Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Pagan Metal = Nazi musik - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Kunst und Medien-Foren
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Musik, Literatur und Kunst (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Pagan Metal = Nazi musik (/showthread.php?tid=772)



Pagan Metal = Nazi musik - Fallen666Angel - 03.12.2007

Sooo mal ein bisschen bei Youtube gekramt und es kam wieder nur schwachsinn bei raus.

http://youtube.com/watch?v=Fgwa4t1NCmk

Eine Reportage über das Ragnarök Festival und Pagan Metal, von ARD - das heißt es kommt sowieso nur Müll dabei raus - Aber selbst das wird getoppt. Pagan metal wird hier mit NS Black Metal verglichen und Odin-Fans werden als Nazis dargestellt.


Pagan Metal = Nazi musik - The Sandman - 03.12.2007

Japp, den Bericht kenn ich. Mal wieder ein typisches Beispiel, dass die öffentlichen Fernsehsender einfach keine Ahnung haben.
Naja, das wird sich wohl nie ändern.
Bei einem Sender, dessen halbes Programm aus Volksmusiksendungen besteht, kann man ja nix anderes erwarten. Smilie_devil_132


Pagan Metal = Nazi musik - Cuoru - 03.12.2007

Ey, ne... Genau dasselbe wie bei den 'Killerspielen': "Wir haben zwar keine Ahnung, aber wir machen es eben einfach mal schlecht!"

Und sie sind keine Katholiken, uh, uh, böse... So viel zur Religionsfreiheit. Aber was erwartet man bei so einem Sender, ich schließ mich Sandmans letztem Satz an.

Ich glaube nicht an Jesus, ich höre Metal, ich habe lange und Haare und verdammt ich spiele Killerspiele - sperrt mich lieber weg. ^^

EDIT: Btw, die dramatische und diabolische Musik gegen Ende des Videos ist mal geil. xD *kann sich über sowas nur noch lustig machen*


Pagan Metal = Nazi musik - Fallen666Angel - 03.12.2007

sehr geil is auch, müsster mal drauf achten, dass wenn diese Buch vorgestellt wird und über Pagan geredet wird, Bilder von Immortal gezeigt werden >.<


Pagan Metal = Nazi musik - oicelot - 04.12.2007

Ich bin zwar in der nicht so bewandert aber mit dem Anfangssatz hatten sie doch Recht, die Szene wird von Neonazis unterwandert. Welcher Szene geht das nicht so? Zuerst wurde die Skinheadszene ausgenutzt, dann Hard- und Hatecore als eigenen Musikstil beschrieben und sogar sogenannte "Nazi-Punks" gibts. Dass sich die Braunhemden alles zu eigen machen und alles in den Dreck ziehen ist ja nicht neu, sogar damals zu Hitlers Zeit wurde ausgenutzt was nur ausgenutzt werden konnte.
Was aber schlecht ist dass die Metaller, genau wie die Skinheads damals, das Problem nicht allzu ernst nehmen dass sie unterwandert werden.
Also ich find den Bericht recht gut gemacht und Pagan Metal wird nicht in direkt als Nazimusik beschrieben, es wird nur gesagt dass es eine Abart gibt die mit nationalsozialistischen Texten arbeitet.


Pagan Metal = Nazi musik - Cuoru - 04.12.2007

Okay, dann werd ich mal ernst und leg meine Meinung dar:

oicelot schrieb:Welcher Szene geht das nicht so?

Ja, das ist ja der Punkt. Warum berichten sie dann nur von dieser Musikrichtung und nicht vom Metal, als Beispiel, allgemein? Das hätte ich ja noch verstanden... Aber ich find es einfach schwachsinnig sich eine Sache rauszusuchen und die dann so gesondert erscheinen zu lassen.

Mir geben vor allem die eigenen Schlussfolgerungen, die cih so aus deren Schilderungen gezogen habe zu denken. Warum suchen sie sich gerade diese Form des Metals raus? Weil das in gewisser Weise was mit Glauben zu tun hat. An der einen Stelle wird erwähnt, dass diese Leute nicht an Jesus glauben, das wird stark hervorgehoben und etwas später rutscht man dann zur Nazi-Musik, in der man eben das Christentum, wie das Judentum ausrotten will, weil sie sich ähneln (was an sich schon wieder völliger Schwachsinn ist, wenn man mal bedenkt wie das im Mittelalter schon war zwischen diesen beiden Parteien...). Die Reportage hat, meiner Meinung nach, für einen Bericht, in dem es um die Unwanderung einer Szene durch Nazis geht, viel zu viel mit Religion zu tun und als Atheist fühl ich mich da natürlich da natürlich etwas auf den Schlips getreten. Sie haben es vielleicht nicht direkt gesagt, aber für mich kam es so rüber, als wäre der erste Schritt ein Nazi zu sein, nicht an Jesus zu glauben, das hab ich aus den Worten da gezogen, denn die Religionsfrage wurde vor allem am Anfang wirklich stark rausgehoben...

Nun bin ich wiederum auch kein Experte, aber ich weiß nicht, ob NS-Metal mehr mit Pagan-Metal, als mit irgendeiner anderen Metalform zu tun hat, deswegen fand ich das auch etwas schwachsinnig, aber vielleicht kann mich ja wer aufklären... Sonst kann ich nur sagen Nazis versuchen alles zu unterwandern und das natürlich auch gerne an Jugendliche gerichtet...

Fazit für mich:
Dieser Bericht war viel zu durchwachsen und meiner Meinung nach nicht ganz präzise oder uneingenommen... Teilweise klang es wirklich so, als wäre es inzwischen einverbrechen aif dieses Land aus welchen Gründen auch immer stolz zu sein (ich bin's ja selbst nicht), denn der Interviewete hat ja zum Beispiel nicht gesagt die NS-Zeit wäre toll gewesen, sondern gemeint, dass es auch noch mehr in der deutschen Geschichte gibt, was davon nun unentwegt in den Schatten gestellt wird, so hab ich das zumindest verstanden.
Dann ben die Sache mit der Religion... Ob man Katholik ist oder nicht, hätte für mich da weniger Bedeutung gehabt, als dort dar gestellt, denn es gibt auch genug Christen, die aboslut intolerant sind, auch wenn ich nichts verallgemeinern oder niemandem etwas anhängen will, ich mein nur... Es gibt überall jene und solche.
Am Ende wäre das Ganze vielleicht okay gewesen, wenn es allgemeiner gefasst wäre, ohne wieder ungenauer zu werden und wichtige Fakten außen vor zu lassen...
Ich fand zumindest auch, dass das mit der Untergrabung zwar am Anfang und am Ende gesagt wurde, aber in der Mitte des Berichts doch teilweise etwas verloren ging, auch wenn man natürlich immer selbst schlau genug sein muss, bei jeder Reportage, das steht fest.


Pagan Metal = Nazi musik - oicelot - 04.12.2007

Zitat:Ja, das ist ja der Punkt. Warum berichten sie dann nur von dieser Musikrichtung und nicht vom Metal, als Beispiel, allgemein? Das hätte ich ja noch verstanden... Aber ich find es einfach schwachsinnig sich eine Sache rauszusuchen und die dann so gesondert erscheinen zu lassen.

Zitat:Warum suchen sie sich gerade diese Form des Metals raus?

Sie ist doch ein perfektes Feindbild für die Gesellschaft, dass was am "krassesten" ist für die Leute die es nicht verstehen wird gerne hergenommen.

Zitat:Nun bin ich wiederum auch kein Experte, aber ich weiß nicht, ob NS-Metal mehr mit Pagan-Metal, als mit irgendeiner anderen Metalform zu tun hat, deswegen fand ich das auch etwas schwachsinnig, aber vielleicht kann mich ja wer aufklären...

Also ich denk es hat viel mit der germanischen Mythologie zu tun. Wenn ich heut jemanden seh mit nem Thorhammer um den Hals dann betrachte ich den auch erstmal mit Skepsis, aber nicht aufgrund solcher Berichte wie diesem hier, sondern weil man sich nicht sicher sein kann ob dieser jetzt ein Heide ist oder ein Nazispinner. Hier aus meiner Nähe trägt wirklich fast jeder Neonazi einen Thorhammer, ich persönlich finds ja putzig wenn man so stolz auf seine nordische Herkunft ist und viel vom Nordreich labert... wenn man in Bayern wohnt Sm_16

Zitat:Teilweise klang es wirklich so, als wäre es inzwischen einverbrechen aif dieses Land aus welchen Gründen auch immer stolz zu sein (ich bin's ja selbst nicht), denn der Interviewete hat ja zum Beispiel nicht gesagt die NS-Zeit wäre toll gewesen, sondern gemeint, dass es auch noch mehr in der deutschen Geschichte gibt, was davon nun unentwegt in den Schatten gestellt wird, so hab ich das zumindest verstanden.

So hat er das auch gemeint, aber in Deutschland "darf man halt nicht stolz sein ein Deutscher zu sein". Völliger Schwachsinn, ich kann das Gerede nicht ab (vor allem von der Antifa!) dass Patriotismus irgendwann in Rassismus endet. Ich hab kein Problem mit denen die stolz drauf sind Deutsche zu sein, sie müssen es ja nicht jedem reindrücken, es ist ja eh mehr ein Gefühl als ein Ausruf. Ich für meinen Teil bin nicht stolz ein Deutscher zu sein. Ich scheiß auch nicht drauf ein Deutscher zu sein. Warum? Ich kann auf viel mehr stolz sein als nur auf das Land woher ich komme.


Pagan Metal = Nazi musik - Cuoru - 04.12.2007

oicelot schrieb:Sie ist doch ein perfektes Feindbild für die Gesellschaft, dass was am "krassesten" ist für die Leute die es nicht verstehen wird gerne hergenommen.

Das weiß ich ja selbst auch, bloß gerade deswegen kann ich die Reportage nicht gut finden. Das ist doch wieder nur die alte Hetze gegen einen Gegenstand, der ja böse sein könnte und davon hab ich eh genug.


oicelot schrieb:Also ich denk es hat viel mit der germanischen Mythologie zu tun. Wenn ich heut jemanden seh mit nem Thorhammer um den Hals dann betrachte ich den auch erstmal mit Skepsis, aber nicht aufgrund solcher Berichte wie diesem hier, sondern weil man sich nicht sicher sein kann ob dieser jetzt ein Heide ist oder ein Nazispinner. Hier aus meiner Nähe trägt wirklich fast jeder Neonazi einen Thorhammer, ich persönlich finds ja putzig wenn man so stolz auf seine nordische Herkunft ist und viel vom Nordreich labert... wenn man in Bayern wohnt Sm_16

Kenn ich persönlich nicht so, aber ich will nicht bestreiten, dass es das gibt. Ich seh hier ja durchaus auch ab und an Nazis, immerhin steht auch ein Gebäude der NPD ganz in der Nähe, auch wenn die Linken hier am Ende doch überwiegen und ich ehrlich gesagt selten welche gesehen habe, wo man wirklich ganz eindeutig sagen konnte, dass es welche waren... (Diese Schnürsenkelgeschichte bereitet mir aber auch immer wieder Kopfschmerzen, wiel ich mich frage, ob es einfach Leute gibt, die das einfach nicht wissen *lol*) Jedenfalls hab ich noch nie irgendwas in Richtung Heidentum an denen gesehen, aber dann weiß ich ja jetzt, dass es davon anscheinend auch nicht wenig gibt.


oicelot schrieb:So hat er das auch gemeint, aber in Deutschland "darf man halt nicht stolz sein ein Deutscher zu sein". Völliger Schwachsinn, ich kann das Gerede nicht ab (vor allem von der Antifa!) dass Patriotismus irgendwann in Rassismus endet. Ich hab kein Problem mit denen die stolz drauf sind Deutsche zu sein, sie müssen es ja nicht jedem reindrücken, es ist ja eh mehr ein Gefühl als ein Ausruf. Ich für meinen Teil bin nicht stolz ein Deutscher zu sein. Ich scheiß auch nicht drauf ein Deutscher zu sein. Warum? Ich kann auf viel mehr stolz sein als nur auf das Land woher ich komme.

Mir ist das am Ende recht egal, aber ich mag diese schwarz-weiß-Malerei nicht. O.o Ich bin ebenfalls nicht stolz auf dieses land oder auf sonst was, eigentlich will ich so schnell wie möglich weg hier, aber jemanden dafür zu verurteilen, dass er dies tut ist ja nun auch nicht der richtige Weg, zumindest wenn es von dessen Seiten richtig gemeint ist. Also schließ ich mich dir da an. Patriotismus hat meiner Meinung nach genauso wenig mit Rassismus zu tun wie ein Schaf mit 'nem Baseballschläger.

Hach ja, ich weiß schon warum ich die Politik für mich persönlich größtenteils aufgegeben hab. ^^ Hab noch mein Fähnchen hier stehen (Berlin gegen Nazis) und alles vom Rucksack abgemacht, weil ich komischer Weise nie von Nazis verprügelt worden bin, aber ständig von irgendwelchen Erwachsenen blöd angemacht worden bin. Gab ja immerhin dann auch diese Verhandlungen wegen dem bösen, bösen durchgestrichenen Hakenkreuz... Na ja, die gleit ab. Tongue


Pagan Metal = Nazi musik - Aya Silberfuchs - 04.12.2007

Der Einleitungssatz ist ja schon strange genug : ..."eine extrem seltsame Jugendkultur ... " ... Aha ... ich mein klar (ganz objektiv gesprochen) : sich für seine Vorfahren zu interessieren, oder für (in diesem Sinne) kulturelle Bildung ist natürlich verwerflich ...


"[...] die Welt noch in Ordung, in Sachen Glauben keine Diskussionen [...]"

"[...] finstere Truppe [...] Rollenspielfreaks und Metaltypen [...]

(dazu noch extremst stilisierte Schriftarten ... verschiedene wohlbemerkt ^^ ...!!!)

"[...] eine diffuse, völkische Gesinnung[..] <-- Kann mir den mal wer logisch erklären?!?


UND DIE PAGAN-SZENE WIRD VON POPYLUX als rassistisch bezeichnet ???

Ô__Ô !!!


Gute Aussagen wie bei 3.10 Min. werden radikal gekürzt, statt dessen irgendwelche Idioten die saufen gezeigt ...


Der guten Herrn Sozialwissenschaftler darf wegen mir gerne noch mehr Magenschmerzen bekommen ... wer braucht solche Meinungen? Was war an der Aussage der beiden Jungs vorher verwerflich? Es war die reine Wahrheit.
Die Aussagen die er anschließend zitiert, sind meiner Meinung nach zutreffend und in keinster Weise abzulehnen.
[...] arteigen wäre [...]
Ja, was will er denn verdammte Hacke? Es sind UNSERE VORFAHREN gewesen? Warum sollte das jemand ablehen? *ROFL* Tongue
Das dies aber der alleinige Themenbereich der extrem Rechten sein soll, halte ich für eine reine Medienmanipulation!

[...] langhaarige Neonazis [...] sind schon an und für sich ein Paradoxum .... *lol*
(Man bedenke die wirklich radikalen Gepflogenheiten im dritten Reich, wo solche Jungs garantiert NIX zu melden gahabt hätten, da sie selber schon viel zu freidenkerisch waren ... )


Alles was danach noch folgt ist kompletter Schwachsinn, meiner Meinung nach.
Der Trend der Zeit geht eben dahin, dass jeder so individuell sein möchte wie nur möglich, was zur Folge hat, dass sich immer mehr Untergruppierungen/Splittergruppen bilden. Eine rechte Paganszene ist da nur ein winziger Bruchteil von unendlich vielen Bereich wo sich das wiederspiegelt. (man denke hierbei an Individualismus - Wassermannzeitalter ect.)
Der Witz an der ganzen Sache ist allerdings, dass es eben diese Art von Freidenken im dritten Reich weder gegeben hat, noch je geben wird, denn die eigentlichen Werte von damals haben wenig mit Odin, Thor und Co. zu tun, die selber nur als Mittel zum Zweck benutz wurden.
In Wirklichkeit ging es bei der Nutzung der germanischen Religion doch nur darum, einen Massenwahn zu entfesseln, das kriegerische, nationalistische und arische (blond, blauäugig ect.) zu beschönigen und als Kult aufleben zu lassen. Das war, damals wie heute mit anderen Bereichen/Themen, nichts weiter als eine allgemeine Befriedigung/Ruhigstellung der breiten Masse.
Es gibt zwar eine Menge Hintergründe dazu (die sich auf Mystik und so weiter beziehen) - aber die lasse ich hier mal aussen vor, sonst wird es zu lang. Wink


Bezüglich der weiteren Ausführungen von Herrn Christian Dornbusch:
Dass das Judentum VOR dem Christentum existiert hat, ist nun mal eine Wahrheit, auch wenn sie den meisten Menschen hier zu Lande nicht schmeckt! Punkt!


Kommentare der Fans zu den Rechten :
Ich denke da entzieht sich uns eh der Kontext, da es Popylux gelungen ist, ausschließlich das zusammenzuschneiden, was ihnen in den Kram passt! Schlichtweg ein Armutszeugnis! Da kann man nur den Kopf schütteln.


Bezüglich Nazis und Pagan:
Wie ich schon mal angedeutet habe, ist das Germanentum von den Nazis mehr oder weniger einfach zweckentfremdet worden. Helden wie Siegfried wurden zu klassischen Ariern stilisiert, Mut, Vaterlandsliebe usw. gelten bis heute als Schlagworte und werden von den Medien nur zu gerne immer wieder aufgegriffen. Im Grunde kann sich an der Meinung über Deutschland und vor allem innerhalb Deutschlands nichts ändern, solange die breite Masse auf diese Art der Meinungsbildung überhaupt weiter eingeht.
Das Szenen generell unterwandert (siehe Oicis Aussage, die ich bestätigen kann) werden und in den letzten zehn Jahren eben der Trend vorherrscht, sich immer mehr auf- und abzuspalten ist ein Entwicklungsprozess den wir auch durchmachen müssen, um irgendwann an den Punkt zu kommen, eine einzelne Szene eben nicht mehr zu verteufeln, sondern individuell zu entscheiden.
Das dabei übergangen wird mit welchen rassistischen Macharten heute noch Politiker, Konzerne und andere einflussreiche Personen die Welt regieren wird komplett übergangen, das Volk ruhig gehalten und mit unsinniger, gedanklicher Nahrung versorgt.
Metaller wie die hier gezeigten hätte es vor 15 oder 20 Jahren in der Neonaziszene nicht gegeben, geschweige denn im dritten Reich selber.

Was die so genannten deutschen Tugenden usw. angeht.
Ich bin gerne deutsch, ich stehe dazu, dass unser Land und vor allem unsere Generation ENDLICH ein Recht darauf erhält, als eigenständige Menschen/Volk betrachtet zu werden, ohne an den Entscheidungen unserer Großväter gemessen zu werden!!
Jedes andere Land der Welt hat das Recht für sich einzustehen, man nehme alleine den Patriotismus der USA ...
Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, dass wir, als junge Menschen, noch immer diese Altlast zu tragen haben!
Ich bin weder stolz auf unsere deutsche Politik, noch auf die Faulheit unseres Landes derzeit (sehrwohl aber auf Wissenschaft und Entwicklung) und ich bin weiß Gott kein Nazi. Aber ich erwarte, dass man mich als Mensch alleine sieht, als Deutsche, die blond (und in dem Fall grünäugig) sein darf - und nicht als eine Nachfahrin Adolf Hitlers .... (auch immer noch ein Schlagwort, wo Adolf nichts weiter war, als das klassische Vorzeigebeispiel und die Hintergründe/Fädenzieher im dritten Reich doch ganz woanders lagen ... )
Ich hab ein RECHT darauf, als MENSCH betrachtet zu werden und nicht als das Produkt einer Nation, die die beiden größten Kriege der Erdgeschichte angezettelt hat ....




Frage am Schluß : Ist das Korn, was da am Ende läuft?? überleg


Pagan Metal = Nazi musik - Samurro - 31.01.2008

@Aya Silberfuchs
Ich habe extra nochmal nachgeschaut wie der Songtitel ist. Ist defintiv Korn und ich denke das ist falling away from me.

@Thema
Ich finde den Bericht zwar auch etwas überspitzt. Aber ich wäre auch dafür das sich die BM-Hörer mehr dafür einsetzen die braune Scheisse von ihren Festivals zu vertreiben.