08.07.2007, 18:19
Nun, hier möchte ich einige schon ältere Rollenspiele vorstellen, welche ich sebst gespielt habe und gar nicht so schlecht finde.
Ich werde auch Lösungen dazu schreiben.
Ich fange mal an mit : Gorasul - Das Vermächtnis des Drachen
Gorasul (PC, Rollenspiel)
Genre: 2D-Rollenspiel
Entwickler: Silver Style Entertainment
Publisher: JoWood Productions
Release: 21.08.2001
Schwierigkeit mittel
CDs 4
Worum geht es hier im Spiel?
Roszondras, der Hauptdarsteller in 'Gorasul'.
Als Baby wurde er wegen einer angeblich unheilbaren Krankheit ausgesetzt.
Aber sein Schicksal war vorherbestimmt und so durfte Rozondras nicht sterben. Ein Drache findet den Säugling und heilt ihn mit seinem Atem. Doch später stellt sich diese Heilung als Fluch heraus.
Der Junge bekommt die Gabe der Drachenmagie und wird zu einem mächtigen Magier, welchen die Vorsehung der ganzen Menschheit in den Schoß gelegt wird. Plötzlich strömen Horden von Untoten aus einer anderen Dimension in die Welt von Gorasul.
So etwas wie ein magisches Netz zieht sich über das ganze Land, welches alle Seelen und die Körper von verstorbenen Menschen sowie anderen Lebewesen einnimmt.
Der Magier stürzt sich in den Kampf, jedoch wie viele Schlachten er von den Dämonen auch gewinnt, desto mehr neue Kreaturen bevölkern das Land.
Irgendwann verliert auch Roszondras sein Leben im Kampf der Dämonen.
Unentwegt kämpfen weiterhin die Menschen, Götter und sämtliche andere Wesen diesen aussichtslosen Kampf, um die Macht der Finsternis aufzuhalten.
Es vergehen einige Jahre, in manchen Gebieten des Landes ist der Alltag wieder eingekehrt, damit der Schrecken des Krieges verdeckt wird.
Jedoch ohne Roszondras Hilfe und seiner mächtigen Magie wird der Frieden nie wieder zurückkehren, so wird beschlossen, dass die Götter den toten Magier wieder zum Leben erwecken sollen.
Ab hier werdet ihr nun mit in das Spiel einbezogen. Eure Aufgabe ist es nun den Magier Roszondras, welcher nach all den Jahren indem er Tot war, sein Gedächtnis verloren und auch viele seiner magischen Talente verloren hat, dabei zu helfen, dass er die Untoten Mächte besiegt.
Ihr begebt euch nun auf die Suche nach drei machtvollen Magiern, mit deren Hilfe ihr das magische Netzt zertört und die bösen Mächte besiegt. Desweiteren begleitet euch ein alter Freund.
Eure Party kann bis vier Charakteren aufnehmen und diese wird in der Iso-Perspektive gesteuert.
Jeder einzelne Charakter hat seine besonderen Fähigkeiten und Zauber, egal ob Elf, Mensch oder Magier.
Nun nur weil der Charakter, welchen ihr steuert schon seinen namen hat, heißt es noch lange nicht, dass ihr keine Charaktererstellung zu Verfügung habt.
Roszondras gehört der Rasse des Menschen an und hat schon viele Erfahrungen in seinem Leben zusammengetragen. Daher fangt ihr im Spiel schon mit Stufe 5 an. Das Aussehen, den Namen und sein Geschlecht ist nicht änderbar, nur die Auswahl der Klasse seines Charakters, sowie die Aufteilung von Punkten auf festgelegten Eigenschaften dürft ihr ändern.
Habt ihr die Wahl der Charakterklasse festgelegt, (Magier, Kämpfer, Bannwirker, Priester, Waldkrieger oder Schwertmeister) ist es möglich einige Punkte für Attacke-Parade, Drachenfertigkeiten und Charaktereigenschaften (Körperkraft, Intelligenz, Charisma, Ausdauer, Vitalität, etc.) zu vergeben.
Ihr könnt aber trotzdem das Gefühl bekommen, etwas selbst erstellt zu haben, denn bevor ihr mit dem Spiel anfängt, könnt ihr eine persönliche Waffe erstellen. Diese spricht im Spiel sogar mit eurem Charakter.
In dem Ego-, Mut- und Intelligenz Werten könnt ihr also eine euren Wünschen hergerichtete Waffe herstellen, welche dann schon mal seltsame Äußerungen von sich gibt.) Zum Beispiel: 'Ich mache das alles nur, weil ich keine Lust habe, die nächsten 100 Jahre hier auf dem feuchten, kalten Boden zu liegen, um dann vielleicht von einem Goblin aufgesammelt zu werden!'
So wie ihr mit eurem Charakter bei wachsender Erfahrung, welche im Kampf oder durch lösen von Quests, sowie auffinden von Verstecken sammelt, so wird auch die Waffe an Erfahrung bekommen.
Dies erhöht dann seine Durchschlagskraft, Stabilität oder auch Intelligenz. *lol* Ihr könnt eurer Waffe sogar einen Namen geben.
Im großen und ganzen ist es doch ein sehr interessantes Rollenspiel.
Ich habe es vor einiger Zeit erst wieder hervorgekramt und war doch wieder fasziniert, wie auch nur ein 2d Rollenspiel fesseln kann.
Die Quests sind gut und manchmal doch sehr knifflig auch die Grafik ist für seine Verhältnisse sehr gut.
Sehr übersichtliches Inventarfenster. Es gibt auch Minispiele
Die Effekte sind gut gemacht.
Lösung folgt im Walktrhough-Forum
Ich werde auch Lösungen dazu schreiben.
Ich fange mal an mit : Gorasul - Das Vermächtnis des Drachen
Gorasul (PC, Rollenspiel)
Genre: 2D-Rollenspiel
Entwickler: Silver Style Entertainment
Publisher: JoWood Productions
Release: 21.08.2001
Schwierigkeit mittel
CDs 4
Worum geht es hier im Spiel?
Roszondras, der Hauptdarsteller in 'Gorasul'.
Als Baby wurde er wegen einer angeblich unheilbaren Krankheit ausgesetzt.
Aber sein Schicksal war vorherbestimmt und so durfte Rozondras nicht sterben. Ein Drache findet den Säugling und heilt ihn mit seinem Atem. Doch später stellt sich diese Heilung als Fluch heraus.
Der Junge bekommt die Gabe der Drachenmagie und wird zu einem mächtigen Magier, welchen die Vorsehung der ganzen Menschheit in den Schoß gelegt wird. Plötzlich strömen Horden von Untoten aus einer anderen Dimension in die Welt von Gorasul.
So etwas wie ein magisches Netz zieht sich über das ganze Land, welches alle Seelen und die Körper von verstorbenen Menschen sowie anderen Lebewesen einnimmt.
Der Magier stürzt sich in den Kampf, jedoch wie viele Schlachten er von den Dämonen auch gewinnt, desto mehr neue Kreaturen bevölkern das Land.
Irgendwann verliert auch Roszondras sein Leben im Kampf der Dämonen.
Unentwegt kämpfen weiterhin die Menschen, Götter und sämtliche andere Wesen diesen aussichtslosen Kampf, um die Macht der Finsternis aufzuhalten.
Es vergehen einige Jahre, in manchen Gebieten des Landes ist der Alltag wieder eingekehrt, damit der Schrecken des Krieges verdeckt wird.
Jedoch ohne Roszondras Hilfe und seiner mächtigen Magie wird der Frieden nie wieder zurückkehren, so wird beschlossen, dass die Götter den toten Magier wieder zum Leben erwecken sollen.
Ab hier werdet ihr nun mit in das Spiel einbezogen. Eure Aufgabe ist es nun den Magier Roszondras, welcher nach all den Jahren indem er Tot war, sein Gedächtnis verloren und auch viele seiner magischen Talente verloren hat, dabei zu helfen, dass er die Untoten Mächte besiegt.
Ihr begebt euch nun auf die Suche nach drei machtvollen Magiern, mit deren Hilfe ihr das magische Netzt zertört und die bösen Mächte besiegt. Desweiteren begleitet euch ein alter Freund.
Eure Party kann bis vier Charakteren aufnehmen und diese wird in der Iso-Perspektive gesteuert.
Jeder einzelne Charakter hat seine besonderen Fähigkeiten und Zauber, egal ob Elf, Mensch oder Magier.
Nun nur weil der Charakter, welchen ihr steuert schon seinen namen hat, heißt es noch lange nicht, dass ihr keine Charaktererstellung zu Verfügung habt.
Roszondras gehört der Rasse des Menschen an und hat schon viele Erfahrungen in seinem Leben zusammengetragen. Daher fangt ihr im Spiel schon mit Stufe 5 an. Das Aussehen, den Namen und sein Geschlecht ist nicht änderbar, nur die Auswahl der Klasse seines Charakters, sowie die Aufteilung von Punkten auf festgelegten Eigenschaften dürft ihr ändern.
Habt ihr die Wahl der Charakterklasse festgelegt, (Magier, Kämpfer, Bannwirker, Priester, Waldkrieger oder Schwertmeister) ist es möglich einige Punkte für Attacke-Parade, Drachenfertigkeiten und Charaktereigenschaften (Körperkraft, Intelligenz, Charisma, Ausdauer, Vitalität, etc.) zu vergeben.
Ihr könnt aber trotzdem das Gefühl bekommen, etwas selbst erstellt zu haben, denn bevor ihr mit dem Spiel anfängt, könnt ihr eine persönliche Waffe erstellen. Diese spricht im Spiel sogar mit eurem Charakter.
In dem Ego-, Mut- und Intelligenz Werten könnt ihr also eine euren Wünschen hergerichtete Waffe herstellen, welche dann schon mal seltsame Äußerungen von sich gibt.) Zum Beispiel: 'Ich mache das alles nur, weil ich keine Lust habe, die nächsten 100 Jahre hier auf dem feuchten, kalten Boden zu liegen, um dann vielleicht von einem Goblin aufgesammelt zu werden!'
So wie ihr mit eurem Charakter bei wachsender Erfahrung, welche im Kampf oder durch lösen von Quests, sowie auffinden von Verstecken sammelt, so wird auch die Waffe an Erfahrung bekommen.
Dies erhöht dann seine Durchschlagskraft, Stabilität oder auch Intelligenz. *lol* Ihr könnt eurer Waffe sogar einen Namen geben.
Im großen und ganzen ist es doch ein sehr interessantes Rollenspiel.
Ich habe es vor einiger Zeit erst wieder hervorgekramt und war doch wieder fasziniert, wie auch nur ein 2d Rollenspiel fesseln kann.
Die Quests sind gut und manchmal doch sehr knifflig auch die Grafik ist für seine Verhältnisse sehr gut.
Sehr übersichtliches Inventarfenster. Es gibt auch Minispiele
Die Effekte sind gut gemacht.
Lösung folgt im Walktrhough-Forum