wie vor Universen zum Vorschein bringt. Diese Universen sind unabhängig voneinander und können sehr unterschiedlich sein.

B) Die Quantenmechanik hingegen bringt die Theorie hervor, dass sich die Welt bei Beobachtungen in viele parallele Welten teilt. Diese Theorie nennt man „Viele-Welten-Theorie“.
Hierbei werden die entstehenden Welten als Parallel Universum bezeichnet. In der „Viele-Welten-Theorie“ herrschen die gleichen Naturgesetze, doch sind auch diese Universen unabhängig voneinander, man spricht auch von einer „alternativen Realität“.

Um das besser verstehen zu können gebe ich nun ein Beispiel:

Stellen wir uns ein Ausgangsuniversum vor, in dem es 2 Teilchen gibt. Die Zustände der Teilchen sind A und B. Der Zustand dieser Teilchen kann sich einmal pro Sekunde ändern. Wir haben nun den Ausgangszustand des Universums als 1A und 2A festgelegt. Nach bereits einer Sekunde ergeben sich folgende Möglichkeiten. 1A, 2A – es hat sich nichts geändert. 1B,2A – nur das erste Teilchen hat seinen Zustand geändert. 1A, 2B – nur das zweite Teilchen hat seinen Zustand geändert. 1B, 2B – beide Teilchen haben den Zustand geändert. Das Ausgangsuniversum kann bereits nach einer Sekunde 4 verschiedene Zustände einnehmen und somit existieren nach einer Sekunde 4 mögliche alternative Realitäten. Nach 2 Sekunden wären es bereits 16 und nach 3 Sekunden wären es 64 !!

Die Universen sind hierbei von identischem Inhalt, jedoch sind die Kombinationen der möglichen Zustände des Inhalt unterschiedlich.

Die Stringtheorie beschreibt die Bausteine, die unsere Welt bilden nicht als Teilchen im Sinne von Punkten (nulldimensionale Objekte) sondern durch vibrierende eindimensionale Objekte (Strings). Die einzelnen Elementarteilchen kann man sich als Schwingungsanregung der Strings vorstellen, wobei die Frequenz nach der Quantenmechanik einer Energie entspricht.

Die Stringtheorie beschreibt ein Vibrationsspektrum von unendlich vielen Schwingungsmodi. Diese können allerdings nicht direkt beobachtet werden, da ihre Massen [Energien] zu hoch sind.

Es dauert natürlich nie lange, bis man bei einer Theorie an einem Punkt ankommt, wo alles vorne und hinten nicht mehr zusammenpasst. Und so kam es, wie es kommen musste, die Stringtheorie wurde überdacht und es wurde die M-Theorie geboren.

Um Gottes Willen!!

Die M-Theorie ist der Versuch alle bekannten Naturkräfte beschreiben zu können. Diese Theorie ist eine Erweiterung der bekannten Stringtheorien.

Während die Wissenschaft bisher mit zehn bekannten Dimensionen rechnete, bezieht die M-Theorie eine elfte Dimension mit ein. Das sind die maximale Anzahl an Dimensionen innerhalb einer Supergravitationstheorie. Noch ein grosser Unterschied ist, dass die Stringtheorien zu den Quanten Theorien zählen, die M-Theorie hingegen ist eine elfdimensionale Supergravitations-Theorie.

Ein wichtiges Merkmal der m-Theorie ist die D-Brane bzw. M-Brane.

D-Branen sind p-dimensionale Objekte, an die offene Strings koppeln. P gibt hierbei die anzahl der räumlichen Dimensionen an. Zusätzlich zu den räumlichen Dimensionen besitzt eine D-Brane auch immer eine Ausdehnung in zeitlicher Richtung.

Eine D-Brane wird als ein dynamisches Objekt in einer höheren Raumzeit beschrieben.
Die Schwierigkeit in der Stringtheorie lag bisher darin, dass man nicht erklären konnte, warum die Strings einen 10 dimensionalen Raum beschreiben, wir aber nur 4 Dimensionen wahrnehmen können. Hier kommt die D-Brane zum Einsatz.

Die String Theorie beschreibt die Strings als geschlossene, ringförmige eindimensionale Strings und solche, die am Ende offen sind. Diese offenen Enden streben danach, sich an eine Brane zu heften. Diese können dadurch dann nichtmehr die Dimensionen wechseln. Diese Eigenschaften führen zu der Vorstellung, dass unser Universum aus einer oder mehreren D3-Branen bestehen könnte. D3 da die Brane unserer wahrnehmbaren 3 Raumdimensionen entspricht.

Die gebundenen Strings bilden demnach alle Elementarteilchen wie zum Beispiel Photonen, Elektronen, Quarks etc. Nur das Graviton (Austauschteilchen welches die Gravitation vermittelt) macht eine Ausnahme. Dieses Graviton besteht aus einem Ringförmigen String und ist dadurch nicht an die Brane gebunden. Das würde erklären, warum die Gravitation im Gegensatz zu anderen Grundkräften der Physik so schwach ist, denn es ist auf mehrere Dimensionen verteilt.

Wie, was? Gravitation ist schwach? Ich dachte immer.....

Ja denk du nur. Mit einem ganz einfachen Beispiel kann man die Schwäche der Gravitation klarmachen.

Wir dachten bisher – ui ui ui , diese Gravitation macht, dass alles auf die Erde fällt, sie hält die Welt zusammen. Aber nun heften wir einen kleinen Magneten an den Kühlschrank – fällt er hinunter? Nein. Der Magnetismus ist weitaus stärker als die Gravitation.

Zurück zu den Branen. Sie können in Schwingung geraten, in dem durch Quanteneffekte und gravitative Wechselwirkungen (kann ich selber nicht nachvollziehen) deformiert werden. Die Vorstellungen dieser Branen geht dahin, dass mehrere dieser Branen Parallel Universen bilden. Da sich Branen selbst beliebig im Raum bewegen können, stellen Wissenschaftler sich vor, dass eine Kollision zweier Branen einen Urknall einleiten könnten, dass unser Universum durch eine Kollision zweier solcher Branen entstanden sein könnte. Somit wäre zumindest eine logische Erklärung dafür erbracht, was vor dem Urknall gewesen sein könnte, denn bisher gibt es keine befriedigende Erklärung dafür. :gruebel:


Wir können uns also vorstellen, dass zwei Branen kollidierten und so einen Urknall erzeugten. Jetzt fehlt nur noch Gott. Naja, um es kurz zu machen, ich glaube kaum, dass Gott etwas mit dem ganzen zu tun hat .... oder doch?


Naja, ich hab auch mal, falls es wen interessiert fix eine siebenteilige Doku zum Thema "M-Theorie" hochgeladen, auf englisch allerdings, ist aber sehr interessant.

part1

part2

part3

part4

part5

part6

part7