21.12.2014, 16:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2019, 22:59 von Tabitha-Lee.)
HINTERLAND
Waffen und Accessoires
Amulett der Macht (Varric, Valmaar)
Karta-Harnisch (Varric), Rüstungswert 90
Meisterhafte Vorreiter-Rüstung (139) Prachtvilla Söldner-Boss
ALCHEMIE
Elixier der Steinrüstung. Geht im Lager in den Randgebieten hinter das Lager, also nicht runter zur Wegkreuzung, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Ihr findet ein Astarium und sucht links vor dem Astarium die Felsen ab. Hier ist ein Lager mit einem Toten der eine Skizze von Calenhads Brückenkopf hat. Mit der Skizze - und nur dann - findet ihr in der Ruine in der Nähe der Wegkreuzung das Elixier der Steinrüstung. Gemeint ist die Ruine, in der ihr mit Blackwall nach den Spuren der Grauen Wächter suchen könnt.
Antivanisches Brandsprengfeuer
Einfach beim Händler an der Wegkreuzung kaufen
Rezeptur Pechsprengfeuer
In Valmaar, in den Ältestenräumen eine Wand eintreten
Kräuter und Metalle
Elfenwurzel
Königliche Elfenwurzel
Spindelkraut
Kristallsegen - dort wo die Wölfe vom Dämon besessen sind. Außerdem im Südwesten, im WALDLAGER, dort auf 10 Uhr (wenn Zelt die Nabe ist) und die Felsen absuchen, auch noch an anderen Stellen, aber die sind sehr gefährlich zu Beginn.)
Kristallsegen wächst oben auf dem Hügel, auf dem das Zelt steht. In der Nähe eines Zeltlagers, das wiederum in der Nähe von Grab der Elfin ist, wo ihr Blumen ablegen könnt (Quest aus Redcliffe).
Kristallsegen - gibt es zum Beispiel auch am Fuß des Hügels des Astariums im Süden. Dies Astarium ist auf einem Hügel und unten steht ein Baum. Wenn ihr mit dem Gesicht zum Astarium schaut ist der Baum rechts von euch. Am Fuße des Baums ist ein Kristallsegen.
Kristallsegen wächst auch hinter dem Haus der Witwe, die davon erzählt, dass Templer ihrem Mann den Ehering vom Finger gestohlen hatten, nachdem sie ihn getötet hatten. Vom Lager am Zwergensohnpass aus gesehen ist der Baum mit dem Kristallsegen auf 10 - 11 Uhr direkt am Felsen.
Kristallsegen zu finden auch: Hügel auf dem Waldlager ist, darüber auf der Karte ist ein weiterer Hügel. Wenn ihr auf dem Hügel oberhalb des Hügel mit dem Waldlager seid, ist der Kristallsegen an dessen östlicher Spitze auf auf 3 Uhr.
Kristallsegen wächst bei dem Pavillon, wo die Sehenswürdigkeit "Tyrdda fliegt zu ihrer Liebsten" ist. Wenn man beim Pavillon ist dort auf 5 Uhr draußen ist ein Baum an dem Kristallsegen wächst. Der Pavillon ist nahe am Felsen. In der Nähe ist das Waldlager.
Kristallsegen wächst im Lager der Soldaten, das an der Südspitze des großen Felsens ist, der neben dem Waldlager ist. Anders ausgedrückt: wenn ihr bei dem zuvor beschriebenen Pavillon seid und geht weiter um den Felsen herum unten im Süden, kommt ihr in ein Soldatenlager und dort im Süden ist Kristallsegen.
Kristallsegen wächst in der Nähe von der Sehenswürdigkeit "Thelm Goldhand, der Verführer (das ist links vom Lager am See).
Eisen - eine richtige Ansammlung von Eisen findet ihr hinter dem Wasserfall, wo das Templerlager ist, bei der kaputten Brücke, dort findet ihr das meiste Eisen an einer Stelle. Eisen ist zu finden außerdem in der Aschekrieger-Zuflucht, dass ist die kleine Lyrium-Mine unten auf 5 Uhr. Draußen ist Eisen an den Felsen, innen ist Dragostein Das selbe gilt für die Höhle davor, die auf dem Hügel ist, es steht einfach nur Höhle dran. (Dort waren Vorräte für Whittle).
Onyx
Dragostein (z. B. Aschekrieger Zuflucht auf 5 Uhr)
Eisenborke, hinter dem Lager der Templer hinter d. Wasserfall
Gegner hinterlassen
Feueressenz (Riss)
Schattenessenz (Riss)
Geistessenz (Riss)
Bärenhaut
Bärenklaue
Große Bärenklaue
Baumwollsamt (Templer)
Seide (Templer)
Rezepturen
Antivanisches Sprengfeuer (Händler Wegkreuzung)
Pech-Sprengfeuer (Valmaar)
Puzzle der Fall
1. Kerkerhöhle oben bei den Höfen von Redcliffe
2. Hütte von Blackwall draußen bei der Kiste
3. Winterwacht-Feste in der Nähe des elfischen Artefaktes (Flache Atmung)
4. Wo man für Vivienne ein Buch findet, Steinernes Tor im Gebirge hinter der Wegkreuzung mit den Flüchtlingen
5. Im brennenden Haus mitten in den Hinterlanden
6. Im Hinterland unten in der Ruine, in der die Lyriumader ist
7. Prachtvilla, oben auf einem Wachtturm, der nicht mit dem Rest des Gebäudes verbunden ist. Er steht zwar nahe bei dem Hauptgebäude, aber ihr musst unten Leitern nehmen und alle Leitern nach oben klettern, ihr könnt nicht von einem anderen Gebäude aus den Turm betreten. Oben ist das Puzzlestück.
8. Valmaar, in dem zweiten Gang der Ältesten, wo man eines der Räder für das Tor findet. Dort ist beim Sarkophag ein Puzzlestück.
9. Valmaar in der Schatzkammer
10. Höfe von Redcliffe, in dem Haus, das bei der Wiese ist, wohin ihr das Biesent zurück bringt. Wo die Biesent grasen ist wiederum eine Quest, die hier am Zaun angenagelt ist. Wenn ihr unten beim Waldlager auf 9 Uhr den Riss schließt, der sehr schwer ist, dann ist in der Höhle hinten rechts eine ganz kleine weitere Höhle. Dort findet ihr einen Brief, den ihr hier bei dem Briefkasten dieses Bauernhauses einwerfen könnt.
Geheimnisse:
Erstes Geheimnis direkt beim Lager am See, dort Hinweis auf den Schatz beim Wasserfall beim Lager der Templer bei der kaputten Brücke.
Zweites geheimes Lager bei den Randgebieten ist ein Astarium und davor sind Felsen. Zwischen diesen findet ihr ein Lager mit einem Toten, das ist das Rezept für die Steinrüstung, die in der Ruine ist bei Calenhals Brückenkopf.
Drittes Geheimnis: wenn ihr den Riss ganz unten im Südwesten schließt ist hinten am Felsen wieder ein kleines Versteck. Dort findet ihr eine Karte einer Ackerland Höhle. Wenn ihr genau schaut, sieht das Haus aus, wie das Haus vom Stallmeister. Die Höhle ist tatsächlich dahinter, auf dem Pfad des Toten Widders. Wenn ihr an der Stelle seid, wo vom Felsen sehr viel Wasser herunterfließt, unten liegt ein umgestürzter Wagen und zur einen Seite geht es hoch zu der Statue "Brief einer Liebenden" ist hier eine Quest - gegenüber davon sucht den Felsen ab, hier ist eine unscheinbare Höhle. Ihr findet ein Amulett der Ausdauer.
HINWEIS: Gebt die Gelb-leuchtenden Sachen in eurem Inventar, die nur ein Goldstück bringen, Minaeve in Haven. Sie steht bei Josephine im Raum. Um ihr die Forschungsobjekte zu geben, tretet an den Tisch heran und drückt X. Alle Forschungsobjekte verschwinden dann aus eurem Inventar. Ihr könnt die Objekte nicht Minaeve geben, genau wie bei den Requirierungen passiert dies am Tisch.
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LAGER IN DEN RANDGEBIETEN
[font=Comic Sans MS]Nach der Anfangssequenz in den Hinterlanden findet ihr euch automatisch im Lager wieder. Hier ist es wichtig, dass ihr euch im Lager umschaut und an die Tische tretet. Das Tutorial an einem der Tische erklärt euch die Sache mit den Tränken und der Heilung und ich empfehle euch, sich damit zu beschäftigen.
Wie bereits gesagt werden die Heiltränke automatisch aufgefüllt - wenn ihr genügend Elfenkraut sammelt. Der Platz links neben den Heiltränken muss für jede Person extra belegt werden. Mit dem Pfeiltasten hoch und herunter wählt ihr die Person aus. Mit dem linken Stick wählt ihr die linke Mulde aus. Sofort wir euch eine Liste angezeigt, bzw. am Anfang ist es nur der Regenerationstrank, den ihr zusätzlich ausrüsten könnt. Er ist aber nur ausgewählt noch nicht aufgefüllt. Dazu müsst ihr die Mulde markieren und dann Dreieck oder Quadrat drücken, um die Tränke auszufüllen.
Requirierungen
Requrierungen dienen hauptsächlich dazu, euren Macht-Level zu erhöhen. Bei jedem neu gewonnenen Level bekommt ihr einen Inquisitionspunkt und könnt hiermit am Kartentisch eine Eigenschaft freischalten. Anders, als ich dachte, haben die Requirierungen keinen Einfluss auf das tatsächliche Geschehen.
Mutter Giselle
Sprecht sie in Haven an, sobald ihr sie angeworben habt und fragt, ob ihr etwas für sie tun könnt. Sie möchte Kräuter für die Verwundeten. Das ist die Quest Lotus und Wurzel. Geht zum Requirierungstisch und stellt mit 5 Elfenwurzel und 5 Blutlotus die Kräutermischung her.
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Mutter Giselle und Flüchtlingslager an der Wegkreuzung
[font=Comic Sans MS]Verlasst das Lager und geht den Weg hinunter. Ihr kommt an eine Bauernkate, was ich erwähne, da im Garten drei Elfenwurzel und Königliche Elfenwurzel wachsen. Im Haus ist eine Truhe und ein Zettel am Pfosten angenagelt mit einer Mission. Im Haus vom alten Fennik gibt es eine Keilerei, wenn wir dort hin gehen.
Drückt in Wald und Feld unbedingt oft den linken Stick nach unten, um Gegenstände zu finden. Man übersieht sonst zu viel. Denkt daran: wenn ihr kein Elfenkraut habt, könnt ihr keine Heiltränke herstellen.
Natürlich trefft ihr zunächst auf Templer und Magier und sprecht mit Giselle. Zu dem Ablauf muss ich nicht viel beschreiben, er ergibt sich von selbst. Danach sprecht ihr mit Kommandant Vale und mit Whittle. Ein Wort zur Warnung: Whittle steht am Eingang von einem Tunnel. Im Tunnel sind zwei Truhen, die wir gern plündern. Wenn ihr allerdings durch den Tunnel geht werdet ihr auf der anderen Seite in die Kämpfe verwickelt und der Bau der Wachttürme verzögert sich. Überlegt euch, das Lager am See zuerst zu entdecken und dann von dort aus eine andere Route zum Stallmeister zu nehmen. Nur als Idee.
Hier in der Nähe könnt ihr ein neues Lager errichten, was ich euch ans Herz lege. Es ist das Lager am oberen See. Ihr könnt dort Blutlotus finden. Mit diesem und dem Rezept vom Händler in Lager an der Wegkreuzung könnt ihr euch Sprengfeuer herstellen.
Jetzt könnt ihr euch auf den Weg zum Stallmeister machen. Wenn ihr die Quest markiert, zeigt euch die Karte, wo der Stallmeister zu finden ist. Ihr markiert die Quest, indem ihr ins Tagebuch geht und dort die Quest aussucht.
Bevor ihr zum Stallmeister geht, errichtet ihr hier in der Nähe der Wegkreuzung natürlich noch ein Lager (schaut auf die Karte). Das macht es für euch leichter. Außerdem ist es ein Kinderspiel, die Sehenswürdigkeiten hier an der Wegkreuzung einzunehmen, die auf der Karte durch eine Pyramide gekennzeichnet sind. Das bringt euch Machtpunkte für den Kartentisch und das Lager einzurichten verleiht euch Einfluss, wodurch ihr Inquisitionsboni bekommt, mit denen ihr am Kartentisch neue Eigenschaften erwerben könnt.
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Stallmeister, Wachttürme und ein Pferd
[font=Comic Sans MS]Wenn ihr euch zum Stallmeister aufmacht, kommt ihr auf dem Weg durch einen Fluss. Solltet ihr euch Flussaufwärts bewegen, geratet ihr zu einem Riss, der für den Augenblick zu starke Gegner produziert. Ich empfehle euch, den Riss zum umgehen. Geht einfach bei der kaputten Brücke auf die andere Seite und ignoriert den Riss für den Moment.
Ziemlich schnell seid ihr dann beim Stallmeister. Nach dem langen Gespräch geht zu seiner Tochter und schwupps habt ihr ein Pferd. Die drei Strecken, die sie absteckt sind schnell geritten. Auch hier sammelt ihr Punkte für euren Einfluss.
Danach reitet durch die Lande und setzt die drei Markierungen für die Türme.
Abtrünnige Templer hinterlassen Seide und Waffenbruchstück.
Das verschlossene Lager hier beim Stallmeister enthielt bei mir "Schwere Wächter Rüstung" 118 Rüstungswert. Ihr solltet also nicht zu lange warten, die Tür zu öffnen. In der Regel könnt ihr das Schloss knacken, indem ihr die Eigenschaft am Kartentisch lernt.
Wölfe
Wenn ihr Krieger seid, könnt ihr bei den Wölfen sehr gut Schildwall einsetzen und seht so, wie gut diese Eigenschaft euch vor Schaden schützen kann. Für den Schwierigkeitsgrad "Normal" ist das bestimmt nicht so wichtig, aber ab "schwer" ist das essentiell.
Die Wölfe hinterlassen immer Zeichen des Leitwolfs, 2% Bluten bei Treffer, ein Amulett. Das ist zu diesem Zeitpunkt gerade richtig.
Riss bei den Höfen - Sehenswürdigkeit Tyrddas Liebste
Feueressenz, Sommerstein x 17, ich weiß nicht, ob der Sommerstein x 17 immer hier hinterlassen wird. Sommerstein ist sonst findet ihr es z. B. im Fahlbruch.
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Zurück nach Haven
[font=Comic Sans MS]Sobald ihr die drei Plätze markiert habt, kehrt ihr nach Haven zurück, um am Kartentisch den Bau der Türme auszulösen.
Bevor ihr dies tun könnt, gibt es eine aufschlussreiche Szene vor dem Schlosstor mit Cullen und eine weitere Szene bei Botschafterin Josephine.
Ziel bleibt der Kartentisch. Ihr werdet zunächst vermutlich ein Menü sehen, indem ihr einen Inquisitionsbonus ausgeben könnt. Es werden euch Möglichkeiten für zusätzliche Fähigkeiten angezeigt. Sehr zu empfehlen, sich alles durchzulesen. Hier können die Schurken eurer Gruppe zum Beispiel lernen, Schlösser zu knacken. Hier bekommt ihr außerdem mehr Platz im Rucksack, was, glaube ich, für den Anfang das Wichtigste ist.
Danach kommt ihr zum eigentlichen Kartentisch und könnt die verschiedensten Missionen auswählen. Unter anderem auch die Mission für die Wachttürme, die sogar 48 Minuten Echtzeit in Anspruch nimmt.
Weitere Gebiete
Ihr könnt zwei weitere Gebiete freischalten: die Sturmküste und die Sümpfe "Der Fahlbruch". Es hängt davon ab, wie viele Macht-Punkte ihr habt, jedoch, wie oben bereits erwähnt, sollte Val Royeaux Priorität haben und ihr benötigt hierfür Machtpunkte. Wenn ihr diese an anderer Stelle ausgebt, könnt ihr nicht dorthin reisen.
Die Sturmküste ist noch nicht so wichtig. Ihr könnt hier sowieso noch nicht in jedes Gebiet. Außerdem geht es um die Grauen Wächter, so dass es anzuraten ist, die Missionen etwas später zu erledigen.
Der Fahlbruch ist ein äußerst interessantes Gebiet, allerdings richtet die Eismagie von eurem Magier hier weniger Schaden an, als zum Beispiel Feuer oder Blitz. Doch wie bereits gesagt, empfehle ich euch nach Val Royaoux zu gehen und dann alle Charaktere anzuwerben. Das bringt viel Spiellaune, Futter für eure Experimentierfreude und Storyline.
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VAL ROYAOUX UND NEUE CHARAKTERE
[font=Comic Sans MS]Val Royeaux ist aus zweierlei Gründen interessant:
1. Redcliffe wird verfügbar, indem ihr nach Val Royeaux geht.
2. Bekommt ihr neue Charaktere
3. Könnt Pläne für Waffen kaufen, Magister Stab (55) und Opferdolch (188 ) sind umwerfend und kosten nicht viel
Reist also nach Val Royeaux, sobald sich am Kartentisch die Möglichkeit hierzu bietet. Folgt dort dem Geschehen und sobald ihr handeln könnt, sammelt alles, was Rot ist und schaut dann auf die Weltkarte. Hier sind zwei Orte verfügbar, die ihr aufsucht. Hier bekommt ihr neue Charaktere, wenn ihr sie anwerben wollt.
ZURÜCK AUS VAL ROYEAUX
die Quest "Der einsame Wächter" ist im Tagebuch nicht unter "Die Hinterlande" zu finden, sondern unter "Der Innere Kreis". Um sich nicht zu verzetteln ist eine Markierung angebracht, damit ihr wisst, wo ihr den nächsten Charakter finden könnt.
Hinweis für den Albtraum und Schwer-Modus
Hier solltet ihr unbedingt die verbotene Oase freischalten und euch dann dort immer wieder mit den Ressourcen eindecken. Siehe hierzu das entsprechende Kapitel.
Schmiede-Hinweis
In der Schmiede könnt ihr mittlerweile bestimmt eine Waffe oder ein Rüstungsteil herstellen. Wenn ihr in der Schmiede links an den Werkstisch geht, wird euch das Menü angezeigt und ihr seht die Waffen, die zu diesem Zeitpunkt hergestellt werden können. Ich kann eine Axt herstellen, die den Angriffswert 109 hat, was zu diesem Zeitpunkt echt hoch ist. Sie benötigt ausschließlich simple Materialien wie Eisen und Hundsleder (Wölfe), so dass ich sie ohne Probleme herstellen kann.
Verbesserungen
Ich habe außerdem eine Griff-Verbesserung für Magiewaffen. Ich stelle sie im selben Menü her, wie die Waffe. Dann gehe ich an den Werktisch und rufe den Menüpunkt Magiewaffen mit R1 / L1 auf. Ich wähle Solas mit den Hoch-/runter Pfeiltasten aus, damit seine Waffe im Menü erscheint. Unter der Beschreibung wird mir angezeigt, welche Verbesserungen ich ausführen kann ich wähle die entsprechende mit X aus und bestätige die Veränderung der Waffe dann mir Dreieck.
NEUE RÜSTUNGEN/WAFFEN UND PLÄNE
Um neue Rüstungen und Waffen zu finden solltet ihr die ungefährlicheren Gebiete in anderen Gegenden aufsuchen.
Plan für eine Magierrüstung ist in der Verbotenen Oase. Ihr betretet diese und bleibt oben, wo das erste Lager ist. Geht dann ganz nach links, dort ist ein Weg, der nach unten führt, unter die beiden hölzernen Brücken hindurch. Wenn ihr unterhalb der Brücke seid, die euch zum Aerisgipfel bringt, findet ihr dort eine dreieckige mit Metallbeschlägen verzierte hölzerne Kiste. Wenn ihr Glück habt, ist dort ein Plan für die stärkste Magierrüstung im ersten Abschnitt (13 Anteile Stoff). Dieser Rüstungsplan ist sonst sehr teuer. ACHTUNG: in der Regel ist hier nur ein Ring der Blutung. Falls es bei euch so ist, ladet neu und plündert die Truhe noch nicht. Erledigt erst einige Missionen und versucht es später nochmals.
Sammelt außerdem Ressourcen hier wie Paragonschimmer. Unbedingt immer wieder herkommen und sammeln. ist das Metall für die stärksten Waffen im ersten Abschnitt des Spiels.
Plan für ein Schwert
Schaltet den Fahlbruch frei. Hier bleibt am Anfang unbedingt auf den durchnässten Wegen. Lauft auf diesen bis zum zweiten Lager. Errichtet dies und schaut euch dann um. Es ist ein kleines Lager hier in der Nähe mit einem Toten, der den Plan für ein Zweihandschwert bei sich hat. Das ist die stärkste Zweihandwaffe, wenn ihr für die Herstellung den Paragonschimmer aus der Verbotenen Oase verwendet, Angriff 195
Tränke aufwerten
Sobald ihr die Sturmküste erkundet habt und dort am Rand der Morris Stufen das Prophetinnenlorbeer gefunden habt, empfehle ich euch von Zeit zu Zeit hier hin zu gehen, um ein Prophetinnen Lorbeer zu pflücken. Teleportiert euch zum Stützpunkt von Hassarians Klingen, markiert dann "Morris Stufen" und reitet mit dem Pferd über die Anlegestelle der Abtrünnigen zu dieser Stelle. Ihr benötigt Prophetinnen Lorbeer neben anderen Zutaten, um eure Tränke aufzuwerten. Im Einfach-Modus ist das noch relativ egal, aber wenn ihr auf schwer spielt, was wesentlich eleganter ist, braucht ihr die Aufwertung.
REDCLIFFE
Ihr könnt Redcliffe betreten. Es ist noch keine Entscheidung für die Magier. Anders, als ich dachte, könnt ihr die Taverne betreten und nach dem Rechten sehen. Danach solltet ihr ebenfalls in die Kirche gehen und sozusagen diese Mission abschließen. DANACH erscheint eine Markierung auf dem Kartentisch, die für die Magier-Seite steht und ihr habt hier die Möglichkeit, euch am Kartentisch für die eine oder andere Seite zu entscheiden.
Die Ballade von Lord Woolsley - es ist oben am See und lässt sich nur nach Hause treiben, wenn die Straßen und Wege, die er benutzt frei von Gegnern sind. So lange dort in der Nähe vom See noch Gegner jeglicher Art sind, rennt er zurück zum See. --- oOOOder ihr haut ihn kaputt, könnt ihr auch machen.
Um die Heilerin anzuwerben ist es hilfreich, wenn ihr Cassandra oder Solas in der Gruppe habt. Cassandra verspricht der Heilerin Schutz. Ohne diesen verlässt die Heilerin Redcliffe nicht. Oder ihr habt Solas in der Gruppe und er nennt ihr einen sehr überzeugenden Grund. Falls ihr die Quest für die Elfin noch nicht fertig habt, könnt ihr diese an der Wegkreuzung immer noch beenden. Kristallsegen findet ihr, wo ihr die Wölfe bekämpft habt, oben auf 11-12 Uhr und Königliche Elfenwurzel findet ihr in der Nähe vom Lager in den Randgebieten, im Garten eines runden Hauses, wenn ihr Richtung Wegkreuzung geht.
Was die Kräuter betrifft, die sie benötigt, so findet ihr die Liste auf einem Tisch liegen. Lest die Liste und bringt ihr die Kräuter. Lest die Liste erneut und bringt ihr neue Kräuter. Lest die Liste ein drittes Mal und gebt ihr die Kräuter und dieser Teil der Quest ist ebenfalls erfüllt. Ihr benötigt für die Heilung der Leute bestimmte Kräuter. Auf der Letzten Liste steht Kristallsegen. Es sieht aus wie ein Busch, dem man auf die Zweige lauter Schnaps-Gläser gestülpt hat. Das findet ihr zum Beispiel da, wo ihr die Wölfe besiegt habt in der Quest für die Pferde.
Sprecht hier in Redcliffe unbedingt mit der Frau, die in Redcliffe Geschichten über Redcliffe erzählt. Sie berichtet euch von einem Geist am See (da wo man Blackwell anwirbt, oberhalb vom Lager). Geht dort hin und legt in eine Schale auf den Steg Blutlotus hinein und ihr bekommt eine Waffe für Krieger.
Das verschlossene Haus enthält eine Rezeptur für Bianca und das zweite verschlossene Haus in Redcliffe enthält eine Kiste mit 110 Gold, Obsidian x 10 und Nichtsberührter Obsidian.