18.11.2016, 11:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2016, 14:37 von Tabitha-Lee.)
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Im Primzip werden mit jedem DLC neue Sachen in der Werkbank freigeschaltet, und daher sind für die PS4 diese DLC's so brauchbar. Unterteilen lassen sie sich in die DLC's mit Story und die die DLC's nur für die Werkbank. Mit dem DLC Far Harbor kommen neue Waffen und Rüstungen hinzu, die man sich nicht entgehen lasse sollte. Zwar bekommt man mit Automatron auch Roboter-Räüstungen, aber diese sind nicht so gut, wie die aus Far Harbor.
Automatron - kleine Storyline (Settlement), Ada als neuer Begleiter
Nuka-World - Storyline, neuer Companion Porter Gage
Vault-Tec Workshop - kleine Storyline um einen riesigen Vault (Settlement)
Far Harbor - Story um einen Fall von Nick Valentine (Settlement)
Wasteland Workshop - Käfige für Kämpfe zwischen Mensch und Tier
Contraptions Workshop - Sortiermaschinen
Die Missionen in Automatron, Vault-Tec Workshop und Nuka-World werden ausgelöst, indem ihr durch das Commonwealth lauft und dabei entsprechende Signale auffangt. Wenn ihr die Powerarmor geholt habt, die ich hier beschrieben habe, dann solltet ihr die Signale inzwischen haben.
Nach Schwierigkeitsgrad geordnet:
Automatron wird eigentlich ausgelöst, wenn ihr ca. Level 19 habt. Das Signal könnt ihr nicht verpassen. Falls ihr, wie ich in einem Fall, das Signal ignoriert habt, weil ihr so beschäftigt wart, dann lauft ihr irgendwann in der Nähe von der Cambridge Polizeistation automatisch ins Gefecht. Mit Spry and Pray kein Problem, ansonsten ist ein Missile Launcher eine Hilfe, besonders, wenn ihr tatsächlich erst Level 19 habt. Ansonsten ist es Business as usual. Zieht während der Missionen die stärkste Powerarmor an. In der unmittelbaren Nähe zum Mechanist ist ein Roboter, der sich in die Luft sprengt, was euch pulverisiert, wenn ihr in der Nähe steht. Entweder, ihr zerstört ihn direkt vorher, oder, sollte euch dies nicht gelingen, rennt weg, was das Zeug hält. Die Explosion kündigt sich mit einem Pfeifton an, der immer länger und höher anhält. Falls ihr mit Ada unterwegs seid, was ich euch hier empfehlen kann, habt ihr einen Pluspunkt, da sie von der Explosion nicht zerstört werden kann.
Nuka-World ist genau genommen außerhalb der Karte, ganz im Westen links von Greygarden. Hier fangt ihr eine Radiosequenz auf, die jeden einlädt, Nuka-World zu erkunden. Den Eingang kann man ruhig erkunden, wenn man noch nicht so hoch gelevelt hat, aber es könnte in der Nähe, also am Rand der Karte, eine Deathclaw sein.
Ein Wort zur Warnung - Spoiler - bevor ihr hierfür Geld ausgebt: der Nuka-World DLC ist die dunkle Seite von Fallout 4. Hier liegt der Fokus auf einer Raider gesteuerten Welt. Es gibt in Nuka-World nur ein gutes Ende - vor allem für eure Siedlungen. Das liegt darin, alle Raider aus Nuka-World zu töten. Tut ihr dies nicht wird der gesamte Commonwealth - alle eure Siedlungen, Goodnighbor, Diamond City etc, - von den Raidern verskavt und ihr werdet zum erklärten Feind der Minutemen. Wollt ihr eure Siedlungen behalten und ein relativ freies Commonwealth, aber trotzdem Nuka-World als ausgesprochen cooles Settlement, dann könnt ihr es kaufen. Sonst würde ich euch abraten.
Für mich kam diese Erkenntnis schockierend und überraschend. In der Beschreibung habe ich so einen Sadismus nicht herausgelesen.
Vault 88
Bereits ziemlich früh kann man ein Not-Signal von Vault 88 auffangen. Ich war sehr neugierig und bin hingegangen, hatte aber extrem schwere Kämpfe mit Level 20 oder so. Ich hab alle Stimpacks verbraucht, die ich hatte und hab mich durchgeschlagen.
Der Zugang zu Vault 88 liegt in einem Steinbruch, ganz ähnlich dem oben im Norden, in der Nähe vom Hexenmuseum. (Dunwich Borers). Hier wie dort in Vault 88 wimmelt es von gut ausgerüsteten Raidern. Im Vault 88 selbst ist es nicht so heftig. Jedoch hat das kleine Vault weitläufige Tunnel in denen jede Bedrohung lauert, die ihr euch vorstellen könnt: Radskorpione, Deathclaws - einfach alles, was stark ist. Um die Verteidiung von Vault 88 zu gewährleisten, müsst ihr die Tunnel säubern. Außerdem ist in den Tunneln die Energieversorgung, die ihr in Gang setzen solltet. Das bedeutet, ihr kommt so oder so nicht um die Kämpfe herum.
Ich empfehle euch, zwei Speicherstände zu machen, bevor ihr ins Vault geht. Einen davon überschreibt ihr nicht. Solltet ihr feststellen, dass die Erkundung für euch mit zu hohen Kosten verbunden ist, weil ihr noch nicht stark genug seid dann ladet einfach den ersten Speicherstand von vor dem Besuch.
Ich habe außerdem für mich festgestellt, dass ich mich unter der Erde extrem unwohl fühle. Außerdem ist es sehr zeitintensiv, diesen Vault aufzubauen. Nicht zu vergessen, dass es überall Spawnpoints von Gegnern innerhalb des Vaults gibt. Selbst, wenn ihr alle Riesenviecher aus den Tunneln killt, müsst ihr eine gute Verteidiung aufbauen. Das muss man wissen, bevor man hier runter geht. Wie gesagt, schaut es euch an und entscheidet dann.
Hier gibt es tolles Video von Oxhorn, der mit die besten Totorials macht - allerdings für PC. Nichtsdetotrotz sehr hilfreich. Es gibt euch einen guten Eindruck von der Größe des Vaults. Er selbst hat 2 Wochen an diesem Vault gearbeitet.
Last but not least - Far Harbor
Far Harbor ist ein Fall von Nick Valentine im weitesten Sinne. Ich habe es noch nicht gespielt, da ein gutes Ending erfordert, dass ihr mit Nick Valentine noch NICHT in Fort Hagen wart. Die Storyline um Nick Valentine darf nicht zu Ende gebracht sein, wenn ihr ein gutes Ende wollt. Natürlich könnt ihr Nick Valentine befreien, aber da seine Quests - besonders am Anfang - starke Sogwirkung haben und nahezu nahtlos ineinander übergehen, habe ich hiermit noch gewartet.
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Verfügbare DLC's November 2016 *****
Im Primzip werden mit jedem DLC neue Sachen in der Werkbank freigeschaltet, und daher sind für die PS4 diese DLC's so brauchbar. Unterteilen lassen sie sich in die DLC's mit Story und die die DLC's nur für die Werkbank. Mit dem DLC Far Harbor kommen neue Waffen und Rüstungen hinzu, die man sich nicht entgehen lasse sollte. Zwar bekommt man mit Automatron auch Roboter-Räüstungen, aber diese sind nicht so gut, wie die aus Far Harbor.
Automatron - kleine Storyline (Settlement), Ada als neuer Begleiter
Nuka-World - Storyline, neuer Companion Porter Gage
Vault-Tec Workshop - kleine Storyline um einen riesigen Vault (Settlement)
Far Harbor - Story um einen Fall von Nick Valentine (Settlement)
Wasteland Workshop - Käfige für Kämpfe zwischen Mensch und Tier
Contraptions Workshop - Sortiermaschinen
Die Missionen in Automatron, Vault-Tec Workshop und Nuka-World werden ausgelöst, indem ihr durch das Commonwealth lauft und dabei entsprechende Signale auffangt. Wenn ihr die Powerarmor geholt habt, die ich hier beschrieben habe, dann solltet ihr die Signale inzwischen haben.
Nach Schwierigkeitsgrad geordnet:
Automatron wird eigentlich ausgelöst, wenn ihr ca. Level 19 habt. Das Signal könnt ihr nicht verpassen. Falls ihr, wie ich in einem Fall, das Signal ignoriert habt, weil ihr so beschäftigt wart, dann lauft ihr irgendwann in der Nähe von der Cambridge Polizeistation automatisch ins Gefecht. Mit Spry and Pray kein Problem, ansonsten ist ein Missile Launcher eine Hilfe, besonders, wenn ihr tatsächlich erst Level 19 habt. Ansonsten ist es Business as usual. Zieht während der Missionen die stärkste Powerarmor an. In der unmittelbaren Nähe zum Mechanist ist ein Roboter, der sich in die Luft sprengt, was euch pulverisiert, wenn ihr in der Nähe steht. Entweder, ihr zerstört ihn direkt vorher, oder, sollte euch dies nicht gelingen, rennt weg, was das Zeug hält. Die Explosion kündigt sich mit einem Pfeifton an, der immer länger und höher anhält. Falls ihr mit Ada unterwegs seid, was ich euch hier empfehlen kann, habt ihr einen Pluspunkt, da sie von der Explosion nicht zerstört werden kann.
Nuka-World ist genau genommen außerhalb der Karte, ganz im Westen links von Greygarden. Hier fangt ihr eine Radiosequenz auf, die jeden einlädt, Nuka-World zu erkunden. Den Eingang kann man ruhig erkunden, wenn man noch nicht so hoch gelevelt hat, aber es könnte in der Nähe, also am Rand der Karte, eine Deathclaw sein.
Ein Wort zur Warnung - Spoiler - bevor ihr hierfür Geld ausgebt: der Nuka-World DLC ist die dunkle Seite von Fallout 4. Hier liegt der Fokus auf einer Raider gesteuerten Welt. Es gibt in Nuka-World nur ein gutes Ende - vor allem für eure Siedlungen. Das liegt darin, alle Raider aus Nuka-World zu töten. Tut ihr dies nicht wird der gesamte Commonwealth - alle eure Siedlungen, Goodnighbor, Diamond City etc, - von den Raidern verskavt und ihr werdet zum erklärten Feind der Minutemen. Wollt ihr eure Siedlungen behalten und ein relativ freies Commonwealth, aber trotzdem Nuka-World als ausgesprochen cooles Settlement, dann könnt ihr es kaufen. Sonst würde ich euch abraten.
Für mich kam diese Erkenntnis schockierend und überraschend. In der Beschreibung habe ich so einen Sadismus nicht herausgelesen.
Vault 88
Bereits ziemlich früh kann man ein Not-Signal von Vault 88 auffangen. Ich war sehr neugierig und bin hingegangen, hatte aber extrem schwere Kämpfe mit Level 20 oder so. Ich hab alle Stimpacks verbraucht, die ich hatte und hab mich durchgeschlagen.
Der Zugang zu Vault 88 liegt in einem Steinbruch, ganz ähnlich dem oben im Norden, in der Nähe vom Hexenmuseum. (Dunwich Borers). Hier wie dort in Vault 88 wimmelt es von gut ausgerüsteten Raidern. Im Vault 88 selbst ist es nicht so heftig. Jedoch hat das kleine Vault weitläufige Tunnel in denen jede Bedrohung lauert, die ihr euch vorstellen könnt: Radskorpione, Deathclaws - einfach alles, was stark ist. Um die Verteidiung von Vault 88 zu gewährleisten, müsst ihr die Tunnel säubern. Außerdem ist in den Tunneln die Energieversorgung, die ihr in Gang setzen solltet. Das bedeutet, ihr kommt so oder so nicht um die Kämpfe herum.
Ich empfehle euch, zwei Speicherstände zu machen, bevor ihr ins Vault geht. Einen davon überschreibt ihr nicht. Solltet ihr feststellen, dass die Erkundung für euch mit zu hohen Kosten verbunden ist, weil ihr noch nicht stark genug seid dann ladet einfach den ersten Speicherstand von vor dem Besuch.
Ich habe außerdem für mich festgestellt, dass ich mich unter der Erde extrem unwohl fühle. Außerdem ist es sehr zeitintensiv, diesen Vault aufzubauen. Nicht zu vergessen, dass es überall Spawnpoints von Gegnern innerhalb des Vaults gibt. Selbst, wenn ihr alle Riesenviecher aus den Tunneln killt, müsst ihr eine gute Verteidiung aufbauen. Das muss man wissen, bevor man hier runter geht. Wie gesagt, schaut es euch an und entscheidet dann.
Hier gibt es tolles Video von Oxhorn, der mit die besten Totorials macht - allerdings für PC. Nichtsdetotrotz sehr hilfreich. Es gibt euch einen guten Eindruck von der Größe des Vaults. Er selbst hat 2 Wochen an diesem Vault gearbeitet.
Last but not least - Far Harbor
Far Harbor ist ein Fall von Nick Valentine im weitesten Sinne. Ich habe es noch nicht gespielt, da ein gutes Ending erfordert, dass ihr mit Nick Valentine noch NICHT in Fort Hagen wart. Die Storyline um Nick Valentine darf nicht zu Ende gebracht sein, wenn ihr ein gutes Ende wollt. Natürlich könnt ihr Nick Valentine befreien, aber da seine Quests - besonders am Anfang - starke Sogwirkung haben und nahezu nahtlos ineinander übergehen, habe ich hiermit noch gewartet.
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