29.12.2007, 16:54
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Sheriff Blinkhorn, der in Palm Brinks tagsüber vor der Polizei steht, begleitet Max nur dann, wenn Max beweist, dass er gut trainiert ist. Er muss ein Zeit-Rennen gewinnen. Der Weg ist von Sheriff Blinkhorn zum Boot im See und zurück. die Zeitvorgabe: 2 Minuten und ein paar 10tel Sekunden, mehr darf es nicht sein. Bei 2 Minuten und einer Sekunde verliert ihr. Dieses Rennen ist die Rache der Spieleprogrammierer für ihre harte Arbeit - purer Sadismus, es sei denn, ihr habt gerade einen neuen Controller.
1. Linker Analog-Stick des Controllers
Falls ihr nicht gerade einen neuen Controller habt, wird das eventuell euer Haupt-Problem sein, bei dem ich euch auch nicht helfen kann: ihr braucht dazu einen einwandfreien Controller. Besonders der linke Analog-Stick muss einwandfrei auf jede eurer Bewegung reagieren und dabei sehr weich zu führen sein. Habt ihr hier eine Verzögerung in der Umsetzung eurer Bewegung, die ihr mit dem linken Daumen macht, um Max zu navigieren, dann wird es sehr schwer, das Rennen zu gewinnen.
Ich spreche aus Erfahrung. Beim ersten Durchgang, als ich die PS 2 samt Controller neu hatte, konnte ich das Rennen nach ein paar Versuchen gewinnen. Jetzt hab ich schon den 3. Controller und der zickt und hakelt herum und damit habe ich 2 Tage gebraucht. Mein Problem ist nämlich, dass der linke Analog-Stick sehr schwergängig ist und im oberen Bereich nicht sofort auf meine Bewegung des linken Daumens reagiert. Er ist eben abgenutzt.
2. Bedingung - ihr müsst den Weg ganz genau kennen
Ich poste hier gleich die Bilder des Weges, jedoch müsst ihr ihn euch selbst noch antrainieren. Dazu gehört ganz besonders euer Verhalten am Pier. Ihr müsst nämlich hier zum Boot laufen. Falls Fabio noch hier steht, rechts an Fabio vorbei. Es erscheint ein "!" über Max' Kopf. Jetzt nur 1 Mal X drücken. Textfeld wegdrücken und wieder losrennen. Jetzt solltet ihr trainieren, was ihr tun wollt: entweder ihr lasst Max an euch vorbei laufen, bis ihr ihn wieder von hinten sehen könnt - ODER - ihr drückt Kreistaste während ihr lauft. Dann dreht sich die Kamera sofort hinter Max, während er läuft. DAS müsst ihr aber trainieren!!!
3. Anfangsposition - sehr wichtig
BEVOR ihr Sheriff Blinkhorn ansprecht, stellt Max seitlich von ihm und dreht mit dem rechten Analog-Stick die Kamera genau in die Richtung, in die ihr Laufen müsst. Das geht immer, auch wenn ihr gerade eben erst einen Durchgang verloren habt.
Wichtig ist, dass ihr Antwortet: "Ich schaffe es nicht." Dann stellt euch erst in Position, dreht die Kamera und dann drückt ihr wieder X und sprecht Sheriff Blinkhorn erneut an.
4. Augen auf das nächste Ziel fixieren
Ignoriert die Stoppuhr, während ihr lauft. Es kostet euch Zeit, dorthin zu gucken - Zeit, die ihr nicht habt. Fixiert immer den Punkt an, zu dem Max als nächstes rennen muss, behaltet diesen Punkt im Auge, bis Max ihn erreicht hat und sucht euch dann sofort den nächsten Zielpunkt.
Fakt ist: wenn ihr nicht wisst, wohnin mit eurem eignen Blick außer der Stoppuhr, dann wisst ihr erst recht nicht, wohnin Max genau laufen soll. Da er nur eine einzige Möglichkeit hat, zu laufen, müssen eure Augen vor Max auf dem Weg ruhen, nicht auf der Uhr.
Schwebe-Tal und Sheriff Blinkhorn
Sheriff Blinkhorn, der in Palm Brinks tagsüber vor der Polizei steht, begleitet Max nur dann, wenn Max beweist, dass er gut trainiert ist. Er muss ein Zeit-Rennen gewinnen. Der Weg ist von Sheriff Blinkhorn zum Boot im See und zurück. die Zeitvorgabe: 2 Minuten und ein paar 10tel Sekunden, mehr darf es nicht sein. Bei 2 Minuten und einer Sekunde verliert ihr. Dieses Rennen ist die Rache der Spieleprogrammierer für ihre harte Arbeit - purer Sadismus, es sei denn, ihr habt gerade einen neuen Controller.
Vier Bedingungen für den Gewinn
1. Linker Analog-Stick des Controllers
Falls ihr nicht gerade einen neuen Controller habt, wird das eventuell euer Haupt-Problem sein, bei dem ich euch auch nicht helfen kann: ihr braucht dazu einen einwandfreien Controller. Besonders der linke Analog-Stick muss einwandfrei auf jede eurer Bewegung reagieren und dabei sehr weich zu führen sein. Habt ihr hier eine Verzögerung in der Umsetzung eurer Bewegung, die ihr mit dem linken Daumen macht, um Max zu navigieren, dann wird es sehr schwer, das Rennen zu gewinnen.
Ich spreche aus Erfahrung. Beim ersten Durchgang, als ich die PS 2 samt Controller neu hatte, konnte ich das Rennen nach ein paar Versuchen gewinnen. Jetzt hab ich schon den 3. Controller und der zickt und hakelt herum und damit habe ich 2 Tage gebraucht. Mein Problem ist nämlich, dass der linke Analog-Stick sehr schwergängig ist und im oberen Bereich nicht sofort auf meine Bewegung des linken Daumens reagiert. Er ist eben abgenutzt.
2. Bedingung - ihr müsst den Weg ganz genau kennen
Ich poste hier gleich die Bilder des Weges, jedoch müsst ihr ihn euch selbst noch antrainieren. Dazu gehört ganz besonders euer Verhalten am Pier. Ihr müsst nämlich hier zum Boot laufen. Falls Fabio noch hier steht, rechts an Fabio vorbei. Es erscheint ein "!" über Max' Kopf. Jetzt nur 1 Mal X drücken. Textfeld wegdrücken und wieder losrennen. Jetzt solltet ihr trainieren, was ihr tun wollt: entweder ihr lasst Max an euch vorbei laufen, bis ihr ihn wieder von hinten sehen könnt - ODER - ihr drückt Kreistaste während ihr lauft. Dann dreht sich die Kamera sofort hinter Max, während er läuft. DAS müsst ihr aber trainieren!!!
3. Anfangsposition - sehr wichtig
BEVOR ihr Sheriff Blinkhorn ansprecht, stellt Max seitlich von ihm und dreht mit dem rechten Analog-Stick die Kamera genau in die Richtung, in die ihr Laufen müsst. Das geht immer, auch wenn ihr gerade eben erst einen Durchgang verloren habt.
Wichtig ist, dass ihr Antwortet: "Ich schaffe es nicht." Dann stellt euch erst in Position, dreht die Kamera und dann drückt ihr wieder X und sprecht Sheriff Blinkhorn erneut an.
4. Augen auf das nächste Ziel fixieren
Ignoriert die Stoppuhr, während ihr lauft. Es kostet euch Zeit, dorthin zu gucken - Zeit, die ihr nicht habt. Fixiert immer den Punkt an, zu dem Max als nächstes rennen muss, behaltet diesen Punkt im Auge, bis Max ihn erreicht hat und sucht euch dann sofort den nächsten Zielpunkt.
Fakt ist: wenn ihr nicht wisst, wohnin mit eurem eignen Blick außer der Stoppuhr, dann wisst ihr erst recht nicht, wohnin Max genau laufen soll. Da er nur eine einzige Möglichkeit hat, zu laufen, müssen eure Augen vor Max auf dem Weg ruhen, nicht auf der Uhr.
~~~~~~~~~~~~~~~ WEGBESCHREIBUNG ~~~~~~~~~~~~~~~
Position einrichten, BEVOR ihr Sheriff Blinkhorn ansprecht!!! So sollte es aussehen:
Startposition
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier solltet ihr dann zwischen die Pfeiler laufen, vorher geht es nicht, da ist der Mülleimer im Weg.
Hindernis-Parcours
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Denkt daran: die kürzeste Strecke ist immer die Gerade, also jetzt nach dem Hindernis-Parcours schnurstracks zur Brücke:
Augen geradeaus!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
WICHTIG: Wenn ihr von der Brücke kommend nach links abbiegt, dann lauft keinen weichen weiten Bogen, sondern dreht Max sofort SCHARF nach links.
Jetzt wird es fies, denn die Kamera verweigert euch einen Blick nach vorn. Hier müsst ihr darauf achten, nicht zu weit auf das Gras zu laufen, sonst kollidiert ihr mit den Bäumen und ihr könnt LEIDER NICHT zwischen den Bäumen entlang.
Richtet euch nach der Grasnarbe und bleibt auf dem helleren Grün.
Bodenhaftung uff
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier die Probleme, die ihr hinter dem Tor habt: ihr seht die Bäume erst wieder, wenn die Kamera sich hinter Max positioniert. Wenn ihr also zu weit rechts auf dem Gras lauft, dann rennt ihr gegen die Bäume.
Diese Stelle müsst ihr trainieren. Ich kann euch nur sagen, wieso es Probleme gibt, und was ihr vermeiden müsst. Das "wie" müsst ihr selbst herausfinden. Wenn ihr hier falsch lauft, ist die Zeit im Eimer. DIESE STELLE MUSS!! KLAPPEN!
Erster Baum, der Probleme macht, VOR der Kurve
Zweiter Baum, der Probleme macht - IN der Kurve, also Vorsicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SO muss es sein! Hier ist eine der wenigen Stellen, an denen ihr eine Kurve laufen müsst und nicht scharf abbiegen dürft.
Mein Freund der Baum bleibt rechts liegen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nach der Kurve gilt erneut die Devise: die Gerade ist die kürzeste Strecke. Hier dürft ihr sogar auf das Gras laufen. Das ist in der Tat der kürzeste Weg UND eine große Ausname, so weit ich weiß.
Beachtet unbedingt die Lampe am Steg, ihr MÜSST rechts vorbei. Trainiert das. Es ist eine SEHR SCHARFE LINKS-Kurve.
Grashüpfer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jetzt meine Damen und Herren kommt die Zitterpartie. Max muss an Firbit Fabio vorbei, lauft einfach rechts lang, Fabio stört nicht (normalerweise).
Über Max' Kopf erscheint ein "!" und jetzt müsst ihr 1 Mal x drücken, damit die Sprechblase erscheint und dann müsst ihr sehr aufpassen: jetzt nochmal mit x die Sprechblase wegdrücken und NICHT nochmal x drücken, sonst kommt eine zweite Sprechblase und ihr habt verloren!!!! Sobald die zweite Sprechblase erscheint, könnt ihr die Zeit vergessen. Also sehr aufpassen. Ausrufungszeichen abwarten, x drücken - Sprechblase - wieder 1 Mal x drücken.
DANN sofort losrennen. Jetzt müsst ihr entscheiden, ob Max einfach an euch vorbeirennt, bis die Kamera sich automatisch hinter seinem Rücken positioniert, oder ihr drückt gleichzeitig während des Laufens die Kreistaste, damit die Kamera sich dreht. Das müsst ihr aber üben.
Quasselstrippe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Rückweg ist leichter als der Hinweg. Lauft bei dem Tor auf die rechte Seite, dort wo die Kamera euch den Boden zeigt. Haltet euch weiter rechts, biegt scharf Rechts zur Brücke ab. Von dieser Strecke zeige ich euch keinen Screenshot, denn die ist leicht und nur Übungssache.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hinter der Brücke laufe ich jetzt etwas anders als auf dem Hinweg, ich weiß nicht wieso, ich finde es einfach besser.
Hier vor Milanes Waffen-Shop könnt ihr theoretisch auch unter dem Vordach entlang laufen. Das hängt von der Position ab, die Max hat, wenn ihr von der Brücke kommt.
Unter den Dächern? oder doch nicht?
Jetzt müsst ihr die letzte Hürde nehmen. Diese ist, wie schon auf dem Hinweg, der Mülleimer. Ich habe es geschafft, indem ich den Speicherpunkt mit den Augen anvisiert hab und mich darauf konzentriert habe.
Mülleimer - Kollision vermeiden
Jetzt ist es geschafft, so oder so: fixiert mit den Augen nicht mehr den Speicherpunkt, sondern die Stelle, wo Sheriff Blinkhorn aufgebaut wird. Ihr müsst ihn sehr sehr schnell ansprechen, denn jede 10tel Sekunde zählt. Daher mein Rat: lasst die Augen nicht wandern, fixiert den Sheriff-Standpunkt.
Augen auf den Chef!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So viel also zu meinem 10 Schritte - Programm. Jetzt zu einem anderen Problem: wollt ihr, dass der Firbit Fabio nicht mehr auf dem Steg ist, dann müsst ihr ihn anwerben. Mehr dazu im nächsten Post.
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Startposition
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Hier solltet ihr dann zwischen die Pfeiler laufen, vorher geht es nicht, da ist der Mülleimer im Weg.
Hindernis-Parcours
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Denkt daran: die kürzeste Strecke ist immer die Gerade, also jetzt nach dem Hindernis-Parcours schnurstracks zur Brücke:
Augen geradeaus!
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WICHTIG: Wenn ihr von der Brücke kommend nach links abbiegt, dann lauft keinen weichen weiten Bogen, sondern dreht Max sofort SCHARF nach links.
Jetzt wird es fies, denn die Kamera verweigert euch einen Blick nach vorn. Hier müsst ihr darauf achten, nicht zu weit auf das Gras zu laufen, sonst kollidiert ihr mit den Bäumen und ihr könnt LEIDER NICHT zwischen den Bäumen entlang.
Richtet euch nach der Grasnarbe und bleibt auf dem helleren Grün.
Bodenhaftung uff
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Hier die Probleme, die ihr hinter dem Tor habt: ihr seht die Bäume erst wieder, wenn die Kamera sich hinter Max positioniert. Wenn ihr also zu weit rechts auf dem Gras lauft, dann rennt ihr gegen die Bäume.
Diese Stelle müsst ihr trainieren. Ich kann euch nur sagen, wieso es Probleme gibt, und was ihr vermeiden müsst. Das "wie" müsst ihr selbst herausfinden. Wenn ihr hier falsch lauft, ist die Zeit im Eimer. DIESE STELLE MUSS!! KLAPPEN!
Erster Baum, der Probleme macht, VOR der Kurve
Zweiter Baum, der Probleme macht - IN der Kurve, also Vorsicht.
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SO muss es sein! Hier ist eine der wenigen Stellen, an denen ihr eine Kurve laufen müsst und nicht scharf abbiegen dürft.
Mein Freund der Baum bleibt rechts liegen
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Nach der Kurve gilt erneut die Devise: die Gerade ist die kürzeste Strecke. Hier dürft ihr sogar auf das Gras laufen. Das ist in der Tat der kürzeste Weg UND eine große Ausname, so weit ich weiß.
Beachtet unbedingt die Lampe am Steg, ihr MÜSST rechts vorbei. Trainiert das. Es ist eine SEHR SCHARFE LINKS-Kurve.
Grashüpfer
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Jetzt meine Damen und Herren kommt die Zitterpartie. Max muss an Firbit Fabio vorbei, lauft einfach rechts lang, Fabio stört nicht (normalerweise).
Über Max' Kopf erscheint ein "!" und jetzt müsst ihr 1 Mal x drücken, damit die Sprechblase erscheint und dann müsst ihr sehr aufpassen: jetzt nochmal mit x die Sprechblase wegdrücken und NICHT nochmal x drücken, sonst kommt eine zweite Sprechblase und ihr habt verloren!!!! Sobald die zweite Sprechblase erscheint, könnt ihr die Zeit vergessen. Also sehr aufpassen. Ausrufungszeichen abwarten, x drücken - Sprechblase - wieder 1 Mal x drücken.
DANN sofort losrennen. Jetzt müsst ihr entscheiden, ob Max einfach an euch vorbeirennt, bis die Kamera sich automatisch hinter seinem Rücken positioniert, oder ihr drückt gleichzeitig während des Laufens die Kreistaste, damit die Kamera sich dreht. Das müsst ihr aber üben.
Quasselstrippe
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Der Rückweg ist leichter als der Hinweg. Lauft bei dem Tor auf die rechte Seite, dort wo die Kamera euch den Boden zeigt. Haltet euch weiter rechts, biegt scharf Rechts zur Brücke ab. Von dieser Strecke zeige ich euch keinen Screenshot, denn die ist leicht und nur Übungssache.
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Hinter der Brücke laufe ich jetzt etwas anders als auf dem Hinweg, ich weiß nicht wieso, ich finde es einfach besser.
Hier vor Milanes Waffen-Shop könnt ihr theoretisch auch unter dem Vordach entlang laufen. Das hängt von der Position ab, die Max hat, wenn ihr von der Brücke kommt.
- [FONT="Comic Sans MS"]Steht er weiter rechts, dann zögert nicht, unter dem Vordach entlang zu rennen, aber denkt daran, ihr müsst nach links, wegen dem Mülleimer. [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Steht er weiter links, was mir angenehmer war, dann lauft NICHT nach rechts unter dem Vordach entlang, sondern lauft links weiter, wie auf den Bildern gezeigt.[/FONT]
Unter den Dächern? oder doch nicht?
Jetzt müsst ihr die letzte Hürde nehmen. Diese ist, wie schon auf dem Hinweg, der Mülleimer. Ich habe es geschafft, indem ich den Speicherpunkt mit den Augen anvisiert hab und mich darauf konzentriert habe.
Mülleimer - Kollision vermeiden
Jetzt ist es geschafft, so oder so: fixiert mit den Augen nicht mehr den Speicherpunkt, sondern die Stelle, wo Sheriff Blinkhorn aufgebaut wird. Ihr müsst ihn sehr sehr schnell ansprechen, denn jede 10tel Sekunde zählt. Daher mein Rat: lasst die Augen nicht wandern, fixiert den Sheriff-Standpunkt.
Augen auf den Chef!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So viel also zu meinem 10 Schritte - Programm. Jetzt zu einem anderen Problem: wollt ihr, dass der Firbit Fabio nicht mehr auf dem Steg ist, dann müsst ihr ihn anwerben. Mehr dazu im nächsten Post.