Mittelmeer
Gerüstet für eine ausgiebige Tauchpartie springst du von Bord und tauchst schnurgerade nach unten, am einfachsten geht das, wenn du mit dem rechten Joystick lenkst.
[COLOR="violet"][Hier unten auf dem Meeresgrund kannst Du 5, zT nicht ganz einfach zu findende, Geheimnisse einsammeln (ich hasse Schatzsuchen im offenen, spärlich beleuchteten Meer

- etwas versteckt auf der linken Seite in den Ruinen, in denen Du die Kurbel einsammelst
- in dem kleineren Felsgebilde in der Nähe der turmartigen Ruine
- bei den Felsen, die einen Bogen bilden, durch den gut verborgenen Eingang in den dahinterliegenden Raum tauchen
- ein Stück weiter bilden andere Felsen ebenfalls einen Bogen, auch hier gibt es wieder einen verborgenen Eingang zu einem Raum mit Geheimnis
- an der großen turmartigen Ruinen nach oben schwimmen. Hier gibt es eine kleine Plattform auf der, gut versteckt von roten Pflanzen, ein Geheimnis liegt][/color]
Unten angekommen, befindest du dich vor einer turmartigen Ruine, die von kleineren Ruinentürmen umgeben ist. Vorsicht vor den Haien! Wenn sie dich stören, wähle die Harpune aus (Kreuz nach rechts) und erledige sie im Vorfeld. Wenn du dich so vor dem Turm befindest, dass du sein „Gesicht“ sehen kannst, tauche nach rechts in den kleinen Hügel neben dir, mache dir die Lampe an (Kreuz nach links) um besser sehen zu können, denn hier erwartet dich ein kleines Felsenlabyrinth. Tauche unter dem Stein in der Mitte des Eingangs durch und innen nach rechts, Vorsicht vor den Medusen! Folge dem Gang in den nächsten Raum in dem du rechts auf einem Podest eine Kurbel findest. Mit dieser Kurbel schwimmst du wieder zurück und tauchst diesmal zum großen Turm. Der Eingang ist direkt über dem Boden unter dem „Gesicht“ (KP). Im Inneren des Turms gelangst du an ein Gebilde aus drei großen Scheiben. In der rechten und der linken Scheibe fehlen die Kurbeln. Du steckst also deine Kurbel in eine der Öffnungen und holst dir die zweite Kurbel, die sich vor den Scheiben auf einem Podest befindet.
Drehe jetzt die obere Scheibe einmal, die rechte Scheibe zweimal, und die linke Scheibe einmal um, und Sesam öffnet sich.
[Schwimmst Du rechts vor der Öffnung nach oben gelangst Du zu einem kleinen Vorsprung auf dem ein Geheimnis liegt.]
Schwimme hinein (KP) und durch bis zur Wand, dann nach rechts und wieder nach links [gleich links hinter den Felsen ist ein Geheimnis versteckt], an den Quallen vorbei wieder nach rechts, bis zur Wand aus der ein Tentakel hängt. Wenn er verschwunden ist, tauch durch das Loch und nach oben.
Klettere auf den flachen Felsen an Land und über die Mauer nach oben. In der rechten Ecke des Raums ist ein Geheimnis. Klettere über die Felsblöcke (links) in den nächsten Raum. Springe ins Wasser [wenn Du nach unten links tauchst findest Du ein Geheimnis] und gehe über die Rampe in den nächsten Raum. Auf dem Quader links findest du einen Heiltrank (Potion). Gehe im Raum rechts über die Rampe und erklimme den Quader auf der linken Seite, springe rechts neben dir an die Wand und hangel dich daran nach rechts, soweit du kommst, dann ein Sprung nach oben und wieder weiter um den Fels herum. Hier springst du nach hinten an die Stange. Hier kannst du entweder aus dem Schwung oder auf der Stange kauernd/stehend an die nächste Wand springen. Bei Zielen, die weiter entfernt sind, muss Lara teilweise auf den Stangen stehen, um diese zu erreichen, drücke dafür kurz A . [Auf der Plattform in der Ecke steht eine Vase mit einem Geheimnis.] Klettere um die Ecke und lasse dich dann runter fallen. Jetzt bist du in einem Raum mit einem Schalter in der Mitte und einem Rätsel. Um den Schalter bedienen zu können, müssen beide Bodenplatten hinunter gedrückt bleiben. Um das zu erreichen, platzierst du die beiden Steine in der linken Hälfte des Raums auf den linken Schalter. Du drehst dich um und gehst langsam auf die rechte Hälfte des Raums zu, bis das blaue X auftaucht, du schwingst das Seil an den Drachenkopf und ziehst ihn mit Y zu Boden (zur Not mehrmals draufdrücken). Jetzt sind beide Platten gedrückt und du kannst den Schalter betätigen. Es öffnet sich der Weg in den Tempel
![[Bild: dantevergilsig2.png]](http://trivadeon.com/kram/dantevergilsig2.png)