Die Midgardschlange
Teil I
Für den nächsten Abschnitt brauchst du wieder dein Motorrad, nimm es also am Besten gleich mit.
[links bei der zweiten Treppe steht eine Vase mit einem Geheimnis]
Fahre den Gang entlang und mit Schwung über die zwei Bambusrampen (KP), bremse direkt danach ab, denn die dritte Rampe muss erst aktiviert werden. Steige vom Bock und sammle die Potion links neben dir ein, springe dann an die Stange, kauere dich darauf mit dem Gesicht zur Säule links von dir, springe gegen die Wand und schnell davon ab an die Stang über dir, schwinge dann an die Kante der rechten Säule. Sobald die Mauer unten und die Rampe oben ist, wirst du von drei echt fetten Spinnen überrollt, klettere am besten wieder auf die Stange, um sie von hieraus zu erledigen.
Schwing dich in den Sattel, und nimm Anlauf, um den Abgrund zu bewältigen. Folge dem Weg bis zum Ausgang. (KP)
Vor dir liegt jetzt der Eingang zum nächsten Tempel, die Statuen bergen ein Rätsel, für das du einiges erledigen musst. Aber zuerst musst du dich diverser Krabbelviecher entledigen.
[COLOR="violet"][rechts von des Tors, durch das Du gekommen bist steht eine Vase mit einem Geheimnis.
Auf der linken Seite des Tors kannst Du nach einer kleinen Kletterpartie ein weiteres Geheimnis einsammeln.][/color]
Ist das getan, gehe zu der Treppe rechts gegenüber dem Eingang und nimm dort die Stange an dich. Der Statue rechts vor der Treppe fehlt diese Stange, stecke sie jetzt in seine rechte Hand, gehe zur Statue gegen über und gib ihm ebenfalls seine Stange, die vor ihm liegt. Die Statuen an den Rillen haben jetzt die Stangen vor sich liegen. Drehe diese vier Statuen alle um, greife an die Stange und schiebe sie nach rechts. Die Reihenfolge, mit der du jetzt die vier Räume abklapperst, ist eigentlich relativ egal, ich versuche hier mal den kürzesten Weg zu beschreiben.
Erklimme die Treppe, auf der du die Stange gefunden hast und betrete den Raum (KP). Die Steinquader, die hier so rhythmisch gegeneinander klappern, lassen dich relativ ungehindert passieren, stelle dich dorthin, wo sie aufeinander treffen, und renne los, sobald sich die Wand öffnet. Bist du drüben (KP), nimmst du die Steinplatte auf dem Altar an dich und machst dich auf einen etwas schwierigeren Rückweg gefasst, denn so einfach wie reinkommen, ist das Rauskommen leider nicht.
Drehe dich zu der Steinfalle um. Sobald die Steinwand aufgeht, schwinge den Haken an den Ring und ziehe damit den Block zu Boden. Ziehe den Block in die Vertiefung vor dir, klettere hinauf und springe zwischen den Blöcken, sobald sie zu gehen, nach oben (Kaminsprung).
TR_underworld_mexico13.jpg (Größe: 41,65 KB / Downloads: 2)
Gehe über die Blöcke an der Wand entlang Richtung Ausgang.
Auf dem letzten Block gehst du soweit es geht nach links springe zum Geheimnis und lasse dich in dem Moment fallen, wenn die Blöcke gerade auseinander gehen, um unten schnell aus der Gefahrenzone heraus zu rennen.
Als nächstes wendest du dich vom Ausgang aus nach links. Hier siehst du einen Balken aus der Wand kommen, springe darauf und von da aus an die viereckige Säule, dort hangel dich nach links um die Ecke, stelle dich auf den Sims und springe von da aus an die runde Säule, richte dich dann gegen die Kletterwand und springe dorthin, klettere um die Ecke und springe an die Stange, schwinge zur nächsten Stange, stelle dich darauf und springe an die Kante vor dir, klettere nach rechts um die Ecke und springe nach hinten an die runde Säule. Richte dich hier gegen die viereckige Säule und springe hin, hangel einmal halb rum, stelle dich auf den Sims und springe an die Stange. Du kannst von hier aus mit etwas Verlust schon zur Treppe springen, anderenfalls hangel zur nächsten Stange und Säule weiter, stelle dich wieder auf den Sims, um auf den Wandbalken zu springen. (zwei Geheimnisse: eins links und eins rechts des Eingangs).
Betrete die nächste Herausforderung, ab hier wird es heiß (KP).
[Auf der linken Seite kannst Du aus der Vase ein Geheimnis einsammeln.]
TR_underworld_mexico14.jpg (Größe: 39,06 KB / Downloads: 2)
Sobald die ersten Feuerspucker Pause machen, gehe zur rechten Stange
TR_underworld_mexico15.jpg (Größe: 25,8 KB / Downloads: 2)
stelle dich drauf und balanciere ans Ende, sobald der Bodenspucker Pause hat, dann springst du schnell auf die linke Stange und hangelst ganz nach rechts, stell dich hin und warte ab, um im richtigen Moment an die kleine Stange darüber zu springen. Von da aus schwingst du im richtigen Moment (wenn das Feuer aus ist) an die nächste Stange und springst weiter zum Altar. Nimm die Steintafel an dich (KP).
Für den Rückweg gehst du zur Stange auf der linken Seite und springst an die Stange über dir, hangelst nach rechts und wieder im richtigen Moment an die kleine Stange.
Von hier aus kannst du über einen Sprung zur linken Stange vor dir das Geheimnis holen, oder du schwingst im richtigen Moment (wenn der erste Feuerspucker Pause hat) aus der Gefahrenzone heraus.
Gehe aus dem Raum und die Treppe runter, lasse dich dort fallen und gehe zurück Richtung der ersten Treppe.
Etwas links daneben ist in der Wand ein Podest auf das du dich mit deinem Haken hoch ziehen kannst. Sammel die Potion ein und begeben die zur linken Seite, von hier aus erreichst du eine kleine Plattform.
TR_underworld_mexico16.jpg (Größe: 24,76 KB / Downloads: 2)
Rutsche die Schräge herunter und springe im letzten Moment ab, um in den nächsten Raum zu gelangen (Geheimnis links). In diesem Raum schlüpfst du einfach durch das Loch der zusammengestürzten Mauer und nimmst die Steintafel an dich (KP). Auf dem Rückweg kannst du noch eine Potion und [drei Geheimnisse einsammeln (eins in einer Vase rechts bei der Treppe, eins links an der Mauer und das dritte, wenn Du mit Anlauf von der Mauer in die Nische gegenüber springst)], und dich mit einer Riesenspinne rumärgern, bevor du diesen Raum wieder verlässt. Auch draußen erwarten dich wieder ein paar dieser anhänglichen Tierchen.
Nun geht es zu einer Stelle, an der sich vier schlanke Obelisken mit aufgespießten Skeletten befinden (vom Eingang gesehen links).
midgardschlange.jpg (Größe: 55,83 KB / Downloads: 0)
An der Wand hinter den Säulen/Obelisken ist eine Nische, in der du dich per Kaminsprung nach oben bewegen kannst zu einer Kante. Stelle dich darauf und springe an die Kletterwand vor dir, klettere nach oben an die Kante an die linke Ecke und springe quasi hinter dich zur Kletterwand rechts (der Sprung ist nicht ganz einfach, aber es geht). Es geht ein Stück nach unten, dann ein Sprung nach rechts an die nächste Wand. Wieder rechts hoch und an die Säule rechts neben der Wand. Kletter ein Stück daran hoch und springe hinter dich an die zweite Säule (auf der Plattform findest du ein Geheimnis). Klettere daran wieder etwas nach oben und springe zur nächsten Säule.
TR_underworld_midgardschlange2.jpg (Größe: 43,79 KB / Downloads: 1)
Hier musst du soweit es geht nach unten, richte dich auf den Säulenstumpf aus und springe darauf. Dann weiter zur dicken Quadersäule, halb herum hangeln, auf den Sims stellen und an die Stange springen. Hangel über die Stangen zur nächsten Säule, fallen lassen, nach rechts hangeln und kurz hinter der Ecke hinstellen. Springe hinüber zum Balken vor dir, und vom Balken aus in den letzten Raum.
Hier erwarten dich ein paar (für Lara erprobte Spieler eher harmlose) Fallen.
Gehe bis zur ersten Lanzenfalle, warte bis sie oben ist und gehe weiter. Jetzt heißt es „schnell ducken“ denn eine Messervorrichtung schwebt einmal über dich hinweg.
TR_underworld_midgardschlange3.jpg (Größe: 28,09 KB / Downloads: 0)
Warte bis sie fertig ist und gehe zur nächsten Lanzenwand. Auch wieder das Gleiche, sobald du unter den Lanzen durch bist, ducken und warten. Die dritte Lanzen-Wand ist dann auch kein Problem mehr (KP).
Nimm die Steintafel an dich (Potion rechts) und mach dich auf den Rückweg. Die Fallen sind nun deaktiviert, und du musst über sie hinweg klettern. Dazu wendest du dich an die jetzt rechte Wand.
TR_underworld_midgardschlange4.jpg (Größe: 27,15 KB / Downloads: 0)
Klettere die auffälligen Mauer nach oben, dann nach links und springe auf die Lanzenwand, lass dich fallen und verlasse den Raum (Springst du über die anderen Messer weiter, kannst du oben in der Mauernische das Geheimnis einsammeln).
TR_underworld_midgardschlange5.jpg (Größe: 35,54 KB / Downloads: 0)
TR_underworld_midgardschlange6.jpg (Größe: 23,08 KB / Downloads: 1)
Zurück in der Ritualhalle musst du erst mal wieder ein paar Spinnen erledigen. Ist das geschehen kannst du die vier Steintafeln in die Vertiefungen in der Mitte der Halle platzieren. Ein Mechanismus entsichert die jeweiligen Statuen und du bekommst wieder unangemeldeten Besuch von einem fetten Achtbeiner. Schiebe nun alle vier Statuen zur Mitte des Raums. Um den Eingang endgültig zu öffnen, musst du die beiden Bodenplatten drücken. Benutze dafür dein Motorrad und stelle dich auf die andere Platte. Fahre in den Gang, der sich geöffnet hat (KP).
TR_underworld_midgardschlange7.jpg (Größe: 26,83 KB / Downloads: 1)
Fahre solange, bis der Weg durch eingestürzte Trümer versperrt ist.
[Bevor Du der Treppe nach oben folgst, kannst Du noch ein Geheimnis mitnehmen]
Hier benutzt du die linken Trümmer als Rampe, um hinüber zu fahren [Direkt hinter den Trümmern wartet ein weiteres Geheimnis]. Es geht noch ein kleines Stück weiter, dann ist Schicht, und du musst das Bike stehen lassen. Bevor du durch das Loch schlüpfst, musst du den Schädel einsammeln, der davor liegt.
[Hinter dem Hindernis steht eine Vase mit einem Geheimnis].