Croft Manor
Beschützt von den Toten
Beschützt von den Toten
Sammle das Secret neben dir ein, mach dein Licht an und mache dich auf den Weg durch das Gewölbe. Nach wenigen Metern kommst du an einen Holzpfosten [hol Dir das Geheimnis aus der Vase bevor Du nach oben kletterst], über den du die höhere Ebene erreichst (der Hinweis hier ist irreführend, stelle dich auf die Säule und springe hinüber).
Geh den Gang nach links weiter, bis du zur unterirdischen Halle gelangst (KP). Hier gibt es wieder jede Menge Spinnen und Fledermäuse zu eliminieren.
[COLOR="violet"][Über das Gerüst links von Dir erreichst Du die Ebene schräg links gegenüber, auf der ein Geheimnis wartet.
Und von dort gelangst Du über die Stange zu einem weiteren Geheimnis.[/color]
Lasse dich auf die unteren Ebenen des Gerüsts fallen und von da aus an der rechten Seite auf den Boden, gehe zum anderen Gerüst in der rechten Ecke der Halle [hier findest Du ein weiteres Geheimnis in einer Vase] und dort auf die untere Plattform, und springe an das Brett links vor dir, stelle dich so darauf, dass Lara auf die rechte Treppe guckt und springe an den nächsten Balken vor dir, hangel dich daran nach rechts bis zum Ende des Gerüsts.
Stelle dich hin, so dass Lara auf das Podest rechts neben der dicken Säule schaut, springe dann auf das Podest und sammel das Medikit ein. Jetzt gehst du ganz an die rechte Kante der Plattform direkt neben der Mauer und springst von da aus an die Stange. Stelle dich auf die Stange und springe an die nächste. An der zweiten Stange schwingst du an die dritte Stange und von da aus auf das abgebrochene Podest in der Ecke.
Gehe nun in den nächsten Raum, durchquere den Gang [über die Stange in der Wand gelangst Du zu einem Geheimnis. - Du kannst die Stange aus der Wand ziehen und sie mit auf die gegenüberliegende, obere Seite des Raums nehmen. Steckst Du die Stange dort in die Wand erreichst Du ein weiteres Geheimnis.] und die Treppe runter, sammle dabei das Geheimnis ein.
Unten angekommen wendest du dich nach rechts, im folgendem Raum (KP) findest du an der linken Seite einen tragbaren Stein, den du nun wieder rausträgst, in den Gang aus dem du gekommen bist, folge dem Gang bis zum Ende (eine Biegung nach rechts) und hier läufst du auch schon über den zweiten Stein, bringe deinen Stein zum Ende des Ganges, stelle dich damit auf die bewegliche Platte, sodass sich das Gitter öffnet und werfe den Stein hinaus (RB).
[shadow]Bevor Du den Stein durch das Gitter wirfst lege ihn und den Stein aus dem Gang auf die Druckplatte, die das Gitter öffnet. Durch das Gewicht der beiden Steine senkt sich die Platte ab und öffnet zusätzlich ein Gitter in dem Gang in dem Du den zweiten Stein gefunden hast. Laufe den Gang zurück bis zu einer kleinen Öffnung auf der linken Seite. Krieche/Rolle in die Nische und sammle das Relikt ein. [/shadow]
Gehe dann zum zweiten Stein und mach das gleiche nochmal, renne den Steinen hinterher und lege sie beide auf die bewegliche Platte hinter der Engels-Statue mit dem abgebrochenen Flügel (KP). Gehe zurück in den Gang bis du wieder in dem Raum bist, wo du den ersten Stein gefunden hast.
Stelle dich nun an den kleinen achteckigen Turm mit den vier Statuen, zwischen den Statuen befinden sich Hebel, mit deren Hilfe du Platten über dir bewegen kannst. Diese Platten werfen Schatten auf den Hintergrund über dem Raum, du musst also die Hebel solange betätigen, bis zwei Engel entstehen, kniend von der Seite, einmal nach rechts einmal nach links schauend.
TR_underworld_croft_manor1.jpg (Größe: 18,14 KB / Downloads: 1)
Gehe dafür erst zu dem Schalter der auf dem Podest links unten liegt von der hölzernen Kurbel aus gesehen,
TR_underworld_croft_manor2.jpg (Größe: 18,93 KB / Downloads: 2)
und ziehe ihn zweimal, gehe dann an den Schalter, der diesem gegenüber liegt, also links oben auf dem Podest und drücke diesen dreimal.
Jetzt ist die Kurbel aktiviert, stelle dich an die linke Stange und ziehe sie komplett durch, eine halbe Umdrehung, damit öffnet sich das Tor über dir. Lässt du die Kurbel los, beginn das Tor wieder, sich langsam zu schließen, du musst jetzt also ziemlich schnell sein.
Lasse die Kurbel los und renne zum Gitter hinter dem Turm mit den Schaltern. An der Säule zwischen den Gittern findest du rechts oder links mehrere Vorsprünge, die dich nach oben bringen, am oberen Rand der Säule hangelst du dich von der Kurbel aus gesehen hinter die Säule und kletterst nach ganz oben (KP). Schleuder den Haken an den Ring und schwinge in das sich schließende Tor (KP).
Gehe die Treppe nach oben und entledige dich der Spinnen, die dich hier überfallen. Der Gang führt dich an einem Medikit und einem Geheimnis vorbei zu einer Treppe (gehst du hier weiter, kannst du noch ein Geheimnis einsammeln).
Gehe die Treppe hoch (KP) und du betrittst das Heiligtum des Croftschen Kellers.
Nach einer kurzen Videoeinlage machst du Bekanntschaft mit den Wächtern der Toten, flinke Knochenviecher, die du nur endgültig erledigen kannst, wenn du sie zertrittst. Schieße solange auf sie ein, bis sie ein blaues Licht abstrahlen, liegen sie dann auf dem Boden, kannst du sie zertreten (Vorsicht vor dem Abgrund am Rand des Raums!).
Sammel noch das Medipack links neben dem kaputten Käfig ein und gehe dann zu der kleinen blauen Säule, die dem Schreibtisch am nächsten steht. Die Säule schiebst du einmal um das runde Podest mit dem Tisch, am Käfig vorbei [Stellst Du die Säule neben den Käfig kannst Du von hier über die große Säule auf die Überreste des Balkons springen und ein Geheimnis mitnehmen] bis es nicht mehr weiter geht. Vom Käfig aus erreichst du die Plattform auf der blauen Säule, springe von da aus zur nächst höheren Säule und dann an den Balken, der aus der ganz hohen Säule rauskommt.
TR_underworld_croft_manor.jpg (Größe: 53,83 KB / Downloads: 1)
Hangel an dem Balken entlang rechts um die Säule [mit einem Rückwärtssprung erreichst Du von der Säule einen Vorsprung in der Wand auf dem Du ein Geheimnis einsammeln kannst.]bis an den nächsten Balken. Stelle dich auf dessen Ende und springe an die Kante der nächsten Säule. Kletter hier rechts herum bis zum Ende der Kante und springe nach hinten ab (KP).
Folge dem Weg durch den Stollen, sammel unterwegs das Geheimnis ein und betätige am Ende den Schalter rechts neben der Tür. Nachdem du durch die Türe gegangen bist, explodiert etwas hinter dir.
Folge dem Gang bis zum Feuer, bahne dir einen Weg durch die brennenden Trümmer, betätige nach der Treppe den Schalter rechts neben der Türe und du befindest dich an einer bekannten Stelle vom Anfang des Spiels.
Der Weg ist der gleiche, wie beim ersten Mal.
Nach der Videosequenz musst du in den Techraum (der Computerraum hinter der Glaswand)
Gehe zur Wand-Säule rechts neben dem Kamin, springe daran nach ganz oben und hangel dich rechts rum, lasse dich fallen (KP und laufe den Gang bis zum Ende durch, dreh dich nach rechts und springe auf die Stange, die aus der Glaswand kommt, hangel zur Wand, stell dich auf die Stange und springe an die obere Kante der Wand, stelle dich auf die Kante, schaue in den Tec-Raum und lasse dich fallen, hangel nach links und lasse dich wieder zweimal fallen, es folgt eine Sequenz mit Laras Doppelgänger Dark-Lara und das Ende des Levels.