21.01.2009, 15:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2009, 13:26 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Ihr werdet feststellen, dass bei der Fusionierung von Persona entwickelte S.-Links eine enorme Hilfe sind. Ihr bekommt pro S.-Rank eine bestimmte Anzahl Erfahrungspunkte, so dass die Persona, die ihr bekommt, unter Umständen sofort einige Level hochleveln. Dadurch habt ihr beim ersten Durchgang Persona, die einen höheren Level haben, als der Held und ihr bekommt sofort bestimmte Eigenschaften bei der Fusionierung, die ihr sonst erst durch das mühsame Aufleveln hättet.
S.-Link Rang 1, Bonuslevel 1,4
S.-Link Rang 2, Bonuslevel 1,8
S.-Link Rang 3, Bonuslevel 2,2
S.-Link Rang 4, Bonuslevel 2,6
S.-Link Rang 5, Bonuslevel 3
S.-Link Rang 6, Bonuslevel 3,4
S.-Link Rang 7, Bonuslevel 3,8
S.-Link Rang 8, Bonuslevel 4,2
S.-Link Rang 9, Bonuslevel 4,6
S.-Link Rang 10, Bonuslevel 5
Bei der Fusionierung solltet ihr also darauf achten, welche Eigenschaften eure neue Persona von den Eltern mitbekommt.
Was meine ich damit?
Sagen wir ihr fusioniert eine Persona mit Inheritance Klasse Eis. Einer der Elternteile ist ebenfalls Inheritance Klasse Eis und von diesem Elternteil gibt das System mit Vorliebe die Eisangriffe mit. Sagen wir ihr bekommt Mabufu von einem Elternteil mit und stimmt der Fusion zu. Nun bekommt eure Persona Erfahrungspunkte und levelt hoch. Was würde sie erlernen? Mabufu. Sie erlernt es nun nicht, da sie es bereits hat. So verschenkt ihr Erfahrungspunkte und eine Chance auf zusätzliche Eigenschaften.
Es ist also von Vorteil, dass ihr darauf achtet, was eine Persona lernen WÜRDE. Gebt ihr dann andere Eigenschaften von den Eltern mit. Mehr dazu siehe unten.
Zuerst brauchen wir ein paar Begriffsdefinitionen. Keine Sorge, dauert nicht lange - der Effekt, die Begriffe zu verstehen ist aber enorm.
Ich spreche hier von 3 Begriffen, die sich mittlerweile eingebürgert haben:
[FONT="Comic Sans MS"]Bridge[/FONT]
[FONT="Comic Sans MS"]Noise[/FONT]
[FONT="Comic Sans MS"]Junk[/FONT]
Bridge - Personas sind solche Personas, die ich nicht zum Kämpfen herstelle, sondern, die ich fusioniere, damit ich eine besondere Eigenschaft an eine zweite Persona weitergeben kann.
Noise - mit diesem Begriff (deutsch Lärm) sind diejenigen Eigenschaften zusammengefasst, die eine Persona MIT VORLIEBE ÜBERNIMMT, die ihr aber gar nicht braucht. Ruft euch nochmals die Inheritance-Klassen in Erinnerung: eine Persona, die von Hause aus Eis-Klasse ist, wird mit großem Enthusiasmus vom System alle AKTIVEN Eigenschaften übertragen bekommen, die mit Eisangriffen zu tun haben, sprich Bufu, Mabufu, Bufudyne, Mabufudyne. Das System behandelt diese aktiven Eiszauber bei der Übertragung mit Priorität.
Was bitte wollt ihr aber auf einer Lv 42 Persona mit einem so schwachen Angriff wie Bufu oder Mabufu. Das taugt nicht. UND GENAU diese Eigenschaften, die an sich richtig und gut, aber a) zu schwach und B) zu viele von einer Sorte sind, werden NOISE genannt. Eselsbrücke: mit diesen Eigenschaften habt ihr viel Lärm um nichts, (viele Eigenschaften um nichts) daher NOISE.
Andererseits könnte es auch sein, dass eure Persona auf den nächsten oder übernächsten Level sowieso Mabufudyne erlernen würde. Das bedeutet, dass es aus dem Grund Unsinn ist, wenn ihr es von den Eltern übernehmt. Vor allem dann, wenn ihr Erfahrungspunkte von einem entwickelten S.-Link habt, ist es sinnvoll auf den Noise zu achten.
JUNK
Punkt 1: Das ist was draufsteht - könnte man sagen UND es kommt unglaublich oft vor. Mit Junk werden diejenigen Eigenschaften gemeint, die ihr eigentlich nicht braucht, aber übernehmt, weil sie in der Kombination mit einer anderen Eigenschaft auftreten (beim Fusionieren) die ihr UNBEDINGT braucht.
Punkt 2: Junk ist aber auch ein Skill auf einer Brückenpersona, von dem ihr wisst, dass die Zielpersona diesen Skill NIEMALS übernehmen wird. Ihr benutzt ihr nur, um die Möglichkeiten des Systems einzugrenzen.
Beispiel zu 1: Recarm. Sagen wir, ihr habt auf einer Persona sind Recararm und Patra und ein paar andere Zauber. Bei der Fusionierung wird euch Recarm nur im Zusammenhang mit Patra angeboten, nie mit anderen Skills. Ihr wollt Patra aber nicht, weil die Persona meintewegen sowieso Re Patra ode Me Patra lernt und Patra sowieso nur eine Heileigenschaft für einen einzelnen Verbündeten ist. ABER ihr wollt unbedingt Recarm. Also beißt ihr in den sauren Apfel und nehmt erst mal die neue Persona mit Recarm und Patra. Sobald das Skillset dieser Persona voll ist, ersetzt ihr dann Patra durch eine neu erlernte sinnvollere Eigenschaft. DAS ist die Verfahrensweise mit Junk.
Junk und Noise haben allerdings noch einen Zweck, siehe Punkt 2:
Sagen wir, ihr wollt eine Brückenpersona fusionieren, d. h. eine Persona nicht zum kämpfen, sondern eine, die eurer ZIELPERSONA eine ganz bestimmte Eigenschaft geben soll.
Dann fusioniert die Brückenpersona mit einer Menge Eigenschaften, die schwer auf eure Zielpersona übertragen werden. Sagen wir, ihr habt eine Persona mit Feuermagie, die ein paar wichtige Supportskills durch Fusion oder aufleveln lernen kann. Beispiel Null Dark. Dann fusioniert diese Persona mit einer Menge Skills, die ihr nicht braucht und die eventuell schwer von eurer Zielpersona übernommen werden, z. B. Sachen wie Patra oder Agi, (zu schach oder überflüssig).
Bei der weiteren Fusionierung auf eure Zielpersona bekommt ihr so leichter euren Passiven Skill. Sagen wir ihr wollt also nun von einer Feuer-Persona, die Null Dark hat, diesen Skill übertragen, dann funktioniert das besonders mit einer einer Eis-Persona. Die Eispersona wird keine Feuerskills übertragen bekommen und daher wählt das System automatisch die passiven Skills aus. Und dazu gehört Null Dark. So grenzt ihr die Möglichkeiten des Systems ein und zwingt es letztendlich, das zu tun, was ihr wollt.
Wählt ihr hingegen umgekehrt eine Zielpersona aus, die ebenfalls zur Inheritance Klasse Feuer gehört, wird das System sich sehr schwer darin tun, eurer Zielpersona passive Skills zu übertragen, sprich Null Dark. Ihr bekommt dann in erster Linie den ganzen Junk und Noise im Vorschaufenster angezeigt, die sich um Feuermagie drehen.
Was die Sache nur so komplex macht, ist eine Kombination dieser drei Sachen und das ist die Raffinesse bei der Fusionierung, vor allem bei den Persona mit höheren Leveln.
Das heißt im Schnelldurchgang: ihr fusioniert eine Brücken-Persona mit viel Junk auf dem Skill-Set, der NICHT übertragen wird, die aber gleichzeitig bestimmten Noise beinhaltet, von dem ihr später etwas auf eine Ziel-Persona übertragen wollt.
An einem Beispiel erklärt:
Nehmen wir Odin als Beispiel-Persona, denn er kann sehr viele nützliche passive Skills durch die Fusionierung bekommen und so jede Menge passiven Support an andere weitergeben. Odin ist zudem erst zu fusionieren, wenn ihr den Empereor S.-Link auf Maximum habt, das bedeutet, dass Odin gleich mehrere Level nach oben springt, wenn ihr ihn fusioniert.
Hier die Daten von Odin, so wie er sie erlernt:
Emperor Odin, Level 57 - Inheritance Typ Electricity
Drain ELECTRICITY
Schwäche WIND
Ziodyne, Anfangsskill
Vile Assault, Anfangsskill
Maziodyne, Maziodyne
Elec Amp, auf Level 60
Thunder Reign, auf Level 63
Spell Master, auf Level 65
Fusionieren könnt ihr ihn durch folgende Persona:
Emperor Odin Lv 57, S.-Link Max / Cheap Lighter
Fusionierung durch folgende Persona
Throne + Laksmi
Throne + Jatayu
Kumbhanda + Atropos
Parvati + Titania + Decarabia
Kurama Tengu + Dionysus + Atropos
Kaiwan + Jatayu + Laksmi
Meiner Meinung nach ist Throne immer ein guter Partner zum Fusionieren:
Justice Throne, Licht, Level 51
Resist: Fire
Block: LIGHT
Schwäche: DARK
Hamaon Anfangsskill
Hama Boost, Anfangsskill
Mahamaon, Anfangsskill
Recarmdra, auf Level 53
Mediarahan, auf Level 55
Resist Dark, auf Level 57
Fusionieren mit:
Empress Laksmi Lv 57, Inherit Typ Eis
Schwäche: FIRE
Block: ICE
Resist: LIGHT
Mabufula, Anfangsskill
Bufudyne, Anfangsskill
Ice Break, auf Level 59
Null Dark, auf Level 61
Resist Fire, auf Level 62
Amrita, auf Level 63
ODER Throne und
Sun Yatayu, Inherit. Wind,
Schwäche PIERCE und ELECTRICITY
Resist: FIRE
Drain: WIND
Block Light, Anfangsskill
Garudyne, Anfangsskill
Growth 3, Anfangsskill
Null Panic, Anfangsskill
Amrita , auf Level 57
Null Elec, auf Level 59
Magarudyne, auf Level 60
Sagen wir, ihr wollt passive Skills von Odin an Byakko übertragen.
Thunder Rain von Odin nach Byakko zu übertragen ist leicht, da beide Persona Elec-Type sind. Odin lernt ebenfalls Ziodyne und Maziodyne, beides Elec-Skills, die wir auf Byakko nicht übertragen wollen, da er sie sowieso erlernt. Was wir auf Byakko brauchen ist Spell Master und außerdem passive Skills. Hier entsteht der Konflikt: das System wird bei der Fusion von Byakko immer Ziodyne und Maziodyne den Vorzug geben, ehe er die passiven Skills übernehmen würde.
Hier die Daten von Byakko:
Resist: SLASH
Drain: ELECTRICITY
Schwächen: Dark UND Feuer
Mazionga, Anfangsskill
Elec Boost, Anfangsskill
Deathbound, Anfangsskill
Ziodyne, auf Level 59
Endure, auf Level 61
Maziodyne, auf Level 63
Das bedeutet, dass ihr bei der Fusionierung von Odin darauf achtet solltet, dass er möglichst viele passive Skills mitbekommt. Zum Beispiel das nützliche Null Dark von Yatayu oder Laksmi, sowie weitere passive Skills, die die Magie verdrängen.
Anders ausgedrückt: gebt Odin alles außer Magie. Selbst wenn ihr die Skills als unbrauchbar empfindet, selbst für Byakko, dann habt ihr auf Odin eben eine Menge Junk. DADURCH zwingt ihr das System aber, die Skills rauszurücken, die ihr letztendlich auf eurer Zielpersona haben wollt.
So eignet sich Odin dann allerdings nur als Brücken Persona. Zum Kämpfen wäre er meiner Meinung nach dann weniger geeignet. (Das heißt, es ist vielleicht nicht gerade klug, ihn im Kompendium abzuspeichern.)
UND es ist eine Hilfe, euch weiter Möglichkeiten der Fusionierung aufzuzeigen, für alle, die Interesse daran haben, diese Vorgehensweisen in den Nachfolgern der Shin Megmi-Reihe anzuwenden, denn dieses Prinzip der Fusionierungen ist allgemeingültig.
Ein weiteres durchaus interessantes Beispiel ist Nigi Mitama, das auf Level 18 Recarm erlernt.
Nigi Mitama, 12, Wind
Schwäche Elec, Stärke Dunkel, Stärke Licht
Durch folgende Eltern könnt ihr es fusionieren:
Jack Frost (Ice) + Forneus (Ice) = > Nigi übernimmt keine Elementmagie
Nekomata Feuer, Lv 5 + Lilim Bad Status, Lv 8 => Nigi übernimmt keine Elementmagie
Chimera (Slash) + Yomotsu Shikome (Dunkel)
Archangel (Licht) + Valkyrie (Slash)
Orpheus + Ara Mitama + Inugami
Nekomata + Angel + Alp
Es ist unglaublich schwierig, ein Nigi Mitama in einer Normal Spread zu fusionieren, mit dem etwas wahres anzufangen ist. Das macht das Kämpfen und damit das Aufleveln so schwierig.
Nigi ist selbst Inheritance-Klasse Wind und übernimmt in der Normal Spread Fusion mit 2 anderen Persona keine Elementmagie, weil keine Persona, die in der Normal Spread zur Fusion von Nigi genommen werden kann, über Windmagie verfügt.
Das heißt nur der Support und passive Skills, die die Eltern haben, werden übernommen. Daher ist es ausgesprochen wichtig, dass die Persona, aus denen Nigi hergestellt wird, über brauchbaren Support verfügen, zum Beispiel mindestens über Re Patra, das bei mir Jack Frost hatte. Emperor Forneus ist genau wie Jack Frost eine Eis-Persona hat aber Supportskills wie Tarukaja, Sukunda und Auto-Sukukaja (!!!). solche Sachen übernimmt Nigi.
Achtet also bei Elisabeths Requests "Create a Jack Frost with Dia" darauf, dass ihr ihm außerdem guten Support mitgebt, so könnt ihr eine Version aus dem Kompendium kaufen und euch mit Forneus Nigi schmieden.
[/FONT]
ADVANCED FUSION
SOCIAL LINKS UND ERFAHRUNG
Ihr werdet feststellen, dass bei der Fusionierung von Persona entwickelte S.-Links eine enorme Hilfe sind. Ihr bekommt pro S.-Rank eine bestimmte Anzahl Erfahrungspunkte, so dass die Persona, die ihr bekommt, unter Umständen sofort einige Level hochleveln. Dadurch habt ihr beim ersten Durchgang Persona, die einen höheren Level haben, als der Held und ihr bekommt sofort bestimmte Eigenschaften bei der Fusionierung, die ihr sonst erst durch das mühsame Aufleveln hättet.
S.-Link Rang 1, Bonuslevel 1,4
S.-Link Rang 2, Bonuslevel 1,8
S.-Link Rang 3, Bonuslevel 2,2
S.-Link Rang 4, Bonuslevel 2,6
S.-Link Rang 5, Bonuslevel 3
S.-Link Rang 6, Bonuslevel 3,4
S.-Link Rang 7, Bonuslevel 3,8
S.-Link Rang 8, Bonuslevel 4,2
S.-Link Rang 9, Bonuslevel 4,6
S.-Link Rang 10, Bonuslevel 5
Bei der Fusionierung solltet ihr also darauf achten, welche Eigenschaften eure neue Persona von den Eltern mitbekommt.
Was meine ich damit?
Sagen wir ihr fusioniert eine Persona mit Inheritance Klasse Eis. Einer der Elternteile ist ebenfalls Inheritance Klasse Eis und von diesem Elternteil gibt das System mit Vorliebe die Eisangriffe mit. Sagen wir ihr bekommt Mabufu von einem Elternteil mit und stimmt der Fusion zu. Nun bekommt eure Persona Erfahrungspunkte und levelt hoch. Was würde sie erlernen? Mabufu. Sie erlernt es nun nicht, da sie es bereits hat. So verschenkt ihr Erfahrungspunkte und eine Chance auf zusätzliche Eigenschaften.
Es ist also von Vorteil, dass ihr darauf achtet, was eine Persona lernen WÜRDE. Gebt ihr dann andere Eigenschaften von den Eltern mit. Mehr dazu siehe unten.
DEFINITIONEN
Zuerst brauchen wir ein paar Begriffsdefinitionen. Keine Sorge, dauert nicht lange - der Effekt, die Begriffe zu verstehen ist aber enorm.
Ich spreche hier von 3 Begriffen, die sich mittlerweile eingebürgert haben:
[FONT="Comic Sans MS"]Bridge[/FONT]
[FONT="Comic Sans MS"]Noise[/FONT]
[FONT="Comic Sans MS"]Junk[/FONT]
Bridge - Personas sind solche Personas, die ich nicht zum Kämpfen herstelle, sondern, die ich fusioniere, damit ich eine besondere Eigenschaft an eine zweite Persona weitergeben kann.
Noise - mit diesem Begriff (deutsch Lärm) sind diejenigen Eigenschaften zusammengefasst, die eine Persona MIT VORLIEBE ÜBERNIMMT, die ihr aber gar nicht braucht. Ruft euch nochmals die Inheritance-Klassen in Erinnerung: eine Persona, die von Hause aus Eis-Klasse ist, wird mit großem Enthusiasmus vom System alle AKTIVEN Eigenschaften übertragen bekommen, die mit Eisangriffen zu tun haben, sprich Bufu, Mabufu, Bufudyne, Mabufudyne. Das System behandelt diese aktiven Eiszauber bei der Übertragung mit Priorität.
Was bitte wollt ihr aber auf einer Lv 42 Persona mit einem so schwachen Angriff wie Bufu oder Mabufu. Das taugt nicht. UND GENAU diese Eigenschaften, die an sich richtig und gut, aber a) zu schwach und B) zu viele von einer Sorte sind, werden NOISE genannt. Eselsbrücke: mit diesen Eigenschaften habt ihr viel Lärm um nichts, (viele Eigenschaften um nichts) daher NOISE.
Andererseits könnte es auch sein, dass eure Persona auf den nächsten oder übernächsten Level sowieso Mabufudyne erlernen würde. Das bedeutet, dass es aus dem Grund Unsinn ist, wenn ihr es von den Eltern übernehmt. Vor allem dann, wenn ihr Erfahrungspunkte von einem entwickelten S.-Link habt, ist es sinnvoll auf den Noise zu achten.
JUNK
Punkt 1: Das ist was draufsteht - könnte man sagen UND es kommt unglaublich oft vor. Mit Junk werden diejenigen Eigenschaften gemeint, die ihr eigentlich nicht braucht, aber übernehmt, weil sie in der Kombination mit einer anderen Eigenschaft auftreten (beim Fusionieren) die ihr UNBEDINGT braucht.
Punkt 2: Junk ist aber auch ein Skill auf einer Brückenpersona, von dem ihr wisst, dass die Zielpersona diesen Skill NIEMALS übernehmen wird. Ihr benutzt ihr nur, um die Möglichkeiten des Systems einzugrenzen.
Beispiel zu 1: Recarm. Sagen wir, ihr habt auf einer Persona sind Recararm und Patra und ein paar andere Zauber. Bei der Fusionierung wird euch Recarm nur im Zusammenhang mit Patra angeboten, nie mit anderen Skills. Ihr wollt Patra aber nicht, weil die Persona meintewegen sowieso Re Patra ode Me Patra lernt und Patra sowieso nur eine Heileigenschaft für einen einzelnen Verbündeten ist. ABER ihr wollt unbedingt Recarm. Also beißt ihr in den sauren Apfel und nehmt erst mal die neue Persona mit Recarm und Patra. Sobald das Skillset dieser Persona voll ist, ersetzt ihr dann Patra durch eine neu erlernte sinnvollere Eigenschaft. DAS ist die Verfahrensweise mit Junk.
Junk und Noise haben allerdings noch einen Zweck, siehe Punkt 2:
Sagen wir, ihr wollt eine Brückenpersona fusionieren, d. h. eine Persona nicht zum kämpfen, sondern eine, die eurer ZIELPERSONA eine ganz bestimmte Eigenschaft geben soll.
Dann fusioniert die Brückenpersona mit einer Menge Eigenschaften, die schwer auf eure Zielpersona übertragen werden. Sagen wir, ihr habt eine Persona mit Feuermagie, die ein paar wichtige Supportskills durch Fusion oder aufleveln lernen kann. Beispiel Null Dark. Dann fusioniert diese Persona mit einer Menge Skills, die ihr nicht braucht und die eventuell schwer von eurer Zielpersona übernommen werden, z. B. Sachen wie Patra oder Agi, (zu schach oder überflüssig).
Bei der weiteren Fusionierung auf eure Zielpersona bekommt ihr so leichter euren Passiven Skill. Sagen wir ihr wollt also nun von einer Feuer-Persona, die Null Dark hat, diesen Skill übertragen, dann funktioniert das besonders mit einer einer Eis-Persona. Die Eispersona wird keine Feuerskills übertragen bekommen und daher wählt das System automatisch die passiven Skills aus. Und dazu gehört Null Dark. So grenzt ihr die Möglichkeiten des Systems ein und zwingt es letztendlich, das zu tun, was ihr wollt.
Wählt ihr hingegen umgekehrt eine Zielpersona aus, die ebenfalls zur Inheritance Klasse Feuer gehört, wird das System sich sehr schwer darin tun, eurer Zielpersona passive Skills zu übertragen, sprich Null Dark. Ihr bekommt dann in erster Linie den ganzen Junk und Noise im Vorschaufenster angezeigt, die sich um Feuermagie drehen.
KOMPLEXE FUSIONEN
Was die Sache nur so komplex macht, ist eine Kombination dieser drei Sachen und das ist die Raffinesse bei der Fusionierung, vor allem bei den Persona mit höheren Leveln.
Das heißt im Schnelldurchgang: ihr fusioniert eine Brücken-Persona mit viel Junk auf dem Skill-Set, der NICHT übertragen wird, die aber gleichzeitig bestimmten Noise beinhaltet, von dem ihr später etwas auf eine Ziel-Persona übertragen wollt.
An einem Beispiel erklärt:
Nehmen wir Odin als Beispiel-Persona, denn er kann sehr viele nützliche passive Skills durch die Fusionierung bekommen und so jede Menge passiven Support an andere weitergeben. Odin ist zudem erst zu fusionieren, wenn ihr den Empereor S.-Link auf Maximum habt, das bedeutet, dass Odin gleich mehrere Level nach oben springt, wenn ihr ihn fusioniert.
Hier die Daten von Odin, so wie er sie erlernt:
Emperor Odin, Level 57 - Inheritance Typ Electricity
Drain ELECTRICITY
Schwäche WIND
Ziodyne, Anfangsskill
Vile Assault, Anfangsskill
Maziodyne, Maziodyne
Elec Amp, auf Level 60
Thunder Reign, auf Level 63
Spell Master, auf Level 65
Fusionieren könnt ihr ihn durch folgende Persona:
Emperor Odin Lv 57, S.-Link Max / Cheap Lighter
Fusionierung durch folgende Persona
Throne + Laksmi
Throne + Jatayu
Kumbhanda + Atropos
Parvati + Titania + Decarabia
Kurama Tengu + Dionysus + Atropos
Kaiwan + Jatayu + Laksmi
Meiner Meinung nach ist Throne immer ein guter Partner zum Fusionieren:
Justice Throne, Licht, Level 51
Resist: Fire
Block: LIGHT
Schwäche: DARK
Hamaon Anfangsskill
Hama Boost, Anfangsskill
Mahamaon, Anfangsskill
Recarmdra, auf Level 53
Mediarahan, auf Level 55
Resist Dark, auf Level 57
Fusionieren mit:
Empress Laksmi Lv 57, Inherit Typ Eis
Schwäche: FIRE
Block: ICE
Resist: LIGHT
Mabufula, Anfangsskill
Bufudyne, Anfangsskill
Ice Break, auf Level 59
Null Dark, auf Level 61
Resist Fire, auf Level 62
Amrita, auf Level 63
ODER Throne und
Sun Yatayu, Inherit. Wind,
Schwäche PIERCE und ELECTRICITY
Resist: FIRE
Drain: WIND
Block Light, Anfangsskill
Garudyne, Anfangsskill
Growth 3, Anfangsskill
Null Panic, Anfangsskill
Amrita , auf Level 57
Null Elec, auf Level 59
Magarudyne, auf Level 60
Sagen wir, ihr wollt passive Skills von Odin an Byakko übertragen.
Thunder Rain von Odin nach Byakko zu übertragen ist leicht, da beide Persona Elec-Type sind. Odin lernt ebenfalls Ziodyne und Maziodyne, beides Elec-Skills, die wir auf Byakko nicht übertragen wollen, da er sie sowieso erlernt. Was wir auf Byakko brauchen ist Spell Master und außerdem passive Skills. Hier entsteht der Konflikt: das System wird bei der Fusion von Byakko immer Ziodyne und Maziodyne den Vorzug geben, ehe er die passiven Skills übernehmen würde.
Hier die Daten von Byakko:
Resist: SLASH
Drain: ELECTRICITY
Schwächen: Dark UND Feuer
Mazionga, Anfangsskill
Elec Boost, Anfangsskill
Deathbound, Anfangsskill
Ziodyne, auf Level 59
Endure, auf Level 61
Maziodyne, auf Level 63
Das bedeutet, dass ihr bei der Fusionierung von Odin darauf achtet solltet, dass er möglichst viele passive Skills mitbekommt. Zum Beispiel das nützliche Null Dark von Yatayu oder Laksmi, sowie weitere passive Skills, die die Magie verdrängen.
Anders ausgedrückt: gebt Odin alles außer Magie. Selbst wenn ihr die Skills als unbrauchbar empfindet, selbst für Byakko, dann habt ihr auf Odin eben eine Menge Junk. DADURCH zwingt ihr das System aber, die Skills rauszurücken, die ihr letztendlich auf eurer Zielpersona haben wollt.
So eignet sich Odin dann allerdings nur als Brücken Persona. Zum Kämpfen wäre er meiner Meinung nach dann weniger geeignet. (Das heißt, es ist vielleicht nicht gerade klug, ihn im Kompendium abzuspeichern.)
UND es ist eine Hilfe, euch weiter Möglichkeiten der Fusionierung aufzuzeigen, für alle, die Interesse daran haben, diese Vorgehensweisen in den Nachfolgern der Shin Megmi-Reihe anzuwenden, denn dieses Prinzip der Fusionierungen ist allgemeingültig.
Ein weiteres durchaus interessantes Beispiel ist Nigi Mitama, das auf Level 18 Recarm erlernt.
Nigi Mitama, 12, Wind
Schwäche Elec, Stärke Dunkel, Stärke Licht
Durch folgende Eltern könnt ihr es fusionieren:
Jack Frost (Ice) + Forneus (Ice) = > Nigi übernimmt keine Elementmagie
Nekomata Feuer, Lv 5 + Lilim Bad Status, Lv 8 => Nigi übernimmt keine Elementmagie
Chimera (Slash) + Yomotsu Shikome (Dunkel)
Archangel (Licht) + Valkyrie (Slash)
Orpheus + Ara Mitama + Inugami
Nekomata + Angel + Alp
Es ist unglaublich schwierig, ein Nigi Mitama in einer Normal Spread zu fusionieren, mit dem etwas wahres anzufangen ist. Das macht das Kämpfen und damit das Aufleveln so schwierig.
Nigi ist selbst Inheritance-Klasse Wind und übernimmt in der Normal Spread Fusion mit 2 anderen Persona keine Elementmagie, weil keine Persona, die in der Normal Spread zur Fusion von Nigi genommen werden kann, über Windmagie verfügt.
Das heißt nur der Support und passive Skills, die die Eltern haben, werden übernommen. Daher ist es ausgesprochen wichtig, dass die Persona, aus denen Nigi hergestellt wird, über brauchbaren Support verfügen, zum Beispiel mindestens über Re Patra, das bei mir Jack Frost hatte. Emperor Forneus ist genau wie Jack Frost eine Eis-Persona hat aber Supportskills wie Tarukaja, Sukunda und Auto-Sukukaja (!!!). solche Sachen übernimmt Nigi.
Achtet also bei Elisabeths Requests "Create a Jack Frost with Dia" darauf, dass ihr ihm außerdem guten Support mitgebt, so könnt ihr eine Version aus dem Kompendium kaufen und euch mit Forneus Nigi schmieden.
[/FONT]