Jan Mayen
Tor der Toten
Tor der Toten
Fahre den Tunnel durch bis zum Tor. Öffne das Tor mit Hilfe deiner Krafthandschuhe und schiebe es nach rechts. Betrete den nächsten Bereich, direkt rechts neben dem Eingang ist eine Potion und ein Geheimnis.
Du befindest dich nun einer riesigen runden Höhle, an deren Rand ein teils eingestürzter Weg kreisförmig nach unten führt. Auf diesem Weg triffst Du auf Gegner und an manchen Stellen kommst du nur mit dem Motorrad weiter. Eigentlich musst du nur immer soweit links an der Mauer entlang fahren, dass du die Abgründe überqueren kannst. Sobald du unten angekommen bist und die Sequenz vorüber ist stürzt sich ein Rudel blutrünstiger Untoter auf dich. Am besten entledigst du dich der Horde, wenn du sie mit dem Motorrad über den Haufen fährst (und es macht mehr Spaß ^^).
[COLOR="violet"][Hier unten kannst Du 2 Geheimnisse finden:
- in einer Vase links des verschlossenen Tors
- in der Nische unter der Rampe von der Du gekommen bist][/color]
Ist das erledigt, machst du dich auf den Weg, um den Turm in der Mitte der Höhle zu besteigen. Dafür muss sich der Turm aber drehen, und hierfür benötigst du drei fünfeckige Steine.
TR_underworld_jan_mayen.jpg (Größe: 15,22 KB / Downloads: 2)
Einer befindet sich in einer Grotte, die anderen in unmittelbarer Nähe des Turms. Setze die Steine in die fünfeckigen Löcher.
Jetzt kannst du über die Kanten und Stangen auf die nächst höhere Plattform gelangen. Auf die Stangen kannst du dich stellen, aber hier ist vor allem richtiges Timing wichtig. Auf der Plattform (KP) suchst du den Punkt, an dem deine Handschuhe leuchten und drehst den Turm solange herum, bis du einen Lichtstrahl aktiviert hast. Es ist einer von vier Lichtstrahlen, die benötigt werden, um das Tor zu öffnen. Du musst also noch höher klettern. Auf jeder der drei Plattformen ist ein Kontrollpunkt, damit die Hände nicht so schwitzen. Dieser kleine Nervenkitzel ist übrigens nur der Auftakt, es kommt noch schlimmer.
Hier musst du nun auf jeder Ebene den Turm soweit drehen, bis der Lichtstrahl den Weg zum Tor trifft. [Auf der zweiten Ebene steht eine Vase mit einem Geheimnis] Auf dem Weg zur dritten Ebene musst du auf die Dampfstrahlen aufpassen. Hast du den dritten Strahl aktiviert [Und die beiden Geheimnisse eingesammelt], geht es auf demselben aufregenden Weg wieder nach unten. Unten angekommen drehst du den Turm ein letztes Mal und aktivierst den vierte Strahl.
Öffne das Tor und fahre hinein. [Rechts findest Du ein Geheimnis in einer Vase] Hier erwarten dich schon ein paar Fledermäuse und ein Untoter. Von denen laufen dir nun immer wieder welche über den Weg, die auch etwas an Widerstandskraft zulegen.
[*Geheimnisse im Labyrinth] [*Relikt]
Fahre an der Gabelung nach rechts und folge dem Weg bis in den nächsten Bereich. Folge hier wieder dem Weg bis zur nächsten Gabelung und fahre nach rechts, dann nach links an der nächsten Kreuzung wieder links (die anderen Wege führen auch jeweils in Sackgassen) und kurz vor Ende des Wegs nach rechts. Hier must du über eine Mauer, um in den nächsten Raum zu gelangen. Gehe dafür in die Ecke rechts vor der Mauer und hüpfe im Zickzack nach oben. Hier betrittst du die Schreckenshalle des Thor (beim ersten Durchgang literweise Angstschweiß verloren ^^“…(KP).
[COLOR="violet"][*14 Geheimnisse:
- auf der linken Seite vor der Rampe
- unten links bei der Rampe
- nach der Rampe links abbiegen; unten rechts bei der nächsten Rampe
- auf der linken Seite vor dem Tor
- im vorderen Teil der Sackgasse (mit dem Tor im Rücken links abbiegen)
- im hinteren Teil der Sackgasse
- zurück zum Eingang und geradeaus am Eingang (auf der rechten Seite) vorbei; hinter dem Geröll auf der rechten Seite
- nach links abbiegen; unten links bei der Rampe
- geradeaus über die Rampe und nach links fahren; auf der linken Seite
- zurück über die Rampe, nach links abbiegen und rechts durch das Loch rollen
- geradeaus im Geröll nach den Rampen
- gegenüber des verschlossenen Tors links vor der zweiten Rampe
- geradeaus durch das Loch rollen
- den Stein vor den Rampen zur Stange in der Wand ziehen; das Motorrad startbereit in Richtung des verschlossenen Tors parken; an die Stange springen (öffnet kurzzeitig das Tor); schnell aufs Motorrad schwingen und über die Rampen durch das Tor fahren][/color]
[COLOR="DarkOrchid"] [*Relikt: die zweite Stange, die auf dem Boden liegt, in die dafür vorgesehene Halterung stecken; den Block zur Stange ziehen; das Motorrad wieder startbereit parken. Jetzt wird es etwas komplizierter als beim Geheimnis, denn Du mußt möglichst schnell durch das komplette Labyrinth zurückfahren.
Springe an die Stange und fahre dann mit dem Motorrad geradeaus über die Rampen, rechts, rechts, links, rechts, geradeaus (am Eingang vorbei), rechts, nach der Rampe gleich links und durch das Tor][/color]
[Bevor Du die Brücke betrittst auf der linken Seite]
Sobald du nun die Brücke betrittst, gerät der Mechanismus in Gang, lässt die Hammer kreisen und bringt damit die Brücke zum Einstürzt. Jetzt musst du schnell sein, denn das Brückenstück kippt gen Abgrund. Springe im letzten Moment ab an die Kante vor dir, hangel von da aus schnell weiter, denn die Kanten geben nach und brechen ab.
Hangel um die Ecke bis ganz nach links und springe an die nächste Säule links von dir. Lasse dich hier an die Stange fallen und hangel oder balanciere wieder schnell daran zur Spitze, denn auch diese bricht ab. Rutsche die Rampe runter und springe hier wieder im letzten Moment ab, um den langen Balken zu erreichen.
Gehe den Balken entlang bis zur Säule und hangel hier wieder drum herum bis zum nächsten Balken. Lasse dich auf den Balken fallen und balanciere hinüber (Achtung Spinnen!).
TR_underworld_jan_mayen2.jpg (Größe: 20,19 KB / Downloads: 1)
Spring zur Kante der Säule und hangel rechts um sie herum, hier fehlt ein Stück im Sims, stelle dich darauf und springe hinüber, hangel weiter nach rechts bis über den Balken. Stelle dich auf den Sims und springe zwischen den Mauern im Zickzack nach oben (KP).
Hier springst du an die Säule zurück und hangelst an der Kante links um sie herum bis zur Ecke. Lasse dich fallen, lasse dich nochmal fallen und stelle dich hin. Springe nach links zur nächsten Säule und lasse dich auf den Balken fallen. Gehe an das Ende des Balkens und springe an die nächste Säule. Hangel links um die Säule herum und lasse dich wieder auf den Balken fallen.
Gehe wieder bis zur Spitze und springe zum nächsten Schrägbalken, springe von dessen Spitze direkt an die Säule und hangel links herum. Stelle dich auf den Sims und springe wieder im Zickzack nach oben (KP).
Von hier aus erreichst du nächst höhere Ebene.
TR_underworld_jan_mayen3.jpg (Größe: 16,19 KB / Downloads: 1)
[Im zweiten Raum auf der linken Seite (Achtung: der Boden in der Mitte bricht ein) findest Du ein Geheimnis in einer Vase]
Gehe in den ersten Gang links rein (KP). Zwei Spinnen begrüßen dich herzlich. [Auf der linken Seite kannst Du aus einer Vase ein Geheimnis holen] Gehe zu den Quadern, die abwechselnd rauf und runter fahren und springe daran nach oben. Fahre mit dem Quader hoch und springe nach hinten ab an eine der Stangen, die sich umeinander drehen. Stelle dich auf die Stange und warte bis sie oben ist, springe dann an die Kette und fahre mit ihr auf die nächste Ebene (KP).
Dies ist einer von drei Maschinenräumen, die du besuchen musst, um ans andere Ende der Halle zu gelangen. Gehe nun hier oben weiter, springe über die Rollen an die Stange, schwinge weiter zur nächsten Stange und zur nächsten.
TR_underworld_jan_mayen4.jpg (Größe: 13,82 KB / Downloads: 0)
Stelle dich darauf und springe an die letzte Stange.
Wieder drauf stellen und an den schwingenden Hammer springen, sobald er in die Luke einfährt. Auf dem Weg zur anderen Seite musst du ein paar Fledermäuse abschießen, da sie dich sonst nachher belästigen.
Hangel an die rechte Seite des Hammers und springe, sobald er an der anderen Seite ist, zur Wand.
TR_underworld_jan_mayen5.jpg (Größe: 20,57 KB / Downloads: 1)
Hangel ganz nach rechts den Sims entlang bis zum nächsten Maschinenraum. Springe an den blockierten Hammer und lasse dich nach links in den Raum fallen (KP).
Hier hast du fast den gleichen Raum, nur diesmal von oben. Die Rollen unbeschadet zu überstehen ist nicht ganz leicht. Springe über die ersten und ducke dich unter den zweiten drunter durch, springe dann wieder über die dritten. [Auf der linken Seite wartet in einer Vase ein Geheimnis]
Da hier nun der Mechanismus blockiert ist, steht auch alles still. Hangel dich an der rechten Kette zu den Stangen und lass dich auf die letzte mittlere Stange fallen. Schwinge jetzt an den Quader und fahre mit ihm nach unten (Achtung: Spinnenalarm!)
Gehe nun in die rechte (vom Eingang aus gesehen linke) Ecke des Raums und entferne den Block, der das Zahnrad blockiert. [Schiebe den Block vor den eingestürzten Ein/Ausgang und klettere in den Gang um ein weiteres Geheimnis mitzunehmen]
Schiebe den Block vor einen der Quader-Aufzüge und benutze ihn als Trittleiter, um auf bekanntem Weg wieder nach oben zu gelangen (KP).
Da hier nun die mittlere Walze hin und her fährt, musst du abwarten, bis sie sich weit von dir entfernt hat, bevor du über die ersten Rollen springst. Schnell ducken und bis zu den letzten Walzen kriechen. Springe darüber und dann wieder über die Stangen an den Hammer. Hangel um die rechte Ecke und schwinge am Hammer zur anderen Seite, springe hier wieder an die Wand sobald du nah genug bist und hangel links um die Ecke, um in den Gang zu springen (Fledermäuse und KP). Gehe zur Kante und hänge dich an den Haken. Seile dich daran herunter bis zum Ende des Seils und schwinge dann zur rechtes Seite des Raumes an eine Kante in der Wand.
TR_underworld_jan_mayen6.jpg (Größe: 21,18 KB / Downloads: 0)
Springe an die nächste Kante nach rechts und dann um die Ecke, bis du zu der kleinen Plattform mit dem Geheimnis kommst.
Springe von hier aus auf den Weg nach draußen (KP). Erledige die Spinne und gehe den Weg bis zum Ende durch. Vor dir im Abgrund ist eine Säule mit einer schrägen Spitze. Springe darauf und rutsche hinunter, du landest auf einem Balken, der dich zur nächsten Säule bringt. Hangel hier links herum, stelle dich auf den Sims und springe auf die kleine Säule vor dir. Wende dich jetzt nach rechts. Hier siehst du zwei steil nach oben ragende Querbalken zwischen den Säulen. Springe über die Spitzen der Balken an die letzte Säule der Halle und hangel nach rechts um die Ecke. Stelle dich hier auf den Sims und springe im Zickzack nach oben.
Oben angekommen wirst du direkt von einem Wächter attackiert, trete ihn in den Abgrund.
[Der Raum links führt zu einem Geheimnis. Du mußt bis zum Ende der Plattform gehen und mit Hilfe des Magnethakens an der Wand gegenüber hochlaufen. Über den Durchgang links erreichst Du den nebenliegenden Raum und das Geheimnis.]
Gehe ganz an die Wand und werfe den Haken an den Ring, schwinge zur kleinen Plattform hinüber (Potion) und springe von da aus auf den nächsten Weg in den dritten Maschinenraum (Spinne). Wenn du den Raum betrittst (KP), erwacht das schlummernde Monster aus seinem Tiefschlaf. Bearbeite es wie gewohnt hüpfend mit deinen Kanonen (am günstigsten natürlich mit deiner Zweitwaffe) und versetze ihm den finalen Tritt sobald er am Boden liegt. [shadow] - wenn Du genug Adrenalin angesammelt hast, genügt ein einzelner Kopfschuß um den Riesen auszuschalten (...wie konnte ich diese praktische Aktion im ersten Durchgang "übersehen"?! ) [/shadow]
[Nimm die letzten zwei Geheimnisse in diesem Raum an Dich]
Um hier den Quaderaufzug zu benutzen, musst du die obere Kante über den Wandsprung erreichen, warte bis der Aufzug fast unten ist und springe dann gegen die Wand und zurück. Springe oben wieder an die Stangen und von da aus an die Kette. Hier fährt nun die Kette in die andere Richtung und schiebt dich in die Wand, du musst also an der Kette entlang „sprinten“, drücke dafür schnell hintereinander die Y-Taste und den Joystick.
Oben KP und Potion links. Hier kommt wieder das Walzendrama nur in anderer, fieserer Ausführung. Am besten kannst du es überleben, wenn du etwas Anlauf nimmst und dann in einem durchrennst, denn an der Stange darfst du nicht hochschwingen sondern musst direkt wieder loslassen. Ist das geschafft spring an die Stange, drauf stellen und an den Hammer springen. Der nächste Stunt muss wieder recht schnell gehen. Sobald sich der Hammer über der Brücke befindet, lasse los und renne nach rechts die Brücke entlang zum Ausgang, denn sie stürzt hinter dir in den Abgrund (KP und Potion rechts).
Gehe die Treppe hoch und nimm dir die beste Waffe wo gibt:
Thors Hammer Mjöllnir !
(den hast du dir auch redlich verdient).