Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Dark Messiah of Might and Magic - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Holo Deck
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: West- und Ost-RPGs (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Dark Messiah of Might and Magic (/showthread.php?tid=834)



Dark Messiah of Might and Magic - Tabitha-Lee - 28.01.2008

[FON‌T="Comic Sans MS"]Neben diversen anderen spielbaren Demoversionen findet sich auch eine Demo zu dem neuen Might and Magic - Titel für die Xbox 360. Bisher hatte ich meine Probleme mit der First - Person - Ansicht, als ich mir vor einigen Wochen den Trailer zu Might and Magic angeschaut hatte, war ich von dem Gamplay und der Grafik recht angetan.

Also frisch gewagt ist halb gewonnen, so hab ich die Demo geladen und probegezockt und muss sagen, man kommt unglaublich gut zurecht, der Blickwinkel ist ausreichend groß, so dass man genügend Überblick über die Szeneire bekommt. Nach anfänglicher Irritation geht auch die Steuerung glatt von der Hand. Woran ich micht erst gewöhnen musste, war die Sprint-Funktion, bei der der linke Analogstick herunter gedrückt werden muss, damit der Charakter sprintet, aber sobald das kapiert war lief alles glatt.

Eine sehr brauchbare Funktion ist das Aufladen einer Attacke beim Krieger. Man hält R T gedrückt und sobald der Gegner in Reichweite ist, drückt man Y fürs Springen. Das gibt eine heftige Schlagattacke und bei Gelingen ist der Gegner sofort platt.

Die Demo ist folgendermaßen aufgebaut:

ihr könnt hier immerhin zwischen zwei Klassen für den Charakter Saret wählen - einem Krieger und einem Magier.

Danach wählt ihr den Schwierigkeitsgrad: leicht mittel oder schwer.

Meister Fenrik fürht durch den übrigens komplett in deutsch meisterhaft übersetzten und synchronisierten Teil der Mission. Seine beruhigende Stimme ist immer wieder an entscheidenden Stellen aus dem off zu hören.

Die Musik reicht von klassischen Elementen bis hin zu sehr rhythmischen Abschnitten und überzeugt in jeder Hinsicht.

Die Menüführung ist ebenfalls sehr übersichtlich und gelungen. Ihr bewegt ein Rad, das teilweise zu sehen ist. Es füllt etwa die Hälfte des linken Bildschirms. Auf diesem Rad sind unterchiedliche Punkte aufgelistet. Haltet ihr das Rad an einem Punkt an, erscheint rechts davon ein Menü mit Informationen zu diesem Menüpunkt: beispielsweise Punkt mit Icon Schwerter - rechts davon werden dann die Schwerter aufgelistet, die im Inventar sind.

Im Prinzip ist diese erste Mission ein einziges Tutorial, in dem man mit der Steuerung und zum Teil auch mit Spezialattacken vertraut gemacht wird. Direkt zu Beginn ist ein See und Sarek sollte hindurchschwimmen und am anderen Ende einen Tauchgang wagen, um einen Schatz zu finden. Schwimmen und Tauchen funktionieren einwandfrei und müssen nicht erst mühsam erlernt werden. Danach geht es den Bergweg hinauf. An einer Kette zieht sich Saret in die oberen Gefilde und lernt hier oben gleich, dass er einen Gegner auch mittels Tritten erledigen kann (LT und RT gleichtzeitig drücken) und stößt so einen Feind über den Felsrand.

Weiter geht es mit der Erkundung. Es ist Links ein Wasserfall hinter den ein Weg führt - auch hier ist ein Schatz verborgen. Zurück zur Felskante: hier ist eine verbarrikadierte Brücke. Saret wird aufgefordert diese Barrieren zu zerstören. Dazu hat er mehrere Möglichkeiten: er kann das Schwert benutzen, dagegen treten oder eine Kiste anheben, die davor steht und sie gegen die Barrikaden schleudern, so dass sie zerbersten.

Leider ist die Brücke dahinter ebenfalls zerstört, sobald die Barrikaden zerstört sind. Allerdings sind oberhalb die Stützbalken der Brücke noch intakt. Bei einer Leiche findet sich ein Bogen, mit dem Seile verschossen werden können, ähnlich einem Enterhaken. Saret benutzt diesen Bogen und schießt sich mehrere Seile an dem Stützbalken der Brücke fest. Dann hangelt er mit Y von Seil zu Seil, bis er auf der anderen Seite ist. Hier wird automatisch gespeichert, was sehr hilfreich ist.

Bis hier hin soll nur ein kleiner Einblick gegeben werden. Auch im Bosskampf am Ende der Mission kann man geschickt die Umbegung mit einbeziehen, indem man die Fallen des Raums geschickt für seine Zwecke nutzt.

In dieser ersten Mission kann man 10 Artefakte einsammeln. Hat man alle gefunden, bekommt Saret eine Belohnung und zwar einen Ring, der ihn automatisch wiederbelebt. (Allerdings nur ein Mal, dann zerbricht er). Trotzdem ein tolles Geschenk.

Für alle, die wissen wollen, wo die 10 besonderen Artefakte sind, hier die Liste:
  1. [FON‌T="Comic Sans MS"]Reliquie ist direkt im kleinen Schrein, kann nicht übersehen werden.[/FONT]
  2. [FON‌T="Comic Sans MS"]Reliquie ist hinter dem Wasserfall[/FONT]
  3. [FON‌T="Comic Sans MS"]Reliquie ist unterhalb der Brücke auf der anderen Seite. Ihr müsst dazu vom Felsrand, wo Saret her kommt auf die Wurzel rechts schießen, damit von dieser Wurzel ein Seil hinunter hängt. Dann hangelt ihr hinüber und springt nicht auf die andere Seite, sondern an das Seil, das an der Wurzel hängt. Mit Glück könnt ihr dann A drücken und das Artefakt an euch nehmen. Es ist aber knifflig.[/FONT]
  4. [FON‌T="Comic Sans MS"]Reliquie ist direkt auf der anderen Seite der Brücke rechts im Holzunterstand.[/FONT]
  5. [FON‌T="Comic Sans MS"]Reliquie ist links vom Tempel. Oben am Balken hochziehen. Dort ist eine Mulde in der es steht.[/FONT]
  6. [FON‌T="Comic Sans MS"]Reliquie ist links vom Tempel in dem dunklen Gang. Rechts in diesem Gang ist ein hell erleuchteter Bereich mit der Reliquie und anderen Schätzen.[/FONT]
  7. [FON‌T="Comic Sans MS"]Reliquie ist in dem Raum, mit den seltsam hockenden Statuen, (BEVOR ihr den Sprint macht). Ihr geht in den Raum mit dem Loch, in dem Wasser ist, und Saret taucht hindurch. Am anderen Ende ist ein Ausgang in eine Zelle, in der das Relikt steht. Hier ist ein Hebel, der das Gitter öffnet, so dass Saret nicht zurück tauchen muss.[/FONT]
  8. [FON‌T="Comic Sans MS"]Reliquie ist im Raum, in dem knöchelhoch das Wasser steht und die Untoten auftauchen. Ihr könnt sie nicht verfehlen, sie ist nicht versteckt.[/FONT]
  9. [FON‌T="Comic Sans MS"]Reliquie ist im rechten Raum neben dem Sarg mit dem Spinnenschlüssel und dem Schwert. Ihr müsst in die Hocke gehen (LB) um unter dem Gitter hindurch zu kommen.[/FONT]
  10. [FON‌T=Comic Sans MS]Reliquie ist im selben Raum wie Nr. 9. Oben an der Decke ist ein Holzbalken. Zieht euch daran hoch.[/FONT]

Für mich fällt nun die Entscheidung schwer: DMMM Elements oder Kingdom under Fire: Circle of Doom?[/FONT]


Dark Messiah of Might and Magic - Cuoru - 03.06.2008

Tabitha-Lee schrieb:Für mich fällt nun die Entscheidung schwer: DMMM Elements oder Kingdom under Fire: Circle of Doom?[/FONT]

Habe beides und finde nichts davon besonders toll. ^^''
Also bei DMMM war ich total begeistert von dem Trailer, der sah wirklich toll aus, aber als ich es dann gespielt habe, war es jetzt nicht besonders schlecht, aber auch in keiner anderen Weise besonders. ^^ Werde es wohl erst weiterspielen, wenn ich die anderen Spiele, die noch so anliegen fertig habe.

Wie gesagt, es ist jetzt nicht schlecht, aber ich habe zum Beispiel eine Stelle gehabt, die doch eher enttäuschend war auf einer Konsole dieser Generation.
Ziemlich amAnfang reitet man in eine Stadt und sitzt eben auf dem Pferd und kann sich umsehen. Soweit so gut, wenn man das nun Richtung Boden tut, sieht man den Schatten des Pferdes, aber seinen eigenen nicht. 0_o Ist für mich ein Zeichen dafür, dass das Spiel nicht gerade sorgfältig produziert wurde. =/