03.03.2012, 13:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012, 13:47 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Century Gothic"]
Ich versuche hier eine Gegenüberstellung von Spielprinzipien, wobei ich Sportspiele, Rennspiele, Sing-Spiele und Kinect-Spiele NICHT berücksichtige.
Ich versuche der Frage auf den Grund zu gehen: gibt es Spannung ohne Kämpfe auf Leben und Tod?
Die Definition eines gewaltfreien Spieles bzw. nicht gewalt-betonten Spieles lautet: Gewalt darf NICHT im Mittelpunkt stehen und nur in ganz seltenen Fällen und nur am Rande vorkommen. Das bedeutet: Kämpfe dürfen nicht der Motor eines Spieles sein.
Per dieser Definition ist Final Fantasy ein gewalttätiges Spiel, weil der Motor des Spiel ist, den nächsten Boss zu töten.
Da sich die Unterhaltungsindustrie und besonders die Spieleindustrie in einem extrem schnellen Wandel befindet, gebe ich den Stand der Dinge als März 2012 an.
Die Regeln, die ich mir selbst auferlege heißen:
1. Nach jedem Posting über ein gewalttätiges Spiel muss ein Posting über ein möglichst gewaltfreies Spiel folgen. Und ich glaube nicht, das das einfach wird, weil ich ja,
2. wie oben angegeben, keinerlei Sport,- Sing,- Kinekt-, Renn- oder sonstigen Hampel-Strampel-Spiele in diesem Posting dulde.
3. Außerdem berücksichtige ich keine Handheld Spiele, sondern ausschließlich Konsolenspiele, die auf den derzeit gängigen Konsolen zu spielen gehen. Aktuelle Konsolen sind: PS3, XBox360, Wii und der PC zählt auch, obwohl keine Konsole.
4. Die "gewaltfreien" Spiele müssen auch Erwachsene ansprechen, d. h. Spiele, die ausschließlich von Kindern gespielt werden, Tamagotchi-Land oder sowas, finden keine Berücksichtigung.
The Darkness I + II versus [URL="http://www.inferno.trivadeon.com/showpost.php?p=80881&postcount=3"]Dear Esther
[/URL]
Prototype II versus Journey
Spec Ops: The Line versus Portal II
Max Payne 3 versus The Last Guardian
The Last of Us versus Flower
Bioshock Infinite versus Catherine
I Am Alive versus OKAMI
Binary Domain versus Tomb Raider Reborn
Ryse versus Mirrors Edge - Empfehlung von Azrael Ibliz
Prey 2 versus The Whispered World
Far Cry 3 versus Lucidity
Metal Gear Solid Rising: Revengeance versus Quantum Conundrum
Tom Clancys Ghost Recon: Futur Soldiers versus Sly Cooper Thief Story
Metro: The last Light versus Das Testament des Sherlock Holmes
Prey 2 versus Antichamber (Beitrag von Ahriman)
Serious Sam 3 versus Limbo
Tag 1
Am stärsten beeindruckt haben mich bisher:
The Last Guardian
Bioshock Infinite
Max Payne
Spec Ops
Die Bilder dieser Trailer sind am stärksten in meinem Kopf. Ob das gut ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Mein Fazit aus dieser Aktion hier ist, dass es sehr sehr schwer ist, ein für Erwachsene befriedigendes Spiel zu finden, in dem es keine Gewalt gibt. Es gibt gewaltfreie Spiele, ja, aber entweder sind diese einfach zu kindisch, zu kitschig oder noch schlimmer: zu eintönig. Ich bedauere das sehr und suche weiter.
Träume
Also ich kann nicht aufhören, mir darüber Gedanken zu machen. Der Punkt ist der: ich träume IMMER von dem Spiel, das ich gerade zocke. Als ich FFXIII gespielt und den Lösungsweg geschrieben habe, hatte ich intensive Träume davon. Mit Dragon Age und den anderen Spielen war es nicht anders.
Geht es euch auch so?
Wenn ich mir nun vorstelle, ich würde Max Payne spielen, träume ich dann die Sequenzen aus Bullet-Time? Das macht mir Angst.
Was kann ich also anderes tun, als zu versuchen, einen Kompromiss zu finden? Ich werde der Frage also nachspüren und weiter posten, sobald ich etwas brauchbares finde. Das neue und damit dritte Kriterium ist also das Kompromiss-Spiel. RPG's und manchmal auch Adventures sind häufig ein Kompromiss aus gewaltlos und etwas Gewalt. Dazu gehört wohl auch Catherine.
Mein erstes direktes Kompromiss-Spiel: OKAMI
Also es geht weiter: Tag 2
Ich bin einfach nicht durch damit und es kommt, wie ich es nicht gedacht hätte: Kinder kommen immer häufiger in den Games vor. Nicht nur, dass in Mass Effekt 3 der Junge ums Leben kommt, (anders als in Alien 3, da geht es ja um ein kleines Mädchen), auch wenn er das Shuttle erreicht hatte, das ihn und die anderen in Sicherheit bringen sollte. Es ist auch anders, in den neuen Shootern, härter ist der Kampf ums Überlegen für die Kinder und vielleicht irgendwo auf der Welt, fern von Deutschland, ist dies tatsächlich so etwas wie Alltag.
Aber was rede ich? Zieht euch das Spiel hier rein und keiner kann sagen, dass es einen nicht auf irritierende Weise berührt, nachdem man den Trailer gesehen hat:
Binary Domain versus Tomb Raider Reborn (siehe Tag 3)
Tag 3
Habe mich gestern wirklich sehr angestrengt, ein weiteres nettes Spiel mit Blümchen oder Fliegenden Rotkapuzen zu finden, jedoch war meine Suche ergebnislos. Statt dessen finde ich weitere Zombie-Spiele (Amy) und bleibe dann sogar bei der Manga-Serie Highshool of the Dead, bei der es nicht nur um Tote geht, sondern eigentlich um Schlüpfer der Mädels und deren Brüste, die aussehen, als wären es diese Dinger, die beim Auto aus dem Lenkrad ploppen, wenn man einen Unfall hat, komm nicht auf den Namen - egal, jedenfalls wenn ihr was gegen Blue-Movies habt, ist das vielleicht das richtige zum ÄH antörnen oder so, k. A. - was ist bloß aus mir geworden, alles nur wegen dieser Videospiele - Böses Mädchen!
Back to Topic, ich will ja gar nicht abschweifen, sondern nur erklären, wie schwer und abwegig die Suche nach einem netten Spiel ist und am Ende geht man leer aus.
Bleibt nur das kompromiss-Spiel Tomb Raider Reborn
Ach ja, das Ding, was aus dem Lenkrad poppt und die Brüste in Japan-Mangas darstellt heißt Airbag. Hab das Vakuum im Kopf grad überwunden.
Tag 4
Habe länger nicht an meiner Liste gearbeitet, weil ich über so viele Spiele gestolpert bin, die ich noch nicht kenne und habe dann unter einer anderen Rubrik hier über Kara geschrieben. Außerdem habe ich mich weiter umgeschaut und dabei festgestellt, dass manche Trailer und vielleicht auch Spiele die Grausamkeiten durch den Kakao ziehen, wie man so sagt. Aber macht eine Persiflage Grausamkeit wirklich weniger grausam?
Andere haben noch krassere Zusammenstellungen. Click
Dadurch fühlen sich Spieler beleidigt, aber einer oder eine sagt, dass es traurig sei, dass manche Leute so etwas als Unterhaltung ansehen (Manhunt ist eines der Beispiele).
Die Zusammenstellung ist auf http://www.gameranx.com, TOP 25 goriest Games of all time.
TAG 5
Bei meiner Recherche stoße ich auf folgende Headline: 36 kommende Ego-Shooter, die trotz Weltuntergang 2012 noch für Ballerspaß sorgen wollen. 36 Shooter!!! Im Vergleich zu wie vielen Gewaltlosen Spielen????? Eine Handvoll. Und mehrmals vertreten Portal, nicht zu vergessen. Wie Unfair.
Dennoch: Es keimt langsam etwas Hoffnung in mir auf. Einige Spielehersteller weniger bekannter Spieleschmieden mischen sich mehr oder weniger unauffällig unter die Gemeinde. Nicht nur Kara von dem Bekannten Quantic-Dreams-Team sorgt für Hoffnung, sondern auch Cradle von FlyingCafeGames, ein neues osteuropäisches Studio, welches uns frischen Wiind verspricht. Nicht zuletzt hat mich Limbo begeistert, zwar schwarz/weiß und Sidescroller und ja ja, DLC, jedoch extremst innovativ und spannend. Gerade Limbo lässt uns erleben, dass Spannung und Adrenalin nichts mit viel roter Farbe und dicken Wummen zu tun hat. Vielen Dank dafür.
[/FONT]
"Gewalt-Spiele vs. gewaltfreie Spiele" oder
"Gibt es Spannung ohne Kämpfe auf Leben und Tod?"
"Gibt es Spannung ohne Kämpfe auf Leben und Tod?"
Ich versuche hier eine Gegenüberstellung von Spielprinzipien, wobei ich Sportspiele, Rennspiele, Sing-Spiele und Kinect-Spiele NICHT berücksichtige.
Ich versuche der Frage auf den Grund zu gehen: gibt es Spannung ohne Kämpfe auf Leben und Tod?
Die Definition eines gewaltfreien Spieles bzw. nicht gewalt-betonten Spieles lautet: Gewalt darf NICHT im Mittelpunkt stehen und nur in ganz seltenen Fällen und nur am Rande vorkommen. Das bedeutet: Kämpfe dürfen nicht der Motor eines Spieles sein.
Per dieser Definition ist Final Fantasy ein gewalttätiges Spiel, weil der Motor des Spiel ist, den nächsten Boss zu töten.
Da sich die Unterhaltungsindustrie und besonders die Spieleindustrie in einem extrem schnellen Wandel befindet, gebe ich den Stand der Dinge als März 2012 an.
Die Regeln, die ich mir selbst auferlege heißen:
1. Nach jedem Posting über ein gewalttätiges Spiel muss ein Posting über ein möglichst gewaltfreies Spiel folgen. Und ich glaube nicht, das das einfach wird, weil ich ja,
2. wie oben angegeben, keinerlei Sport,- Sing,- Kinekt-, Renn- oder sonstigen Hampel-Strampel-Spiele in diesem Posting dulde.
3. Außerdem berücksichtige ich keine Handheld Spiele, sondern ausschließlich Konsolenspiele, die auf den derzeit gängigen Konsolen zu spielen gehen. Aktuelle Konsolen sind: PS3, XBox360, Wii und der PC zählt auch, obwohl keine Konsole.
4. Die "gewaltfreien" Spiele müssen auch Erwachsene ansprechen, d. h. Spiele, die ausschließlich von Kindern gespielt werden, Tamagotchi-Land oder sowas, finden keine Berücksichtigung.
The Darkness I + II versus [URL="http://www.inferno.trivadeon.com/showpost.php?p=80881&postcount=3"]Dear Esther
[/URL]
Prototype II versus Journey
Spec Ops: The Line versus Portal II
Max Payne 3 versus The Last Guardian
The Last of Us versus Flower
Bioshock Infinite versus Catherine
I Am Alive versus OKAMI
Binary Domain versus Tomb Raider Reborn
Ryse versus Mirrors Edge - Empfehlung von Azrael Ibliz
Prey 2 versus The Whispered World
Far Cry 3 versus Lucidity
Metal Gear Solid Rising: Revengeance versus Quantum Conundrum
Tom Clancys Ghost Recon: Futur Soldiers versus Sly Cooper Thief Story
Metro: The last Light versus Das Testament des Sherlock Holmes
Prey 2 versus Antichamber (Beitrag von Ahriman)
Serious Sam 3 versus Limbo
DIARY
Tag 1
Am stärsten beeindruckt haben mich bisher:
The Last Guardian
Bioshock Infinite
Max Payne
Spec Ops
Die Bilder dieser Trailer sind am stärksten in meinem Kopf. Ob das gut ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Mein Fazit aus dieser Aktion hier ist, dass es sehr sehr schwer ist, ein für Erwachsene befriedigendes Spiel zu finden, in dem es keine Gewalt gibt. Es gibt gewaltfreie Spiele, ja, aber entweder sind diese einfach zu kindisch, zu kitschig oder noch schlimmer: zu eintönig. Ich bedauere das sehr und suche weiter.
Träume
Also ich kann nicht aufhören, mir darüber Gedanken zu machen. Der Punkt ist der: ich träume IMMER von dem Spiel, das ich gerade zocke. Als ich FFXIII gespielt und den Lösungsweg geschrieben habe, hatte ich intensive Träume davon. Mit Dragon Age und den anderen Spielen war es nicht anders.
Geht es euch auch so?
Wenn ich mir nun vorstelle, ich würde Max Payne spielen, träume ich dann die Sequenzen aus Bullet-Time? Das macht mir Angst.
Was kann ich also anderes tun, als zu versuchen, einen Kompromiss zu finden? Ich werde der Frage also nachspüren und weiter posten, sobald ich etwas brauchbares finde. Das neue und damit dritte Kriterium ist also das Kompromiss-Spiel. RPG's und manchmal auch Adventures sind häufig ein Kompromiss aus gewaltlos und etwas Gewalt. Dazu gehört wohl auch Catherine.
Mein erstes direktes Kompromiss-Spiel: OKAMI
Also es geht weiter: Tag 2
Ich bin einfach nicht durch damit und es kommt, wie ich es nicht gedacht hätte: Kinder kommen immer häufiger in den Games vor. Nicht nur, dass in Mass Effekt 3 der Junge ums Leben kommt, (anders als in Alien 3, da geht es ja um ein kleines Mädchen), auch wenn er das Shuttle erreicht hatte, das ihn und die anderen in Sicherheit bringen sollte. Es ist auch anders, in den neuen Shootern, härter ist der Kampf ums Überlegen für die Kinder und vielleicht irgendwo auf der Welt, fern von Deutschland, ist dies tatsächlich so etwas wie Alltag.
Aber was rede ich? Zieht euch das Spiel hier rein und keiner kann sagen, dass es einen nicht auf irritierende Weise berührt, nachdem man den Trailer gesehen hat:
Binary Domain versus Tomb Raider Reborn (siehe Tag 3)
Tag 3
Habe mich gestern wirklich sehr angestrengt, ein weiteres nettes Spiel mit Blümchen oder Fliegenden Rotkapuzen zu finden, jedoch war meine Suche ergebnislos. Statt dessen finde ich weitere Zombie-Spiele (Amy) und bleibe dann sogar bei der Manga-Serie Highshool of the Dead, bei der es nicht nur um Tote geht, sondern eigentlich um Schlüpfer der Mädels und deren Brüste, die aussehen, als wären es diese Dinger, die beim Auto aus dem Lenkrad ploppen, wenn man einen Unfall hat, komm nicht auf den Namen - egal, jedenfalls wenn ihr was gegen Blue-Movies habt, ist das vielleicht das richtige zum ÄH antörnen oder so, k. A. - was ist bloß aus mir geworden, alles nur wegen dieser Videospiele - Böses Mädchen!
Back to Topic, ich will ja gar nicht abschweifen, sondern nur erklären, wie schwer und abwegig die Suche nach einem netten Spiel ist und am Ende geht man leer aus.
Bleibt nur das kompromiss-Spiel Tomb Raider Reborn
Ach ja, das Ding, was aus dem Lenkrad poppt und die Brüste in Japan-Mangas darstellt heißt Airbag. Hab das Vakuum im Kopf grad überwunden.
Tag 4
Habe länger nicht an meiner Liste gearbeitet, weil ich über so viele Spiele gestolpert bin, die ich noch nicht kenne und habe dann unter einer anderen Rubrik hier über Kara geschrieben. Außerdem habe ich mich weiter umgeschaut und dabei festgestellt, dass manche Trailer und vielleicht auch Spiele die Grausamkeiten durch den Kakao ziehen, wie man so sagt. Aber macht eine Persiflage Grausamkeit wirklich weniger grausam?
Andere haben noch krassere Zusammenstellungen. Click
Dadurch fühlen sich Spieler beleidigt, aber einer oder eine sagt, dass es traurig sei, dass manche Leute so etwas als Unterhaltung ansehen (Manhunt ist eines der Beispiele).
Die Zusammenstellung ist auf http://www.gameranx.com, TOP 25 goriest Games of all time.
TAG 5
Bei meiner Recherche stoße ich auf folgende Headline: 36 kommende Ego-Shooter, die trotz Weltuntergang 2012 noch für Ballerspaß sorgen wollen. 36 Shooter!!! Im Vergleich zu wie vielen Gewaltlosen Spielen????? Eine Handvoll. Und mehrmals vertreten Portal, nicht zu vergessen. Wie Unfair.
Dennoch: Es keimt langsam etwas Hoffnung in mir auf. Einige Spielehersteller weniger bekannter Spieleschmieden mischen sich mehr oder weniger unauffällig unter die Gemeinde. Nicht nur Kara von dem Bekannten Quantic-Dreams-Team sorgt für Hoffnung, sondern auch Cradle von FlyingCafeGames, ein neues osteuropäisches Studio, welches uns frischen Wiind verspricht. Nicht zuletzt hat mich Limbo begeistert, zwar schwarz/weiß und Sidescroller und ja ja, DLC, jedoch extremst innovativ und spannend. Gerade Limbo lässt uns erleben, dass Spannung und Adrenalin nichts mit viel roter Farbe und dicken Wummen zu tun hat. Vielen Dank dafür.
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