13.01.2015, 16:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2019, 15:39 von Tabitha-Lee.)
MÖGE ES BRENNEN IN DEINEM HERZEN
Bündnispartner Templer: Ihr benötigt starke Eiszauber und Schutz vor Elektrizität und Feuer
Bündnispartner Magier: Ihr benötigt Schutz vor Feuer und physische Angriffe
Rüstung bauen im Albtraum-Modus:
In Valmaar könnt ihr wieder und wieder die Zwerge besiegen und auf diese Weise euren Vorrat an Highever-Gewebe aufstocken. Ihr bekommt von diesem Gewebe eine gute Resistenz gegen Elektrizität und den höchsten Rüstungswert für Magier
Die Drachen auf der Landzunge an der Sturmküste hinterlassen Drachenjungenschuppen, die eure Resistenz gegen Feuer erhöhen.
Paragonschimmer ist wie immer DAS Metall für die Rüstungen der Krieger. Ihr solltet versuchen in Valmaar aus der Schatzkammer einen Rüstungsplan für Krieger zu bekommen, der 15 Teile Metall und 4 x Stoff sowie 2 Mal 4 x Ledermulden hat. Mit dieser Rüstung kommt ihr über 200 Rüstungswert, d. h. mit Paragonschimmer beträgt er 227. Der Rüstungsplan heißt "Robuster Schlachtmeister Harnisch".
Ich denke, wenn ihr mit zwei Kriegern und einem Magier in die letzte Schlacht in Haven zieht, kommt ihr wesentlich leichter klar. Das gilt für beide Kämpfe - egal ob ihr euch für die Templer oder für die Magier entscheidet. Ein Schurke wird vermutlich zu stark verletzt
Die Kämpfe gliedern sich in drei verschiedene Phasen. Ihr könnt an bestimmten Kisten nur eure Heiltränke aufstocken. Es gibt keine Möglichkeit, Elixiere oder Sprengfeuer nachzurüsten.
Erste Phase: ihr geht zum Tempel der heiligen Asche. Danach seht ihr eine Szene
Zweite Phase, in der ihr um Haven kämpft.
1. Verteidige den nördlichen Tribok. Achtet hier vor allem auf die Magier, die mit den Venatori Eiferern kommen. Sie kosten euch extrem viel Lebensenergie, wenn ihr die nicht in den Griff bekommt. Angriffe sind hier mit Feuer. Ihr macht mit Feuer kaum Schaden, Magie Bannen ist unverzichtbar. Wenn ihr die Angreifer besiegt habt, wird der Tribok seine Fracht weg schleudern. Ihr könnt speichern!!!
2. Erobere den Südlichen Tribok zurück. Hier müsst ihr euch der Gegner erwehren. Sie kommen auch mit Magier, also sucht mit der Taktischen Sicht das Feld ab und bannt dessen Magie. Wenn alle Gegner erledigt sind, könnt ihr den Tribok aufziehen und die Fracht schleudern.
3. Jetzt kommt der Drachen. Rechts neben der zerstörten Tribok ist eine Kiste, die eure Tränke auffüllt. Missionsziel: Kehre zu den Toren zurück.
Schmied: helft ihm mit seiner versperrten Tür. Bei der Schmiede steht ein Magierstab mit Eismagie und eine weitere Kiste, an der Tränke nachgefüllt werden können. Merkt euch diese Kiste für später.
Rettung der Einwohner auf Stufe Schwer
Nutzt immer wieder die taktische Ansicht, auch wenn ihr nicht auf Schwer spielt. Ihr müsst wissen, wer sich wo auf dem Schlachtfeld befindet.
Minaeve, Aden, Threnn (Requirierungen), die Pub-Besitzerin und ein Mann in dem Haus, in dem der Held zu Beginn wach geworden ist. Ich muss zugeben, dass ich den Mann nicht gerettet habe, weil ich immer die Tavernenbesitzerin verloren hab, wenn ich ihn gerettet habe. Das war nur auf schwer so, auf Normal konnte ich alle retten.
Ohne starke Eiszauber seid ihr allerdings zu langsam.
Sobald ihr durch das Tor gerannt seid, wird es geschlossen. Ihr müsst den Leuten helfen:
helft Lysette, sobald ihr handeln könnt, steht sie beim Durchgang wo der Händler war. Sie ist allein und wird angegriffen. In der Gruppe ist ein Bindungsmagier, der sich auf dem kaputten Zaun verschanzt hat. Der Magier muss sich teleportieren können, sonst dauert es zu lange. Teleportiert euch zur anderen Seite und nehmt den Bindungsmagier ins Visier, um Magie Bannen auf ihn zu machen. Jedes Mal, wenn euch Magie Bannen zur Verfügung steht, müsst ihr dies aussprechen, sonst endet das im Tod von Lysette - oder zumindest war es bei mir so. Wenn ihr sie rettet, eröffnet sie einen Shop, was ich irgendwie klasse finde.
Nun kommt ihr zu einer Treppe. Hier ist ebenfalls eine Gruppe Soldaten mit einem Bindungsmagier. Wenn ihr Pech dabei habt, schüttet es sofort in die Gruppe, damit die Soldaten sich nicht trennen und ihr auseinandergerissen werdet.
Rennt danach dahin, wo die Soldaten her kamen, das ist in der Nähe vom Pub. Schüttet wenn möglich auch hier Pech hin, die Soldaten kommen über eine Bresche im Zaun. Euer Magier sollte beim Bindungsmagier Magie Bannen machen und dann in den Pub teleportieren, um die Barbesitzerin zu retten. Dann muss der Magier weiter teleportieren zum Platz vor Adens Apotheke. Auf Stufe Schwer muss man zuerst Aden retten indem man sich in seine Nähe stellt und X drückt und dann sofort Minaeve. Das ist kaum zu schaffen, aber es geht.
Teleportiert dann zu der Stelle, wo der Requirierungsleutnant war, dort soll ich dieses Mal Threnn retten.
In der Gruppe, an die Threnn geraten ist, befindet sich ein Bindungsmagier und ein Venatori-Gladiator. Der Gladiator ist anfällig für Elektrizität, genau darauf hab ich aber verzichtet. Die Eiszauber von Vivienne und die Waffen der Krieger waren aber stark genug gegen ihn. Wichtig ist, dass ihr euch mit eurem Magier auf den Bindungsmagier konzentriert, denn Threnn gerät an diesen. Wenn ihr Magie bannen vergesst, ist die Chance, dass sie stirbt wesentlich höher.
Dritte Phase,
Danach rennt ihr in die Kirche, seht einige Szenen und steht dann wieder draußen vor der Kirche. Hier werdet ihr angegriffen, unten wo Varric immer stand werdet ihr auch angegriffen, aber die Jungs sind einfach zu besiegen. Heilt euch mit Heiltränken und geht dann zurück, wo immer der Requirierungstisch gestanden hat. Dort ist eine Kiste, die eure Vorräte an Heiltränken auffüllt. Daher: zuerst komplett alle heilen. Speichert unbedingt immer wieder ab. Hier ist nicht nach Zeit gemessen, ihr könnt überall Dunkelsammit einsammeln, (Verteidigung u. a. 3% Resistenz gegen Geistschaden) und was sonst noch so hinterlassen wurde.
Tribok ausrichten
Ihr seid allein und müsst nun sowohl die Gegner zurück schlagen, als auch den Tribok ausrichten. Die Gegner kommen in Wellen und wenn ihr alle besiegt habt, gibt es einen Augenblick der Ruhe. In dieser Ruhephase könnt ihr die Hinterlassenschaften einsammeln, eure HP regenerieren und speichern. Es gibt eine Kiste, an der ihr die Vorräte aufstocken könnt. Wartet damit, bis es wirklich notwendig ist.
Wenn ihr die Kiste mit zum Aufstocken der Heiltränke vor dem Haus des Alchimisten noch nicht geplündert habt, dann füllt eure Vorräte zuerst dort auf und lasst unbedingt die Vorratskiste hier beim Tribock für den letzten Notfall.
Es gibt hier drei Phasen. Ihr richtet den Tribock aus, dann kommen Gegner, ihr richtet den Tribock ein zweites Mal aus, dann kommt der Boss. Diese Bossphase ist die schlimmste. Ich habe es nur geschafft, indem ich die Charaktere habe kämpfen lassen und ich habe geheilt. D. h. ich habe immer wieder von Charakter zu Charakter gewechselt und Heiltränke verwendet. Gekämpft haben die Chars allein. Wichtig ist, dass die Kiste mit den Heiltränken noch voll ist, denn ihr verbraucht hier extrem viele Heiltränke.
Hier fand ich die Kämpfe an den Tribok sehr schwer. Ich habe tatsächlich nochmals einen Spielstand geladen, bevor ich diese Endkämpfe gespielt habe, also bevor ich zum Tempel der Heiligen Asche aufgebrochen bin, habe ich zwei Speicherstände gemacht. Ich habe einen benutzt, um unterwegs zu speichern und den anderen für alle Fälle gelassen und war dann heilfroh. Meine Level waren zu dem Zeitpunkt 10 - 11 (nur der Held hatte 11). Das hat nicht funktioniert. Nun ist meine gesamte Gruppe Level 12 und es ist okay, vielleicht hätte es auch mit Level 11 gepasst, wie empfohlen.
Wie dem auch sei, der Tribok muss ausgerichtet werden. Nachdem ihr den Tribok in die korrekte Position gebracht habt, tauchen wieder Gegner auf und ihr solltet unbedingt in die taktische Ansicht gehen, um den Bindungsmagier zu finden und schnellstens auszuschalten, denn es wird Fiona auftauchen. Wenn der Bindungsmagier noch gegen euch kämpft, während sie auftaucht, seid ihr geliefert, zumindest geratet ihr in eine ziemliche Krise.
Was wirklich die Sache simpel gemacht hat ist Pech, Das Pechsprengfeuer verhindert, dass alle Gegner sich auseinander bewegen können. Sie hingen alle fest und so war im Nu alle hin, vor allem Fiona. Das ist wohl Glückssache aber trotzdem hilfreich.
Nehmt also Pech-Sprengfeuer mit und behaltet auf jeden Fall eines für diesen Kampf übrig. Vor allem im Schwer-Modus kann man auf das Zeug im richtigen Moment nicht verzichten.
Entscheidung für die Templer Endgegner Fiona,
sehr starke Elektrizitätszauber
Immun gegen Elektrizität
Wenn ihr euch eine Rüstung zusammenbaut, könnt ihr beim Arm- und Beinschutz Highevergewebe, Ringsamt und Karostoff verwenden. Diese liefern euch Schutz vor Elektrizitätschaden. Da man Stoffe bisher nicht kaufen kann, müsst ihr sehen, wie ihr die Stoffe einteilt.
MAL DES RISSES
Mal des Risses ist eine Fähigkeit, die Fokus verbraucht. Jeder eurer Verbündeten kann eine andere Fokusfähigkeit erlernen, aber ihr habt alle zusammen nur einen Fokusbalken zur Verfügung. Aus dem Grund sollte man die Fokusfähigkeiten gut kennen und bei Bosskämpfen überlegen, wer welchen Fokus wann verbraucht und womit. Die Fokusleiste füllt sich durch Schaden, den ihr verursacht.
Am Ende ist man in der Himmelsfeste.