09.08.2007, 16:47
[FONT=Comic Sans MS]
2.000 Gil zu finden jeweils auf (ungefähre Angabe):
E12, F7, E7, J11, K5, L8, L11, M8, E4.
Omega - Report Nr. 5: in der Garage, in der auch die 8. Memory - Kapsel ist, am Stopper vorn, I 11
Cutszenen: 12
Memory – Kapseln: 9
1. Escortiert die WRO Soldaten zum zentral Komplex! Es sind 5 Personen
Sammelt die Gruppe zusammen und bringt sie zum Kommander.
2. Rette die WRO Mitglieder! Es sind insgesamt 9
3. Besiege den Deepground Comander
Töte alle Gegner.
[/FONT]
1. Missionen: Falls ihr keine Lust auf die Missionen habt, ist dieses Kapitel sehr leicht. Ich bin beim ersten Durchspielen einfach durchgerannt, mir konnte keiner was. Die WRO waren mir relativ egal. Will man sie aber retten, wird man mit haufenweisen Problemen konfrontiert. Ich versuche die Lösung zu liefern, so gut ich es selbst kann.
2. Benutzt unbedingt Tempsave, wenn ihr die Missionen gut schaffen wollt, alle Koffer mit Geld einsammelt und die Memory - Kapseln zerschießen wollt, denn sonst könnte euch dieses Kapitel ziemlich frustrieren.
Das funktioniert foldendermaßen: Geht nach einem geklückten Abschnitt mit START in das Menü. Wählt hier den 2. Menüpunkt, der heißt im Englischen Tempsave. Daraufhin wird euer momentaner Stand gespeichert UND ihr bekommt zunächst den Titelbildschirm zu sehen. Geht dann in "Game Start". Das Spiel wechselt AUTOMATISCH zu der Mission, in der ihr das Tempsave gemacht habt, d. h. dieser Spielstand ist markiert mit einem roten Rahmen. Ihr müsst nun diesen letzten Stand laden, sonst gehen die Daten verloren. Das Spiel gibt dann auch an: Lade Tempsave. Vincent steht dann genau an der Stelle, an der ihr den Tempsave vorgenommen habt. Sollte der nächste Schritt schief gehen und ihr müsst neu laden oder sterbt, dann müsst ihr nicht alles von vorne machen, besonders die Rennerei, um das Geld einzusammeln.
[/FONT]
Auf L 12 ist eine Jukebox.
Geht noch über Platz, wo ihr die Fässer zerschossen habt und sammelt den Nachlass auf. Meistens Munition und 500 Gil, wenn ihr sehr viel Glück habt, dann bekommt ihr hier einen S Adjuster, ist aber genauso Zufall, wie die beiden Soldaten zu retten.
Geht nun weiter und es schließen sich Vincent zunächst 4 WRO Mitglieder an. Und die 1. Mission startet.
1. Stage Mission
Escortiere die WRO Mitglieder zum Treffpunkt. Es sind insgesamt 5 Stück, den 5. sammelt ihr gleich auf.
Rennt den WRO vorbei und ballert die Leute weg, die aus dem Eingang links kommen. Geht dann weiter vor, nicht zum Eingang, aus dem die Gegner kamen, sondern an dem Qualm vorbei zur Kiste. Hier ist ein verängstigest WRO Mitglied. Sammelt es auf. Es müssten jetzt 5 WRO Mitglieder in der Gruppe sein, diese Leute sollt ihr retten, bzw. ihnen sicheres Geleit geben.
Kümmert euch nun um die Memory – Kapseln.
Memory - Kapsel 1
Geht ein kleines Stückchen vor, noch vor dem Eingang in das Gebäude ist auf dem Dach eine Art Tank oder so. Vincent steht sehr gut auf H 8 oder 9. Schaut dann rüber hoch zum Tank. Im Sniper könnt ihr sie abschießen.
Memory – Kapsel 2
Sie ist direkt hier in der Ecke, wo das WRO Mitglied war, zwischen den Containern.
Jetzt geht es in das Gebäude auf G 9. Rennt dann durch den ersten Gang und die erste Tür hindurch. Bleibt dann unbedingt an dem 2. Durchgang stehen und schaut nach links um die Ecke. Hier sind vor einer Barriere Soldaten und wenn ihr die Schwelle nicht überschreitet, könnt ihr 2 oder 3 von dort erledigen und erst danach kommen die WRO zu euch. Das verschafft euch Luft. Die verbleibenden Gegner können euch nicht mehr so sehr schaden, meistens sind noch alle 5 WRO am Leben.
Bei mir hat die MG nicht genug Schaden gemacht, es hat zu lange gedauert, sie zu eliminieren. Hydra oder Cerberus richten mehr Schaden an, lauft notfalls vor und schlagt sie mit Nahkampfattacken, denn die WRO, die ihr beschützen sollt, na ja, die rennen direkt auf diese Soldaten zu. Es ist ein Kreuz mit denen, aber es kommt noch schlimmer.
Öffnet dann die Barriere. Sobald ihr sie nämlich öffnet, rennen die WRO durch Vincent hindurch in den nächsten Bereich. Wenn sie überleben sollen, dann müsst ihr sofort hinterher und losballern. Ein Schütze ist oben, über der Tür aus der ihr gekommen seid, auf dem Dach. Den könnt ihr euch zum Schluss vornehmen, die vor euch sollten Priorität haben.
Bereich an der Treppe: zum Glück bleiben die WRO jetzt erst mal bei der Treppe stehen. Ihr könnt unten auf dem Platz den Maco – Punkt sehen. Geht noch NICHT vor. Hinter euch in einer Ecke ist Mega – Potion.
Sobald ihr vorgeht, beginnt das nächste Feuergefecht und Vincent hat Probleme, die WRO am Leben zu erhalten. Der absolute Mega-Mist ist: jetzt kommt eine sehr schöne Sequenz, in der der Leutnant von ihrer Vergangenheit und Kindheit erzählt. Trotzdem blöd, denn danach gerät die Situation mit den WRO in Schwierigkeiten, da sie einfach vorrennen in den Feind rein, der beim Platz lauert. Damit kommt ihr ja auch noch klar, wenn ihr Vincent langsam bewegt und euch um die Feinde kümmert, die wie auf einem Präsentierteller rechts und links auf Kisten und so stehen. Das Problem ist: es kommen Feinde von hinten und damit werden die WRO nicht fertig. Passt also auf und entfernt euch nicht zu weit von ihnen. Geht auf keinen Fall die Treppe hoch. Nachdem ihr die Feinde auf den Präsentiertellern beseitigt habt, dreht euch sofort um, denn von hinten kommen mindestens 2 Soldaten. Kümmert euch sofort um sie, denn sonst töten sie die WRO. Einer hinterlässt ein Elixier.
Geht jetzt erst die Treppe hoch. Oben genau gegenüber auf dem Dach ist ein Scharfschütze. Bleibt auf der Treppe und erledigt ihn im Scharfschützenmodus. Es könnten außer diesem noch andere Schützen da sein, bleibt also wachsam.
Zum Glück bleiben die WRO jetzt zurück. Vincent geht jetzt allein vor zu dem schmalen Weg vor der Barriere. Ihr solltet eure Magie aufgeladen haben. Stellt euch mit dem Rücken zur Barriere, denn über das Dach kommt ein Heavy Soldier. Gebt ihm saures Magie Blizzard, also Eis kann er nicht ab, tretet auch nach ihm, allerdings gibt er schnell den Löffel ab.
Sobald ihr die Barriere entfernt und weiter geht, seid ihr ziemlich kurz vor dem Ziel. Weiter vorn könnt ihr schon eine weitere Barriere schimmern sehen, da ist das Ziel.
Miniroboter mit Stromattacke
Jetzt kommt es erst richtig dicke, wenn ihr nicht acht gebt. Zunächst ist Vincent noch allein, das beruhigt mich jedes Mal. Auf dem Boden vor Vincent ihr ein schwarzer riesiger Fleck und sobald er sich diesem nähert kommen wiederum Soldaten, einer ist auf dem Dach. Die sind nicht das Problem. Bis hier läuft es ganz passabel.
Jetzt kommen die WRO und jetzt wird es richtig fies, daher rüstet SOFORT, nachdem die feindlichen Soldaten weg sind und die WRO nach vorn stürmen Griffon das MG aus. Bleibt zurück, geht nicht nach vorn zu der Barriere. Rechts von den Containern oder Kisten kommen diese kleinen Roboter, die über die Erde krauchen und Stromschläge verteilen. Sie krabbeln überall herum und töten die WRO, das ist ätzend. Ihr könnt nur verhindern, dass die WRO drauf gehen, wenn ihr mit dem MG immer über die Dinger fahrt. Stuckert mit dem Daumen an dem rechten Analog Stick um möglichst viele zu erfassen. Verharrt nie auf einem Ziel, springt also von Ziel zu Ziel und das möglichst schnell. Wenn ihr so vorgeht, könnt ihr alle 5 retten. Geht in das Gebäude und schaut dann die Sequenz an. Hier speichert das Spiel automatisch. Sobald ihr handeln könnt, rüstet unbedingt das MG AB und nehmt Hydra oder Cerberus.
Memory – Kapsel 3
Geht danach unbedingt zurück zur Eingangstür. Bleibt sozusagen in dieser Türe auf D 6 stehen und dreht Vincent nach Westen zur Ecke. Hier ist in einer Nische die 3. Memory – Kapsel.
Memory – Kapsel 4
Geht dann an der Jukebox vorbei durch die Tür. Es kommt im nächsten Gang ein Schrapnellgranate oder so was bösartiges geflogen oder was immer das sein soll, es explodiert jedenfalls im Gang. Geht nicht weiter, schaut rechts hoch oben auf das Dach, dort ist nicht nur der Schütze. Gebt ihm saures. Dann schaut euch das Dach nochmals an: hier ist die 4. Memory – Kapsel. Vincent steht bei mir auf G 4.
Der nächste Bereich ist interessant. Unter dem Waggon seht ihr einen Maco – Punkt. Geht um den Wagon herum, auf K 5 könnt ihr über die Kisten springen.
Zwischen Pfeiler und Wand auf F / G 7 und auf E 7 sind jeweils 2.000 Gil, denkt daran, sie zu holen, wenn ihr weiterlauft.
Memory Kapsel 5
Geht dann weiter nach H 7 und bewegt die Kamera so, dass ihr in die Froschperspekitve kommt. Ihr solltet den Boden gut überblicken können. Unter dem Waggon auf I 9 ist die 5. Kapsel. (Es ist genau der Waggon, durch den ihr hindurch müsst, um in den nächsten Abschnitt zu kommen.)
Geht nun durch den Waggon und auf die andere Seite, es kommt wieder ein Schrapnellgeschoss geflogen. Stellt Vincent auf I 9 / 10 und dreht ihn um, so dass er nach Norden schaut. Oben auf dem Dach sind zwei Scharfschützen. Geht ihr gleichfalls in den Scharfschützenmodus und holt sie runter, bevor sie euch in den Rücken fallen.
Hier ist ein Maco - Punkt in der Nähe und sobald ihr bei ihm seid hört ihr ein Gefechtslärm. Das ist die 2. Stage – Mission. Seht allerdings zu, dass ihr sie noch nicht auslöst, sondern geht folgendermaßen vor:
1. Auf A 11, hinter dem Maco-Punkt, ist ein Durchgang: geht NICHT durch den Durchgang. Stellt euch vor diesen und geht in den Snipermdodus. Jetzt schaut nach rechts, dort ist ein Turm. Schaut durch das Fernglas. Ihr könnt nun die MG Geschütze sehen, auf denen Soldaten sitzen, falls nicht, dann geht mit Quadrat in die Hocke. Schießt sie ab!! Unbedingt von hier aus. Erst wenn ihr beide abgeschossen habt, dann geht ein Stückchen zurück und stellt Vincent auf, evtl. nahe beim Maco-Punkt.
2. Lasst Vincent hier in der Tür, dreht ihn nach links und geht mit Quadrat in die Hocke. Schaut unter dem Waggon durch das Fernglas. Ihr seht hier die Beine der Soldaten. Zielt darauf. Zielt so lange, bis die Typen das zeitliche segnen. Einer von ihnen ist ein Soldat mit diesem Rohr auf der Schulter und wird die beiden WRO töten, wenn ihr ihn nicht hier und jetzt aus dem Weg räumt. Wenn alles glatt gelaufen ist, dann hören die beiden WRO Mitglieder auf zu ballern und gehen etwas weiter nach hinten.
TIPP: es kann vorkommen, dass ihr keine Beine der Soldaten unter dem Wagon sehen könnt. Geht dann von der Tür weg und bewegt Vincent etwas, hockt euch dann nochmals hin. Falls die Beine immer noch nicht zu erfassen sind, dann macht ein Tempsave, das System lädt dann neu. Lauft dann mit Vincent ein bisschen herum und versucht es dann an dem Durchgang nochmals. Die Soldaten stehen nie an der selben Stelle.
Wenn alles geklappt hat, dann geht durch den Durchgang, was automatisch die 2. Stage Mission auslöst.
Wenn ihr anders vorgeht, gibt es eine Explosion und die beiden WRO sterben wie gesagt. Sie gehören zu der Gruppe Soldaten, die ihr retten müsst.
Stage Mission 2 – Rette die überlebenden WRO Mitglieder
Es sind insgesamt 9. Die beiden hier an der Stelle, in der die Mission eingeleitet wird, gehören dazu. Kontrolliert so schnell wie möglich nochmals den Turm hinter euch, hier müsste nun noch ein 3. Schütze erreichbar sein. Dieser Schütze feuert abwechselnd zwischen Vincent und den anderen 7 WRO Schüsse ab. Je länger ihr braucht, um ihn zu beseitigen, desto größer ist die Gefahr, dass er jemanden von den anderen WRO killt, die im anderen Areal sind.
Dreht Vincent dann nach links, mit dem Gesicht zur westlichen Seite. Geht ein kleines Stückchen vor und kontrolliert das links das Dach. Einmal waren hier zusätzlich Soldaten.
Sobald ihr ein paar Schritte vorlauft erscheinen beim Feuer erneut Soldaten. Nachdem sie besiegt sind, lauft unbedingt schnell weiter, daher wo die Schützen her kamen. Ihr trefft dort die restlichen WRO Mitglieder, die sich seltsamerweise als Zielscheiben zur Verfügung stellen.
Rennt mit Vincent vor sie, dreht ihn zum Turm, von dem aus sie beschossen werden und schießt dann auf den Schützen auf dem Turm. Das ist der selbe Turm wie vorhin. Der Schütze, der jetzt hier zu sehen ist, erscheint allerdings erst, wenn Vincent zwischen den Waggons hinter dem Feuer hindurch gegangen ist. Ihr habt dann 1 Sekunde Zeit, dann fängt er an zu ballern.
Hier geht mir jedes Mal einer drauf, ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann. Sobald ich das herausfinde, füge ich es hier ein. Ich habe auch schon mal den Typen auf dem Turm von der Stelle aus abgeschossen, wo Vincent her kommt, hab sozusagen über die Wagons geschossen. Das hat aber irgendwie zu lange gedauert und der MG-Schüztze hatte noch Zeit, die WRO zu töten, ehe er selbst drauf gegangen ist. Wenn Vincent VOR die WRO läuft, nimmt der Schütze ihn ins Visier, nicht die WRO Mitlgieder. Dann ist die Chance höher, dass sie überleben.
Memory – Kapsel 6
Auf dem Platz steht ein Turm auf dem MG Geschütze stehen. Davor auf C / D 11 ist ein Zugteil ohne Waggon-Aufsatz. (Vincent kann hier drauf springen.) Um die Kapsel zu bekommen, sollte sich Vincent direkt neben diesen Wagen-Teil stellen, Gesicht Richtung Turm, also nach Süden, wenn ihr auf die Karte schaut. Hier auf dem Waggon – Untersatz ist Quer ein anderer kompletter Waggon. Zwischen dem Untersatz und dem anderen querliegenden Waggon ist die Kapsel. Wenn Vincent auf C / D 10 steht und nach Süden schaut könnt ihr sie gar nicht verfehlen.
Denkt an die Koffer, auf D 12 vor dem Turm sind wieder 2.000 Gil.
1. Garage, ein Omega-Report und eine Memroy-Kapsel
Vor dem Eingang auf J 11 12 bleibt in der Tür stehen und schaut hoch, Gewehr im Anschlag. Oben auf dem ersten Waggon vorne taucht gleich ein Soldat auf. Wenn er nicht erscheint geht einen oder zwei Schritte vor und dann sollte er angerannt kommen. Hier unten zwischen diesem Wagon und dem Stopper ist der Omega-Report. Das dürfte auf der Karte I 11 sein.
Geht danach links weiter und bleibt dann aber wieder stehen. Hier ist ein weiterer Soldat, der hinter dem Zugteil rechts hockt, auf dem kein Waggon ist. Benutzt Magie, geht am schnellsten. Dann sollte ein weiterer Soldat angesprungen kommen. Geht rückwärts und benutzt dabei Magie. Ladet euch danach evtl. am Maco-Punkt draußen (im vorigen Areal) auf.
Memory – Kapsel 7
Stellt Vincent auf G 7 und schaut nach genau nach Norden. Die Kapsel ist oben auf dem Dachfirst. (Unten ist eine Laterne, in der Licht brennt).
Memory – Kapsel 8
Stellt euch in das Tor, durch das ihr müsst, um weiter zu gehen und dreht Vincent mit dem Gesicht nach Süden. Vincents Standpunkt ist J 7. Schaut euch oben unter dem Dach die Stege an. Geradeaus vor Vincent, dass müsste ungefähr J 10 sein, dort ist die 8. Kapsel.
Hinter dieser Waggon – Garage kommt ihr auf einen Platz, auf dem wieder 2.000 Gil sind, sowie ein Limit – Breaker.
In der nächsten Garage ist auf L 7 ein Koffer mit 2.000 Gil, rechts vom Eingang, ein zweiter Koffer mit 2.000 Gil ist auf K 13 beim Feuer. Geht nun durch den Wagon für eine Szene mit einem WRO Mitglied und macht danach unbedingt einen Tempsave.
Direkt im Abschnitt dahinter wird die 3. Mission eingeleitet:
Stage – Mission 3: Besiege den Deepground Comander
Hier sind verschiedene Phasen, in Phase 2 kommt der Comander:
1. Maschinen kommen an, und zwar die selben, die beim Van waren, zu Beginn des Kapitel 6, bei dem ihr durch den Wald gegangen seid. Bewegt Vincent nicht auf den Platz zu, bleibt möglichst nahe dem Bereich, bei dem die Mission eingeleitet wurde.
2. Danach kommen viele Soldaten, einige könnt ihr nur mit Kopfschuss töten. Falls Vincent noch im Bereich vorn hinter / bei dem Maco-Punkt ist, sind die Soldaten genau gegenüber. Einer dieser Soldaten bewegt sich auch seitwärts, ihr könnt ihn mit Magie kaum treffen, weil er durch diese Seitwärtsbewegung der Magie ausweicht. DAS ist der Comander. Er hat außerdem eine wesentlich höhere Abwehr als die anderen Soldaten. Bewegt euch nicht weg vom Fleck wenn es geht, versucht möglichst im Sniper den Comander zu treffen, achtet einfach im Sniper-Bildschirm auch auf die Lebensanzeige von Vincent und heilt, falls nötig.
3. Jetzt erscheinen die Heavy Soldiers mit den Ofenrohren auf der Schulter. Geht hier am besten in den Limit – Breaker.
4. Sobald diese beseitigt sind erscheint wiederum ein starker Soldat und sehr viele von den kleinen Robotern. Diese kleinen Dinger evtl. mit MG abknalllen, sie hinterlassen L, M und S Adjuster, wenn ihr Glück habt.
Memory – Kapsel 9
Sobald ihr die 3. Stage Mission beendet habt, schaut euch um. Stellt Vincent auf J 7 und schaut unten zwischen die gestapelten Wagons. Hier ist die 9. Memory – Kapsel.
Hinter diesen Wagons an der Wand ist ein Koffer mit 2.000 Gil.
Geht danach zur Barriere und schaltet sie aus. Möglicherweise solltet ihr nochmals den Shop aufsuchen. Kauft aber keine Mega – Potion, die findet ihr im nächsten Bereich.
Langer Gang
Wenn ihr so weit seid, geht durch das Tor auf die Treppe, aber noch nicht durch die Tür. Ruft die Karte auf. Vor Vincent ist quer ein Gang, bei dem links das Ende ist, rechts geht es weiter. Nehmt die Waffe in den Anschlag, am besten Hydra oder Cerberus und dreht Vincent mit dem Gesicht zu der weiterführenden Richtung. Bewegt ihn nun seitwärts durch die Tür. Geht Rückwärts, hier ist ein Koffer mit Mega-Potion. Geht jetzt schon in den Sniper-Modus und schaut euch den Durchgang am rechten Ende des Ganges an. Dann bewegt euch langsam vorwärts. Jetzt erscheinen in diesem Gang jede Menge Soldaten, auch die Ofenrohr – Männer sind dabei. Im Sniper könnt ihr die Männer alle erledigen, bevor sie Vincent schaden können. Das funktioniert aber nur, wenn er bereits im Sniper ist, wenn die Soldaten auftauchen.
Danach geht ihr ein Stück zick-zack Weg und es folgt erneut ein langer Gang. Dieses Mal ist rechts das Ende dieses Ganges und ein Maco-Punkt. Es ist ähnlich wie im vorigen Gang. Schaltet die Soldaten im Sniper aus. Am anderen Ende habt ihr ganz sicher den Koffer bemerkt, er enthält eine Hi-Potion.
Großer Bereich nach dem Durchgang
Am anderen Ende kommt ihr auf eine Treppe. Schaut die Karte an, im Norden ist eine Markierung. Vermeidet es, dorthin zu gehen, es sei denn, ihr habt den letzten Koffer mit 2.000 Gil auf E 4 abgeholt. Hier ist ein Wagon mit einem Shop, geht hindurch um zum Koffer zu kommen.
Sobald ihr alles erledigt habt (es ist auch ein Maco-Punkt hier) geht zum blinkenden Punkt. Es wird eine Sequenz ausgelöst und Shelke meldet sich wieder, das Spiel speichert außerdem (endlich!). Dann erscheinen die Aerial Troups.
Boss: Aerial Troups
Es ist ganz einfach: gebt Vincent Deckung von oben, indem ihr euch in einen Wagon stellt. Einer ist auf E 7, ein anderer auf E 5. Vincent kann immer noch getroffen werden, aber es ist bei weitem nicht so heftig, wie ohne den Schutz von oben.
Im Vergleich zu den Stage Missionen sind die ein Kinderspiel.[/FONT]
Dirge of Cerberus - Walkthrough - Kapitel 8
- Waggon Friedhof - Teil I -
- Waggon Friedhof - Teil I -
2.000 Gil zu finden jeweils auf (ungefähre Angabe):
E12, F7, E7, J11, K5, L8, L11, M8, E4.
Omega - Report Nr. 5: in der Garage, in der auch die 8. Memory - Kapsel ist, am Stopper vorn, I 11
Cutszenen: 12
Memory – Kapseln: 9
- 1. Kapsel: Vincent steht auf H9, nach N oder NW gedreht. Auf dem Dach.
- 2. Kapsel: E9, nach dem ängstlichen WRO Mitglied, Gesicht n. Westen & ihr solltet es zwischen den Waggons oder Containern sehen.
- 3. Kapsel: C6 - Vincent steht D6, nach Westen gedreht
- 4. Kapsel: Vincent steht bei mir auf G 4, schaut nach SW auf dem Dach.
- 5. Kapsel: I9. Es ist unter dem Waggon.
- 6. Kapsel: D11, D10, zwischen zwei Waggons, einem Güterzug Unterteil und einem kompletten Wagon
- 7. Kapsel: G5. Auf dem Dachfirst
- 8. Kapsel: J8. Oben auf einer Brüstung unter dem Dach
- [FONT=Comic Sans MS]Nach der Sequenz mit dem WRO Soldaten im Wagon:[/FONT] 9. Kapsel: K7, unter dem Wagon. Position Vincent: J7, Gesicht nach Osten.
1. Escortiert die WRO Soldaten zum zentral Komplex! Es sind 5 Personen
Sammelt die Gruppe zusammen und bringt sie zum Kommander.
2. Rette die WRO Mitglieder! Es sind insgesamt 9
3. Besiege den Deepground Comander
Töte alle Gegner.
[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS] HINWEIS: 1. Missionen: Falls ihr keine Lust auf die Missionen habt, ist dieses Kapitel sehr leicht. Ich bin beim ersten Durchspielen einfach durchgerannt, mir konnte keiner was. Die WRO waren mir relativ egal. Will man sie aber retten, wird man mit haufenweisen Problemen konfrontiert. Ich versuche die Lösung zu liefern, so gut ich es selbst kann.
2. Benutzt unbedingt Tempsave, wenn ihr die Missionen gut schaffen wollt, alle Koffer mit Geld einsammelt und die Memory - Kapseln zerschießen wollt, denn sonst könnte euch dieses Kapitel ziemlich frustrieren.
Das funktioniert foldendermaßen: Geht nach einem geklückten Abschnitt mit START in das Menü. Wählt hier den 2. Menüpunkt, der heißt im Englischen Tempsave. Daraufhin wird euer momentaner Stand gespeichert UND ihr bekommt zunächst den Titelbildschirm zu sehen. Geht dann in "Game Start". Das Spiel wechselt AUTOMATISCH zu der Mission, in der ihr das Tempsave gemacht habt, d. h. dieser Spielstand ist markiert mit einem roten Rahmen. Ihr müsst nun diesen letzten Stand laden, sonst gehen die Daten verloren. Das Spiel gibt dann auch an: Lade Tempsave. Vincent steht dann genau an der Stelle, an der ihr den Tempsave vorgenommen habt. Sollte der nächste Schritt schief gehen und ihr müsst neu laden oder sterbt, dann müsst ihr nicht alles von vorne machen, besonders die Rennerei, um das Geld einzusammeln.
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[FONT=Comic Sans MS] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS] Sobald die Mission beginnt, fallen vor euch WRO Männer, ihr könnt evtl. nur etwas dagegen tun, wenn Vincent entweder Hydra oder Cerberus ausgerüstet hat und an ihnen vorbei schießt vorne auf die Fässer, die automatisch ins Visier genommen werden. Die WRO sind so verdammt schnell, diese Suizid - Soldaten, echt mal. Es hat mit extrem viel Glück zu tun, wenn ihr sie vor dem Tod bewahren wollt. Auf L 12 ist eine Jukebox.
Geht noch über Platz, wo ihr die Fässer zerschossen habt und sammelt den Nachlass auf. Meistens Munition und 500 Gil, wenn ihr sehr viel Glück habt, dann bekommt ihr hier einen S Adjuster, ist aber genauso Zufall, wie die beiden Soldaten zu retten.
Geht nun weiter und es schließen sich Vincent zunächst 4 WRO Mitglieder an. Und die 1. Mission startet.
1. Stage Mission
Escortiere die WRO Mitglieder zum Treffpunkt. Es sind insgesamt 5 Stück, den 5. sammelt ihr gleich auf.
Rennt den WRO vorbei und ballert die Leute weg, die aus dem Eingang links kommen. Geht dann weiter vor, nicht zum Eingang, aus dem die Gegner kamen, sondern an dem Qualm vorbei zur Kiste. Hier ist ein verängstigest WRO Mitglied. Sammelt es auf. Es müssten jetzt 5 WRO Mitglieder in der Gruppe sein, diese Leute sollt ihr retten, bzw. ihnen sicheres Geleit geben.
Kümmert euch nun um die Memory – Kapseln.
Memory - Kapsel 1
Geht ein kleines Stückchen vor, noch vor dem Eingang in das Gebäude ist auf dem Dach eine Art Tank oder so. Vincent steht sehr gut auf H 8 oder 9. Schaut dann rüber hoch zum Tank. Im Sniper könnt ihr sie abschießen.
Memory – Kapsel 2
Sie ist direkt hier in der Ecke, wo das WRO Mitglied war, zwischen den Containern.
Jetzt geht es in das Gebäude auf G 9. Rennt dann durch den ersten Gang und die erste Tür hindurch. Bleibt dann unbedingt an dem 2. Durchgang stehen und schaut nach links um die Ecke. Hier sind vor einer Barriere Soldaten und wenn ihr die Schwelle nicht überschreitet, könnt ihr 2 oder 3 von dort erledigen und erst danach kommen die WRO zu euch. Das verschafft euch Luft. Die verbleibenden Gegner können euch nicht mehr so sehr schaden, meistens sind noch alle 5 WRO am Leben.
Bei mir hat die MG nicht genug Schaden gemacht, es hat zu lange gedauert, sie zu eliminieren. Hydra oder Cerberus richten mehr Schaden an, lauft notfalls vor und schlagt sie mit Nahkampfattacken, denn die WRO, die ihr beschützen sollt, na ja, die rennen direkt auf diese Soldaten zu. Es ist ein Kreuz mit denen, aber es kommt noch schlimmer.
Öffnet dann die Barriere. Sobald ihr sie nämlich öffnet, rennen die WRO durch Vincent hindurch in den nächsten Bereich. Wenn sie überleben sollen, dann müsst ihr sofort hinterher und losballern. Ein Schütze ist oben, über der Tür aus der ihr gekommen seid, auf dem Dach. Den könnt ihr euch zum Schluss vornehmen, die vor euch sollten Priorität haben.
Bereich an der Treppe: zum Glück bleiben die WRO jetzt erst mal bei der Treppe stehen. Ihr könnt unten auf dem Platz den Maco – Punkt sehen. Geht noch NICHT vor. Hinter euch in einer Ecke ist Mega – Potion.
Sobald ihr vorgeht, beginnt das nächste Feuergefecht und Vincent hat Probleme, die WRO am Leben zu erhalten. Der absolute Mega-Mist ist: jetzt kommt eine sehr schöne Sequenz, in der der Leutnant von ihrer Vergangenheit und Kindheit erzählt. Trotzdem blöd, denn danach gerät die Situation mit den WRO in Schwierigkeiten, da sie einfach vorrennen in den Feind rein, der beim Platz lauert. Damit kommt ihr ja auch noch klar, wenn ihr Vincent langsam bewegt und euch um die Feinde kümmert, die wie auf einem Präsentierteller rechts und links auf Kisten und so stehen. Das Problem ist: es kommen Feinde von hinten und damit werden die WRO nicht fertig. Passt also auf und entfernt euch nicht zu weit von ihnen. Geht auf keinen Fall die Treppe hoch. Nachdem ihr die Feinde auf den Präsentiertellern beseitigt habt, dreht euch sofort um, denn von hinten kommen mindestens 2 Soldaten. Kümmert euch sofort um sie, denn sonst töten sie die WRO. Einer hinterlässt ein Elixier.
Geht jetzt erst die Treppe hoch. Oben genau gegenüber auf dem Dach ist ein Scharfschütze. Bleibt auf der Treppe und erledigt ihn im Scharfschützenmodus. Es könnten außer diesem noch andere Schützen da sein, bleibt also wachsam.
Zum Glück bleiben die WRO jetzt zurück. Vincent geht jetzt allein vor zu dem schmalen Weg vor der Barriere. Ihr solltet eure Magie aufgeladen haben. Stellt euch mit dem Rücken zur Barriere, denn über das Dach kommt ein Heavy Soldier. Gebt ihm saures Magie Blizzard, also Eis kann er nicht ab, tretet auch nach ihm, allerdings gibt er schnell den Löffel ab.
Sobald ihr die Barriere entfernt und weiter geht, seid ihr ziemlich kurz vor dem Ziel. Weiter vorn könnt ihr schon eine weitere Barriere schimmern sehen, da ist das Ziel.
Miniroboter mit Stromattacke
Jetzt kommt es erst richtig dicke, wenn ihr nicht acht gebt. Zunächst ist Vincent noch allein, das beruhigt mich jedes Mal. Auf dem Boden vor Vincent ihr ein schwarzer riesiger Fleck und sobald er sich diesem nähert kommen wiederum Soldaten, einer ist auf dem Dach. Die sind nicht das Problem. Bis hier läuft es ganz passabel.
Jetzt kommen die WRO und jetzt wird es richtig fies, daher rüstet SOFORT, nachdem die feindlichen Soldaten weg sind und die WRO nach vorn stürmen Griffon das MG aus. Bleibt zurück, geht nicht nach vorn zu der Barriere. Rechts von den Containern oder Kisten kommen diese kleinen Roboter, die über die Erde krauchen und Stromschläge verteilen. Sie krabbeln überall herum und töten die WRO, das ist ätzend. Ihr könnt nur verhindern, dass die WRO drauf gehen, wenn ihr mit dem MG immer über die Dinger fahrt. Stuckert mit dem Daumen an dem rechten Analog Stick um möglichst viele zu erfassen. Verharrt nie auf einem Ziel, springt also von Ziel zu Ziel und das möglichst schnell. Wenn ihr so vorgeht, könnt ihr alle 5 retten. Geht in das Gebäude und schaut dann die Sequenz an. Hier speichert das Spiel automatisch. Sobald ihr handeln könnt, rüstet unbedingt das MG AB und nehmt Hydra oder Cerberus.
Memory – Kapsel 3
Geht danach unbedingt zurück zur Eingangstür. Bleibt sozusagen in dieser Türe auf D 6 stehen und dreht Vincent nach Westen zur Ecke. Hier ist in einer Nische die 3. Memory – Kapsel.
Memory – Kapsel 4
Geht dann an der Jukebox vorbei durch die Tür. Es kommt im nächsten Gang ein Schrapnellgranate oder so was bösartiges geflogen oder was immer das sein soll, es explodiert jedenfalls im Gang. Geht nicht weiter, schaut rechts hoch oben auf das Dach, dort ist nicht nur der Schütze. Gebt ihm saures. Dann schaut euch das Dach nochmals an: hier ist die 4. Memory – Kapsel. Vincent steht bei mir auf G 4.
Der nächste Bereich ist interessant. Unter dem Waggon seht ihr einen Maco – Punkt. Geht um den Wagon herum, auf K 5 könnt ihr über die Kisten springen.
Zwischen Pfeiler und Wand auf F / G 7 und auf E 7 sind jeweils 2.000 Gil, denkt daran, sie zu holen, wenn ihr weiterlauft.
Memory Kapsel 5
Geht dann weiter nach H 7 und bewegt die Kamera so, dass ihr in die Froschperspekitve kommt. Ihr solltet den Boden gut überblicken können. Unter dem Waggon auf I 9 ist die 5. Kapsel. (Es ist genau der Waggon, durch den ihr hindurch müsst, um in den nächsten Abschnitt zu kommen.)
Geht nun durch den Waggon und auf die andere Seite, es kommt wieder ein Schrapnellgeschoss geflogen. Stellt Vincent auf I 9 / 10 und dreht ihn um, so dass er nach Norden schaut. Oben auf dem Dach sind zwei Scharfschützen. Geht ihr gleichfalls in den Scharfschützenmodus und holt sie runter, bevor sie euch in den Rücken fallen.
Hier ist ein Maco - Punkt in der Nähe und sobald ihr bei ihm seid hört ihr ein Gefechtslärm. Das ist die 2. Stage – Mission. Seht allerdings zu, dass ihr sie noch nicht auslöst, sondern geht folgendermaßen vor:
1. Auf A 11, hinter dem Maco-Punkt, ist ein Durchgang: geht NICHT durch den Durchgang. Stellt euch vor diesen und geht in den Snipermdodus. Jetzt schaut nach rechts, dort ist ein Turm. Schaut durch das Fernglas. Ihr könnt nun die MG Geschütze sehen, auf denen Soldaten sitzen, falls nicht, dann geht mit Quadrat in die Hocke. Schießt sie ab!! Unbedingt von hier aus. Erst wenn ihr beide abgeschossen habt, dann geht ein Stückchen zurück und stellt Vincent auf, evtl. nahe beim Maco-Punkt.
2. Lasst Vincent hier in der Tür, dreht ihn nach links und geht mit Quadrat in die Hocke. Schaut unter dem Waggon durch das Fernglas. Ihr seht hier die Beine der Soldaten. Zielt darauf. Zielt so lange, bis die Typen das zeitliche segnen. Einer von ihnen ist ein Soldat mit diesem Rohr auf der Schulter und wird die beiden WRO töten, wenn ihr ihn nicht hier und jetzt aus dem Weg räumt. Wenn alles glatt gelaufen ist, dann hören die beiden WRO Mitglieder auf zu ballern und gehen etwas weiter nach hinten.
TIPP: es kann vorkommen, dass ihr keine Beine der Soldaten unter dem Wagon sehen könnt. Geht dann von der Tür weg und bewegt Vincent etwas, hockt euch dann nochmals hin. Falls die Beine immer noch nicht zu erfassen sind, dann macht ein Tempsave, das System lädt dann neu. Lauft dann mit Vincent ein bisschen herum und versucht es dann an dem Durchgang nochmals. Die Soldaten stehen nie an der selben Stelle.
Wenn alles geklappt hat, dann geht durch den Durchgang, was automatisch die 2. Stage Mission auslöst.
Wenn ihr anders vorgeht, gibt es eine Explosion und die beiden WRO sterben wie gesagt. Sie gehören zu der Gruppe Soldaten, die ihr retten müsst.
Stage Mission 2 – Rette die überlebenden WRO Mitglieder
Es sind insgesamt 9. Die beiden hier an der Stelle, in der die Mission eingeleitet wird, gehören dazu. Kontrolliert so schnell wie möglich nochmals den Turm hinter euch, hier müsste nun noch ein 3. Schütze erreichbar sein. Dieser Schütze feuert abwechselnd zwischen Vincent und den anderen 7 WRO Schüsse ab. Je länger ihr braucht, um ihn zu beseitigen, desto größer ist die Gefahr, dass er jemanden von den anderen WRO killt, die im anderen Areal sind.
Dreht Vincent dann nach links, mit dem Gesicht zur westlichen Seite. Geht ein kleines Stückchen vor und kontrolliert das links das Dach. Einmal waren hier zusätzlich Soldaten.
Sobald ihr ein paar Schritte vorlauft erscheinen beim Feuer erneut Soldaten. Nachdem sie besiegt sind, lauft unbedingt schnell weiter, daher wo die Schützen her kamen. Ihr trefft dort die restlichen WRO Mitglieder, die sich seltsamerweise als Zielscheiben zur Verfügung stellen.
Rennt mit Vincent vor sie, dreht ihn zum Turm, von dem aus sie beschossen werden und schießt dann auf den Schützen auf dem Turm. Das ist der selbe Turm wie vorhin. Der Schütze, der jetzt hier zu sehen ist, erscheint allerdings erst, wenn Vincent zwischen den Waggons hinter dem Feuer hindurch gegangen ist. Ihr habt dann 1 Sekunde Zeit, dann fängt er an zu ballern.
Hier geht mir jedes Mal einer drauf, ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann. Sobald ich das herausfinde, füge ich es hier ein. Ich habe auch schon mal den Typen auf dem Turm von der Stelle aus abgeschossen, wo Vincent her kommt, hab sozusagen über die Wagons geschossen. Das hat aber irgendwie zu lange gedauert und der MG-Schüztze hatte noch Zeit, die WRO zu töten, ehe er selbst drauf gegangen ist. Wenn Vincent VOR die WRO läuft, nimmt der Schütze ihn ins Visier, nicht die WRO Mitlgieder. Dann ist die Chance höher, dass sie überleben.
Memory – Kapsel 6
Auf dem Platz steht ein Turm auf dem MG Geschütze stehen. Davor auf C / D 11 ist ein Zugteil ohne Waggon-Aufsatz. (Vincent kann hier drauf springen.) Um die Kapsel zu bekommen, sollte sich Vincent direkt neben diesen Wagen-Teil stellen, Gesicht Richtung Turm, also nach Süden, wenn ihr auf die Karte schaut. Hier auf dem Waggon – Untersatz ist Quer ein anderer kompletter Waggon. Zwischen dem Untersatz und dem anderen querliegenden Waggon ist die Kapsel. Wenn Vincent auf C / D 10 steht und nach Süden schaut könnt ihr sie gar nicht verfehlen.
Denkt an die Koffer, auf D 12 vor dem Turm sind wieder 2.000 Gil.
1. Garage, ein Omega-Report und eine Memroy-Kapsel
Vor dem Eingang auf J 11 12 bleibt in der Tür stehen und schaut hoch, Gewehr im Anschlag. Oben auf dem ersten Waggon vorne taucht gleich ein Soldat auf. Wenn er nicht erscheint geht einen oder zwei Schritte vor und dann sollte er angerannt kommen. Hier unten zwischen diesem Wagon und dem Stopper ist der Omega-Report. Das dürfte auf der Karte I 11 sein.
Geht danach links weiter und bleibt dann aber wieder stehen. Hier ist ein weiterer Soldat, der hinter dem Zugteil rechts hockt, auf dem kein Waggon ist. Benutzt Magie, geht am schnellsten. Dann sollte ein weiterer Soldat angesprungen kommen. Geht rückwärts und benutzt dabei Magie. Ladet euch danach evtl. am Maco-Punkt draußen (im vorigen Areal) auf.
Memory – Kapsel 7
Stellt Vincent auf G 7 und schaut nach genau nach Norden. Die Kapsel ist oben auf dem Dachfirst. (Unten ist eine Laterne, in der Licht brennt).
Memory – Kapsel 8
Stellt euch in das Tor, durch das ihr müsst, um weiter zu gehen und dreht Vincent mit dem Gesicht nach Süden. Vincents Standpunkt ist J 7. Schaut euch oben unter dem Dach die Stege an. Geradeaus vor Vincent, dass müsste ungefähr J 10 sein, dort ist die 8. Kapsel.
Hinter dieser Waggon – Garage kommt ihr auf einen Platz, auf dem wieder 2.000 Gil sind, sowie ein Limit – Breaker.
In der nächsten Garage ist auf L 7 ein Koffer mit 2.000 Gil, rechts vom Eingang, ein zweiter Koffer mit 2.000 Gil ist auf K 13 beim Feuer. Geht nun durch den Wagon für eine Szene mit einem WRO Mitglied und macht danach unbedingt einen Tempsave.
Direkt im Abschnitt dahinter wird die 3. Mission eingeleitet:
Stage – Mission 3: Besiege den Deepground Comander
Hier sind verschiedene Phasen, in Phase 2 kommt der Comander:
1. Maschinen kommen an, und zwar die selben, die beim Van waren, zu Beginn des Kapitel 6, bei dem ihr durch den Wald gegangen seid. Bewegt Vincent nicht auf den Platz zu, bleibt möglichst nahe dem Bereich, bei dem die Mission eingeleitet wurde.
2. Danach kommen viele Soldaten, einige könnt ihr nur mit Kopfschuss töten. Falls Vincent noch im Bereich vorn hinter / bei dem Maco-Punkt ist, sind die Soldaten genau gegenüber. Einer dieser Soldaten bewegt sich auch seitwärts, ihr könnt ihn mit Magie kaum treffen, weil er durch diese Seitwärtsbewegung der Magie ausweicht. DAS ist der Comander. Er hat außerdem eine wesentlich höhere Abwehr als die anderen Soldaten. Bewegt euch nicht weg vom Fleck wenn es geht, versucht möglichst im Sniper den Comander zu treffen, achtet einfach im Sniper-Bildschirm auch auf die Lebensanzeige von Vincent und heilt, falls nötig.
3. Jetzt erscheinen die Heavy Soldiers mit den Ofenrohren auf der Schulter. Geht hier am besten in den Limit – Breaker.
4. Sobald diese beseitigt sind erscheint wiederum ein starker Soldat und sehr viele von den kleinen Robotern. Diese kleinen Dinger evtl. mit MG abknalllen, sie hinterlassen L, M und S Adjuster, wenn ihr Glück habt.
Memory – Kapsel 9
Sobald ihr die 3. Stage Mission beendet habt, schaut euch um. Stellt Vincent auf J 7 und schaut unten zwischen die gestapelten Wagons. Hier ist die 9. Memory – Kapsel.
Hinter diesen Wagons an der Wand ist ein Koffer mit 2.000 Gil.
Geht danach zur Barriere und schaltet sie aus. Möglicherweise solltet ihr nochmals den Shop aufsuchen. Kauft aber keine Mega – Potion, die findet ihr im nächsten Bereich.
Langer Gang
Wenn ihr so weit seid, geht durch das Tor auf die Treppe, aber noch nicht durch die Tür. Ruft die Karte auf. Vor Vincent ist quer ein Gang, bei dem links das Ende ist, rechts geht es weiter. Nehmt die Waffe in den Anschlag, am besten Hydra oder Cerberus und dreht Vincent mit dem Gesicht zu der weiterführenden Richtung. Bewegt ihn nun seitwärts durch die Tür. Geht Rückwärts, hier ist ein Koffer mit Mega-Potion. Geht jetzt schon in den Sniper-Modus und schaut euch den Durchgang am rechten Ende des Ganges an. Dann bewegt euch langsam vorwärts. Jetzt erscheinen in diesem Gang jede Menge Soldaten, auch die Ofenrohr – Männer sind dabei. Im Sniper könnt ihr die Männer alle erledigen, bevor sie Vincent schaden können. Das funktioniert aber nur, wenn er bereits im Sniper ist, wenn die Soldaten auftauchen.
Danach geht ihr ein Stück zick-zack Weg und es folgt erneut ein langer Gang. Dieses Mal ist rechts das Ende dieses Ganges und ein Maco-Punkt. Es ist ähnlich wie im vorigen Gang. Schaltet die Soldaten im Sniper aus. Am anderen Ende habt ihr ganz sicher den Koffer bemerkt, er enthält eine Hi-Potion.
Großer Bereich nach dem Durchgang
Am anderen Ende kommt ihr auf eine Treppe. Schaut die Karte an, im Norden ist eine Markierung. Vermeidet es, dorthin zu gehen, es sei denn, ihr habt den letzten Koffer mit 2.000 Gil auf E 4 abgeholt. Hier ist ein Wagon mit einem Shop, geht hindurch um zum Koffer zu kommen.
Sobald ihr alles erledigt habt (es ist auch ein Maco-Punkt hier) geht zum blinkenden Punkt. Es wird eine Sequenz ausgelöst und Shelke meldet sich wieder, das Spiel speichert außerdem (endlich!). Dann erscheinen die Aerial Troups.
Boss: Aerial Troups
Es ist ganz einfach: gebt Vincent Deckung von oben, indem ihr euch in einen Wagon stellt. Einer ist auf E 7, ein anderer auf E 5. Vincent kann immer noch getroffen werden, aber es ist bei weitem nicht so heftig, wie ohne den Schutz von oben.
Im Vergleich zu den Stage Missionen sind die ein Kinderspiel.[/FONT]