20.01.2015, 22:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2019, 12:23 von Tabitha-Lee.)
KAMMWALD
Festung Caer Bronach
Festung Caer Bronach
Gegner Level 11 - 13
Drache Level 16
VORWORT UND ANMERKUNGEN ZUR AUSRÜSTUNG
Dieses Gebiet fand ich leicht. Alle anderen, die ich besucht habe, waren schwerer. Außerdem ist man ja neugierig auf die Grauen Wächter.
Im Albtraum-Modus ist dieses Gebiet empfohlen, um zu testen, wie eure Gruppe funktioniert. Ich empfehle euch, zwischendurch hier zu unterbrechen und zur Fauchenden Ödnis zu reisen. Was zu Havens-Zeiten die Verbotene Oase war, ist nun die Fauchende Ödnis. Vulkangold, welches dort leicht abzubauen ist, ist eines der stärksten Metalle. Mehr dazu im nächsten Kapitel.
Wobei ich anmerken muss, dass ihr mit Lasurit und dem Magisterstab-Plan einen Stab herstellen könnt, der 38 Kälteschaden mitbringt und insgesamt einen Wert von 62 aufweist. Lasurit bekommt ihr locker in der Schlucht des Händlers in der Fauchenden Ödnis. Für den Beginn empfehle ich euch den Stab des Stillstands, der euch immerhin einen Schaden von 33 Kälte bei einem Gesamtwert von 53 bringt.
Mit Nevarrit, das ihr zum Beispiel in der Nähe des ersten Zeltlagers in der Fauchenden Ödnis abbauen könnt, erhalten ihr einen Stab mit 44 Schaden Kälte und einem Gesamtwert von 71. Da Nevarrit aber so extrem selten ist, dauert es eine Weile, ehe ihr das entsprechende Metall in ausreichender Menge verfügbar habt. Daher empfehle ich euch, für den Anfang Lasurit zu nehmen.
Anmerkung zu Fähigkeiten
KEINE ELEKTRIZITÄT benutzen, jedoch ist Eis ungemein hilfreich. Ihr solltet sicher stellen, dass der Magier, der Eiszauber erlernt, sollte Frostbeherrschung erlernen. Dies bewirkt, dass die Eismagie stärker wirkt, 25% länger eingefroren und 25% längere Abkühldauer, Magie +3.
Dies ist wichtig, da die Gegner hier allgemein höhere Abwehr haben uns sich daher schwerer einfrieren lassen und nicht so lange eingefroren bleiben.
Allerdings ist die Gegensätzliche Magie zu Elektrizität Geistschaden (Erde) und Solas Spezialfähigkeiten könnt ihr hier gut gebrauchen. Allerdings müsst ihr die Spezialfähigkeiten am Kartentisch zuerst freischalten und dann Solas Punkte neu verteilen.
Der Drache in Kammwald, Nordjäger, Level 16
Anfällig für Geistschaden (Erde), hohe Resistenz gegen Elektrizität
Venatori-Rohling, Level 13, Anfälligkeit Elektrizität, Immunität körperl. Effekte
Greift an mit Gift und Rüstungstrennung
Wyvern Level 13 und 2 Wyvern Level 11, Anfällig Kälte, Resistenz Elektrizität
Der große Wyvern hat 26966 HP
Puzzle
Befreiung der Sklaven. Auf der alten Marktstraße/Felsiger Hang ist eine Höhle mit einigen der Dorfbewohner. Eine Sehenswürdigkeit Versteckte Höhle gibt es zu entdecken. Hier ist ein Puzzleteil. Obisdian und Tiefenpilz.
In Caer Bronach, dort wo ihr hinuntergeht um die Spinne zu bekämpfen, die das Heiltrank-Sprengfeuer-Rezept hat, ist oben ein Schribtisch auf dem ein Puzzelteil der Begreiung der Sklaven liegt.
In den Gefluteten Höhlen findet ihr ein Puzzleteil unten wo ihr den Dämon des Zorns bekämpft und den Riss schließt. Kurz davor kann euer Schurke eine kleine Tür öffnen. Ich meine in dem kleinen Raum ist ein Puzzelteil.
Elfische Artefakte
Geflutete Höhlen: gegenüber vom Eingang zum Riss ist ein weiterer Eingang, in dem ein elfisches Artefakt steht.
Oben am Strand, der zu Alt Kammwald gehört, findet ihr zwei Artefakte. Immer direkt am Wasser in einem oder bei einm zerstörten Haus.
Emissär
Mit Solas in der Gruppe könnt ihr die Elfin anwerben, die am Eingang zu Kammwald von den Grauen Wächtern gerettet wird. Sie will sich den Grauen Wächtern anschließen, ihr müsst ihr dies ausreden.
Glyphen
Ganz unten im Süden, noch unterhalb des Gebietes des Drachen ist am äußersten Zipfel eine Höhle. In der Höhle findet ihr eine Rune an der Wand, die aktiviert werden kann. Ihr erhaltet Rezept für überragende Blitzrune.
Heiltrank-Rezept "Heilender Nebel-Sprengfeuer - ihr bekommt es in Kammwald von einer Spinne. Sobald ihr die Feste Caer Bronach eingenommen habt, wird hier nicht nur ein Lager, sondern auch eine Schmiede eingerichtet. Es gibt dort auf dem Platz dann auch eine Händlerin. Um die Rezeptur zu bekommen, begebt euch auf diesen Platz. Ihr teleportiert hier automatisch auf diesen Platz, wenn ihr Caer Bronach von der Weltkarte aussucht. Schaut euch um, es steht hier eine Vorrichtung, an der ihr Waffen herstellen könnt. Links daneben ist ein Strohballen und links vom Strohballen ist eine Tür. Geht durch die Tür und dann dort nach unten. Es kommen zwei Riesenspinnen. Die größere von beiden hinterlässt die Rezeptur. Rüstet den Trank aus, denn hiermit heilt ihr alle Verbündeten, die innerhalb des Wirkungskreises stehen.
Schaltet die Smaragdgräber frei und geht in die Schlucht des Beobachters, das ist direkt das Gebiet vor dem ersten Lager. Dort ist überall Flechtrebe. Ihr solltet den Heiltrank verbessern
Ressourcen
Elfenwurzel - ist am Anfang schwer zu finden, wenn man nicht darauf achtet: geht von Kammwald aus auf die alte Marktstraße Richtung Damm. Rechts ganz zu Beginn auf dem Weg ist ein leerer Marktstand. BEVOR ihr den erreicht sind links Häuser. Hier kann mein mehrere Elfenwurzel finden.
Obsidian
Veridium, wächst in dem Tunnel der zu den Wyvern führt und an den Felsen vor diesem Tunnel
Flechtrebe
Embrium - in Kammwald wächst fast überall Embrium. Ihr braucht es zur Aufwertung der Tränke. Sobald ihr Caer Bronach eingenommen habt, könnt ihr leicht 5 Embrium auf einen Schlag ernten. Geht von eurem Lager in Caer Bronach durch den Ausgang, der zum Damm führt, jedoch nicht zum Damm, sondern nach links. Hier ist ein Stück Wiese und hier wächst 5 x Embrium, das ihr auf diese Weise in 20 Sekunden gesammelt habt.
Sturmerz (z. B. in der Höhle, in der die Flüchtlinge in Alt Kammwald gestorben sind)
Von der eingeschlagenen Tür der Feste Cear Bronach bekommt ihr "Traurige Splitter"
Eisenborke, Höhle in der es Rezeptur für Heilender Nebel gibt
Steinbruch
Sobald ihr das Wasser des Damms abgelassen habt, ist auf der Karte die Dammmauer zu sehen. Rechts von dieser Damm-Mauer in dem Gebiet könnt ihr einen Platz einnehmen der sich Gesetzesverkünder Versammlung nennt. Das ist der Steinbruch.
Rüstung und Waffen
Der Boss der Banditen: Das letzte Gefecht, 160, Zweihandwaffe Krieger
Astarienbelohnung: Ausgezeichneter Gürtel der Feuerresistenz, 30% Schutz vor Feuer
Belohnung Geist Kammwald: Macht-Amulett für Cole
Dämon des Zorns (Überflutete Höhlen) Axt der Grüngrenzen, Angriff 169 (Stufe lila)(Krieger, Einhandwaffe)
Rüstungs-/Waffenpläne
Auf dem Damm in der Taverne oben findet man einen Plan für einen Zwergen-Streithammer, eine Zweihandwaffe, die mit Vulkangold sehr zu gebrauchen ist.
Rüstug/Waffen/Ausstattung
Cole bekommt ein Amulett der Macht
In Truhen, deren Inhalt sich nicht verändert findet ihr folgendes
Damm / Taverne: Gürtel der Gesundheit, draußen: Ring des Flankenangriffs
Höhle in den Felsen am Rand des Drachengebietes und unterhalb von Caer Bronach bzw. dem Wyvern Ausguck hat eine Truhe mit einem Plan und sehr brauchbare andere Sachen.
Der Plan ist für eine Langblatt Bartact, die 12 Metall benötigt, wodurch ihr hier eine Waffe mit hohem Schaden herstellen könnt.
Es wird immer wichtiger, sich Gedanken über Verbesserungen zu machen. Ihr solltet Armschutz und Beinschutz herstellen und damit eure Verteidigung verbessern können.
Bringt unbedingt Runen an den Waffen an, da euch dies in der Regel bis zu 20 Punkte Schadensbonus gibt. Oder machen wir es an einem Beispiel fest: mein selbst hergestellter Dolch hat 188 Schaden, mit Rune und allen Verbesserungen bringt er es auf 239 Schaden.
Festung Caer Bronach
Folgt zu Beginn einfach eurer Laune. Es gibt eh nicht sehr viel zu tun. Der einzige Weg, die Situation zu ändern, ist das Wasser abzulassen und hierzu müsst ihr die Feste Caer Bronach einnehmen.
Sobald ihr die Festung erreicht, geht links vom Tor zum Galgen. Dies ist eine Sehenswürdigkeit.
Dann geht ihr zum Tor und schlagt es mir einem Krieger ein. Steuert am besten den Magier, da gegenüber dem Eingang auf dem Dach zwei Schützen stehen, die ihr mit ihm am schnellsten beseitigt werden. Vor allem könnt ihr am Eingang stehen bleiben, was euch einen gewissen Schutz verleiht. Ansonsten kommen Mabari, die Hunde und Wegelagerer-Fußsoldaten, Level 11. Bis hier selbst auf Stufe Schwer kein Problem.
Plündern könnt ihr
Nichtsberührter Samit
Baumwollsamt
Karostoff
Der Boss der Banditen
Das letzte Gefecht, 160, Zweihandwaffe
In Truhen, deren Inhalt sich nicht verändert findet ihr folgendes
Damm / Taverne: Gürtel der Gesundheit, draußen: Ring des Flankenangriffs
Der Kampf gegen die Banditen gestaltet sich wesentlich leichter, wenn ihr Pechsprengfeuer verschüttet. Der Hintergrund ist, dass die Gegner verlangsamt werden und dann 25 % mehr Schaden erleiden. Sollten die Gegner dem Pech ausweichen, benutzt Enterkette um sie hineinzuziehen sowie Schildschlag. Auf diese Weise könnt ihr sehr viele Ressourcen sparen.
Danach geht ihr zu der Markierung und nehmt die Feste ein.
Sobald ihr die Festung Caer Bronach eingenommen habt, stehen euch hier Möglichkeiten zur Verfügung, eure Rüstung und Waffen zu verbessern. Außerdem könnt ihr Gegenstände aus eurem Inventar verkaufen. Das ist endlich eine Verbesserung, man muss also das Gebiet nicht komplett verlassen, um das Inventar, Rüstung und Waffen in Ordnung zu halten.
Geht aber zunächst links von der Vorrichtung "Waffen herstellen" durch die Tür. Hier oben ist ein Puzzleteil Befreiung der Sklaven. Geht dann die Leiter hinunter und kämpft gegen die Spinne, um das Rezept für den Heiltrank zu ergattern, Sprengfeuer Heilender Nebel. Hierfür benötigt ihr Spindelkraut. Ihr solltet es unbedingt aufwerten, da es kampfunfähige Charaktere wiederbeleben kann.
Aus einer kleinen Kiste, bei denen ich annehme, dass immer das selbe drin ist, bekam ich Eisenborke.
Erkundet weiter die Feste und sammelt Bei den ! die Quests ein. Wenn ihr bereit seid, geht ihr vom Lager in der Feste dieses Mal nicht durch die Tür bei der Waffenherstellung, sondern durch die andere Tür. Dort geht es zum Damm und zur Taverne. Hinter der Taverne auf dem Damm ist die Vorrichtung.
Sobald ihr das Wasser abgelassen habt, geht auf dem Damm zum Anfang, wo ihr her kamt und dann nach rechts. Dort ist nun das Wasser verschwunden und ihr könnt einen Riss schließen.
Es ist ein kaputtes Haus hier, bei dem Solas meint, er spürt elfische Magie. Es ist ein Artefakt hier, das Solas aktivieren sollte.
Alt Kammwald
ich bin begierig Alt Kammwald zu erkunden. Hier ist ein elfisches Artefakt zu erkunden. Wir treffen einen Geist (Solas meint einen Geist des Stolzes), der nur dann zurückkehrt, wenn jemand einen Befehl ausführt. Tut dies für ihn und ihr erhaltet eine Belohnung. Sie will übrigens eh nur das, was wir auch wollen, nämlich die Unholde erledigen, in diesem Fall einen Geist des Zorns.
Falls ihr die Höhle sucht, in der die Flüchtlinge ertrunken sind, die ist ganz am Ende von Alt Kammwald. Dort ist eine Tür im Felsen.
Überflutete Höhlen
Ihr findet tolle Sachen hier in den Truhen. Die Leichname haben Anfälligkeit gegen Geistschaden und Feuerschaden, sie haben Level 11, sobald ihr die Leichname an einem Lagerfeuer angreift, gesellt sich ein Dämon der Verzweiflung hinzu, der euch mit einem Eisstrahl extrem zusetzen kann. Achtet darauf.
Dämon des Zorns: Lvl 11, Rüstung 45, Anfällig für Kälteschaden.
Hier unten in den Zwergen-Ruinen ist ein elfisches Artefakt und ihr findet auf einem Tisch ein Puzzleteil (Befreiung der Sklaven meine ich)
Wenn ihr den Riss schließt, versucht es erneut mit Pech-Sprengfeuer. Wenn ihr Glück habt, können diese Dämonen die ständig durch die Erde tauchen genau das nicht tun und ihr bleibt länger auf den Beinen. Bienen helfen auch. Wenn ihr im normalen Modus seid, spielt es vermutlich keine so große Rolle, aber im schweren Modus braucht man diese Unterstützung. Wenn der Riss geschlossen ist erhält man Axt der Grüngrenzen eine Axt mit 169 Angriff. Mit einer Rune wird die sehr brauchbar. Sie ist für einen Krieger, der mit Schild kämpft, also eine Einhand Axt - super Beute, echt.
Hier in der Nähe ist eine Mauer, die eingetreten werden kann. Dahinter geht es eine Leiter hinunter in eine große Kammer. Dort ist ein Pzzleteil "Befreiung der Sklaven". Oben vor der Leiter ist Sturmerz.
Am Ausgang ist erneut ein Puzzleteil "Die Befreiung der Sklaven".
Der Schrecken kommt eigentlich, wenn ihr nach draußen tretet. Dort ist ein Riss mit einem Arkanen Schrecken Lv. 11, anfällig gegen Feuer und Geistschaden (Erde). Der Arkane Schrecken hat Kälteresistenz.
Geht danach zum Dorf Kammwald und sucht den Bürgermeister. Dann teleportiert zum Himmelsfeste und lasst einen der Verbündeten am Kartentisch auf der Ferelden-Seite die Mission "Den Bürgermeister von Kammwald aufspüren" erledigen.
GRAUE WÄCHTER
Ich bin begierig auf Strout und sobald ich die Mission um Alt-Kammwald beendet habe, setze ich mich aufs Pferd und reite zum Vereinbarten Treffpunkt mit Hawke.
Wyvern
Wenn ihr im Lager beim Drei-Forellen-Hof seid, geht von dort rechts um den Felsen herum. Der Weg teilt sich, bleibt einfach immer Rechts. Ihr kommt an ein Lager, dass den roten Templern gehört. Wenn ihr euch für die Templer entschieden habt, sind keine Roten Templer mehr hier, sondern Venatori, die nicht ganz so schwer zu bekämpfen sind. Hier ist ein Astarium. Außerdem ein Tunnel, der zu einer Oase mit einer heißen Quelle führt. Dort sind die Wyvern.
Ihr findet hier Obsidian und Veridium.
Geht ihr statt nach rechts zu dem Lager / Wyvernhöhle nach links, gelangt ihr auf den Pass des toten Mannes. Hier ist die Höhle mit der Astarienbelohnung: Ausgezeichneter Gürtel der Feuerresistenz. 30% Feuerschaden-Abwehr.
Gebiet mit Förderturm und Assassinenwaffe
Banditen hier, der Boss ist Fettsack Masters, Immun gegen Verlangsamung, also bringt euch bei ihm das Pech-Sprengfeuer nichts. Er hat Level 13 und hinterlässt eine Assassinenwaffe, die ihr benötigt, falls ihr euch als Schurke auf Assassine spezialisieren wollt.
Hier bei dem Förderturm ist auch der Steinbruch.