Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Böse- Wort und Bedeutung - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Platons Höhle
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Philosophers Egg (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Böse- Wort und Bedeutung (/showthread.php?tid=997)



Böse- Wort und Bedeutung - Ahriman - 12.04.2008

Tja, ich habe schon wieder einer meiner "was ist der Sinn des Lebens?"-Tage und nun will ich die Frage stellen was ist böse?

Als Einfürung einen Auszug aus Wikipedia dazu:

Das Böse ist in der Philosophie das, was ethisch falsch ist, was abzulehnen und schlecht ist. Es ist also das Gegenteil des moralisch Guten. Die Begriffe „gut“ und „böse“ sind normative, präskriptive Begriffe: wer sie benutzt, beschreibt im Allgemeinen nicht nur, sondern wertet und hätte gerne, dass andere ebenso werten und entsprechend diesen Werturteilen handeln.

Im allgemeinen Sprachgebrauch sind die Begriffe „böse“ und „schlecht“ nicht scharf getrennt.

Gut und Böse werden oft als Gegenpole betrachtet, zwischen denen es viele Abstufungen gibt.


Ich stelle euch nun die Frage was ist für euch böse und was zählt ihr darunter?

Ich finde böse sehr relativ. Hier ist es böse wenn man eine Frau wegen Ehrverletzung tötet. Für die Mörder ist die Ehrverletzung das Böse, was auszulöschen gilt.
Und wer versucht nicht das Böse zu tilgen? Ein Beispiel aus Devil May Cry:
Vergil versucht im dritten Teil die Dämonen auf die Erde zu bringen, für die Menschen ist er das Böse schlechthin. Für die Dämonen ist er ein Befreier.

Warum muss Zerstören böse sein?


Böse- Wort und Bedeutung - Kiira - 12.04.2008

Ich denke mal es gibt kein "Gut" und "Böse" so wie es in Wiki schon steht.
Das ist Ansichtssache! Man kann Leute nicht immer für alles Verurteilen nur weil jemand der Meinung war, dass es böse ist!

Wenn jetzt z.B. jemand meine Familie abschlachtet und ich mich dafür räche und ihn töte bin ich dann auch böse?

Ich denke jeder hat eine andere Vorstellung davon und man kann unmöglich feststellen was jetzt "böse" ist und was nicht!

Obwohl ich mir nicht sicher bin ob es nicht wirklich etwas abgrundtief "böses" gibt oder ob wirklich alles nur auf die verschiedenen moralischen Einstellungen zurückzuführen ist.überleg


Böse- Wort und Bedeutung - Koboldkind - 12.04.2008

Gut und Böse sind menschliche Worte, die Tierwelt kennt es nicht. Dort heißt es Fressen und gefressen werden und jeder fügt sich in diesen Lauf. Würden wir es auch so machen wäre Vergil nur ein Typ, der dem Lauf seinen Lauf lässt, den Wandel beweglich hält und Platz für Umbrüche schafft. So wie Hitler es quasi auch getan hat und alle anderen Kriegsverbrecher auch.

Andererseits sind Gut und Böse Gesetzte, die das Gemeinschaftsleben regeln. Töten ist Böse, egal ob aus Mordlust oder aus Rache um die Familie. Wenn ein Kind getötet wird kann das Gericht kein Nachsehen mit dem Vergewaltiger haben, aber auch nicht mit der Mutter, da es für sie ja auch einen Ausweg hätte geben können. Geht das Gericht Komrpromisse ein verbiegen sie das Gesetz und bringen sich selbst in die Zwickmühle. In einer kleinen Gemeinschaft geht es vielleicht noch, aber heute, tja...

Das andere Problem mit der Globalisierung ist die Kulturelle unterschiedliche Auffassung von Gut und Böse. Es ist schon wahnsinnig genug, den Ureinwohnern von gesamt Amerika unseren Lebensstil aufzuzwängen und dann auch wieder die Christianisierung. Andererseit hat es im Nachhinein etwas Nützliches, denn so ist ein breiteres gleiches Rechtsverstädnis da. Mit Afrika oder anderen entlegenen Winkeln ist es natürlich schwierig, mit unserem Recht anzukommen und zu sagen "So ists richtig, was für verquere Ansichten habt ihr den?", aber heute haben wir wenigsten den Konolialismus (so hoffe ich doch) überwunden, vond daher...


Böse- Wort und Bedeutung - Ahriman - 28.04.2008

Da erzähle ich doch mal eine Geschichte, die auf !WAHREN! Begebenheiten beruht. Die passt nämlich sehr gut hier her und ich muss heute noch lachen, wenn ich sie mir durch den Kopf gehen lasse.

Ich sagte einer Freundin, wo sie einige meiner Bilder betrachten kann: Hier im Forum.
Also schickte ich ihr den Link über ICQ. meinte dazu, dass sie es auf dieser Seite hier unheimlich fände. Als ich fragte warum, kam soetwas zustande: schwarz und dunkel -> böse...
Gut ok. Meinetwegen.
Ich fragte ob die Nacht denn böse sei.
Ja, die ist auch böse...
:smilie_devil_046:
Als sie dann mein Bild mit dem Pentagramm entdeckte, konnte man ihren Schrei förmlich durchs Netz hören.
Plötzlich war ich ein Satanist...
Ich fragte sie warum.
Das Pentagramm ist ein Zeichen des Teufels.
Es ist ein Stern... kA
Aber es ist so umrahmt wie ein Pentagramm.
Würdest du bei einem sechszackigen mich auch gleich für einen Juden halten?
Nein...
Na also.
Aber ich mag das Forum nicht, es ist...böse...
Warum? Wenn dir das Dunkle nicht gefällt wechsle den Stil.
Stilwechselpause.
Die sind ja noch schlimmer.
Nimm Province-Power.
Nee, das ist mir zu böse.

Wenn ich sie nicht kennen würde hätte ich diese Aktion für einen schlechten Scherz gehalten...
Aber dem war nicht so, sie meinte alles toternst. Sie ist nunmal katholisch erzogen. Als wir dann auf Religion kamen meinte ich nur, dass ich mir die aussuche, die mir am besten gefällt. (Ein Hauch von Zoroastrismus)
Sie versucht ja auch ohne Vorurteile dem gegenüber zu stehen... :smilie_devil_046:
Ohne weiteres Kommentar...


Böse- Wort und Bedeutung - Azrael Ibliz - 29.04.2008

Gut und Böse. Ich empfinde das als ziemlich relativ. Ja gut. Ich habe meine Ansicht was böse ist. Ich mag keine Mörder, Vergewaltiger Brutalos etc. Für mich ist die Grenze recht scharf und früh. Für andere ist sie das nicht. Es gibt glaube ich viele Menschen, die es als O.K. bezeichnen, wenn man mit Gewalt für seine Ideale einsteht. Ich würde dagegen nur Gewalt einsetzten, wenn ich mein persönliches, körperliches Wohlbefinden Schützen muss.
Eines der Schönsten Beispiele ist doch wirklich dieses Engel, Teufel/ Dämon Gerede. Wenn man bedenkt, dass für unseren heidnischen Glauben Dämonen nicht generell böse waren und Engel? Sind die denn alle gut? Ist denn „Gott“ überhaupt gut, wenn man sich das alte Testament ansieht. Oh ja, ich ersäufe alle „schlechten“ Menschen oder Eva und Adam haben den Apfel gegessen! Einen Apfel/die Vernunft. Jetzt muss ich sie aber raus schmeißen *Mit den Augen roll*
Gut und Böse ist nichts weiter als eine Sache der Ansicht. Völker wurden ausgelöscht, weil sie von der Allgemeinheit als böse betrachtet wurden. Was waren denn die für das angegriffene Volk, welche sie auslöschen wollten? Monster. Ich finde es gibt dieses Gut Böse nicht Recht. Nur unterschiedliche Ansichten und Beweggründe für gewisse Taten, Handlungen und was man sonst noch als schlecht bzw. gut bezeichnet.


Böse- Wort und Bedeutung - Cuoru - 01.07.2008

Böse ist eine Ansichtssache.
Jeder wird das anders definieren, was für den einen böse ist, kann für den anderen immer gut sein, wie du schon im ersten Post mit der DMC-Sacheangedeutet hast, Ahri...

Es gibt einfach kein gut und böse, die Menschen schaffen das, sicherlich, aber das ist alles eine Frage der Moral und der Einstellung, eigentlich kann man das nicht verallgemeinrn. Krieg ist böse, ja, aber er dezimiert die Zahl der Menschen, von denen es sowieso viel zu viele und immer mehr gibt.
Stammzelen sind böse, weil das, dem man sie entnimmt mal hätte menschlich werden können und ein Bewusstsein hätte entwickeln können (hat es aber nicht und was man so mit Ratten anstellt, ist ja auch alles nur im Sinne der Forschung), aber Menschen heilen ist nun wiederum das Allerwichtigste, weil wir müssen uns der natürlichen Auslese ja widersetzen, ist die auch böse? :smilie_devil_046:

Das ist wieder sowas, was Religion und Politik geschaffen haben, meiner Meinung nach ist das völliger Unsinn nach gut und böse einzuteilen, gerade bei dem Gesprächsbeispiel da oben. *lol*

Ich kenne auch schon Leute, die solche Bekanntschaften hatten und das endete dann in Teufelaustreibungen über MSN...


Böse- Wort und Bedeutung - Cole Turner - 23.11.2013

Ahriman schrieb:Warum muss Zerstören böse sein?

Die Frage reicht nicht aus. Die Frage muss heissen: "Warum muss sinnloses Zerstoeren boese sein?"devil


Böse- Wort und Bedeutung - Dante - 23.11.2013

Ahriman schrieb: Aber ich mag das Forum nicht, es ist...böse...
Warum? Wenn dir das Dunkle nicht gefällt wechsle den Stil.
Stilwechselpause.
Die sind ja noch schlimmer.
Nimm Province-Power.
Nee, das ist mir zu böse.
ROFL Sm_16
Weil böse sein Spaß macht devil

Was du hier für Schätzchen ausgräbst, Cole...
den Thread hatte ich damals irgendwie übersehen ^^

Ja, warum ist böse sein toll?
Es entfesselt die ureigenen, finster animalischen Seiten in uns. Kräfte und Energien, die im Zuge der Erfindung von Moral und Ethik ins Abseits verdrängt wurde, aber trotzdem in uns schlummern und dazu gehören.
Die Kraft, die einem Lebenwesen das Überleben sichert, Egoismus, Ellenbogentaktik, Skrupellosigkeit, blutrünstige Brutalität.
Heutzutage braucht man das im Grunde nicht mehr, um zu überleben, aber es steckt halt in einem drin, mehr oder weniger.
Und solang gut und böse nicht aus dem Gleichgewicht gerät, ist das auch völlig in Ordnung, denke ich.

Und davon ab ist es, wie hier schon gesagt, meist sowieso eine Sache des Standpunkts, was gut und was böse ist.
Der Terrorist von heute kann der Held von morgen sein, und umgekehrt, das kommt auf die Gesellschaft an.


Böse- Wort und Bedeutung - Cole Turner - 23.11.2013

Tja.. ich bin nunmal ein Tortengraeber Sm_16

Zerstoeren 1

Das Jungfernhaeutchen wird zerstoert, damit der Pfad frei ist, um neues Leben zu gebaeren - Die Eischale wird zerstoert, damit das Kueken ins Leben schluepfen kann.

Zerstoeren 2

Einer ungeliebten Frau wird ein Stock in die Pforte ruckend eingefuehrt, womit die Gebaermutter und Eierstoecke zerstoert werden, damit sie keine eigenen Kinder gebaeren kann.

---- extremal ----

Da ich "gut" fuer den Gegenpol von "schlecht" halte, und "Angst" fuer den Gegenpol von "Liebe" -> hat "Boese" fuer mich einen anderen Stellenwert.


Böse- Wort und Bedeutung - Vanitas - 23.11.2013

Dante schrieb:Der Terrorist von heute kann der Held von morgen sein, und umgekehrt, das kommt auf die Gesellschaft an.

Das erinnert mich an einen Spruch den ich von dem Vater meines besten Freundes gehört habe." Wir nennen sie Terroristen...anderswo werden sie Freiheitskämpfer genannt."

Das Wort böse. Ich bin eine Person die versucht möglichst nicht dieses Wort zu benutzen. Nicht, weil ich überreligiös bin oder ähnliches sondern deswegen, weil das Wort in einen Augen ziemlich stumpf wirkt. Ich kann es nicht beschreiben aber immer wenn ich das Wort böse höre versuche ich einzuordnen was genau böse ist und was nicht. Das Wort wirkt einfach falsch für mich. Vorallem wird ob richtig oder falsch von mehreren Faktoren bestimmt. Kultur, Erziehung, Erfahrung, Religion, Situation.