Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Musik Texte.. Philosophie oder Schwachsinn? - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Kunst und Medien-Foren
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Musik, Literatur und Kunst (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Musik Texte.. Philosophie oder Schwachsinn? (/showthread.php?tid=890)



Musik Texte.. Philosophie oder Schwachsinn? - Azrael Ibliz - 26.02.2008

Ich weiß nicht, wie das euch so geht, aber ich liebe Lieder mit Sinnigen Texte, die mich zum lachen bringen oder eben zum nachdenken...

Aber es gibt auch unzählige Lieder mit Schwachsinnstexten (viel zu viele uff.... liebe unterm Lemonenbaum GOTT! sorry für den Fluch Tongue )

Was kennt ihr denn So für coole Liedtexte oder welche Lieder nerven euch einfach nur ab?

Einer Meiner Favoriten (ich denke, das macht jeder sowieso hier im Forum - Grüß dich Dante!)

"Sag dem Teufel" von Subway to Sally grr
Schlechte Lieder vedränge ich irgendwie immer... na gut ich glaube am meisten nervt mich "You are Beautiful"....kA


Musik Texte.. Philosophie oder Schwachsinn? - Gabriel - 01.05.2010

Ich mag so lieder auch, obwohl ich meistens nicht so genau hinhöre.
Der schönste Text ist, finde ich, Alive von P.O.D.,
Und mittlerweise nervt mich dieses Lied von Lena- meyer-schlach-mich-tot, das nervt echt, tausend mal am Tag, undd er Text ist auch recht sinn-frei...


Musik Texte.. Philosophie oder Schwachsinn? - Dantil - 09.05.2010

Also mir gefallen eigentlich so ziemlich alle Texte von Unheilig, sind eigentlich die einzigen Texte, die mich auf Anhieb zum weinen gebracht haben. Vor allem das Lied "Unter deiner Flagge" da muss ich ständig an meine beste Freundin denken und jedesmal muss ich mich dann zusammen reißen, dass ich nicht Freudentränen heule


Musik Texte.. Philosophie oder Schwachsinn? - Ahriman - 10.05.2010

Ein Lied bei dem ich immer noch reihern muss wenn ich es höre: Ich will doch nur spielen von Blödglotzifrau (Annett Louisan, ich hab extra für euch nachgeguckt, fallt vor mir auf die Knie!).
Allein wenn ich nur diesen Satz höre bekomme ich Aggressionen. Es ist sinnfrei und gefühlsverachtend - aber immerhin schafft es das Lied mich sauer zu machen.

Wenn schon sinnfrei, dann wenigstens Mindless self indulgence.

Grundsätzlich mag ich Musik mit Aussage, da fällt auch Unheilig drunter, aber der Klang muss auch stimmen. Der Grund warum ich kein Unheilig mehr höre...

Grundsätzlich machts die ausgewogene Mischung. Heißt: Ich finde es nicht schlimm wenn einer einfach mal vor sich hinbrummelt, sonst würde ich Acapella ja auch nicht mögen. XD
Aber es sollte sich wenigstens noch gut anhören.


Musik Texte.. Philosophie oder Schwachsinn? - Koboldkind - 12.05.2010

Für mich muss sich die Musik und der Ton des Textes(nicht der Inhalt) gut anhören, also in erste Linie Energiereich oder melancholisch. Das Problem ist nämlich, dass ich den Text erstmal gelesen haben muss, um seinen Tiefgang nachvollziehen zu können. Ein Grund, warum ich lieber Original-CDs kaufe oder die Lyrics nachschaue.

Lieblinge habe ich Textlich gesehen dann ein paar. U.a.:
Charlie Winston - Calling me
U2 - Sunday, bloody sunday
Wir sind Helden - Darf ich das behalten
Sportfreunde Stiller - Frühling

Alles nicht unbeding tiefsinnig, aber wenn auch der Text ein gutes Gefühl auslöst, umso besser ^^

Kookie HASST Apre-Ski-Hirntot-"Musik"


Musik Texte.. Philosophie oder Schwachsinn? - Fel - 13.05.2010

Wenn die Texte auf deutsch sind, dann sollte der Inhalt auch gut sein und mich ansprechen, ansonsten kann ich beim Musikhören nicht entspannen.
Bei englisch- oder sonstigen anderssprachigen Texten ist es mir zumeist egal, solange es zusammenpasst und wenn ich den Text aufgrund der Art des Gesangs eh nicht verstehe, dann erst recht. Smile


Musik Texte.. Philosophie oder Schwachsinn? - Tenshi no Laura - 04.11.2010

Ich finde, dass man hier mit gutem Gewissen Nirvana einbringen kann. Ich liebe ihre Musik, weil es sich einfach geil anhört, aber manchmal kann ich mit dem Liedtext nicht viel anfangen. Ich könnte eigentlich alle Lieder hier auflisten, weil die Verse teilweise überhaupt nicht aufeinander bezogen sind. Nehmen wir einfach mal eines der bekanntesten: Smells Like Teen Spirit.

Im Refrain heißt es: "A molatto(?), an albino, a mosquito, my libido"
Erster Gedanke meinerseits: WTF?? In einen Zusammenhang bringen? Unmöglich. Die Wörter einzeln analysieren? Machbar.

Meine Interpretation ist z.B für "albino" etwas komplett farbloses im Sinne von charakterloses. Ich finde, dass man aus vielen verschiedenen Charakterzügen besteht, die nicht immer an den Tag kommen. Wie zum Beispiel bei der Haut. Jeder kommt mit einer Hautfarbe auf die Welt, die sich später noch verändert, je nachdem, wie man der Sonne ausgesetzt ist (sonstige Faktoren wie Krankheit lasse ich weg). Die Sonne ist also ein Indikator für die Wandlungsfähigkeit (Produktion von Melanin) unserer Haut. Genauso kann es auch mit seinem Charakter sein. Wenn man mit seiner Familie unterwegs ist, ist man ganz anders als in der Schule, auf der Arbeit oder wenn man alleine ist. Dann sind Familie oder Schule etc. die Indikatoren. Soweit alles noch klar?

Ein Albino besitzt kein Melanin, seine Haut kann sich also farblich nicht verändern (Sonnenbrand zählt nicht). Ein charakterlicher Albino kann sich nicht auf seine Umgebung und deren Personen einstellen, ist ihnen also "schutzlos ausgeliefert" bzw. kommt mit der Situation nicht klar. Kurt Cobain kann dieses Schutzlose auf sich bezogen haben, da er eine besch...eidene Kindheit hatte und nun den Medien ausgesetzt war, mit denen er vorher nicht gerechnet hatte. Dass er die oben genannten vier (bzw. acht) Worte auf sich bezogen haben könnte wird von dem "my" vor "libido" unterstützt.

Puh, soviel zu einem einzigen Wort. Ich hoffe das war irgendwie verständlich. Wenn nicht, dann ein kleines Resümée:
Nirvana haben auf den ersten Blick hin schwachsinnige Texte. Bei genauerer Betrachtung erschließt sich einem viel aus Kurts Lebensphilosophie und die Texte wirken nicht mehr dämlich. Man muss sich nur Mühe geben und hin und wieder gehen lassen.


Dazu mein Schlusswort zu Kurt:
"Denn sein ist der Grunge, das Heroin und die Herrlichkeit, in Ewigkeit, Amen."


Musik Texte.. Philosophie oder Schwachsinn? - Ahriman - 05.11.2010

Tenshi no Laura schrieb:Im Refrain heißt es: "A molatto(?), an albino, a mosquito, my libido"
Ich denke du meinst "Mullato". Ein Mulatte ist ein Typ, dessen Elternteile eine unterschieldiche Hautfarbe hatten. In der Regel also Schwarz und weiß. (Latte Macciatofarbene lass ich jetzt mal außen vor, verzeiht mir, ihr Persier.)

Und nein. Es gibt tatsächlich keinen Sinn für mich. Selbst nicht mit deiner Erklärung des Albinos.

Ich denke, dass man in kreatives, egal was für eine Art, verdammt viel interpretieren kann. Aber wenn du so Spaß hast am Sinnlose Texte zerpflücken, dann hör dir mal MSI an. Mal schaun ob du da eine Massage findest. Außer in Backmask gibts nämlich keine. :P