Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
"Beam me Up, Scotty" - Erfindungen aus Star Trek, die es auch in unserer Zeit gibt - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Platons Höhle
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Wissenschaft und Technik (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: "Beam me Up, Scotty" - Erfindungen aus Star Trek, die es auch in unserer Zeit gibt (/showthread.php?tid=693)



"Beam me Up, Scotty" - Erfindungen aus Star Trek, die es auch in unserer Zeit gibt - mr.murdock - 07.09.2007

Dabei fällt mir als erstes das Teleportieren ("Beamen") von Masse ein, das es zwar noch nicht in dieser Form gibt, jedoch theoretisch nach unserer jetzigen Wissenschaft nicht unmöglich ist.

Was es jedoch auf alle Fälle gibt: Das Mobiltelefon. Heutzutage besitzen ja die meisten eines, ja sogar in einer zeitgemäßeren Form als zu Kirk-Zeiten grr

Anfänge zum "Transparenten Aluminium" (Film "Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart") gibt es schon seit Jahren, was also auch beweist, daß bei weitem nicht alle Erfindungen dieser Fernsehreihe Schwachfug sind bzw. nicht in die Tat umzusetzen seien. Wink

Was fällt Euch zu diesem Thema ein? Ich kenne mich nämlich zwar sehr gut mit dieser Reihe, aber nicht sehr gut mit dessen existierenden Erfindungen aus, freue mich also über alles, was Euch dazu einfällt. freu


"Beam me Up, Scotty" - Erfindungen aus Star Trek, die es auch in unserer Zeit gibt - Dante - 07.09.2007

so ganz auf dem neuesten Stand bin ich da auch nicht mehr, aber ich hab mal in einer Wissenschaftszeitschrift gelesen, dass man auf dem gebiet des Beamens forscht und sogar mittlerweile in der Lage ist, Sub-Atome zu beamen. Inwieweit da jetzt aber weitergeforscht worden ist, da müsste ich mich nochmal schlau machen.
Jedenfalls sind viele der Visionen von Roddenberry garnicht mal sooo abwegig, wie es auf den ersten Blick immer den Anschein hat. Er hat sich ja von Wissenschaftlern beraten lassen, und insofern...ist also durchaus möglich, dass wir irgendwann tatsächlich mit Warp 9 durchs Universum flitzen auf der Suche nach Spezies 8047 grr freu
Auch die Theorie mit den Wurmlöchern ist afaik nicht alleine auf Roddenberrys Mist gewachsen, die soll es angeblich tatsächlich geben.
Ich muss mal schaun, ob ich da noch was zu finde. (gutes Thema btw Bluerozea )

eddi:
hab hier mal ne interessante Seite gefunden auf die Schnelle:
http://nachgedacht.blogg.de/eintrag.php?id=1998


"Beam me Up, Scotty" - Erfindungen aus Star Trek, die es auch in unserer Zeit gibt - mr.murdock - 07.09.2007

Genau, Dante.

Heißen diese Viecher wirklich 8047? Ich dachte, sie heißen 8472, aber was solls. grr


"Beam me Up, Scotty" - Erfindungen aus Star Trek, die es auch in unserer Zeit gibt - Dante - 08.09.2007

mr.murdock schrieb:Genau, Dante.

Heißen diese Viecher wirklich 8047? Ich dachte, sie heißen 8472, aber was solls. grr
LOL, klar haste recht, sollte ne Mischung aus 0815 und 4711 werden ^^


"Beam me Up, Scotty" - Erfindungen aus Star Trek, die es auch in unserer Zeit gibt - Menevea - 26.09.2007

mr.murdock schrieb:Dabei fällt mir als erstes das Teleportieren ("Beamen") von Masse ein, das es zwar noch nicht in dieser Form gibt, jedoch theoretisch nach unserer jetzigen Wissenschaft nicht unmöglich ist.

Ich möchte mal sagen das es zwar möglich wäre teilchen durch durch atomhüllen zu schicken, allerdings wäre das etwas was von uns dann ankommen würde wohl kaum noch so naturbelassen wie vorher XD Ich will damit sagen dass das äußerst schmerzhafte mutationen im laufe der jahre hervorrufen würde, was wir wahrscheinlich nicht überleben würden... bei nem haufen salz dessen zusammenbau nicht ganz so komlpex ist wie ein funktionierender menschlicher körper, würde es aber möglicherweise funktionieren. Wink


"Beam me Up, Scotty" - Erfindungen aus Star Trek, die es auch in unserer Zeit gibt - mr.murdock - 26.09.2007

Menevea schrieb:Ich möchte mal sagen das es zwar möglich wäre teilchen durch durch atomhüllen zu schicken, allerdings wäre das etwas was von uns dann ankommen würde wohl kaum noch so naturbelassen wie vorher XD Ich will damit sagen dass das äußerst schmerzhafte mutationen im laufe der jahre hervorrufen würde, was wir wahrscheinlich nicht überleben würden... bei nem haufen salz dessen zusammenbau nicht ganz so komlpex ist wie ein funktionierender menschlicher körper, würde es aber möglicherweise funktionieren. Wink

Da hast Du Recht, aber wie gesagt: Diese Information habe ich von einer Reportage, die 1998 auf Sat.1 bei einem sogenannten "Star-Trek-Geburtstag" lief. Und unsere Wissenschaft hat zumindest herausgefunden, daß theoretisch Materialien teleportierbar sind. Wink


"Beam me Up, Scotty" - Erfindungen aus Star Trek, die es auch in unserer Zeit gibt - Menevea - 26.09.2007

Ja, das war von Sat.1, und denen kann man nicht trauen :smilie_devil_117:


"Beam me Up, Scotty" - Erfindungen aus Star Trek, die es auch in unserer Zeit gibt - mr.murdock - 26.09.2007

Menevea schrieb:Ja, das war von Sat.1, und denen kann man nicht trauen :smilie_devil_117:

Heute nicht mehr. Aber zu Zeiten, als sich Sat 1 zurecht als Startrek-Sender ernannt hat, schon. grr

(so hat sich Sat 1 sogar noch genannt, als "Enterprise" immer sonntags 4 Uhr als einzige Star Trek-Serie in der Woche lief)