Nivlheim
Folge der Treppe nach oben und klettere über die Mauern, springe auf den Fels vor dir, dann kannst du in der Höhle links daneben ein Geheimnis holen, folge dem Gang weiter die Treppen hoch, ducke dich unter der Steinplatte durch und hangel dich an den Kanten zu Boden. Im Loch unten findest du eine Höhle, die dich in ein weiteres Loch führt. Hier klettere auf den Quader und drehe dich zu der Seite, von der du gekommen bist, springe nach oben, sammle die Potion ein und verlasse das Loch nach rechts [rechts von der Treppe befindet sich ein Geheimnis], folge der Treppe und du gelangst in einen Flur, der dich zur großen Halle führt (im linken Raum ist eine Potion, im rechten ein Geheimnis). Gehe in die große Halle, denn hier erwartet dich ein kleiner Octopussy (KP).
Gehe nach rechts in den Gang, in dem auf der linken Seite ein paar Kanten über einen Abgrund führen, klettere(springe) daran entlang bis du das Loch überquert hast [*], gehe dann zum Rand des Lochs an der rechten Wand des Ganges und lasse dich dort an der Kante nach unten, hangele nach rechts bis zum Ende der Kante und lasse dich dann ganz nach unten fallen.
Folge dem Gang, bis auf der rechten Seite eine Öffnung erscheint, hier kannst du Oktopus in die Augen sehen, gehe auf dem Podest ganz nach rechts bis ans Wasser und springe nach schräg rechts ans andere Ufer.
TR_underworld_nivlheim4.jpg (Größe: 25,28 KB / Downloads: 3)
Folge den Treppen nach oben und dann dem Gang gerade durch, er führt dich in eine Raum mit großen Zahnrädern. Befestige deinen Haken an dem Ring über dem Arm des Kraken und ziehe in sicherer Entfernung daran. Die herunter fallenden Brocken lassen den Arm zurückweichen und geben das Zahnrad frei (KP). Jetzt klettere über den Block rechts neben dem Eingang ganz nach oben. Hier rutschst du die Rampe runter und springt etwa auf der Mitte der Rampe ab, um die Stange zu erreichen. Schwinge dich an ihr, um die Kanten an der Wand mit dem Wasser zu greifen, hangel dich nach links, und zieh dich hoch.
Auf der zweiten Etage des Raums hast du nun den Schalter vor dir, den du betätigst, um die rechte Seite der Stachelfalle freizugeben.
Du gehst nun über den Weg, der sich gerade in den Raum geschoben hat zu der Statue in der Halle (KP), gehst bis zum Ende, springst auf die rechte Hand vor dir und dann auf die runde Stachelfalle, überquere diese und gehe über den anderen Weg in den nächsten Raum mit Zahnrädern (KP), auch hier musst du wieder den Schalter betätigen, und auch hier ist ein Arm des Untiers im Weg. Geh an dem Arm vorbei und ziehe mit deinem Haken das Zahnrad in die richtige Position, betätige dann den Schalter, der Arm zieht sich automatisch zurück.
Nun ist die Stachelfalle frei und du kannst dich darum kümmern, dem Viech das Dingen über die Rübe zu ziehen. Gehe auf gleichem Weg wieder in den Raum zurück, vor dem Kopf der Statue, die den zweiten Weg hält gehst du nach links, um den Kopf herum, bis du vor der Wand mit der Kante zu stehen kommst, springe daran, hangel dich um die Ecke und springe auf das Podest hinter dir.
TR_underworld_nivlheim3.jpg (Größe: 34,2 KB / Downloads: 2)
Betätige in der Mitte des Podests den Schalter, um die Falle nach oben zu ziehen. Mit zwei gezielten Schüssen, durchtrenne jetzt die angeknacksten Kettenglieder rechts und links neben dem Schalter, und der arme Oktopus ist Geschichte.
[Gehst Du an die Seite der Podests kannst Du mit Hilfe des Wandsprungs die Ebene über Dir erreichen. Hier wartet ein Geheimnis auf Dich.]
Hänge dich nun an den Ring rechts neben dem Podest und lasse dich daran mit Y herunter, dreh dich um und betätige den Schalter einen Meter vor dir. Das Tor in den nächsten Abschnitt öffnet sich direkt links neben dir.
[COLOR="violet"][Vor Verlassen des Raum kannst Du noch 5 Geheimnisse einsammeln:
- rechts ins Wasser tauchen
- die Treppe (auf der rechten Seite) hinauflaufen, an der nächsten Treppe geradeaus vorbeilaufen und zur Vase klettern
- auf der Seite gegenüber, bei der Treppe, die aus dem Wasser führt
- den Treppen nach oben folgen, in den Gang klettern und nach links wenden; in einer Vase
- * an der Stelle, an der Du beim Betreten der großen Halle über den Abgrund geklettert bist, dem Gang oben folgen, nach unten rutschen und geradeaus laufen, bis Du Dir das Geheimnis aus der Vase holen kannst][/color]
Du gehst durch das Tor und folgst den Treppen, oben erwartet dich direkt ein klaffender Abgrund, den du mit einer kleinen Kletterpartie überwinden kannst. Gehe an die Wand linkst neben dem Abgrund, dort findest du ein Stück Mauer mit ein paar herausstehenden Steinen, an solchen Steinen kann Lara entlang klettern wie ein Freeclimber. Klettere nach oben, dann nach rechts, ein Stück nach unten rechts, wieder nach oben…eigentlich ergibt sich das von selber, aber lass dich nicht von dem Hinweis verwirren, der zwischendurch erscheint, um die Wand zu überqueren, muss Lara NICHT springen.
Unten angekommen geht es wieder ein paar Treppen hoch (KP) und wieder stehst du vor einem Abgrund. Hier musst du über den Balken balancieren, gerät Lara ins Wanken lasse den Joystick einfach los, dann fängt sie sich in der Regel wieder, wenn nicht, fängt sie sich im Fall ab, also keine Sorge, das Balancieren ist in diesem Teil wesentlich einfacher als noch in TB4 z.B..
Hast du den Abgrund hinter dir, schlüpfe durch das Loch in den Trümmern und folge dem Gang weiter bis zum Ende (Videosequenz und KP).
Um das nächste Rätsel zu lösen, begebe dich in die rechte Ecke des Raums, erklimme die Säule und springe von ihr aus in das Loch in der Wand, lasse dich sanft in den dahinter liegenden Raum fallen. Hier sammelst du die Potion ein und nimmst den Steinblock an dich. Stelle dich damit auf die bewegliche Bodenplatte um die Türe zu öffnen, peile die Türe an und werfe den Stein mit RB in den anderen Raum, mache das gleiche Spiel mit dem zweiten Stein und renne hinterher.
Jetzt platzierst du die Steine auf der ersten Bodenplatte vor dem Obelisk, befestigst deinen Haken an dem Ring über dem Tor und stellst dich auf die zweite Bodenplatte vor dem zweiten Obelisk, ziehe an dem Seil, bis die Türe aus den Angeln reißt und dir den Weg in den nächsten Abschnitt frei gibt.
In einer Videosequenz siehst du, wie dir die bösen Jungs den Rückweg wegsprengen, also musst du dir einen neuen Weg suchen. Sammle das Geheimnis in der linken Ecke des Raums ein und mache dich auf den Rückweg. Da der alte Weg blockiert ist gehst du in den Raum der jetzt rechts von dir liegt [links in der Ecke findest Du eine Vase mit einem Geheimnis], hier hat sich ein Block aus der Wand gelöst und einen Weg freigegeben (KP). Folge dem Gang [links vor dem Durchqueren des Torbogens. Die Vase ist schwer zu erkennen, da sie in etwa die Farbe der Steinwände hat] in einen Raum mit einigen abgebrochenen Säulen, auch hier findest du ein Geheimnis in einer Ecke. Erklimme nun die erste Säule rechts neben dem Eingang bis ganz oben, springe dann an die Säule deren unteres Stück fehlt. Klettere daran so hoch, dass du ohne Probleme auf die nächste Ebene springen kannst. Begebe dich zur anderen Wand und benutze die linke Säulenreihe um über den Abgrund zu gelangen. Springe dazu auf die Spitze der Säule direkt vor dir, von da aus zu der freischwebenden Säule, dann auf das Stück Boden.
TR_underworld_nivlheim2.jpg (Größe: 22,9 KB / Downloads: 2)
Diese Kunststückchen sind nicht ganz einfach, da Lara zwar recht treffsicher ist, aber die Kamera ganz gerne mal wegdriftet und man dann ins Leere springt.
Von dem Bodenstück aus springst du an die freischwebende Säule auf der rechten Seite des Abgrunds, oder auch direkt auf die Spitze derjenigen links daneben, hier empfiehlt es sich, Lara seitlich springen zu lassen, da man sonst die andere Säule vor der Sicht hat. Hast du den Abgrund sicher hinter dir gelassen (KP), folge dem Gang bis hinten durch und klettere unter den Felsbrocken auf der linken Seite hindurch.
Hinter der Höhle findest du links ein Geheimnis. Folge dem Gang, bis du wieder in dem Raum mit dem Kraken landest (KP).
In einer kurzen Sequenz siehst du, wie die Bösewichte durch das Tor rechts von dir verschwinden. Du gehst auf dem Podest soweit nach vorne rechts, bis dein Haken (X) erscheint, schwingst dich daran und lässt dich ein gutes Stück herunter, peilst dann das kleine Tor links neben dem großen Tor an (Lara kann sich langsam am Seil drehen, wenn du sie mit dem L-Joystick justierst), durch das die Leute eben verschwinden sind und fängst an zu schwingen.
TR_underworld_nivlheim.jpg (Größe: 31,21 KB / Downloads: 2)
Wenn du im richtigen Moment abspringst, solltest du das kleine Tor sicher erreichen.
[Wählst Du zuerst den Weg gerade über den Abgrund zur gegenüberliegenden Seite kannst Du noch ein Geheimnis einsammeln.]
([shadow]Bevor Du den Rückweg durch das Tor antrittst: Hangle Dich nach rechts, [COLOR="violet"]sammle das Geheimnis ein und springe über den kleinen Abgrund. Rolle unter dem Stein durch und hol Dir das Relikt in der linken Ecke des Raums[/shadow])[/COLOR]
Von dort aus gelangst du rechts zum großen Eingang und somit zum Anfang des (bekannten) Rückwegs. Folge dem Gang bis zum ersten Loch, hier hast du eine Kante an der linken Wand, an der du dich über die Trümmer hangeln kannst, zweimal nach oben, nach rechts, hangeln, nach rechts springen bis zum Ende, dann zweimal runter lassen und nach rechts und unter den Brocken durch klettern, dann eigentlich immer geradeaus dem Gang entlang, die Treppen runter, durch den Raum mit dem abgebrochenen Drachenkopf, ins Wasser, dort direkt nach links auf den flachen Vorsprung, den rechten Block hoch über die Mauer, dann wieder ins Wasser und in die Höhle direkt vor dir.
In der Höhle irgendwann nach links, wieder nach rechts, nach links und aus dem Eingang mit den drei Scheiben wieder heraus. Du tauchst aus dem Turm heraus und im Meer angekommen schnurstracks nach oben zum Boot (das ist der kleine längliche Schatten über dir).
Level Ende.