20.11.2015, 04:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2015, 08:51 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Die Verteidigung der Siedlungen hat mich zunächst vor ein Rätsel gestellt.
Eigentlich ist es ganz einfach, im Tutorial wird es auch gesagt: der Verteidigungswert muss mindestens so hoch sein, wie die Summe aus Essensproduktion und Wasser. Wenn ihr also Food auf 10 habt und Wasser auf 10 dann muss eure Verteidigung 20 betragen.
Je größer eure Siedlung ist, desto höher ist automatisch eure Essensproduktion. Das erfordert einen höheren Verteidigungswert. Mit einem Spielstand habe ich 15 Leute in Sanctuary Hills, Foodproduktion ist 47, Wasser 34. Ich benötige daher einen Verteidigungswert 81.
Wenn ihr diesen Wert nicht erreicht, werden eure Siedlungen angegriffen. Vor allem dann, wenn ihr in einer Stroy-Mission seid, denn immer dann kommt Bewegung in die Siedlungen.
Hieraus könnt ihr sehr gut erkennen, dass große Siedlungen von euch erfordern, dass ihr viele Verteidigungsanlagen baut.
Die Verteidigung einer Siedlung ist dann in Ordnung, wenn die Verteidigung den Wert der Summe von Nahrung und Wasser hat.
Mit dem Perk "Local Leader" auf Reihe 06, vierte Eigenschaft von links, könnt ihr Handelsrouten zwischen den Siedlungen einrichten. Diese Eigenschaft erfordert 4 Punkte auf Charisma.
Ein großes Manko des Spiels ist es, Zäune und Wälle nicht zur Verteidigung zu rechnen. Das ist sehr verbesserungswürdig. Zudem gibt es Zäune einmal unter Strukturen / Holz / Zäune und ein anderes Mal unter Holz / Verschiedenes, dort sind neben der Brücke auch andere Zäune. Das führt zur Verwirrungen.
ACHTUNG: Schussanlagen und Generatoren benötigen seltene und vor allem begrenzt vorhandene Ressourcen. Wenn diese zerstört werden, geratet ihr in Schwierigkeiten, die Verteidigung und die Energie für eure Siedlung wieder herzustellen. In Diamond City könnt ihr diese auch kaufen, allerdings sind sie sehr teuer.
Wie ich jetzt festgestellt habe, regenerieren sich die Schussanlagen wieder. Ist also halb so wild, jedoch müssen die Siedler auf die Unterstützung der Schussanlagen für eine Weile verzichten. Die Pflanzen und Einrichtung und Generatoren müssen allerdings repariert bzw. ersetzt werden.
Dennoch ist unter Umständen eine Hilfe um jede Siedlung einen Zaun zu errichten, bis ihr Selbstschussanlagen bauen könnt. Brauchbar hier ist die Brücke, die unter Strukturen / Verschiedenes zu finden ist. Sie ist höhenverstellbar, so dass man Höhenunterschiede des Bodens ausgleichen kann. Allerdings sollte man das nicht überall tun, sonst wird der Zaun an einigen Stellen zu flach. Das heißt, ihr habt in dem Wall selbst dennoch auch Höhenunterschiede.
Stellt oben auf den Wall Schussanlagen und schafft an wichtigen Stellen Ausgucke für Wächter.
Vor Brücken und Zugängen ist es komplizierter. Die Tore werden von den NPC's immer offen gelassen. Allerdings könnt ihr die Zugänge nicht verbarrikadieren, denn dann kommen keine Händler in den Ort. Ich hab links und rechts Barrikaden erbaut und den Eingang verschachtelt. An den Seiten sind Hochsitze mit Wächtern.
Da nicht jeder jedes Posting liest, wiederhole ich hier die Verteidigung für Hangman's Alley.
Wenn ihr alles recycelt habt, schaut euch die Ein-/Ausgänge genau an. Da hier ein Überfall von einer Horde Super-Mutanten droht, empfehle ich euch folgendes: Stellt besonders an dem schmalen Zugang Schrott-Zäune mit Reifen ab. Ihr findet diese unter Strukturen / Zäune. Damit die Supermutanten - Horde hier nicht durchbrechen kann, empfehle ich euch, vorher in der schmalen Gasse Minen zu legen (über R1, also aus eurem Inventar, da der Wirkungsbereich der Werkbank hier zu Ende ist.) Setzt dann zwischen die Wände einen oder zwei Schrottzäune und legt wieder Minen ab und macht dann eine zweite Reihe Schrottzaun. Verbindet die zweite Reihe mit einem Ausguck für einen Wachposten. Auch hier lässt es sich machen, dass ihr zwischen dem Podest für den Ausguck und der Wand einen weiteren Fußboden legt. Ihr könnt Wände ziehen und ein Dach aufsetzen und dann auf das Dach eine Schussanlage stellen.
Der Eingang lässt sich nicht verändern, leider. Ihr könnt allerdings direkt neben dem gelben Schrottauto, was vor dem Eingang steht, gerade so einen Schrott-Zaun stellen. Dazu stellt euch auf die Treppe und fummelt dann so lange, bis der Zaun steht. Wenn ihr einmal wisst, was zu tun ist, geht es ziemlich gut.
Schnellreisen in eine Siedlung
Pro Siedlung könnt ihr einen Fußabtreter an eine bestimmte Stelle legen, an die ihr dann über die Schnellreisefunktion gebracht werdet. Genau wie der Futtertrog ist diese Fußmatte unter Ressourcen / Verschiedenes zu finden. Also legt ihr diese Matte irgendwo in Hangmans Alley hin, damit ihr am Eingang nicht über das gelbe Auto klettern müsst.
Summa Summarum
Ich würde euch empfehlen, keine Quest zu lösen, in deren Folge ihr eine weitere Siedlung zu betreuen habt, wenn ihr die Verteidigung für die bestehenden Siedlungen nicht stehen habt.
Schaltet unbedingt die Sender aus, mit denen ihr Siedler einladet in eine Siedlung zu kommen, sobald ihr ein paar Siedler in einer Siedlung hat. Je mehr Siedler da sind, desto mehr Nahrung wird produziert und desto mehr Wasser benötigt ihr. Das bedeutet, dass der Wert zur Verteidigung eurer Siedlung ebenfalls nach oben steigt.
Das ist eine Milchmädchen-Rechnung:
5 Leute 14 Nahrung 10 Wasser = Verteidigung 24
16 Leute, 50 Nahrung - 20 Wasser = Verteidigung muss 70 betragen, damit die Siedlung sicher ist.
Zufriedenheit der Siedler
Diese ist im großen Maß von der Sicherheit der Siedlung abhängig. Ist der Wert zu niedrig, geht die Stimmung der Siedler nach unten. Außerdem muss genügend sauberes Wasser und Nahrung da sein, wobei die Nahrung das geringste Problem ist.
Weiterhin möchten die Siedler ein angenehmes Zuhause haben. Falls ihr euch ein Zuhause eingerichtet habt, werdet ihr feststellen, dass die Siedler bei euch herumhängen. Das hat den Hintergrund, dass die Siedler zuerst in die Räumlichkeiten gehen, in denen am meisten von euch hergerichtet ist.
Um die Einrichtung zu verbessern, braucht ihr zwei Hefte von Picket Fences. Eines der Hefte bringt euch tolle Lampen, das andere Topfpflanzen. Diese sind relativ einfach zu bekommen und hängen mit Hinweisen zusammen, die ihr in Diamond City bekommt.
Geht also nach Diamond City. Dort empfiehlt man euch, sich die Wand anzuschauen, das ist die Quest "Painting the Town". Das ist eine grün gestrichene Mauer von dem Stadion, in dem Diamond City errichtet wurde. Dort ist ein Handwerker, der die Mauer grün streicht. Sprecht ihn an und er bittet euch, Farbe zu besorgen. Das Lager ist um die Ecke von Diamond City. Er markiert den Ort Hardware Town für euch. Wenn ihr dort hingeht, werdet ihr feststellen, dass ein "Siedler" vor der Tür steht und euch um Hilfe bittet. Eine offensichtliche Falle. Macht aber nix. Ihr seid gewappnet. Befreit den Laden von allem Übel. In der Mitte des Lagers sind Holztreppen, die nach oben zu Büroräumen führen. Dort findet ihr das Heft für die Lampen.
In Diamond City sagt einer der Wachposten im Vorübergehen, man solle sich doch mal die Combat Zone anschauen. Diese erhält daraufhin eine Markierung auf der Karte, das ist die Quest "Investigate the Combat Zone". Hier brauht ihr vor alle eine starke Waffe mit Angriff 60 oder so. Ihr solltet ganz gut schleichen können, man kommt aber gut durch die Gassen. Problem sind die Raider vor und in der Combat Zone, die müsst ihr erledigen. Auf dem Tisch vor der Bühne liegt das Heft mit dem Ihr die Topfpflanzen bekommt.
Einrichtung und Verbesserung der Häuser
Sanctuary Hills ist die komplizierteste Siedlung überhaupt. In keiner anderen Siedlung hat man so viel Mühe, etwas Schönheit zu schaffen. Ich habe festgestellt, dass man die Böden in den Häusern mit Holzfußböden belegen kann. Diese gibt es in klein und in groß. An den Rändern sind diese magnetisch. Immer wenn der Magnetismus zwischen zwei Platten aktiviert wird, werden zwei Platten verbunden und auf dem Boden abgelegt, auch wenn etwas im Weg ist. Auf diese Weise könnt ihr fast überall nette Fußböden herstellen.
Manchmal liegt Schrott im Haus, der nicht weggeräumt werden kann. Das betrifft besonders das Haus direkt bei der Brücke in Sanctuary Hills. Hier nehmt ihr die kleinen Böden. Diese könnt ihr sozusagen als Podest an der Wand über dem Schutt befestigen und dann eine kleine Treppe davor setzen. Legt einen Schlafsack darauf. Hier legen sich tatsächlich Leute hin.
Stellt Generatoren in die Badezimmer und schafft euch Licht. Hängt ein paar Bilder auf.
Ich könnt die Dächer decken, indem ihr auf das Dach klettert und oben flache Metalldächer ablegt. Durch den Magnetismus hängen die Platten über dem Dach aneinander.
Stellt in den Häusern vor die Fenster Palmen. Das wirkt wie ein Vorhang und sieht innen gemütlich aus. Vor die Fenster pflanzt ihr Getreide. Wenn ihr im Haus seid und schaut nach draußen sieht das klasse aus.
Ressource Öl
Öl ist immer knapp. Ihr bekommt es, indem ihr bei der Chemie Station Unter letzten PUnkt unten das Cutting Fluid herstellt. Es landet bei euch im Junk. Ihr recycelt es und bekommt Öl. Allerdings benötigt ihr hierzu Kknochen. Ihr könnt auch die Zäne der Molerats nehmen, die werden als Knochen gewertet. Ihr findet Molerats in Massen links neben dem Starlight Drive in. Das Starlight Drive in findet ihr von Concord aus gesehen auf 5 Uhr. Der Schrottplatz (Symbol mit aufeinander gestapelten Autos) auf dem die Molerats sind, ist vom Starlight Drive Inn aus gesehen auf 2 Uhr.
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Verteidigung der Siedlungen
Die Verteidigung der Siedlungen hat mich zunächst vor ein Rätsel gestellt.
Eigentlich ist es ganz einfach, im Tutorial wird es auch gesagt: der Verteidigungswert muss mindestens so hoch sein, wie die Summe aus Essensproduktion und Wasser. Wenn ihr also Food auf 10 habt und Wasser auf 10 dann muss eure Verteidigung 20 betragen.
Je größer eure Siedlung ist, desto höher ist automatisch eure Essensproduktion. Das erfordert einen höheren Verteidigungswert. Mit einem Spielstand habe ich 15 Leute in Sanctuary Hills, Foodproduktion ist 47, Wasser 34. Ich benötige daher einen Verteidigungswert 81.
Wenn ihr diesen Wert nicht erreicht, werden eure Siedlungen angegriffen. Vor allem dann, wenn ihr in einer Stroy-Mission seid, denn immer dann kommt Bewegung in die Siedlungen.
Hieraus könnt ihr sehr gut erkennen, dass große Siedlungen von euch erfordern, dass ihr viele Verteidigungsanlagen baut.
Die Verteidigung einer Siedlung ist dann in Ordnung, wenn die Verteidigung den Wert der Summe von Nahrung und Wasser hat.
Mit dem Perk "Local Leader" auf Reihe 06, vierte Eigenschaft von links, könnt ihr Handelsrouten zwischen den Siedlungen einrichten. Diese Eigenschaft erfordert 4 Punkte auf Charisma.
Ein großes Manko des Spiels ist es, Zäune und Wälle nicht zur Verteidigung zu rechnen. Das ist sehr verbesserungswürdig. Zudem gibt es Zäune einmal unter Strukturen / Holz / Zäune und ein anderes Mal unter Holz / Verschiedenes, dort sind neben der Brücke auch andere Zäune. Das führt zur Verwirrungen.
ACHTUNG: Schussanlagen und Generatoren benötigen seltene und vor allem begrenzt vorhandene Ressourcen. Wenn diese zerstört werden, geratet ihr in Schwierigkeiten, die Verteidigung und die Energie für eure Siedlung wieder herzustellen. In Diamond City könnt ihr diese auch kaufen, allerdings sind sie sehr teuer.
Wie ich jetzt festgestellt habe, regenerieren sich die Schussanlagen wieder. Ist also halb so wild, jedoch müssen die Siedler auf die Unterstützung der Schussanlagen für eine Weile verzichten. Die Pflanzen und Einrichtung und Generatoren müssen allerdings repariert bzw. ersetzt werden.
Dennoch ist unter Umständen eine Hilfe um jede Siedlung einen Zaun zu errichten, bis ihr Selbstschussanlagen bauen könnt. Brauchbar hier ist die Brücke, die unter Strukturen / Verschiedenes zu finden ist. Sie ist höhenverstellbar, so dass man Höhenunterschiede des Bodens ausgleichen kann. Allerdings sollte man das nicht überall tun, sonst wird der Zaun an einigen Stellen zu flach. Das heißt, ihr habt in dem Wall selbst dennoch auch Höhenunterschiede.
Stellt oben auf den Wall Schussanlagen und schafft an wichtigen Stellen Ausgucke für Wächter.
Vor Brücken und Zugängen ist es komplizierter. Die Tore werden von den NPC's immer offen gelassen. Allerdings könnt ihr die Zugänge nicht verbarrikadieren, denn dann kommen keine Händler in den Ort. Ich hab links und rechts Barrikaden erbaut und den Eingang verschachtelt. An den Seiten sind Hochsitze mit Wächtern.
Da nicht jeder jedes Posting liest, wiederhole ich hier die Verteidigung für Hangman's Alley.
Wenn ihr alles recycelt habt, schaut euch die Ein-/Ausgänge genau an. Da hier ein Überfall von einer Horde Super-Mutanten droht, empfehle ich euch folgendes: Stellt besonders an dem schmalen Zugang Schrott-Zäune mit Reifen ab. Ihr findet diese unter Strukturen / Zäune. Damit die Supermutanten - Horde hier nicht durchbrechen kann, empfehle ich euch, vorher in der schmalen Gasse Minen zu legen (über R1, also aus eurem Inventar, da der Wirkungsbereich der Werkbank hier zu Ende ist.) Setzt dann zwischen die Wände einen oder zwei Schrottzäune und legt wieder Minen ab und macht dann eine zweite Reihe Schrottzaun. Verbindet die zweite Reihe mit einem Ausguck für einen Wachposten. Auch hier lässt es sich machen, dass ihr zwischen dem Podest für den Ausguck und der Wand einen weiteren Fußboden legt. Ihr könnt Wände ziehen und ein Dach aufsetzen und dann auf das Dach eine Schussanlage stellen.
Der Eingang lässt sich nicht verändern, leider. Ihr könnt allerdings direkt neben dem gelben Schrottauto, was vor dem Eingang steht, gerade so einen Schrott-Zaun stellen. Dazu stellt euch auf die Treppe und fummelt dann so lange, bis der Zaun steht. Wenn ihr einmal wisst, was zu tun ist, geht es ziemlich gut.
Schnellreisen in eine Siedlung
Pro Siedlung könnt ihr einen Fußabtreter an eine bestimmte Stelle legen, an die ihr dann über die Schnellreisefunktion gebracht werdet. Genau wie der Futtertrog ist diese Fußmatte unter Ressourcen / Verschiedenes zu finden. Also legt ihr diese Matte irgendwo in Hangmans Alley hin, damit ihr am Eingang nicht über das gelbe Auto klettern müsst.
Summa Summarum
Ich würde euch empfehlen, keine Quest zu lösen, in deren Folge ihr eine weitere Siedlung zu betreuen habt, wenn ihr die Verteidigung für die bestehenden Siedlungen nicht stehen habt.
Schaltet unbedingt die Sender aus, mit denen ihr Siedler einladet in eine Siedlung zu kommen, sobald ihr ein paar Siedler in einer Siedlung hat. Je mehr Siedler da sind, desto mehr Nahrung wird produziert und desto mehr Wasser benötigt ihr. Das bedeutet, dass der Wert zur Verteidigung eurer Siedlung ebenfalls nach oben steigt.
Das ist eine Milchmädchen-Rechnung:
5 Leute 14 Nahrung 10 Wasser = Verteidigung 24
16 Leute, 50 Nahrung - 20 Wasser = Verteidigung muss 70 betragen, damit die Siedlung sicher ist.
Zufriedenheit der Siedler
Diese ist im großen Maß von der Sicherheit der Siedlung abhängig. Ist der Wert zu niedrig, geht die Stimmung der Siedler nach unten. Außerdem muss genügend sauberes Wasser und Nahrung da sein, wobei die Nahrung das geringste Problem ist.
Weiterhin möchten die Siedler ein angenehmes Zuhause haben. Falls ihr euch ein Zuhause eingerichtet habt, werdet ihr feststellen, dass die Siedler bei euch herumhängen. Das hat den Hintergrund, dass die Siedler zuerst in die Räumlichkeiten gehen, in denen am meisten von euch hergerichtet ist.
Um die Einrichtung zu verbessern, braucht ihr zwei Hefte von Picket Fences. Eines der Hefte bringt euch tolle Lampen, das andere Topfpflanzen. Diese sind relativ einfach zu bekommen und hängen mit Hinweisen zusammen, die ihr in Diamond City bekommt.
Geht also nach Diamond City. Dort empfiehlt man euch, sich die Wand anzuschauen, das ist die Quest "Painting the Town". Das ist eine grün gestrichene Mauer von dem Stadion, in dem Diamond City errichtet wurde. Dort ist ein Handwerker, der die Mauer grün streicht. Sprecht ihn an und er bittet euch, Farbe zu besorgen. Das Lager ist um die Ecke von Diamond City. Er markiert den Ort Hardware Town für euch. Wenn ihr dort hingeht, werdet ihr feststellen, dass ein "Siedler" vor der Tür steht und euch um Hilfe bittet. Eine offensichtliche Falle. Macht aber nix. Ihr seid gewappnet. Befreit den Laden von allem Übel. In der Mitte des Lagers sind Holztreppen, die nach oben zu Büroräumen führen. Dort findet ihr das Heft für die Lampen.
In Diamond City sagt einer der Wachposten im Vorübergehen, man solle sich doch mal die Combat Zone anschauen. Diese erhält daraufhin eine Markierung auf der Karte, das ist die Quest "Investigate the Combat Zone". Hier brauht ihr vor alle eine starke Waffe mit Angriff 60 oder so. Ihr solltet ganz gut schleichen können, man kommt aber gut durch die Gassen. Problem sind die Raider vor und in der Combat Zone, die müsst ihr erledigen. Auf dem Tisch vor der Bühne liegt das Heft mit dem Ihr die Topfpflanzen bekommt.
Einrichtung und Verbesserung der Häuser
Sanctuary Hills ist die komplizierteste Siedlung überhaupt. In keiner anderen Siedlung hat man so viel Mühe, etwas Schönheit zu schaffen. Ich habe festgestellt, dass man die Böden in den Häusern mit Holzfußböden belegen kann. Diese gibt es in klein und in groß. An den Rändern sind diese magnetisch. Immer wenn der Magnetismus zwischen zwei Platten aktiviert wird, werden zwei Platten verbunden und auf dem Boden abgelegt, auch wenn etwas im Weg ist. Auf diese Weise könnt ihr fast überall nette Fußböden herstellen.
Manchmal liegt Schrott im Haus, der nicht weggeräumt werden kann. Das betrifft besonders das Haus direkt bei der Brücke in Sanctuary Hills. Hier nehmt ihr die kleinen Böden. Diese könnt ihr sozusagen als Podest an der Wand über dem Schutt befestigen und dann eine kleine Treppe davor setzen. Legt einen Schlafsack darauf. Hier legen sich tatsächlich Leute hin.
Stellt Generatoren in die Badezimmer und schafft euch Licht. Hängt ein paar Bilder auf.
Ich könnt die Dächer decken, indem ihr auf das Dach klettert und oben flache Metalldächer ablegt. Durch den Magnetismus hängen die Platten über dem Dach aneinander.
Stellt in den Häusern vor die Fenster Palmen. Das wirkt wie ein Vorhang und sieht innen gemütlich aus. Vor die Fenster pflanzt ihr Getreide. Wenn ihr im Haus seid und schaut nach draußen sieht das klasse aus.
Ressource Öl
Öl ist immer knapp. Ihr bekommt es, indem ihr bei der Chemie Station Unter letzten PUnkt unten das Cutting Fluid herstellt. Es landet bei euch im Junk. Ihr recycelt es und bekommt Öl. Allerdings benötigt ihr hierzu Kknochen. Ihr könnt auch die Zäne der Molerats nehmen, die werden als Knochen gewertet. Ihr findet Molerats in Massen links neben dem Starlight Drive in. Das Starlight Drive in findet ihr von Concord aus gesehen auf 5 Uhr. Der Schrottplatz (Symbol mit aufeinander gestapelten Autos) auf dem die Molerats sind, ist vom Starlight Drive Inn aus gesehen auf 2 Uhr.
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