• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Chronicle - FAQ
[FON‌T=Comic Sans MS]
Priester Bruno

Jetzt fehlt euch nur noch Priester Bruno. Er ist in der Kirche in Palm Brings und möchte, dass ihr die Kerzen löscht, die an der Seite vom Gang stehen. Diese sind nach einem bestimmten Mechanismus zusammengeschlossen.

Löscht ihr links eine Kerze, dann beeinflusst ihr genau die Kerze gegenüber und die Kerzen rechts und links neben dieser Kerze, die ihr löscht.

Sind diese Kerzen bereits gelöscht, dann werden sie wieder angeschaltet. Daraus lässt sich der Mechanismus beim Löschen wie folgt ableiten:
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Immer die Seite wechseln[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Ist die Seite gewechselt, muss zwischen der bereits gelöschten Kerze, und der, die ihr löschen wollt eine brennende Kerze sein[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Die Kerze, die ihr löscht hat einen Wirkungsbereich, der wie ein Dreieck aussieht.[/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Insgesamt löscht auf jeder Seite nur 2 Kerzen, alle anderen werden automatisch gelöscht.[/FONT]
[Bild: Kerzenrtsel.jpg]

Hier seht ihr es: Das grüne ist der Dreieckige Wirkungsbereich der Kerze, die einen Kringel hat, das ist die Kerze, die aktiv von Max gelöscht wird. Außerdem löscht ihr im Zickzackverfahren. Meinetwegen zuerst 1 links, dann läuft Max rüber nach rechts überspringt eine Kerze und löscht 3 rechts, dann zurück nach links, eine brennende Kerze überspringen, dann 5 links löschen, wieder rüber nach rechts, eine brennende Kerze überspringen und 7 rechts löschen. Auf meinem Bild hier löscht ihr die Kerzen, die mit Kringel versehen sind: 1 links und 5 links, 3 rechts und 7 rechts.

Ist doch ganz einfach, oder?

[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Mein Schwebetal

Im Prinzip habe ich hier kaum Variationen, weil es mir einfach so gefällt wie es ist, besonders die Insel mit Stewart und dem Chinastand.

Als ich die Screenshots fertig hatte, habe ich noch ein bisschen mit schwarzer Farbe herumhantiert und die Eisenzäune von Sheriff Blinkhorn und Parn schwarz gestrichen, was tatsächlich noch besser aussieht. Wie das so ist: irgendwas fummeln könnte man immer.

Hier ist also sozusagen Corpus Delicti. Die Kirche, die Insel, die der Meßstab ist:

[Bild: SchwebeKirche.jpg]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier meine Lieblingsinsel mit Steward und Ferdinand am Chinastand. Für mein Gefühl passen die beiden gut zusammen, weil Steward das besondere liebt und Ferdinand als Koch ein besonderer Koch ist. Im Nachhinein dachte ich, ich hätte Steward mit Parn zusammen tun sollen und das Haus beim Chinastand leer lassen sollen, sozusagen als Zuhause für Ferdinand. Eigentlich hat er gar kein Zuhause. Na, vielleicht stecke ich Steward mal mit Parn zusammen, obwohl ich finde, dass die beiden nicht zusammen passen. Parn ist so chaotisch. Aber egal, das wäre eine Alternative.

Hier also das Bild vom Chinastand und Stewards Haus

[Bild: SchwebeChinaStew.jpg]

Hier sind Sheriff Blinkhorn und Mina. Mina ist irgenwie eine graue Maus, also nicht so verrückt wie Milane. Sie passt zum strengen Blinkhorn, finde ich.

[Bild: SchwebeSheriff.jpg]

Hier der einsame Parn, der sich eine neue Frau malen will, wie Julia sagt. Eigentlich wollte ich noch ein Haus dazu stellen mit Julia, aber das hätte diese gesamte Insel verändert, die mir so gefällt.

Parns Zuhause

[Bild: SchwebeParn.jpg]

Schickt mir doch mal Screenshots von euren Gebieten, dann lade ich sie hoch. Ich bin so neugierig.[/FONT]
Antworten
[FON‌T="Comic Sans MS"]
VENICCIO - Belohnung Nova Kanone für den Ridepod
6.000 Polyn
Okay Meer, wir kommen. Veniccio ist so schön und erst die Sonnenuntergänge hier - die sind ein Knüller! Also fotografiert das!!

Im Vergleich zu den anderen Georamas ist dieses hier unkompliziert und bietet keine Überraschungen, denke ich. Genau wie im Schwebetal kann man nicht sehr viel variieren hier, dazu gibt es zu viele Eingrenzungen.

Wobei wir beim Thema wären.

Pflichtbauteile für Veniccio 100%
  1. [FON‌T="Comic Sans MS"]4 Eisenhäuser in folgenden Farben: Rot, Blau, Lila und Grün.[/FONT]
  2. [FON‌T="Comic Sans MS"]Im Roten muss Claire wohnen im Blauen muss Donny wohnen. Wer die Charaktere sind? Claire wohnt in Max Nachbarhaus, Donny ist der Freund aus der Kanalisation.[/FONT]
  3. [FON‌T="Comic Sans MS"]8 Blöcke Pier müssen platziert sein, jedoch braucht ihr vermutlich sowieso mehr als 8. [/FONT]
  4. [FON‌T="Comic Sans MS"]4 Markschiffe müssen platziert sein[/FONT]
  5. Je 1 Marktschiff muss neben einem Haus sein
  6. [FON‌T="Comic Sans MS"]1 Windmühle muss platziert sein[/FONT]
  7. [FON‌T="Comic Sans MS"]8 Mondsteinlichter müssen platziert sein[/FONT]
  8. [FON‌T="Comic Sans MS"]80 Kulturpunkte müsst ihr erreichen[/FONT]
  9. [FON‌T="Comic Sans MS"]Shiguradorf muss gerettet werden[/FONT]

Genau wie im Schwebetal ist hier Dungeon crawling angesagt, allerdings ist die Gegend hier etwas kleiner, d. h. fürs erste seid ihr hier schneller durch als im Schwebetal. Hier die Polyn-Zahl, obwohl ihr hier echt nicht drauf achten müsst, ihr habt genügend Polyn zur Verfügung.

Pier - 15 Polyn
Block 3 - 20 Polyn
Eisenständer - 100 Polyn
Eisentreppe - 50 Polyn
Eisenhaus - 200 Polyn - 5 Kulturpunkte
Eisenstall - 100 Polyn - 4 Kulturpunkte
Markt - Schiff - 100 Polyn - 5 Kulturpunkte
Mondstein - Licht - 40 Polyn - 2 Kulturpunkte
Windmühle - 100 Polyn - 5 Kulturpunkte

Wichtig sind hier die Kulturpunkte. Eisenschornstein 1 aus Sindain, Briefkasten aus dem Schwebetal solltet ihr hier platzieren. Außerdem unbedingt den Eisenstall, der eigentlich korrekt übersetzt ein Eisenlagerhaus ist. Es kommt auf das Dach und bringt euch 4 Kulturpunkte.

Eisenschornstein 2, der hier wesentlich besser aussieht, bekommt ihr erst in Heim Rada bzw. Gundorberg, also im nächsten Kapitel.

Sucht euch Leute, die in den anderen beiden Eisenhäusern wohnen, damit ihr wirklich alle Häuser belegt habt, das bringt Kulturpunkte. Es spricht auch nichts dagegen, noch ein weiteres Haus zu bauen und jemanden dort wohnen zu lassen. Platz ist vorhanden.[/FONT]
Antworten
[FON‌T="Comic Sans MS"][SIZE="3"]Sindain Screenshots
[/SIZE]
Ich habe eigentlich herumprobiert, bin letztendlich aber immer auf diese Anordnung zurück gekommen. Die Mühle muss nicht in der Mitte stehen!!! In einer anderen Anordnung steht sie bei mir ganz an der Spitze allein im Meer sozusagen und alle Häuschen dahinter. Das verhindert nicht die 100%.

Der Eingang ist hier links oben im Bild

[Bild: VeniccioEingang0.jpg]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier ist das andere Ende des Dorfes

[Bild: VeniccioHuschen2_0.jpg]

Hier sind drei interessante Knüller

Veniccios Abendsonne
Sonnenuntergang am Meer
fotografieren, zwischen 16:30 h und 18 oder bis kurz nach 18 Uhr

Überlebender Soldat:
Zeitl. Begrenz.: Jaein, ab dem 4. Kapitel immer machbar aber nur zwischen 0:00 Uhr und 4:00 Uhr
Auf der linken Seite von Veniccio (vom Bahnhof kommend) findet ihr eine Art Höhle bzw. Tunnel. (Der Strand mit dem Speicherpunkt ist auf der anderen Seite.) Diesen Tunnel könnt ihr nur bis zur Hälfte betreten. Am Ende dieser Hälfte liegt links ein Felsbrocken an der Felswand. Auf dem Weg ist aber noch viel Platz. Stellt euch an die rechte Wand und dreht euch nach links, so das ihr hinter diesen Felsbrocken sehen könnt. Wenn ihr jetzt die Kamera nehmt und fotografiert, müßtet ihr einen weißen Schleier aufblitzen sehen, das ist der überlebende Soldat. Wenn das Bild nicht als Knüller gewertet wird, verändert eure Lage solange bis der Knüller aktzepiert wird.

Es ist mit dem Geist genau wie mit dem Geist in Palm Brinks am See. Ihr seht ihn erst, wenn ihr ihn fotografiert.

Altes Gemälde:
Zeitl. Begrenz.: Nein, nach dem Kampf mit Shingala ist der Knüller immer machbar
Fotografiert das Gemälde an der Wand

Weitere Knüller - Boss-Knüller

Shingala-Marionette:
Zeitl. Begrenz.: Ja, kann nur solang fotografiert werden wie Shingala das Elektrogerät auf seinem Kopf hat
Fotografiert den gesteuerten Shingala beim alten Gemälde

Dr. Jaming:
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur innerhalb des Kampfes machbar
Fotografiert den Dr. während er durch die Gegend fliegt[/FONT]
Antworten
[FON‌T="Comic Sans MS"]
Heim Rada und die Ultima-Bombe

Ultima-Bombe und Ridepod-Waffen
Eine der ersten Dinge, die ihr tun solltet, BEVOR ihr etwas anderes tut, ist: baut ein Holzhaus und setzt es hier hin. Geht dann weg und kommt zurück. Das Haus ist zwar verbrannt, jedoch solltet ihr die Asche hier von diesem Haus fotografieren. Sobald der Feuerregen weg ist, könnt ihr das Foto nicht mehr machen.

Mit Kerze, Asche, Ofen erfindet ihr die Ultima-Bombe.

Mit den Geysiren ist es ebenso: fotografiert sie, bevor ihr sie abdeckt.
Feuer Böe, Geysir, Baum damit erfindet ihr den Spheda-Schläger Albatross
Geysir, Fass, Energie-Röhre damit erfindet ihr den Laser Arm für euren Ridepod.
Feuer-Böe: fotografiert sie, bevor ihr sie zerstört. Mit ihr erfindet ihr
Fass-Kanone 4. (Luftreiniger, Fass, Feuer-Böe)

Knüller: fotografiert nachts einen Geist an den heißen Teichen. Wenn ihr den Weg hinunter geht auf der rechten Seite und wie bei den anderen auch ist die Uhrzeit entscheident, wieder zwischen Mitternacht und 4 Uhr Morgens.
Ihr erfindet damit das Wiederbelebungspulver (Obst, Geist der heißen Quellen, Lotusblume)

Fotografiert auch den Gundorberg. Damit erfindet ihr den Raketenarm 4: Feuerstein-Altar, Goldlager, Gundorberg

Die Orientierung
Heim Rada ist so dunkel, so groß und so heiß. Wie überall hier fällt die Orientierung schwer.

MEIN TIPP: markiert euch die wichtigen Punkte, so dass ihr sowohl von oben, als auch wenn ihr unten entlang lauft sofort sehen könnt, wo ihr seid.

Ihr habt drei Anhaltspunkte: den Weg hinunter zu den heißen Teichen, den Weg hinaus zum Bahnhof, hier ist das Zeit-Tor und den Weg zum Gundorberg, hier ist ein Speicherpunkt.

Eine der Bedingungen ist, hier Tontöpfe zu platzieren, die riesig sind. Nehmt sie und setzt sie so nahe an diese Wegpunkte wie nur möglich. Ihr werdet sehen, dass euch die Orientierung viel leichter fällt. Ihr seht sie von weitem und ihr seht sie auch von oben. Positioniert sie in unterschiedlicher Art und Weise, dann wisst ihr schneller, welcher Ausgang es ist.

[Bild: Tpfe.jpg]

Tontöpfe als Einflugschneise

Hier habe ich eine Art Äquadukt gebaut, Brückenpfeiler gibt es schon in Veniccio. So weiß ich von oben immer, auf welcher Seite die Heißen Quellen sind. Außerdem sieht es schön aus. Lasst die Fantasie ein bisschen spielen. Ihr müsst unbedingt darauf achten, dass ich nichts aus Holz hinsetzt - es würde verbrennen.

[Bild: HeisseQuellen.jpg]
Äquadukt

Bauteile Heim Rada

Blätterbaum - 40 Polyn
Blätterbaum - 40 Polyn
Brückenblock - 10 Polyn
Eisenschornstein 2 - 20 Polyn - bringt 4 Kulturpunkte-
Fass 15 - Polyn - 2 Kulturpunkte
Gehärteter Ton - gibt euch + 40 Polyn, für jeden Geysir, den ihr damit abdeckt
Generator - 300 Polyn - 3 Kulturpunkte
Großer Kran - 60 Polyn - 3 Kulturpunkte
Heu und Hacke - 50 Polyn - 4 Kulturpunkte
Servo Arm - 60 Polyn - 3 Kulturpunkte
Treppenblock-10 Polyn

[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Heim Rada Bedingungen für 100%
6.000 Polyn

Ein 3-stöckiges Haus (das schreit direkt nach Rufio)
3 Robuste Häuser
10 Töpfe - (siehe voriges Kapitel zu Markierungen)
Cedric, Borneo, Eric und Gerald müssen hier wohnen
Servo-Arm platzieren
Kran platzieren
Windmühle
Generator
Eric muss im Haus wohnen, dass direkt neben der Windmühle ist
Schornsteine müssen angebracht sein
100 Kulturpunkte müssen erreicht sein

Nebenbei muss die Geschichte vorangetrieben werden:
Feuer-Böe muss zerstört werden, sonst könnt ihr im übrigen das alles gar nicht bauen.
Gaspard muss besiegt werden

Thema Kulturpunkte
Es gibt hier viel Spielraum. Die 100 Kulturpunkte hören sich viel an, allerdings die Töpfe haben einiges an Kulturpunkten, nämlich 2 pro Topf. Platziert ihr die 10 Töpfe wie empfohlen an den unterschiedlichen Toren, dann habt ihr längst 20 Kulturpunkte, ohne überhaupt irgendeinen Fuß in die Verliese gesetzt zu haben. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch mehr Töpfe benutzen, wie gesagt, Spielraum ist genügend vorhanden.

Ich war natürlich neugierig, was andere mit den ganzen Töpfen anstellen wollten. In einem englischen Lösungsweg hat jemand geschrieben, man soll diese 10 Töpfe einfach alle in die Mitte stellen und dann die Häuser darum herum platzieren. Das hab ich mal ausprobiert - sieht ziemlich lieblos aus - aber ihr könnt es tatsächlich auch so machen.

Haken Eric
Bei der Bedingung, Eric in einem Haus neben die Windmühle zu platzieren hatte ich Probleme. Zunächst dachte ich gar nicht, dass ich Probleme hätte, kam aber nicht auf die 100% und wußte ums Verrecken nicht, woran es lag. Tatsächlich hatte ich Eric in einem Haus neben der Windmühle, allerdings stand das Haus nicht exakt so, wie es stehen sollte. Auf den Screenshots, die ich natürlich von 100% Heim Rada gemacht habe, zeigen die Flügel von der Windmühle und der Eingang des Hauses von Eric in die selbe Richtung. Probiert einfach ein bisschen aus, indem ihr Erics Haus platziert und dann schaut, ob es akzeptiert wird. Das seht ihr in der Analyse und den Bedinungen bei "Waffenladen neugebaut", das ist Zukunftspunkt 10. Leuchtet das Lämpchen bei dem Unterpunkt "Eric in Haus bei Windmühle" dann wisst ihr das das Haus richtig platziert ist. Leuchtet es nicht, dann müsst ihr etwas verändern.

Servo-Arm, Kran und starke Häuser
Diese beiden Elemente vergisst wohl keiner - allerdings vergisst man dann gern, einen Schornstein zusätzlich zu platzieren. Der Kran ersetzt ja den Schornstein nicht. Eine Bedingung lautet, ihr sollt drei starke Häuser platzieren: Gerald will es ein bisschen nett haben, er zieht sowieso nicht in ein schwaches Heim. Also gebt ihm, Cedric und Borneo Steinhäuser. Gerald weil er es schick will und den beiden anderen wegen dem Kran.

Insgesamt könnt ihr hier nur 4 Steinhäuser platzieren, mehr wird nicht zugelassen.

Drei Blocks großes Haus
Das ist einfach: platziert einfach drei Eisenständer übereinander und dann oben drauf ein Haus - voila ein drei Stock hohes Gebilde. Ob es euch gefällt, steht auf einem anderen Blatt, jedoch hilft es für den Anfang, die Geschichte voran zu treiben. Später könnt ihr es umbauen. Im nächsten Post zeige ich euch meine Lösung.

Geralds Haus
Gerald möchte es ein bisschen schöner haben. Erreicht euer Haus insgesamt 20 Kulturpunkte, indem ihr Schornstein, Briefkasten etc. ans Haus anbringt, dann zieht er ein.

[/FONT]
Antworten
[FON‌T="Comic Sans MS"]
Screenshots Heim Rada

Gerald

[Bild: Gerald0.jpg]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Jungs Boneo und Cedric

[Bild: BorneoCedric0.jpg]

Bürgermeister Need

[Bild: HeimRgelbesEisenhaus0.jpg]

Diese Eisenhäuschen finde ich besonders hübsch, sie sehen aus wie eine Moschee. Bürgermeister Need will einen Briefkasten. lol.

Eric und die Windmühle

[Bild: HeimRgelbesEisenundMhle0.jpg]

Ein für mich rätselhaftes Konzept. Wieso muss das Haus so nahe an der Windmühle stehen? Sieht trotzdem schön aus.

Drei Stock hohes Haus für Rufio

Dieses hier war mein zweites drei Stock - Haus. (Zuerst hatte ich drei Eisenständer übereinander, um die Story voran zu treiben). Dieses Haus ist zu hoch. Wobei ich mir nicht sicher war ist, ob der BLOCK 3, der in Höhe und Breite ein Doppelblock ist, als zwei Etagen zählt oder nicht. Ich habe ihn hier als eine Etage gezählt und das ist nicht nötig. Dadurch ist das Haus eine Etage zu hoch.

[Bild: HeimRhochRufio0.jpg]

Heute steht das Haus am Eingang zu den heißen Quellen und ist ein Brückenhaus:

[Bild: Brueckenhausheute0.jpg]

Rufios Zuhause

Stellt euch oben auf die Plattform und ihr habt einen wunderbaren Blick über das Gebirge.

[/FONT]
Antworten
[FON‌T="Comic Sans MS"]
Bauanleitung für ein Brückenhaus

Hier nun einige Screenshots zum Bau eines Brückenhauses. Es gibt davon unzählige Variationen. Jedes Mal, wenn ich anfange, eins zu bauen, wird es anders, als das vorherige.

Lasst euch einfach inspirieren und macht dann was eigenes draus. Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Screen-Shots schickt und ich sie hier hinzufügen kann.

Schritt 1

Kauft euch mindestens 200 x Grober Stein beim Firbit Conda im Zug. 1 x kostet 20 Gil, d. h. ihr benötigt 2.000 Gil für die Steine. Ist aber okay, ihr habt die Gil bestimmt, da Heim Rada ja ziemlich zum Schluss ist. Wichtig ist nur, dass ihr euch den Grober Stein - Vorrat holt, denn es ist nichts nerviger, als ständig unterbrechen zu müssen, um Stein-Nachschub zu holen.

Schritt 2

Überlegt euch nun einen guten Platz, wo das Haus stehen soll, indem ihr euch überlegt, was ihr sehen wollt, wenn ihr oben drauf steht. Dann fangt einfach an, das Fundament zu legen. Das sind in diesem Fall die Brückenblöcke. Brückenblöcke zählen übrigens 2 Etagen. Euch fehlt dann nur noch eine Lage oben drauf und der Unterbau für ein 3-stöckiges Gebäude ist fertig. Das Spiel llässt es übrigens nur zu, dass ihr hier eine begrenzte Anzahl Brückenblöcke verbaut. Wundert euch also nicht, wenn ihr keine mehr platzieren könnt.

In meiner Anleitung habe ich seitlich einen Brückenblock für einen seitlichen halben Durchgang gewählt, so dass hier nur ein halber Bogen entsteht. So hat mir die Konstruktion besser gefallen, sie ist nicht ganz so wuchtig. Außerdem habe ich nicht ganz so viele Brückenblöcke verbaut, so kann ich evtl. noch einmal woanders welche hinstellen.

[Bild: BridgehousePart1.jpg]

Brückenblock Fundament

Schritt 3
Überlegt euch nun, wie breit euer Fundament werden soll. Am besten ist es, wenn ihr zur Probe einmal ein Haus darauf setzt. Dann seht ihr, ob ihr genügend Platz habt, oder ob es zu eng ist... Lasst es dann auf euch wirken, der Gesamteindruck ist wichtig.

[Bild: BridgehousePart2.jpg]

Schritt 4

Hier seht ihr meinen Test. Ich habe das Haus darauf gesetzt und dann einen Treppenblock platziert, um zu testen, ob es mir gefällt.

[Bild: BridgehousePart4.jpg]

Schritt 5

Die Gesamtbreite ist entscheident für den Platz, den das Haus bekommt. Davon wiederum hängt es ab, wo ihr die Treppe platziert. Hier nun die Bauanleitung für die Treppe:

[Bild: Bridgehouseupstairs.jpg]

Pyramiden-Treppe

Schritt 6 - Variable

Ihr könnt die Seiten neben der Treppe auch schmaler gestalten, allerdings solltet ihr dann schauen, dass die Treppe bei den verbleibenden Brückenblocks in der Mitte steht, nicht so wie bei mir - lol

[Bild: SchmalerDurchgang.jpg]

Kürzerer Durchgang

Schritt 7 - Gestaltung

Oh Mann, ich lieeebe Fackeln, zu schade, dass man hier nur eine begrenzte Anzahl hinstellen kann, sonst würde ich alles voll stellen. Wenn man unten entlang läuft, sieht das alles noch viel viel besser aus.

[Bild: Ready.jpg]

Fackeln und Bäume und so

[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Mondblumen-Palast

Endlich in Griffons Nähe. Jetzt baut ihr das Schloss wieder auf. Das kann ganz einfach sein, oder auch ganz schwer. Einerseits habt ihr hier alles vorgegeben, so dass ihr nicht so viel knobel müsst, was wohnin kommt und wie es zusammengestellt werden muss, andererseits ist dies gerade das Schwere daran, denn es muss wirklich genau so sein, wie es auf den Bildern in der Eingangshalle dargestellt ist und nicht anders. Alle Georamateile, die ihr hier bekommt, könnt ihr nur hier verbauen und alle Georamateile, die ihr aus anderen Georamasteinen hattet, können hier nicht gebaut werden. Dieses Areal ist isoliert.

Ihr bekommt folgende Teile:

Blumenbeet
Blütenbach
Camelia-Baum
Mondsäule
Palast-Treppe
Silberbank
Springbrunnen
Sternenlicht-Treppe
Straße nach Golbad
Tränenhalle

Und so soll es aussehen: die Karte (nicht schön, aber selten)

[Bild: Mondblumenpalast01.jpg]

Mondblumenpalast Georama
Das schwierigste ist das Positionieren der Straße, die hier waagerecht verläuft und auch einfach nur Straße heißt. Hier müsst ihr eigentlich mit beginnen, denn ihr müsst die breiteste Stelle des Gartens finden, die es gibt, damit es passt. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

[/FONT]
Antworten
[FON‌T="Comic Sans MS"]
Läden und die Gegenstände

Morton - Palm Brinks
Schwarzpulver
Metallstück
Kupferklumpen
Tierhaut
Gegengift
Bombe
Verbesserte Bombe 1.000 Gilda
Reparaturpulver 150 Gilda
Schussw.-Rep.-Pulver 250 Gilda
Siegelbrecher-Rolle - 1500 Gilda
(Kann Siegel von Verliesen brechen)

Ab Kapitel 5 Zusätzlich
Ridepod Energie 2000

Ab Kapitel 6 zusätzlich
Ultima Bombe 3600

Ab Kapitel 8 zusätzlich:

Münzen für die Waffen:
Reibach-Münze, 4.500 Gilda
Gift-Münze, 4.000 Gilda
Zeit-Münze, 6.500 Gilda
Raub-Münze, 7.000 Gilda
Aufnahme-Münze, 10.000 Gilda
Heilungs-Münze, 10.000 Gilda
Ziel-Münze, 6.500 Gilda
Erfahrungs-Münze, 12.000 Gilda

Gold Farbe 1.000

Edelsteine:

Granat 10.000
Amethyst 10.000
Aquamarin 10.000
Diamand 30.000
Smaragd 10.000
Perle 10.000
Rubin 10.000
Peridot 10.000
Saphir 10.000
Opal 10.000
Topaz 10.000
Türkis 10.000

Waffenladen von Milane in Palm Brinks
Kampf-Schlüssel
Bohr-Schlüssel
Schmetter-Schlüssel
Schildkröten-Hammer
Kuberas Hand
Klassisches Gewehr
Baselard
Stoßschwert
Shamshir
Gold-Armschiene
Dornen-Armreif
Reparaturpulver
Schussw.-Rep.-Pulver
Armband-Rep.-Pulver

Polly's Bäckerei in Palm Brinks
Mehl
Zuckerrohr
Scharfer Pfeffer
Brot
Leckeres Wasser

Kirche - Palm Brinks
Gegengift
Weihwasser
Seife
Medusa-Träne (gegen versteinern)

~~~~~~~~~~ SINDAIN ~~~~~~~~~~

Adel in Sindain – Obst als Angel-Köder verwendbar
Leckeres Wasser
Pochende Kirsche
Steinbeere (versteinert Gegner)
Klebriger Pfirsich
Giftapfel
Banane

Tante Polly - Sindain
Mehl
Zuckerrohr
Scharfer Pfeffer
Brot
Leckeres Wasser

Gordon der Gärtner - Sindain
Starkes Bauholz
Robuster Stein
Waldtau

Später noch Pflaumenreis Knödel, stellt alle GP wieder her, macht aber Durst, d. h. es kostet 800 Gilda UND man muss Wasser trinken. Es ist wie Großheilung. Großheilung bekommt man von Dr. Dell für 300 Gil (!) und es macht keinen Durst. Das Geld sollte man also hier lieber nicht ausgeben. (Wieder eines von den Dingen, die ich nicht verstehe.)

Milane in Sindinain (das selbe wie in Palm Brinks)
Kampf-Schlüssel
Bohr-Schlüssel
Schmetter-Schlüssel
Schildkröten-Hammer
Kuberas Hand
Klassisches Gewehr
Baselard
Stoßschwert
Shamshir
Gold-Armschiene
Dornen-Armreif
Reparaturpulver
Schussw.-Rep.-Pulver
Armband-Rep.-Pulver

~~~~~~~~~~ Jurakus Zentrum - Sindain Zukunft ~~~~~~~~~~
Waldschneider (Tailor)
Grüner Overall
Rote Weste
Jeans Anzug
Kürbishosen
Geschenk-Kapsel
Goldene Farbe

Arms-Shop – Waffenshop
Gefrorener Thunfisch
Föhn-Gewehr
Klingel-Abzug
Langschwert
Altes Schwert
Küchenmesser
Knochensäge
Reparaturpulver
Schussw.-Rep.-Pulver
Armband-Rep.-Pulver

Pilz-Burger
Mehl
Zuckerrohr
Brot
Röstkastanie
Leckeres Wasser
Pochende Kirsche
Klebriger Pfirsich
Nuss-Bombe (kann man zum Angeln nehmen)
Giftapfel
Weiche Banane
Mimi
Karotte
Reibekuchen
Battan

~~~~~~~~~~ SCHWEBETAL ~~~~~~~~~~
Ferdinand
Leckeres Hähnchen

Steward
Schuhe für Max: Flügelschuhe, Drachenschuhe, Arbeitsschuhe, Lederschuhe

Kirche Schwebetal
Gegengift
Weihwasser
Seife
Medusa-Träne (gegen versteinern)

Parn's Farben
Rot 30
Blau 30
Schwarz 30
Grün 30
Orange 30
Gelb 30
Lila 30
Pink 30

~~~~~ Im Sternenlicht-Tempel - Sternenlicht-Canyon Zukunft ~~~~~
Gegenstands-Laden
Sternanzug (Kleid für Monika)
Feuerkristall
Eiskristall
Blitzkristall
Jäger-Kristall
Heiliger Kristall
Zerstörungs-Kristall
Windkristall
Seedrachen-Kristall
Macht-Kristall
Schutz-Kristall
Käse
Gegengift
Groß-Heilung
Leckeres Wasser
Reparaturpulver

Sternenlicht Waffen
Schwan - Spheda Schläger

Eulenschwert
Sandbrecher
Gold-Armschiene
Raub-Armschiene
Armband-Rep.-Pulver

Später noch: Platin-Armschiene
Mond-Armreif

~~~~~~~~~~ Heim Rada Zukunkft ~~~~~~~~~~
Gundorada - Werkstatt

1. Ebene - G-Werkzeug

Käse
Leckeres Wasser
Reparatur-Pulver
Armband-Rep.-Pulver
Schussw.Rep.Pulver

G-Waffen

Falke, 900 Gilda, Spheda Schläger, gut für lange Schläge

Max:
Kubischer Hammer
Digi Hammer
Fragenschuss

Monica
Choora
Claymore
Tusack
Platin-Armschiene
Rep.-Pulver
Schussw.Rep.Pulver
Armband-Rep.Pulver

2. Ebene - G-Teile

Kühlschrank-Rumpf, 700 EP
MG-Arm, 900 EP, Ridepod-Arm mit eingebauten Maschinengewehr
Propeller-Bein, 900 EP,
Akku (Fass), 600 EP, verbesserter Akku, höhere Kapazität
Ridepod-Energie, 2000 Gilda

~~~~~~~~~~ Personen, ohne Georamabedingung, die etwas verkaufen~~~~~~~~~~

Rufio
Feuerkristall
Eiskristall
Blitzkristall
Jägerkristall
Heiliger Kristall
Zerstörungs-Kristall
Windkristall
Seedrachen-Kristall
Macht-Kristall
Schutz-Kristall

Licht-Element
Heiliges Element
Erd-Element
Wasser-Element
Eis-Element
Donner-Element
Wind-Element
Feuer-Element
Lebens-Element[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Angeln

Vorweg: Angeln geht mir zu sehr auf die Augen, weswegen ich mich weitestgehend davon fernhalte. Es ist so: Max wirft die Angel aus und dann passiert erst einmals nichts. Doch wenn etwas passiert, dann ist es das: ein "!" erscheint über Max Kopf und ihr müsst nun genau in diesem Augenblick den Linken Analogstick zu euch ziehen. Das heißt, ihr müsst ständig hinstarren, um das Ausrufungszeichen ja nicht zu verpassen und im richtigen Moment den linken Analogstick zu bewegen.

Bei einigen wirklich dicken Brocken könnt ihr auch wegschauen (zum Beispiel ein Buch lesen...) und dann warten, bis der Kontroller beginnt zu vibrieren - aber das ist Angeln für Fortgeschrittene und davon bin ich weit entfernt. Ich sehe auch ehrlich keinen Sinn im Angeln am Bildschirm. Ich hab das Gefühl, ich verblöde während ich auf die Mattscheibe starre. Aus diesem Grund ist dieses Kapitel recht knapp gehalten. Vielleicht habt ihr einen Faible für das Angeln. Dann schickt mir gern Tipps, ich veröffentliche sie dann hier in eurem Namen - alles kein Problem.

Jetzt aber zu den paar Dingen, die ich darüber weiß:

Angeln ist die erste große Nebenbeschäftigung die Max neben dem Monster-schnetzeln ausüben kann. Noch bevor er das Schreinarium bekommt, besitzt er die Angel. Er bekommt sie von einem Firbit im Fischmonster-Sumpf.

Angeln ist Bestandteil der Aufgabenstellungen, um eine Medaille zu bekommen, jedoch ist sie keine Bedingung, um das Spiel erfolgreich abzuschließen.

Preise gewinnt ihr jedoch nicht nur beim Angeln in den Verliesen, sondern auch bei dem Angelwettbewerb, das mitten in Kapitel 3: Der Weise der Sterne freigeschaltet wird, sondern auch beim Flossenfieber, das in Kapitel 4: Leb wohl Shingala freigeschaltet wird.

Hochstufen der Werte der Angelrute

Die Köderrute solltet ihr unbedingt verstärken, indem ihr AP verteilt.
Es gibt folgende Werte:

Flug
Belastbarkeit
Stärke
Griff
Glück

Ihr solltet unbedingt Belastbarkeit und Stärke hochsetzen. Flug ist nur dann wichtig, wenn ihr oft draußen am Meer angeln wollt, sonst braucht ihr diesen Parameter nicht unbedingt sehr hochstufen. Die Tümpel in den Verliesen sind eh nicht so groß.

Die AP bekommt ihr von den Fischen, die ihr fangt, sind sie auch noch so klein. Geht dazu ins Gegenstands-Menü und dann auf Angel und klickt sie an. Ihr könnt den Punkt AP verteilen hier auswählen, aber auch, wenn Max die Angel ausgerüstet hat, ihr müsst sie nicht abrüsten.

Ihr verteilt die Punkte mit dem linken Steuerkreuz. Das hat mich zu Beginn echt verwirrt, denn ich wusste nicht, wie ich die Punkte verteilen soll. D. h. ihr wählt einen Parameter aus und drückt einfach Steuerkreuz rechts und sofern ihr mindestens 100 AP habt, geht der Wert um 1 Punkt nach oben.

Die Köder-Rute

Das Angeln wird etwas erleichtert durch die Köder-Rute, die man als ersten Preis gewinnt, wenn man entweder die Anfängerklasse im Angelwettbewerb absolviert oder das Flossenfieber.

Die Köder-Rute könnt ihr auch erfinden, jedoch nützt sie euch nichts, ohne die Köder. Die Köder bekommt ihr von Olivie, die nur mit euch reist, wenn ihr den ersten Preis entweder im Angelturnier in der Anfängerklasse oder im Flossenfieber in der Anfängerklasse gewinnt. Und der erste Preis dort ist ja bekanntlich die Köder-Rute, folglich könnt ihr es euch sparen, sie zu erfinden.
Falls ihr es doch bauen wollt, hier die Fotos, die ihr benötigt: Fisch, Lafrescia-Stiel (Knüller), Fluss. Das Angeln mit der Köder-Rute ist ein bisschen anders, als mit der normalen Angel, da ihr nur Attrappen als Köder habt. Ihr müsst die Bewegung eines lebendigen Köders vortäuschen, indem ihr die Angel bewegt. Hier ein Tipp aus einem anderen Forum, den ich auch schon ausprobiert habe:

Zitat:Die Standardkombo, die für jeden Köder gilt, ist : links, X, rechts, X, links, X , rechts, X.... . X hierbei nur antippen und die rechts-links-Bewegungen sehr schnell (den Analogstick schnippen) und das Alles in einem halbsekunden-Takt ohne Pause. Sollte man damit auf lange Sicht keinen Erfolg haben, gibt es Kombos für die einzeln Köder, die auch von Zeit zu Zeit zum Erfolg führen.

Frosch/Gabel : 3x[links, rechts], X, 3-4 Sekunden Pause, 3x[links, rechts], X, 3-4 Sekunden Pause -> X hierbei länger gedrückt halten (etwa 1 Sekunde)
Bei dem X antippen ist es wichtig, dass ihr wirklich nur kurz tippt, sonst zieht ihr die Angel wieder ein.

Es gibt auch einige besondere Fische, die ihr nur zu bestimmten Zeiten, nur an bestimmten Orten, nur mit der Köder-Rute und nur mit einem bestimmten Köder fangen könnt.
Zitat:Spezielle Fische
- Umadakara
-- Wo -> Schwebetal (Sternenlicht Canyon (Dungeons mit Fischziel))
-- Wann -> Nachts und Tags; nicht Abends
-- Wie -> Angelrute mit Karotte

- Mardan Garayan
-- Wo -> Sindain (Fischmonstersumpf (König Mardan's See)), Veniccio (Höhle der alten Bilder)
-- Wann -> von 18:00Uhr bis 6:00Uhr
-- Wie -> Angelrute mit Giftapfel

- Baron Garayan
-- Wo -> Heim Rada (Heißer Teich im Georama)
-- Wann -> Abends 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr
-- Wie -> Köderrute mit Gabel
Wieder ein Zitat aus dem o. g. Hilfe-Topic, ich habe mich darum noch nicht gekümmert, wollte euch diese Spezialität jedoch nicht vorenthalten.

Fisch-Zucht
Wichtig ist ferner, dass ihr euch das Aquarium baut. Dazu benötigt ihr Fenster, Holzkiste und Springbrunnen.

Ihr baut zwar ein Aquarium, jedoch sind dies tatsächlich drei Tanks: Erholung-Tank, Zucht-Tank, Kampftank. Ihr könnt darin Fische züchten, die ihr dann am Flossenfieber teilnehmen lasst. Die Fische, die ihr am Angelturnier vorzeigt, dürfen im Aquarium NICHT gefüttert worden sein, daher dienen diese Tanks nur der Zucht von Fischen, die ihr zum Flossenfieber schicken wollt.

Das Aquarium ist euch auch insofern eine Hilfe, als dass ihr hier Fische züchten könnt. Durch das Züchten könnt ihr euch a) Platz schaffen, falls euer Erholungstank voll ist, b) stärkere Fische hochzüchten.

Fütterungseffekte

Battan : erhöht Hartnäckigkeit
Karotte : ändert Geschlecht, erhöht Turbo
Evy : erhöht Konstitution
Kleiner Fisch : erhöht Ausdauer
Mimi : erhöht Ausdauer
Minon : erhöht Turbo
Pieks : erhöht Hartnäckigkeit
Reibekuchen : verringert Gewicht, erhöht Konstitution

STÄRKE - müsst ihr im Kampftank erhöhen

Flossen-Fieber
Das sind die Werte, die der Fisch, der teilnehmen soll, in etwa haben sollte:

Anfänger : Fischwerte so um die 30 (können aber auch etwas drunter liegen)
Junior : Fischwerte so um die 40-50
Senior : Fischwerte so um die 70
Master : Fischwerte so um die 80-90

Beim Flossenfieber könnt ihr den Tank auswählen, in dem euer Fisch schwimmen soll:
1. Tank: Schön gleichmäßig
2. Tank: Mit aller Kraft
3. Tank: Komm und kämpfe
4. Tank: Der Letzten werden d. Ersten sein
5. Tank: Klären's wir im Ring
6. Tank: Goldene Mitte

Wählt Tank 3 oder 4, falls der Fisch viel Turbo und Ausdauer hat oder Tank 5, wenn er viel Stärke hat. Das Rennen selbst läuft automatisch ab. Ich selbst habe "Goldene Mitte" genommen und Erfolg gehabt. Olivie wollte ich nämlich trotz allem im Team haben.

Ich hoffe, fürs erste helfen euch diese Informationen weiter. Falls ich noch etwas Schwung in die Sache bringen kann, ergänze ich dieses Kapitel noch um einige eigene Erfahrungen, aber warten solltet ihr darauf nicht.

Fisch-Ziele der Verliese

Hier nun der Vollständigkeit halber alle Verliese mit Fisch-Ziel:
6. Fisch-Ziele
  1. [FON‌T="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Schreckenswald; Fisch-Ziel; 70 cm; [/FONT]
  2. [FON‌T="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Komischer Baum; Fisch-Ziel; 65 cm; [/FONT]
  3. [FON‌T="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Roll-Muscheln; Fisch-Ziel; 46 cm; [/FONT]
  4. [FON‌T="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Ein Geostein?; Fisch-Ziel; 50 cm;[/FONT]
  5. [FON‌T="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Krach im Wald; Fisch-Ziel; 60 cm; [/FONT]
  6. [FON‌T="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Der Pixie; Fisch-Ziel; 66 cm;[/FONT]
  7. [FON‌T="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Legendäre Killerschlange; Fisch-Ziel; 49 cm; [/FONT]
  8. [FON‌T="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Die Spinnen-Dame; Fisch-Ziel; 50 cm; [/FONT]
  9. [FON‌T="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Regenb.-Fälle Eing.; Fisch-Ziel; 68 cm;[/FONT]
  10. [FON‌T="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Der Erdstein; Fisch-Ziel; 54 cm; Ab Kap. 6[/FONT]
  11. [FON‌T="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Schreckensbaum; Fisch-Ziel; 66 cm; Ab Kap. 6[/FONT]
  12. [FON‌T="Comic Sans MS"]Sternenlicht-Canyon; Rama-Priester mögen Käse; Fisch-Ziel; 62 cm; [/FONT]
  13. [FON‌T="Comic Sans MS"]Sternenlicht-Canyon; Naturgewalt; Fisch-Ziel; 58 cm;[/FONT]
  14. [FON‌T="Comic Sans MS"]Sternenlicht-Canyon; Mond-Baron; Fisch-Ziel; 66 cm;[/FONT]
  15. [FON‌T="Comic Sans MS"]Sternenlicht-Canyon; Leuchtturm erscheint; Fisch-Ziel; 72 cm;[/FONT]
  16. [FON‌T="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Piraten; Fisch-Ziel; 48 cm; [/FONT]
  17. [FON‌T="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Fischmengen; Fisch-Ziel; 50 cm; [/FONT]
  18. [FON‌T="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Tank und Boss; Fisch-Ziel; 68 cm;[/FONT]
  19. [FON‌T="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Wassermonster; Fisch-Ziel; 46 cm;[/FONT]
  20. [FON‌T="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Die Tante Medusa; Fisch-Ziel; 50 cm;[/FONT]
  21. [FON‌T="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Rückkehr der Schlange; Fisch-Ziel; 50 cm; [/FONT]
  22. [FON‌T="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Fluchsee; Fisch-Ziel; 54 cm; [/FONT]
  23. [FON‌T="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Schreckensmeer; Fisch-Ziel; 46 cm;[/FONT]

[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Spheda

Die einen lieben es, die anderen hassen es - es ist hier dennoch etwas ganz anderes als das Angeln, denn ihr könnt

1. das Ergebnis besser beeinflussen und selbst, wenn ihr verlieren solltet, dann ist es oft doch so, dass man etwas gelernt hat. Ich persönlich kann oft ein Erfolgserlebnis damit verbinden, dass ich mich nicht verschätzt habe, was die Entfernung betrifft und das ich den richtigen Schläger gewählt habe. Im Unterschied zum Angeln habt ihr hier viel mehr Möglichkeiten, das Ergebnis zu beeinflussen, als beim Angeln.

2. ihr haltet eure Augen in Bewegung das ist beim Spielen wichtig, sonst fangen sie an zu brennen und zu tränen, wenn ihr Pech habt.

Was ist Spheda? Es ist sozusagen Freiland Golf. Dazu gibt es auch die entsprechenden Schläger. Im Unterschied zum Golf habt ihr allerdings eine Kugel, die die Farbe ändern kann, was die Sache erheblich erschwert. Genau wie das Angeln bekommt ihr in den Verliesen Medaillen für einen Sieg in Spheda, sowie einen zusätzlichen Preis, zum Beispiel Hochstufungs-Pulver, Wiederbelebungspulver etc.

HINWEIS 1: in Verliesen mit Spheda-Ziel verschwinden alle Felsbrocken / Kisten, die ihr nicht zerschlagen habt, sobald das letzte Monster weg ist. Daher immer zuerst alles zerschlagen, bevor ihr das letzte Monster killt, sonst geht euch evtl. ein Schatz durch die Lappen.

HINWEIS 2: Das ist wichtig: sobald ihr den letzten Gegener erledigt habt, werdet ihr in Verliesen mit Spheda-Ziel gefragt, ob Max zum Ball bewegt werden soll. UNBEDINGT verneinen, sonst gehen euch die Erfahrungspunkte des letzten Gegners verloren. Daher meine Empfehlung dem Ridepod einen guten Unterbau zu geben. Damit fahrt ihr dann schneller zu Kugel hin, als Max zu Fuss wäre.

Erfindungen von Spheda-Schlägern:

Boot, Mini-Hammer, Baum = Schwan -für mittlere Strecken, bekommt ihr geschenkt
Feuer Böe, Geysir, Baum = Albatross
Verdorrter Juraku, Hammer, Großer Kran = Falke - für lange Strecken
Spezial-Peking-Ente, Baum, Windmühlen-Feder = Truthahn
Licht des Mond-Steines, Palme, Mini-Hammer = Flamingo

Spheda-Schläger in Läden:
Schwan - Sternenlicht Tempel, Schwebetal - Zukunft
Falke - gut für lange Schläge, Gundarra Werkstatt, Heim Rada Zukunft

Ihr könnt Spheda-Schläger auch hochstufen indem ihr ihnen ANS angedeihen lasst und euch so andere Schläger herstellen, ich halte das aber nicht für so sinnvoll, angesichts der Arbeit, die man allein schon mit den Waffen hat.

Tipps zum Spheda-Spielen

Anders als beim Angeln ist Spheda wirklich Übungssache. Meistens konzentriere ich mich darauf, es zu spielen. D. h. ich besuche alle Verliese, in denen ich beim Spheda noch keine Medaille geholt habe, hintereinander. Ich rüste dabei eine starke Waffe aus, um schnell die Monster zu räumen, damit mich die Kämpfe nicht zu sehr ablenken und dann spiele ich Spheda in ein und dem selben Gebiet an einem Stück, wenn möglich, denn Spheda verändert sich von Gegend zu Gegend erheblich. Ich will mich auf ein bestimmtes Gebiet einstellen, denn jedes Gebiet verfügt über bestimmte Kniffe, die in einem anderen Gebiet nicht brauchbar sind.

Am leichtesten spielt ihr Spheda im Mondblumen-Palast, weil hier an den Seiten keine Gräben sind.

Generell nehme ich dort, wo es Gräben gibt, einen Schläger für kurze Distanzen. Selbst, wenn ich eine längere Strecke überbrücken muss, bleibe ich maximal beim Schwan - das ist der Schläger für mittlere Distanzen.

Der Vorteil dabei ist: Ein Ball, der mit einem Schläger geschlagen wird, der für kurze Distanzen gedacht ist, entwickelt nicht so einen starken Drall. Das heißt: sobald er aufkommt springt er nicht so doll. Er bleibt schneller liegen.

Ich glaube den Schläger für lange Distanzen habe ich viel in der Höhle des Meeresdonners genommen, denn das Wasser bremst den Flug / Sprung der Kugel. Mit Einschränkungen und als ich etwas Übung hatte, habe ich auch im Sternenlicht-Canyon und im Mondblumen-Palast den Schläger für lange Distanzen genommen.

Grundsätzlich wechsle ich die Schläger aus. Wenn ich im Gundorberg oder in der Kanalisation über eine Ecke muss, dann nehme ich einen Schläger für kurze Distanzen.

Ist die Entfernung danach zu überblicken und habe ich einigermaßen gute Sicht, wechsle ich zu Schläger Schwan, der mittlere Distanzen überbrückt.

Was ist anschneiden?
Das hat damit zu tun, wo ihr das 2. Mal X drückt, d. h. an welcher Stelle der Laufbalken ist. Drückt ihr X genau auf dem Stoppzeichen, dann fliegt der Ball gerade.

Drückt ihr X wenn der Stopper bereits vorbei ist, dann verzieht ihr nach rechts, wenn ihr einen Schläger ausrüstet, der Anschneiden hat. Drückt ihr X zu früh, das heißt vor dem Stopper, dann verzieht der Schlag nach links.

Das heißt der Ball macht eine entsprechende Kurve. Das kann ganz cool sein, wenn ihr zum Beispiel eine Schatztruhe im Weg habt und ihr gleichzeitig aber unbedingt um die Ecke müsst. Dann nehmt einen Schläger der "Anschneiden" hat und ihr könnt zwischen Kiste und Wand vorbei um die Ecke schlagen. Das gibt coole Ergebnisse.

Im Prinzip kann ich hierzu nicht mehr viel sagen. Ihr müsst es versuchen, nur Übung bringt hier einigen Erfolg. Mein Problem ist fast immer, dass er Ball die falsche Farbe hat. D. h. er liegt genau in Schussrichtung und ihr muss ihn nur noch putten, aber die Farbe von Ball und Verzerrung ist die selbe.

Dagegen hilft zweierlei: entweder eine Wand finden, von der der Ball richtig abprallt. Nachteil, man weiß nicht, wohin genau er dann wirklich fliegt.

ODER: man schlägt ganz hoch und lässt ihn dann hart aufschlagen, bevor er Richtung Verzerrung springt. Leider ändert er sehr oft die Farbe trotzdem nicht. Das kann frustrierend sein, da hilft auch nur Übung und eigentlich ein langer Atem.

[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Der Ridepod Steve

[Bild: Ridepodweb.jpg]

Ohne Cedric geht gar nichts. Das ist die Grundlegendste aller Regeln.

Der Ridepod ist aus folgenden Teilen aufgebaut, der Wichtigkeit nach sortiert:
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Kern[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Akku[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Waffen (Arme)[/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Füße[/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Schildeinheit[/FONT]
  6. [FON‌T=Comic Sans MS]Rumpf [/FONT]
Das Kernbauteil ist das grundsätzlichste Bauteil überhaupt, der Rumpf hingegen der unwichtigste. Ohne den Kern existiert der Ridepod nicht. Dieser Kern entscheidet darüber, welche anderen Teile ihr an dem Ridepod anbringen könnt. Er liefert euch die Kapazität dafür, was er tragen kann. Euch wird die beste Laser Waffe für Steve nichts nützen, wenn ihr den Anfangskern nicht gegen eine verbesserte Variante austauscht.

Das Kernbauteil bekommt ihr als Austausch gegen die ANS, die der Ridepod sammelt. Geht nach den Kämpfen zu Cedric in den Bahnhof und tauscht es ein. Ihr könnt einen höherwertigen Kern nicht vor einem minderwertigerem Kern eintauschen, d. h. ihr müsst sie alle nacheinander kaufen.

Kern - Anfangsausrüstung, Kapazität 60
Verbesserter Kern - 900 ANS, Kapazität: 90
Kern II - 1.400 ANS, Kapazität 120
Kern III - 2.000 ANS, Kapazität 160
Superkern - 3.500 ANS, Kapazität 200
Hyperkern - 5.000 ANS, Kapazität 240
Meister-Grad-Kern - 6.500 ANS, Kapazität 300

Im Prinzip kostet euch der Meister-Grad-Kern nicht nur die 6.500 ANS, sondern 18.400 ANS. Das ist aber egal, man merkt es eigentlich gar nicht, weil man so viel mit anderen Dingen beschäftigt ist. Es fällt einem nur dann auf, wenn man entweder einen Faible für Steve hat und das Basteln an ihm liebt, oder wenn man später im Spiel die Ridepod-Ziele in den Verliesen mit ihm absolvieren will. Dann muss er schnell sein und austeilen können und dazu muss er aufgerüstet sein.

Die Ridepod-Ziele in Verliesen sind diejenigen, die man am einfachsten und schnellsten erledigt, wenn Steve gute Ausrüstung hat.

Zusätzlich könnt ihr von Cedric auch noch diverse andere Bauteile für Steve kaufen, die sich teilweise auch erfinden lassen. Das Schild-Set jedoch, auf das ihr nicht verzichten solltet, könnt ihr, genau wie den Kern, nicht selbst erfinden. Das Schild-Set erhöht die Abwehr von Steve und hilft euch zum Beispiel dabei, die Ridepod-Verlies-Ziele müheloser zu erreichen.

Weitere Ridepod Teile von Cedric:
Kühlschrank-Rumpf, Holzkisten-Rumpf, Legierungs-Rumpf, Fass-Kanone, Hammer-Arm, Samurai-Arm, Raupe, Rollfuß, Buggy, Akku (Fass), Sprach-Einheit.

Erfindungen für den Ridepod

~~~~~~~~~~ Ridepod: Akkus ~~~~~~~~~~

Milchkanne, Rohr, Gürtel = Ridepod-Akku Kapazität 60
Das ist der erste Akku, den ihr baut. Cedric schickt euch los, bestimmte Fotos zu machen, um diesen Akku zu bauen, nachdem ihr die ersten Verliese in der Kanalisation hinter euch habt und das erste mal dem Zirkuselefanten Linda im Pumpenraum begegnet seid. Das ist Story-Bestandteil.

Fass, Baum, Gürtel = Akku (Fass) Kapazität 120
Rein theoretisch könnt ihr diesen Akku statt des ersten Akkus sofort bauen, wenn ihr genügend Bauholz habt. Dazu müsstet ihr die ersten Verliese bis Pumpenraum aber öfter besuchen. Ob das sinnvoll ist? Keine Ahnung, ihr baut diesen Akku mit Leichtigkeit, sobald ihr im Regenbogen-Schmettlings-Wald ankommt.

Mülltonne, Lagerhaus, Briefkasten = Eimerakku Kapazität 160
Lagerhaus müsst ihr im Schwebetal bauen und dann fotografieren. Den Briefkasten bekommt ihr sofort in Palm Brinks. Stehen dort herum, zum Beispiel neben dem Waffenshop.

Staubsauger, Gürtel, Luftreiniger = Staubsaugerakku Kapazität 200
Der Luftreiniger ist hier das Problem. Den bekommt ihr erst in Veniccio in der Zukunft. Er ist im Mondlabor im kleineren Labor in der Ecke.

Topf, Energie Röhre, Generator = Akku (Urne) Kapazität 240

Energie-Röhre ist ebenfalls im kleinen Labor im Mondlabor von Veniccio. Den Generator bekommt ihr allerdings noch später. Ihr baut ihn in Heim Rada.

Blumen-Kronleuchter, Licht des Mond-Steines, Topf = Dreier-Urnen-Akku Kapazität 300
Licht des Mond-Steines, dazu müsst ihr in Veniccio die Mondsteine bauen und fotografieren.
Blumen-Kronleuchter bekommt ihr erst im letzten Verlies, das ihr im Mondblumen-Palast betretet. Das heißt, ihr könnt den Blumen-Kronleuchter nur früher bekommen und damit den 300er Akku, wenn ihr das Bild im Fotoalbum abspeichert. So steht es allen Speicherständen zur Verfügung und ihr könnt den Akku ab Veniccio bauen. Oder ihr müsstet sowohl den Blumen-Kronleuchter als auch das Licht des Mondsteines im Album speichern, na ja....

~~~~~~~~~~ Ridepod: Waffen ~~~~~~~~~~

Clown-Hand
Robo-Clown-Angriff, Rohr, Son‌nenschirm = Clown-Hand
Robo-Clown-Angriff, Sonnenschirm, Waage = Clown-Hand 2
Robo-Clown-Angriff, Fahne, Greifarm = Clown-Hand 3
Robo-Clown-Angriff, Farben, Servo-Arm = Clown-Hand 4

Robo-Clown-Angriff ist ein Knüller, den ihr in der Außenwelt/Kanal fotografieren könnt.

Kanonen-Kugelarme - nur Nahkampf

Alter Roboter, Pfosten, Gully = Kanonenkugelarm 1 - Start Set von Steve
Fels, Konstrukteur, Pfosten = Kanonenkugelarm 2
Mondkristall, Konstrukteur, Pfosten = Kanonenkugelarm 3
Konstrukteur, Fels, Eier-Stuhl = Kanonenkugelarm 4

Hammerarme - Nahkampf
Fass, Pfosten, Arbeitsroboter = Hammerarm
Hammer, Pfosten, Greifarm = Hammerarm 2
Erdstein-Altar, Hammer, Schornstein = Hammerarm 3
Mini-Hammer, Mondsäule, Servo-Arm = Hammerarm 4

Samurai Arm - Nahkampf
Fass, Waffe, Mondsichel-Licht, = Samurai-Arm
Fass ist klar, Waffe auch, bei Milane, Mondsichel-Licht ist im Sternenlicht-Tempel, Schwebetal Zukunft im Gegenstandsladen eine Waffe an der Decke, die als Lampe dient.

Waffe, Drache auf der Flucht, Arbeitskran = Samurai-Arm 2 / Heim Rada
Drache auf der Flucht: ihr müsst im Schwebetal den China-Stand und die Kirche aufbauen, dann in die Zukunft gehen und dort in Lao-Chaos Bistro die riesigen Chinesichen Drachen an der Decke fotografieren.
Arbeitskran ist in Heim Rada in der Zukunft, in der Gundorada Werkstatt, nachdem in der Gegenwart die Kräne platziert wurden.

Waffe, Hirschgeweih, Mondsäule = Samurai-Arm 3 / Mondblumen-Palast
Waffe klar bei Milane, Hirschgeweih bei Bürgermeister Need oder in Geralds Zimmer (Max Vater), Problem: Mondsäule. Die baut ihr erst in Kapitel 7 im Mondblumen-Palast.

Überlebender Soldat, Legende des Mondes, Flotsam auferstanden! = Samurai-Arm 4 - Kapitel 8
Samurai-Arm 4 könnt ihr nur bauen, wenn ihr "Kapitel 8: Das vergessene Abenteuer" durchspielt und am Ende während des Bosskampfes Flotsam fotografiert. Allesamt Knüller:
Überlebender Soldat ist ein Knüller aus Veniccio. Ihr fotografiert nachts zw. 0 und 4 Uhr auf der linken Seite in Veniccio in einem Durchgang bei einem riesigen Stein einen Geist.
Legende des Mondes ist am Ende von Kapitel 7: Mondblumen-Palast. Ihr macht das Foto des Mondes während eines Bosskampfes. Während die Zeit gestoppt wird.
Flotsam auferstanden! - Flotsam im Bosskampf am Ende v. Kapitel 8 fotografieren

Bohrarme - Nahkampf
Lesegerät, Ventilator, Windmühle = Bohrarm / Veniccio
Lesegerät ist bei Cedric in der Werkstatt, re vom Tresen, Ventilator an der Wand zur Treppe (beim Mini-Hammer), Windmühle ist das Problem. Ihr baut sie erst in Venicco.

Horn, Greif Arm, Elektro-Sesam = Bohrarm 2 / Heim Rada
Horn ist im und vor dem Waffen-Laden in Sternenlicht-Tempel, Schwebetal Zukunft. Greif-Arm ist in Heim Rada in der Zukunft, Elektro-Sesam ist im Laden in der Gundorada Werkstatt, sieht aus wie eine mannshohe Kinderrassel.

Mondstein-Splitter, Greifarm, Ixion = Bohrarm 3 / Am Ende von Heim Rada
Mondstein-Splitter ist im Meer in der Zukunft von Veniccio. Müsst ihr fotografieren, bevor ihr anfangt zu bauen. Greifarm ist in der Zukunft von Heim Rada in der Gundorada Werkstatt, sobald die Kräne in der Gegenwart gebaut sind. Ixion bekommt ihr erst am Ende von Heim Rada. Geht in die Zukunft von Veniccio und verfolgt dort das Geschehen. Fotografiert dann Ixion.

Hirschgeweih, Greifarm, Blume der Son‌ne = Bohrarm 4 / Mondblumen-Palast
Hirschgeweih - Bürgermeister Need, Zimmer von Max Vater Gerald, Greifarm - Heim Rada Zukunft: Gundorada-Werkstatt. Problem: Blume der Sonne. Das ist in den Verliesen des Mondblumen-Palastes ein Verlies, dass sich Garten nennt. Es liegt dort eine Blume auf dem Tisch, die müsst ihr fotografieren, BEVOR ihr sie mitnehmt.

~~~~~~~~~~ Fern-Waffen ~~~~~~~~~~

Kanonen
Springbrunnen, Fass, Pilz = Fass Kanone / Sindain Zukunft
Pilz könnt ihr in Sindain in der Zukunft fotografieren, sobald ihr in die Zukunft könnt.

Springbrunnen, Fass, Brunnen = Fass-Kanone 2/ Schwebetal
Brunnen baut ihr erst am Ende vom Schwebetal.

Fass, Wasserfall, Wassertank = Fass-Kanone 3 / Schwebetal
Wasserfall ist der Wasserstrom, der am Ende der Kanalisation aus den dicken Rohren kommt. Der Wassertank ist bei den Fischwettbewerben, d. h. ab Schwebetal.

Fass, Luftreiniger, Feuer-Böe = Fass-Kanone 4 / Heim Rada
Luftreiniger ist in Veniccio im Mondlabor im kleinen Labor in der Ecke.
Feuer-Böe ist in Heim Rada auf dem Gipfel des Gundorberges. Es ist ein Knüller. Ihr benötigt zum Bauen eine Zielmünze!!!

Raketen-Arme
Holzkiste, Pilz, Drehschild = Raketenarm / Schwebetal
Das Drehschild ist oben auf dem China-Imbiss im Schwebetal, vor dem ihr Ferdinand postiert.

Springbrunnen, Holzkiste, Zeichen des Mon‌dlabors = Raketenarm 2/ Ende Veniccio
Zeichen des Mondlabors fotografiert ihr in Veniccio in der Zukunft, am Ende des Kapitels, wenn ihr 100% habt. Dann ist auf dem Zentrallabor eine Art Schild, eben ein Zeichen, und das fotografiert ihr.

Goldlager, Hirschgeweih, Generator, = Raketenarm 3 / Heim Rada
Goldlager ist in Milanes Waffenladen in Palm Brinks, Hirschgeweih beim Bürgermeister Need oder in Geralds Zimmer (Max Vater). Der Generator ist das Problem. Ihr müsst ihn in Heim Rada erst bauen und dann fotografieren.

Goldlager, Gundorberg, Feuerstein-Altar = Raketenarm 4
/ Kapitel 6
Goldlager - Milanes Waffenladen Palm Brinks, Gundorberg - der Berg ist in Heim Rada. Problem hier: Feuerstein-Altar. Das Foto könnt ihr erst im 6. Kapitel machen, wenn ihr Ixion habt und im Stonehenge den Sternenschlüssel. Es ist der Altar der am Ende der Verliese hinter der Sternenbarriere auf dem Gundorberg ist.

Laser Arme

Laser Kanonen reagieren etwas träge. Bei Gegnern, sie sich schnell bewegen, muss die Distanz etwas größer sein, damit die Gegner sich noch nicht so schnell vom Fleck bewegen, weil sie auf den Ridepod reagieren. Nähert ihr euch zu schnell, treffen unter Umständen die Laserstrahlen nicht. Trotzdem ist dies neben der Nova Kanone meine Lieblingswaffe. Sie geht übrigens zuerst nach hinten los. Ist einfach cool. Außerdem hat es irgendwie was meditatives, weil es leise ist, wie die Nova-Kanonen.

Die Laser Kanonen könnt ihr leider ohne Ausnahme erst spät bauen. Erst ab Heim Rada.

Fass, Energie-Röhre, Geysir = Laser Arm / Heim Rada
Energie-Röhre - Mondlabor Veniccio Zukunft
Geysir ist in Heim Rada

Mondsichel-Licht, Energie-Röhre, Ixion = Laser-Arm 2 / Ende von Heim Rada
Mondsichel-Licht ist eine Lampe an der Decke vom Gegenstände - Laden im Sternenlicht-Tempel, Energie-Röhre ist in der Zukunft von Veniccio, Ixion bekommt ihr am Ende von Kapitel 5 in Veniccio in der Zukunft, nachdem Paznos gebaut ist.

Scheinwerfer, Energie-Röhre, Kur-Springbrunnen = Laser-Arm 3 / Mondblumen-Palast
Scheinwerfer ist die pinkfarbene Lampe im Meer beim Mondlabor in Veniccio, Energie-Röhre ist im Mondlabor in den kleineren Laboren, Kur-Springbrunnen ist ein Georama-Teil im Mondblumen-Palast.

Energie-Röhre, Blaue Laterne, Legende des Mon‌des = Laser-Arm 4 / Mondblumen-Palast, Bosslevel
Energie-Röhre ist im Mondlabor, Veniccio Zukunft, Blaue Laterne ist im Garten-Verlies im Mondblumen-Palast, Legende des Mondes ist ein Knüller, den ihr am Ende von Kapitel 7 im Mondblumen-Palast während eines Bosskampfes vom Mond machen müsst.

MG-Arme

Gewehr, Ventilator, Drache auf der Flucht = MG-Arm / Schwebe-Tal
Gewehr ist in Geralds Zimmer (Max Vater), Ventilator ist in Cedrics Werkstatt, Drache auf der Flucht ist der große Papierdrache in Lao-Chaos Bistro im Sternenlicht-Tempel (Zukunft Schwebetal)

Ventilator, Teleskop, Windmühle = MG-Arm 2 / Veniccio
Windmühle baut ihr in Veniccio, (Ventilator ist in Cedrics Werkstatt, Teleskop in Max Zimmer)

Gewehr, Windmühle, Propeller = MG-Arm 3 / Heim Rada
Propeller ist in der Operations-Zentrale der Gundorada-Werkstatt

Blechfass, Propeller, Windstein-Altar = MG-Arm 4 / Kapitel 6
Blechfass ist in der Gundorada-Werkstatt im Laden in der 2. Ebene, Propeller ist in der Operations-Zentrale der Gundorada-Werkstatt und den Windstein - Altar erreicht ihr, sobald ihr in Kapitel 6 den Sternenschlüssel habt.

Nova-Kanonen
Trompete, Die Sonne, Generator = Nova-Kanone / Heim Rada
Diese Kanone müsst ihr nicht unbedingt selbst bauen. Ihr bekommt eine Nova Kanone von Osmond, sobald ihr in Veniccio 100 Prozent habt. Osmond ist in der Zukunft. Bauen könnt ihr sie erst ab Heim Rada, wenn ihr den Generator gebaut und im Georama platziert habt.

Straßenlaterne, Die Sonne, Feuerstein-Altar = Nova-Kanone 2 / Kapitel 6
Den Feuerstein-Altar Kapitel 6 erreicht ihr in Kapitel 6.

Mondsäule, Die Sonne, Herd = Nova-Kanone 3 / Mondblumen-Palast
Mondsäule Kapitel 7: Mondsäule baut ihr im Mondblumen-Palast, dort fotografiert ihr sie. Der Herd ist in Max' Küche und die Sonne ist gewöhnlich am Himmel.

Topf-Fackel, Sonne, Flotsam auferstanden! = Nova-Kanone 4 / Kapitel 8
Flotsam auferstanden diesen Knüller könnt ihr nur fotografieren, wenn ihr das Zusatz-Verlies durchspielt, das in Kapitel 8: "Das vergessene Abenteuer" freigeschaltet wird.

~~~~~~~~~~ Ridepod: Unterbau ~~~~~~~~~~
Mülltonne, Zaun, Alter Roboter = Eisen-Bein Anfangsausrüstung - nicht bauen

Rad, Waggon, Karre = Raupe 1 /Palm Brinks erfinden

Robo-Clown-Angriff, Ei, Waage = Clown-Fuß / ab Schwebetal
Robo-Clown-Angriff ist ein Knüller, sehr schwer zu kriegen. Ihr fotografiert den Robo-Clown am Ende des Kanals, wenn er euch angreift. Ihr müsst das Foto in dem Augenblick machen, wenn eine Rakete aus dem Auge kommt. Ei ist in Dr. Dells Klinkik am See von Palm Brinks. Über der Eingangstür ist ein Regal mit einem Nest und Ei. Die Waage ist beim Angelturnier. Das Angelturnier wird eröffnet, wenn ihr im Schwebetal herumkraucht. Dann solltet ihr zum Angelturnier gehen und dort die Waage fotografieren.

Brunnen, Fluss, Dose = Eimer-Bein / ab Schwebetal
Brunnen müsst ihr bauen. Ihr bekommt ihn im Schwebetal.

Windmühlenfeder, Ventilator, Karre = Propeller Bein / ab Veniccio
Die Windmühlenfeder ist ein Segel der Windmühle, die ihr ab Veniccio bauen könnt. Dieses Segel fotografiert ihr dann. Das ist ein sehr brauchbarer Fuß.

Gürtel, Waggon, System 5WP2 = Buggy / Veniccio
System 5WP2 fotografiert ihr im Mondlabor, dort im Zentrallabor. Wenn ihr an der Wand entlang geht, führen zwei Rampen in die Mitte des Raumes hinunter. An einer Rampe ist an der Wand ein Gebilde, das an eine Blume erinnert. Das ist jedoch dieses System.

Pfosten, Hirschgeweih, Arbeitsroboter = Multi Füße / ab Veniccio
Pfosten ist klar, vor Cedrics Werkstatt oder der Pfosten der Zugbrücke. Hirschgeweih ist entweder in Geralds Zimmer (Max Vater), oder beim Bürgermeister Need in seinem Büro. Der Arbeitsroboter ist jedoch im Mondlabor in Veniccios Zukunft. Dort steht in jedem Labor eine runde Plattform. Dahinter ist ein Roboter - der Arbeitsroboter.
System 5WP2, Gürtel, Waggon = Buggy / Mondlabor ab Veniccio

Kerze, Feuerwache, Kur-Springbrunnen = Hover Jet / Mondblumenpalast
Der Hover Jet ist noch viel besser als der Buggy, weil man sich mit ihm nicht in den Ecken verfängt. Baut ihn, sobald ihr das Georama im Mondblumen-Palast bauen könnt. Der Kur-Springbrunnen wird von euch in der Mitte des Georamas platziert.

~~~~~~~~~~ Ridepod: Körper ~~~~~~~~~~

Achtung: der Körper des Ridepod dient nur optischen Veränderungen. Er hat weder Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit von Steve (dazu braucht ihr das Schild-Set von Cedric) noch hat er einen Einfluss darauf, was ihr am Rumpf anbringen könnt (dazu braucht ihr Cedrics Kern-Bauteil). Er erfüllt lediglich den Wunsch nach Abwechslung, das ist alles. Er ist das unwichtigste Bauteil überhaupt, wenn es um die Funktionalität von Steve geht.

Farben, Becher, Son‌nenschirm = Clown Rumpf / Palm Brinks
Könnt ihr erfinden und Bauen, sobald die Blackstone One herumfährt. Denn dann wird die Zugbrücke in Palm Brinks heruntergelassen und ihr geht in den anderen Teil von Palm Brinks. Hier ist direkt hinter der Zugbrücke rechts das Haus des Malers Parn. In seinem Haus sind Farbtöpfe, die ihr fotografiert und schön könnt ihr den Rumpf erfinden. Wollt ihr ihn bauen, braucht ihr unter anderem Farbe. Die Farbe könnt ihr erst kaufen, wenn ihr Parn im Team habt. Das ist der Fall, wenn ihr im Georamabau in Sindain anfangt.

Milchkanne, Schornstein, Sehrohr = Milchkannen Rumpf / Schwebetal
Das Sehror bekommt ihr erst im Schwebetal wenn in der Zukunft, also im Sternenlicht-Tempel der Gegenstandsladen eröffnet hat. Dass Sehrohr ist links vom Tresen in einer Vitrine.

Holzkiste, Hmmm! Juraku, Großer Yordabaum = Holzkisten Rumpf / Sindain
Hmmm! Juraku ist ein Knüller. Den macht ihr von Juraku, sobale er in der Zukunft wieder fit ist. Der Große Yordabaum ist mitten im Schwebetal. D. h. das ist der Baum, wo ihr mit Lin den Memo-Fresser findet.

Ampel, Kühlschrank, Kleiner Generator = Kühlschrank Rumpf / Veniccio
Der kleine Generator ist in einem Eisenhaus, das ihr in Veniccio baut. Das dauert.

Cedric´s Ladenschild, Teleskop, Mondsichel-Licht, = Samurai-Rumpf / Schwebetal
Mondsichel-Licht hängt im Sternenlicht-Tempel (Schwebetal Zukunft) im Gegenstandsladen (ggü. vom Zeit-Tor) an der Decke. Es ist eine Waffe als Lampe, jedoch ist es keine Sichel sondern eine Hellebarde, aber egal, Mondhellebarden-Licht klingt ja auch doof, oder? (Wo ein Teleskop ist? Na in Max Zimmer in Plam Brinks - also! Das habt ihr doch!)

Goldlager, Scheinwerfer, Arbeitsausrüstung = Legierungs-Rumpf / Veniccio
Arbeitsausrüstung und Scheinwerfer bekommt ihr im Mond-Labor in der Zukunft von Veniccio. Arbeitsausrüstung ist ein kugelförmiges Gerät, das in den Laboren von der Decke hängt. Scheinwerfer sind die pinkfarbenen Leuchten im Meer. Goldlager - Milane - im Waffenladen von Palm Brinks sind 3 Stück davon, einer hinter dem Verkaufstresen, einer neben dem Schaufenster gleich wenn ihr die Treppe herunter kommt und der 3. ist unten, wo auch die Eiserne Jungfrau ist.)

Stuhl, Lampe, Blechfass = Trommelfass-Rumpf / Heim Rada
Blechfass ist in der Gundorada-Werkstatt im 2. OG, wenn mich nicht alles täuscht. Dort im Laden, der Ridepod-Teile verkauft. Dauert lange, eh ihr das Foto bekommt.

Elektro Sesam, Die Sonne, Der Mon‌d = Sonnen-/Mondrüstung / Heim Rada
Elektro Sesam bekommt ihr in Heim Rada. Das sieht aus, wie eine Überdimensionale eckige Kinderrassel, so groß wie Max oder so. Sie liegt in der Gundorada-Werkstatt in Heim Radas Zukunft in einem Laden auf dem Boden.

Verlies-Ziel Ridepod
In den folgenden Verliesen erhaltet ihr eine Medaille, wenn ihr alle Gegner mit dem Ridepod tötet:
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Palm Brinks, Kanal; Steves Kampf; Ridepod; [/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Regenbogen-Schmetterlingswald; Ein Geostein?; Ridepod; [/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Regenbogen-Schmetterlingswald; Legendäre Killerschlange; Ridepod; [/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Drauflos; Ridepod; [/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Krieger in Sternenl.-Canyon; Ridepod; [/FONT]
  6. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Drachentöter; Ridepod; [/FONT]
  7. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Mond-Baron; Ridepod; [/FONT]
  8. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Fischmengen; Ridepod; [/FONT]
  9. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Fledermaus-Höhle; Ridepod; [/FONT]
  10. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Piratenversteck; Ridepod; [/FONT]
  11. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Rückkehr der Schlange; Ridepod; [/FONT]
  12. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Gefahrenzone; Ridepod; [/FONT]
  13. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Flammenpfad; Ridepod; [/FONT]
  14. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Heiße Qelle; Ridepod; ab Kapitel 6[/FONT]
  15. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Karten-Versammlung; Ridepod; [/FONT]
  16. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Untoten-Zermalmung; Ridepod; rechter Strang[/FONT]
  17. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Monica alleine; Ridepod; [/FONT]
  18. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Schön Vorsichtig; Ridepod;[/FONT]
[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Alle Medaillen -Aufgaben auf einen Blick

Was ist das eigentlich: diese Medaillen? Bevor ihr ein Verlies betretet, wird euch eine Tafel angezeigt, in der bestimmte Bedingungen aufgelistet werden, für die es eine Belohnung gibt. Es gibt insgesamt 4 Punkte, in denen Bedingungen stehen, für die ihr Medaillen bekommen könnt:
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Zeitlimit[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Fischziel[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Spheda[/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Ohne Heilen oder [/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Max oder Monicas Waffe oder[/FONT]
  6. [FON‌T=Comic Sans MS]Nur mit Gegenständen oder[/FONT]
  7. [FON‌T=Comic Sans MS]Monsterwandel oder [/FONT]
  8. [FON‌T=Comic Sans MS]Ridepod[/FONT]
Das erste ist zum Beispiel immer das Zeitlimit, d. h. schafft ihr es, innerhalb der vorgegebenen Zeit, die Monster zu räumen, die in dem Verlies sind, dann bekommt ihr eine Medaille. Es macht also keinen Sinn, direkt zu Beginn zu versuchen, die Medaillen alle zu bekommen, denn man ist definitiv zu schwach.

Wartet damit, bis ihr im Schwebe-Tal angekommen seid und versucht euch dann an den Medaillen in den ersten und leichteren Verliesen.

Diese Medaillen könnt ihr beim Bürgermeister Need eintauschen. Er bietet Monica Kleidung, aber die wirklich sinnvollste aller Belohnungen ist meiner Meinung nach das Namensänderungsticket. Habt ihr ein solches Ticket im Inventar, dann könnt ihr den Namen einer Waffe ändern. Gebt ihr den Namen einer starken Waffe, z. b. Supernova und sie wird zur Supernova. Einzelheiten dazu im Kapitel: Ein Rezept zum Waffen hochstufen.

Insgesamt gibt es folgende Bedingungen (OHNE Kapitel 8: Zelmit-Mine):

96 x Zeitlimit
88 x Spheda
18 x Ridepod
15 x Ohne Heilen
24 x nur mit Gegenständen
11 x Monsterwandel
12 x Monicas Waffen
16 x Max Waffen
23 x Fischziel

Insgesamt gibt es 303 Medaillen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Zeitlimit gibt es in jedem Verlies. Da es 96 x Zeitlimit gibt, müssen es also insgesamt 96 Verliese sein, die man absolvieren kann. Ich hatte gedacht, es sind mehr.

Erstaunt bin ich auch darüber, das es nur 23 x Fischziel gibt, ich dachte, dieses Ziel ist häufiger. Vermutlich, weil es so lange dauert, es zu erfüllen, zum Beispiel im Gegensatz zum Ridepod oder Ohne Heilen - Ziel, die man ab der Mitte des Spieles relativ einfach absolviert.

Besonders bei den Waffen-Zielen gibt es Bedingungen, die ihr erfüllen müsst, um die einzelnen Ziele zu erreichen.

1. Schnelles Monster-Räumen (Zeitlimit)

Genau wie das Spheda-Ziel ist es hier zu umfangreich, alle Verliese aufzulisten. Dennoch kann ich einige Tipps an dieser Stelle aufzählen:
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Keine ANS aufheben[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Versucht Zeitlimit mit einem Waffen-Ziel/Ridepod-Ziel zu verbinden[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Keine Kisten und Steine aufheben und werfen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Die Waffe muss im Verhältnis zu den Monstern in dem entsprechenden Verlies stark sein.[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Waffe mit hoher Reichweite ausrüsten, also eine gute Schusswaffe oder einen guten Armreifen, bei Steve dem Ridepod sollten ebenfalls Fernwaffen ausgerüstet sein, z. B. Laser-Waffen oder MG.[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Vermeidet es möglichst, die Charaktere zu wechseln, das kostet euch kostbare Zeit.[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Ausnahme zu Char-Wechsel: Wenn ihr den Buggy habt oder am Ende den Hoover-Jet, dann solltet ihr auf den Ridepod wechseln, damit ihr schneller seid, falls ihr eine längere Strecke zurücklegen müsst, z. B. wenn ihr am Ende einer Sackgasse ein Monster gekillt habt und zurück wollt.[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Nehmt entweder Pau mit, damit ihr von vornherein die Karte seht oder nehmt Donny mit, der euch die Tore öffnet, die verschlossen sind, das spart euch unter Umständen Zeit, nach dem Schlüssel zu suchen und ihr müsst nicht zurück rennen, wenn ihr ihn endlich habt.[/FONT]
2. Fisch-Ziel
==> siehe Kapitel ANGELN
3. Spheda-Ziel
==> siehe Kapitel SPHEDA

4. Ohne Heilen

In diesem Fall solltet ihr unbedingt daran denken, dass ihr nicht heilen dürft, bis ihr das entsprechende Verlies verlasst. Egal, ob die Monster beseitigt sind, ihr dürft NICHT heilen. Was zählt, ist die Gesamtzeit, die ihr im Verlies verbringt. Sagen wir, ihr habt alle Monster beseitigt und alle Truhen geöffnet. Es ist jedoch noch ein gelber Punkt auf der Karte. Er stammt von einem ?. Ihr geht hin und die Münze fällt auf Teufel. Effekt: sie halbiert die GP. WENN ihr jetzt heilen solltet, ist euer Ohne Heilen-Ziel verwirkt und ihr müsst von vorn anfangen.

Anderes Beispiel: alle Monster sind weg. Ihr lauft noch herum und findet auf dem Weg zum Ausgang Brot. Leider seid ihr überladen und könnt das Brot nicht aufnehmen. Da ihr die ganze Zeit nicht geheilt habt, sind die GP bestimmt im Keller, also was liegt näher, als jetzt mit Brot zu heilen und dann das geschenkte Brot aufzusammeln, weil ja wieder Platz ist? VORSICHT FALLE. Solltet ihr das tun, ist euer Ohne-Heilen-Ziel weg und ihr müsst das Verlies nochmals machen.

5. Waffenziel

1. Vorsicht bei Waffenwechsel
Ihr dürft die ausgerüstete Waffe nicht wechseln. D. h. diejenige Waffe, mit der ihr das erste Monster tötet, sollte ausgerüstet bleiben und mit dieser Waffe müsst ihr alle Monster in dem Verlies töten. Beispiel: sagen wir, ihr habt bei Monica ein Verlies gewählt mit dem Ziel, alle Gegner nur mit Monicas Schwert zu beseitigen. Monica hat als stärkste Waffe Claymore und ihr wählt sie aus, um im Verlies zu kämpfen, aber ihr habt noch schwächere Schwerter. Da Monica sicherlich viele ANS sammelt, liegt die Idee nahe, auf ein schwaches Schwaches Schwert zu wechseln und so das Waffen-hochstufen und das Verlies-Waffenziel miteinander zu verbinden.

ABER: dann erreicht ihr das Waffenziel vielleicht nicht. Es wird manchmal vom System nicht anerkannt, wenn ihr die Waffe wechselt. Ergo: Waffenwechsel beim Waffenziel lieber bleiben lassen und auf Nummer Sicher gehen. Wählt die Waffe gut aus, mit der ihr kämpfen wollt.

2. Spezialangriff mit Vorsicht
Max hat mit seiner Schlagwaffe einen Spezialangriff. Ihr könnt seinen Angriff aufladen, indem ihr X gedrückt haltet. Nähert sich nun ein Monster, lasst ihr X los und Max vollführt eine Drehung bei der das Monster empfindlich getroffen wird und zu Boden geht. Problem: JETZT tritt Max nach dem Monster - und wenn er das macht, während ihr ein Waffenziel verfolgt, ist euer Ziel im Eimer. Allerdings braucht ihr Max Spezialangriff, denn er erreicht damit zum Beispiel Fledermäuse. Ihr könnt den Tritt von Max auch verhindern, imdem ihr mit ihm eine Kurve lauft, so dass er nicht sofort neben dem Monster steht, wenn ihr X drückt. Das Problem gibt es auch ohne Spezial-Angriff. Max tritt immer, wenn er neben einem Monster steht, das am Boden liegt. Wie gesagt: das müsst ihr unter allen Umständen verhindern.

6. Nur mit Gegenständen

Hier gilt das selbe, wie schon zuvor: ihr dürft wirklich nichts anderes machen, als das, was gefordert ist. Werft Gegenstände auf die Gegner. Ihr müsst immer nahe an die Gegner heran und sie ins Visier nehmen, sonst verfehlen die Gegenstände einfach zu oft ihr Ziel.

Gegenstände, die ihr benutzen könnt
Im Prinzip könnt ihr alles nehmen, was sich im Gegenstandsmenü ausrüsten lässt. Dann wird ein oder mehrere Gegenstände nach links gebracht, über dem Charakter sind kreisförmige Markierungen. Hier werden die Gegenstände abgelegt, sofern Platz ist. Schaut euch in dem entsprechenden Gebiet um, welche Monster da sind und wie ihr die Schwächen ausnutzen könnt. Dabei hilft euch das Monster-Buch.

Wichtig: denkt daran, Max und Monika auszurüsten. Dazu teilt ihr die Gegenstände auf. Geht mit dem Kursor auf einen Gegenstand und drückt DREIEICK. Jetzt könnt ihr wählen, wie viele Gegenstände ihr bewegen wollt.

Nehmt die Felsblöcke und Kisten, die herumstehen und werft sie auf die Gegner. Das wird sie jedoch nicht töten.

Nehmt Gift: tötet eure Gegner nicht. Es zieht ihnen jedoch mit der Zeit alle GP ab, bis auf einen einzigen. So benötigt ihr pro Gegner nur zwei Gegenstände. Gegenstände, die Gift verursachen: Gift und Giftapfel. Von Giftapfel könnt ihr 50 Stück tragen!!! Wenn bei den Gegnern nur noch 1 GP übrig ist, werft irgend etwas nach ihm, vielleicht eine Steinbeere oder noch einen Gipftapfel.

Nehmt Steinbeere zum Versteinern, damit die Gegner nicht so viel herumzappeln, z. B. Frösche, und auch damit sie euch nicht so sehr verletzen können.

Die lebende Rüstung, die ab Veniccio auftaucht könnt ihr mit "Stein" bewerfen und zerschlagen. (Der Gegenstand heißt wirklich nur Stein, und ist bei anderen Monstern nicht sehr wirkungsvoll).

Weihwasser ist gut gegen Untote.

Element-Steine
Außerdem gibt es noch die Element-Steine, die euch beim Spectrumieren nur 2 Punkte auf das jeweilige Element geben. Sie könnt ihr ebenfalls benutzen, d. h. Sie sind ausrüstbar. Schaut euch in euren Monster-Notizen an, welche Schwäche ein Monster hat und bewerft es mit einem Stein dieses Elementes. Sollten euch die Element-Steine ausgehen, dann geht in das Sternenlicht-Canyon. Schaut hier im Lösungsweg nach, wo die Element – Gemrons findet. Das Kapitel heißt: Kleiner Drache kontert. Sie hinterlassen Element-Steine. Nehmt dazu auch BORNEO mit, sowie möglichst eine Waffe mit Stehlen.

Das reicht nicht? Also besorgt euch Bomben.

Die Bomben in Dark Chronicle

1. [FON‌T=Comic Sans MS]Nussbombe[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Bombe[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Verbesserte Bombe[/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Laser Bombe[/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Ultima Bombe[/FONT]
Ihr könnt Bomben kaufen. Nussbomben bekommt ihr zum Beispiel in Jurakus Zentrum.

Billiger wird es, wenn ihr euch anders eindeckt:
Holt euch Bomben von Eric, der am Zug steht, so lange er in Heim Rada nicht neben der Windmühle wohnt. Sonst müsst ihr eben ein paar mal nach Heim Rada. Das heißt, ihr nehmt Eric in die Gruppe auf, geht dann ins Menü / Charakter. Hier wählt ihr Eric aus und dann Status. Er macht euch ein paar Bomben, dann braucht er eine Erholungsphase. Ladet ihn also wieder aus, nicht mit ins Verlies nehmen. Kommt nach einer Weile zurück und lasst euch wieder Bomben bauen.

Baut euch selbst Bomben. Hier die entsprechenden Fotos für Bomben:

Waffenladenschild, Topf, Kerze = Bombe
Waffenladenschild von Milane in Palm Brinks, Topf überall, z. B. Bahnhof von Palm Brinks bei den Imbissständen (innen), Kerze ist in der Kirche.

Kerze, Kohle, Ei = Verbesserte Bombe
Kohle ist in der Blackstone One, vorn in der Lock. Ei ist bei Dr. Dell in der Klinik am See in Palm Brinks oben auf einem Regal über der Tür.

Kerze, Blume, Fels = Laserbombe
Fels könnt ihr in Sindain fotografieren, bevor ihr alles wegräumt. Oder ihr geht ins Schwebe-Tal. Auf den einzelnen Inseln sind kleinere Felsen, die das System als Felsen-Bild akzeptiert, wenn ihr beim Fotografieren nahe herangeht/zoomt.

Kerze, Asche, Ofen = Ultima-Bombe
Erst in Heim Rada möglich. Dürfte das schwierigste sein, wenn ihr kein Asche-Bild in Heim Rada gemacht habt. Wie ihr dennoch an das Bild kommt, steht im Kapitel: Fotografieren, Erklärungen. Das Asche-Bild hat ein eigenes Unterthema.

Selbst wenn ihr die Ultima-Bombe nicht kauft, was sowieso erst ab Kapitel 8 möglich ist, kostet sie euch einiges in der Herstellung, wenn ihr sie erst einmal erfunden habt, müsst ihr sie ja noch bauen.

Ultimabomben findet ihr später auch in der Zelmit-Mine, in Kapitel 8. Sie richten dort kaum Schaden an, dafür allerdings die Element-Steine. Umgekehrt richten die Ultimabomben in den anderen Verliesen mehr Schaden an, als die Element-Steine.

Wenn ihr mit diesem Ziel bis Kapitel 8 warten wollt, bekommt ihr also Ultimabomben aus der Mine, jedoch solltet ihr dann den Mondblumenpalast noch in Kapitel 7 bestreiten, denn er ist in Kapitel 8 nicht zugänglich.

Findet für jede Gegend das richtige Mittel.

7. Monsterwandel
Das ist umfangreicher, daher siehe nächstes Posting.

8. Nur mit Ridepod
siehe im Kapitel über den Ridepod

[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Medaillenziel Monsterwandel

Das ist eine Sache für sich. Monica muss sich in ein Monster verwandeln, damit ihr dieses Ziel erfüllen könnt. Es geht allerdings nicht mit jedem Monster gleich gut und meiner Erfahrung nach, klappt es mit Gemron am besten.

Monsterwandel lernt Monica im Regenbogen-Schmetterlingswald, wenn ihr die Lafresia pflanzen und wachsen lassen müsst. Sie lernt hier, wie sie sich in eine Himarra verwandeln kann.

Monica kann sich in unterschiedliche Gegner verwandeln, sobald sie die entsprechende Monstermarke hat. Die Monstermarke bekommt ihr von einem Gegner, den ihr zuvor beschenken müsst. Dazu gibt es ja die Geschenkkapseln. Dort hinein müsst ihr drei Geschenke packen und dann das Monster damit bewerfen. Hat es das Geschenk akzeptiert, müsst erscheint eine Musiknote über dem Kopf. Tötet nun das Monster und es hinterlässt eine Monstermarke. Ihr müsst allerdings die richtigen Geschenke einpacken und die richtigen Monster finden.

Insgesamt kann Monica sich in 10 verschiedene Gegner verwandeln. Das heißt, dass sie eine Monstermarke pro Gattung benötigt. Es gibt 10 Gattungen. Ihr könnt von jeder Gattung nur eine Monstermarke aufnehmen. Das heißt, ENTWEDER ihr bekommt die Zauberwesen-Marke von Baron Ballon ODER von der Statue - beides geht nicht.

Schaut in das Monsterbuch. Entweder in das Buch, welches ihr käuflich erworben habt, oder bei Sheriff Blinkhorn. Die Gattung ist auf dem Bild des Monsters unten links aufgeschrieben.

Es gibt folgende Gattungen:
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Aufzieh-Figur (Bomber-Kopf)[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Düsterling (z. b. Spinnendame)[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Flora (Tore, Himarra)[/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Geist (z. B. Pixie)[/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Karte (Spielkarte im Schloss)[/FONT]
  6. [FON‌T=Comic Sans MS]Reptil (Wind-Gemron)[/FONT]
  7. [FON‌T=Comic Sans MS]Tier (Kanalratte)[/FONT]
  8. [FON‌T=Comic Sans MS]Untoter (z. B. Skelett-Soldat)[/FONT]
  9. [FON‌T=Comic Sans MS]Wassertier (Schildkröte, Frosch)[/FONT]
  10. [FON‌T=Comic Sans MS]Zauberwesen (z. b. Mime, Statue, Baron Ballon)[/FONT]

1. Kanalratte - 3 x Käse
Gattung: Tier

2. Frosch - 3 x Battan
Ort: Palm Brinks, Kanal - Verlies: "Nette, unheimliche Truhe"
Gattung: Wassertier

Oder:
Goyone 3 x Evy, das ist der Fisch mit dem Speer

3. Himarra - die Monstermarke bekommt ihr in der Schneiderei in Jurakus-Zentrum, ist Story-Bestandteil.
Gattung: Flora

4. Baron Ballon - 3 x robuster Stein
Gattung: Zauberwesen

Oder: Statue - ebenfalls Zauberwesen – 3 x robuster Stein
Ort: Höhlen des Meeresdonners/Veniccio, Verlies: "Fischreichtum"
Gattung: Zauberwesen

5. Pixie - 3 x klebriger Pfirsich
Ort: Regenbogen-Schmetterlingswald/Sindain, Verlies: "Der Pixie"
Gattung: Geist

6. Spinnendame – 3 x Goldbarren
Ort: Regenbogen-Schmetterlingswald/Sindain, Verlies: "Die Spinnen-Dame"
Gattung: Düsterling

7. Skelett-Soldat - bewerft ihn mit Weihwasser
Ort: Regenbogen-Schmetterlingswald/Sindain, Verlies: "Schreckenswald"
Gattung: Untoter

8. Windgemron – 3 x Windelement
Ort: Sternenlicht-Canyon/Schwebetal, Verlies: "Jo-jo-Roboter"
Gattung: Reptil (man soll es nicht glauben)

9. Bomberkopf - Tötet den Bomberkopf (Gundorberg) mit Bomben
Gattung: Aufzieh-Figur

10. Kreuzkarte - 3 x Diamant
Gattung: Karte

Hochstufen der Monster

Monica verwandelt sich in ein Monster, indem ihr in das Menü geht (Dreieck) und dann auf Charakter und dort auf die Kiste, die oberhalb von Monica ist. Dort sucht ihr euch das Monster aus, in das sich Monica verwandeln soll. Alternativ könnt ihr auch R 3 drücken, dann verwandelt sich Monica in das Monster, in das sie zuvor bereits einmal verwandelt war.

Diese Monster-Wesen lassen sich hochstufen auf Stufe 99. Sie verwandeln sich auf Stufe 25, 50, und 75. Um von Stufe 1 auf Stufe 2 zu kommen, braucht ihr 100 ANS. Um von Stufe 2 auf Stufe 3 zu kommen benötigt ihr auch nur 100 ANS, jedoch ab hier erhöhen sich die ANS um jeweils 100 pro Stufe. Das heißt von Stufe 3 auf Stufe 4 braucht ihr 200 ANS. Von Stufe 4 auf Stufe 5 benötigt ihr 300 ANS. Um von Stufe 98 auf Stufe 99 zu kommen, benötigt ihr 9.800 ANS. Insgesamt benötigt ihr von Stufe 1 bis zur Stufe 99 Unmengen (d. h. ca. 70 - 80 Stunden) an Zeit und 485.200 ANS.

Da ihr mit den Monstern lediglich einige Medaillen holen könnt, sie aber weiter zu nichts zu gebrauchen sind, ist dies eine unsinnige Aktion. Es ist völlig ausreichend, wenn ihr einen Gemron auf ca. Level 50/52 bringt und dann mit ihm das Monsterwandel-Ziel erfüllt.

Die anderen Monsterwandel-Marken holt ihr euch einfach der Vollständigkeit halber.

Besondere Unterstützung
Mondmarke:
Gewinn bei erreichen des 7. Fotolevels

Sonnenmarke:
Gewinn bei erreichen des 8. Fotolevels

Beide Marken, Sonnen- und Mondmarke, sind keine Marken durch die ihr euch in Monster verwandeln könnt. IHR SOLLTET SIE UNBEDINGT NICHT SPECTRUMIEREN: Eine der Marken bewirkt, dass die Monster-Morph-Leiste nicht so schnell abnimmt und ihr somit mehr Zeit als Monster verbringen könnt. Die andere Marke hat den Zweck, dass sich die Angriffs- und Verteidigungswerte der Monster erhöhen.

Alle Verliese mit Monsterwandel-Ziel

1. [FON‌T=Comic Sans MS]Regenbogen-Schmetterlingswald; Schreckensbaum; Monsterwandel; ab Kapitel 6[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Feuer und Eis; Monsterwandel; [/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Elefantenheer im Tal; Monsterwandel; [/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Das Feen-Dorf; Monsterwandel; [/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Die dicken Brüder; Monsterwandel; [/FONT]
  6. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Piraten; Monsterwandel; [/FONT]
  7. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Verzweiflung auf dem Berg; Monsterwandel; [/FONT]
  8. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Suche nach dem Feuerstein; Monsterwandel; ab Kapitel 6[/FONT]
  9. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Gefährlicher Schatz; Monsterwandel; [/FONT]
  10. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Höllenfant; Monsterwandel; rechter Strang[/FONT]
  11. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Ritterseele; Monsterwandel;[/FONT]

[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Die Verliese - mit Waffen-Ziel, Ohne-Heilen-Ziel, Tipps zum Zeitlimit

1. Max
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Palm Brinks, Kanal; Geist im Kanal; Max' rechte Waffe; [/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Regenbogen-Schmetterlingswald; Edel, edel!; Max' rechte Waffe; ab Kapitel 6[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Regenbogen-Schmetterlingswald; Krach im Wald; Max' Schussw.; [/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Jo-jo-Roboter; Max' rechte Waffe; [/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Naturgewalt; Max' rechte Waffe; [/FONT]
  6. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Mutige Krieger im Tal; Max' Schussw.; ab Kapitel 6[/FONT]
  7. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Wander-Zappy; Max' rechte Waffe; [/FONT]
  8. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Fluchsee; Max' rechte Waffe; [/FONT]
  9. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Die Tante Medusa; Max' Schussw.; [/FONT]
  10. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Geheimnis d. Feuerbergs; Max' rechte Waffe; [/FONT]
  11. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Schatztruhen-Gefahrenzone; Max' rechte Waffe; [/FONT]
  12. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Gundorberg-Wind; Max' Schussw.; [/FONT]
  13. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Nervensägen; Max' Schussw.; [/FONT]
  14. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Gefahrenzone; Max' rechte Waffe; rechter Strang[/FONT]
  15. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Weg der Erinnerung; Max' rechte Waffe; [/FONT]
  16. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Max' längster Tag; Max' Schussw.; linker Strang[/FONT]
Tipps zu den Kämpfen in den Verliesen:
Regenbogen-Schmetterlingswald; Edel, edel!; Max' rechte Waffe; ab Kapitel 6
Hier ist es eine sehr große Hilfe, wenn Max eine Waffe hat, auf der Feuer ist. Blitz und Eis helfen hier weniger als Feuer. Es gibt diese kleinen fliegenden Wesen, die Waldelfen, die selbst mit Eis angreifen und selbst relativ unempfindlich gegen Kälte und Blitz sind.

2. Monicas Waffen
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Regenbogen-Schmetterlingswald; Roll-Muscheln; Monicas Magie; [/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Regenbogen-Schmetterlingswald; Schreckenswald; Monicas Schwert; [/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Regenbogen-Schmetterlingswald; Regenb.-Fälle Eing.; Monicas Schwert; [/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Der Windstein; Monicas Magie; ab Kapitel 6[/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Gefährl. Truhe; Monicas Schwert; [/FONT]
  6. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Wassermonster; Monicas Magie; [/FONT]
  7. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Schreckensmeer; Monicas Schwert; [/FONT]
  8. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Todessee; Monicas Schwert; ab Kapitel 6[/FONT]
  9. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Dampf-Goyon; Monicas Magie; [/FONT]
  10. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Magmanoff; Monicas Schwert; [/FONT]
  11. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Wut d. Geister; Monicas Magie; [/FONT]
  12. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Seltsames Gefühl; Monicas Schwert; rechter Strang[/FONT]
3. Abschließen ohne Heilen
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Palm Brinks, Kanal; Zur Außenwelt; ohne Heilen; [/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Palm Brinks, Kanal; Nette, unheimliche Truhe; Ohne Heilen; [/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Regenbogen-Schmetterlingswald; Die Spinnen-Dame; ohne Heilen; [/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Regenbogen-Schmetterlingswald; Der Erdstein; Ohne Heilen; ab Kapitel 6[/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlicht-Canyon; Kleiner Drache kontert; Ohne Heilen; [/FONT]
  6. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Tank und Boss; Ohne Heilen; [/FONT]
  7. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Verbesserungen; Ohne Heilen; [/FONT]
  8. [FON‌T=Comic Sans MS]Höhle des Meeresdonners; Piratenrache; Ohne Heilen; ab Kapitel 6[/FONT]
  9. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Schlacht m. Griffons Armee; Ohne Heilen; [/FONT]
  10. [FON‌T=Comic Sans MS]Gundorberg; Feuerdrache; Ohne Heilen; [/FONT]
  11. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Zombie-Zone; Ohne Heilen; [/FONT]
  12. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Höllengang; Ohne Heilen; [/FONT]
  13. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Hochadel; Ohne Heilen; [/FONT]
  14. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Palast-Wachhund; Ohne Heilen; [/FONT]
  15. [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumen-Palast; Elementar-Gruppe; Ohne Heilen;[/FONT]

Fisch-Ziele findet ihr hier im Kapitel Angeln

Spheda spare ich mir hier an dieser Stelle, ist zu umfangreich.
Das selbe gilt für das Zeit-Ziel, da es ja jedes Verlies betrifft.

[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Dark Chronicle - Lösungsweg Verliese

Kapitel 1: Die Außenwelt

Bosse:
Linda (2 x)
Robo-Clown

Power - Up
Paradiesfrucht bei Donny
Kartoffelkuchen vor Cedrics Werkstatt
Paradiesfrucht beim Karren, ggü. Polizei

4 Knüller:
Nachtpirscher: Ort: Außenwelt/Kanal
Purzel-Baron: Ort: Außenwelt/Kanal
Tapfere Linda: Ort: Außenwelt/Kanal (Boss)
Robo-Clown-Angriff: Ort: Außenwelt/Kanal (Boss)

Foto-Checkpoint:
Max sollte Level 2 erreichen
Fotos mit Ideen: mindestens 81 (wie gesagt 40% aller Fotos macht ihr im ersten Kapitel)
Realisierbare Erfindungen: 9

Die meisten Gegner haben eine Schwäche für Hitze, Ausnahme Untote (Exorzismus, d. h. ihr könntet Weihwasser auf sie werfen) Frösche, Schildkröte und Vanguard sind empfindlich sind gegen Blitz. Vanguard ist jedoch sowieso ein Ridepod Gegner. Die Fledermaus hat Tornado als Schwäche. Ansonsten ist Hitze hier und im Regenbogen-Schmetterlings-Wald ein Mittel gegen alles.

Meiner Meinung nach braucht keine Menschenseele einen Lösungsweg für die ersten Schritte im Spiel. Die Story ist gut gemacht und führt euch in Max und Cedrics Welt ein. Lasst euch von der Geschichte bezaubern.

Ich werde dazu nichts schreiben. Interessant wird es, nachdem Donny Max in die Kanalisation holt. Donny ist der Sohn von Morton, den ihr erst ein bisschen später kennenlernt. Donny müsst ihr anwerben, allerdings erst viel später im Spiel. Er ist eine Georama-Bedinung in Veniccio, der Stadt am Meer.

Aber das spielt am Anfang alles überhaupt keine Rolle. Betretet einfach die Verliese und knüppelt euch durch. Auch mit den Waffen könnt ihr hier nichts falsch machen, probiert herum oder lasst es - alles wie es euch gefällt.

Tipp 1: Verlasssen der Verliese
Rein theoretisch könnt ihr die Verliese JEDERZEIT verlassen. Theoretisch könnt ihr ins Menü gehen und ganz normal "Bewegen" auswählen und dann mit dieser Funktion ein Verlies verlassen - ABER das kostet euch die Hälfte eures Vermögens.

Sagen wir, ihr habt euch mühsam 1.000 Gilda erkämpft, dann werden euch 500 Gilda Strafe abgezogen.

Ausnahme ist: ihr habt den Schlüssel, mit dem ihr ein Verlies-Tor-Ausgang öffnen könnt. Dann könnt ihr ein Verlies ohne Strafe durch den Ausgang verlassen, auch wenn noch Monster darin sind.

Also versucht unter allen Umständen nicht die "Bewegen"-Funktion zu nutzen. Dann lasst Max lieber kampfunfähig werden, das kostet euch wenigstens keine Strafpunkte.

Eine weitere Ausnahme stellt der Maler Parn dar. Ihr könnt ihn anwerben, sobald es in Jurakus Zentrum (Sindain Zukunft) die goldenen Eier gibt, von denen ihr goldene Farbe nehmen könnt. Parn möchte diese Farbe haben. Gebt sie ihm und er begleitet euch. Wenn ihr ihn ins Team nehmt, könnt ihr jederzeit ohne Probleme und Strafe ein Verlies verlassen. Meiner Meinung nach, ist das aber bis Kapitel 8 überhaupt nicht notwendig, wenn ihr gut vorbereitet seid.

Ein großer Nachteil vom Verlassen der Verliese besteht darin, dass ihr das aktuelle Verlies nicht beendet habt und somit kein neues Verlies freigeschaltet wird. Ihr kommt also nicht weiter. Ein Verlies bleibt so lange verschlossen, bis der Vorgänger 1 x komplett von Monstern geräumt war.

Falls ihr das Gefühl habt, die Gegner in einem bestimmten Verlies sind zu schwer, dann benutzt Steve und Bomben, um sie zu killen. Dann nehmt ihr wenigstens die ANS mit. Geht dann danach in ein leichteres Verlies und levelt eure Waffen oder schaut nach, ob ihr irgendwo kleine braune Kisten findet, in denen Power-ups sind, damit eure Charaktere stärker werden, aber versucht unter allen Umständen ein Verlies zu beenden. Fall es aussichtslos erscheint, dann ladet neu. Unerledigt verlassen würde ich ein Verlies nicht.

Tipp 2: Lernt die Steuerung kennen!
Quadrat und SORTIEREN- damit sortiert ihr eure Gegenstände im Gegenstand-Menü. Das heißt, mit Quadrat hebt ihr einen Gegenstand an. So könnt ihr ihn an einen anderen Platz ablegen. Ridepod - Teile und Georama-Teile solltet ihr nach ganz unten bringen. Das was leider hier am dringendsten gebraucht würde, nämlich eine Sortier-Funktion, fehlt leider vollständig. Ihr seid gezwungen, alle eure Gegenstände manuell UND einzeln zu sortieren.

SELECT und KARTE: macht euch unbedingt vertraut mit der Kartenfunktion. Mit SELECT ruft ihr sie auf und verändert ihr die Größe.

KISTEN und Geschenke: ihr habt bestimmt schon die Kisten entdeckt, die überall herumstehen: schmeißt diese auf die Gegner um sie zu betäuben, das spart euch Punkte. Schmeißt sie aber auch kaputt, wenn kein Gegner da ist, denn es sind Gegenstände darin wie zum Beispiel Munition für Max Schusswaffen, Brot zur Heilung oder auch Energie für den Ridepod.

KISTEN MIT FALLE
Es gibt verschlossene Kisten, bei denen ihr raten könnt, welche Falle sie enthalten:
Giftfalle
Explosionsfalle
Waffen-Zerstörungsfalle

Falls ihr inzwischen mehrere Waffen habt, dann sucht euch eine Waffe aus, mit der ihr nicht kämpft. Rüstet diese Waffen aus, BEVOR ihr versucht, die Kiste zu öffnen. Ihr müsst nämlich bei diesen Kisten IMMER Explosionsfalle wählen, damit diese Kiste nicht explodiert. Wenn sie nämlich explodiert, ist der Inhalt für euch verloren. Das bedeutet. Wählt ihr Explosionsfalle und es ist tatsächlich eine Explosionsfalle, dann habt ihr die Falle entschärft. Wählt ihr aber Waffen-Zerstörungs-Falle, weil ihr eure Waffen nicht zerstören lassen wollt, und es ist eine Explosions-Falle - dann explodiert die Kiste und geht kaputt. Der Inhalt ist verloren.

Ist es eine Gift-Falle, dann müsst ihr Max heilen, sowohl mit Gegengift als auch mit Brot. Ist es eine Waffenvernichtungsfalle, dann sind die Waffen kaputt. Jedoch in diesen Fällen bleibt die Kiste erhalten. Ihr könnt nochmals an die Kiste herantreten und dann wählen. Ihr wisst ja jetzt, ob es eine Waffenvernichtungsfalle oder eine Giftfalle war. Wählt das entsprechende aus und ihr entschärft dann ebenfalls die Falle.

Daher mein Tipp für die Kisten: immer Explosionsfalle wählen, immer ein paar Waffen im Inventar haben, die ruhig kaputt gehen können. Sind sie einmal kaputt, dann repariert sie nicht. Die nächste Falle kommt bestimmt. Außerdem könnt ihr kaputte Waffen auch hochstufen und spectrumieren (Waffenwechsel), ihr müsst sie dazu nicht reparieren.

~~~~~~~~~~ Die Verliese aus Kapitel 1: Die Außenwelt ~~~~~~~~~~
Ihr betretet in der Kanalisation zunächst ohne Unterbrechung folgende Verliese:
Kisten kaputt schmeißen, denkt dran.
Mit Select findet ihr die Karte

Palm Brinks, Kanal; Zur Außenwelt; Zeitlimit ; 02:35
Palm Brinks, Kanal; Zur Außenwelt; Spheda
Palm Brinks, Kanal; Zur Außenwelt; Abschließen ohne Heilen;

Clown x 6
Frosch x 6
Kanalratte x 6
ANS: 108
Gilda: 108

Palm Brinks, Kanal; Rattenkampf; Zeitlimit; 02:40
Palm Brinks, Kanal; Rattenkampf; Spheda
Palm Brinks, Kanal; Rattenkampf; nur mit Gegenständen

Baron Balloon x 4
Fledermaus x 5
Clown x 2
Frosch x 4
Kanalratte x 3
ANS: 116
Gilda: 120

Geht zu Donny und schaut euch um. Bei den dicken Rohren steht ein kleines Kistchen mit einer Paradiesfrucht. Steigert Max GP, so dass er nun 40 GP hat.

Palm Brinks, Kanal; Geist im Kanal; Zeitlimit; 03:00
Palm Brinks, Kanal; Geist im Kanal; Spheda
Palm Brinks, Kanal; Geist im Kanal; Max' rechte Waffe

Knüller 1: Nachpirscher. Ihr müsst ihn fotgrafieren, wenn er sich im Kreis dreht und sein Kleid hochfliegt. Dabei müsst ihr nahe an ihm dran sein. Der Knüller wird von mir nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt, aber ihr solltet das jetzt nicht riskieren. Wenn ihr stärtker geworden seid und Spheda spielen könnt, dann kommt ihr sowieso nochmal her. Dann könnt ihr euch an dem Foto versuchen. Dann ist es auch nicht mehr schwer.

Baron Balloon x 4
Fledermaus x 3
Nachtpirscher x 3
Wasserschildkröte x 4
ANS: 98
Gilda: 105

Pumpenraum

Max trifft hier Flotsam und Linda, den Elefanten.
Ihr könnt ihn nicht besiegen. Lauft nur herum, und schlagt ein paar Mal nach dem Elefanten, ihr könnt ihn jedoch nicht verletzen. Irgendwann kommt Cedric...

~~~~~~~~~~ Palm Brinks ~~~~~~~~~~
Nach einigen Sequenzen in Palm Brinks besitzt ihr eine Kamera und nun ist es an der Zeit, einige Dinge zu beachten. Fotografiert und speichert, was das Zeug hält. In Palm Brinks macht ihr 40 Prozent aller Fotos. Zunächst könnt ihr nicht über die Zugbrücke. Das ist für den Anfang auch gut so, sonst ist man echt überfordert.

Fotografiert in Palm Brinks folgende Dinge:
Zuerst gehe ich dann in das Menü und erledige zweierlei:

1. Ausrüsten im Gegenstandsmenü auf Fotoapparat gehen, Quadrat drücken und den Fotoapparat links in den Kreisförmigen Feldern ablegen.

2. Menü, Optionen, Kamerawinkel umgekehrt. Sonst ist rauf runter und runter rauf.

Fotografieren was das Zeug hält
Die meisten Erfindungen könnt ihr jetzt noch nicht machen. Ihr solltet dennoch alles fotografieren, was es hier gibt, denn ihr braucht die Fotos hier, um woanders Erfindungen zu machen. Wie ihr gleich sehen werdet, fehlt euch oft nur ein einziges Foto aus einem anderen Gebiet und ihr habt eine Erfindung.

Solltet ihr hier in Palm Brinks nicht alles Fotografiert haben, dann müsst ihr extra nochmals deswegen hier hin, was einen nerven kann. Beispiel ist die Straßenlaterne. Sie ist Bestandteil der Nova-Kanone II. Ich wollte sie bauen, als ich in einem Verlies war, um ein Ridepod-Ziel zu erreichen. Dabei fiel mir auf, das Steves Waffe zu schwach war und er folglich zu viel Munition verbrauchte. Daraufhin wollte ich die Nova-Kanone bauen, aber das blöde Bild von der Straßenlaterne hat das verhindert, weil ich es nicht hatte.

Dann wollte ich die Laser-Kanone bauen und musste zu meiner Verzweiflung feststellen, dass ich auch Die Sonne nicht in der Ideen-Sammlung hatte. Das ist frustrierend. Also erspart euch den Ärger und erledigt die Fotos jetzt. Das erspart euch später eine Menge Arbeit und Frust.

Cedrics Werkstatt
15 Fotos mit Ideen allein aus Cedrics Werkstatt
Konstrukteur
Karre
Fass
Staubsaugerbeutel (ohne Erfindung)
Treppe (ohne Erfindung)
Uhr
Ventilator
Minni-Hammer
Trompete
Gewichtsanzeige (ohne Erfindung)
Kasse (ohne Erfindung)
Alter Roboter
Fernglas
Lesegerät
Holzkiste

Trompete verwendet ihr später für Trompetengewehr. Holzkiste für Aquarium,

Ventilator
Ventilator, Gewehr, Drache auf der Flucht = MG-Arm
Ventilator, Lesegerät, Windmühle, = Bohrarm für Ridepod
Ventilator, Teleskop, Windmühle = MG-Arm 2
Ventilator, Karre, Windmühlenfeder = Propeller Bein

Alter Roboter
Alter Roboter, Pfosten, Gully = Kanonenkugelarm 1
Alter Roboter, Mülltonne, Zaun, = Eisen-Bein

Mini-Hammer
Mini-Hammer, Mondsäule, Servo-Arm = Hammerarm 4

Minni-Hammer (Spheda-Schläger)
Mini-Hammer, Baum, Boot, = Schwan – das ist ein Spheda-Schläger
Mini-Hammer, Licht des Mond-Steines, Palme, = Flamingo

Konstrukteur (das ist der Platz, auf dem der Ridepod steht)
Fels, Konstrukteur, Pfosten = Kanonenkugelarm 2
Konstrukteur, Pfosten, Mon‌dkristall = Kanonenkugelarm 3
Konstrukteur, Fels, Eier-Stuhl = Kanonenkugelarm 4 (erst Veniccio)

Konstrukteur, Stoff, Leiter = Arbeitsschuhe (für Max)
Konstrukteur, Fels, Sternenlampe = Schmetter-Schlüssel (erst Schwebetal)

Uhr
Uhr, Jurakus Auge, Morgenson‌ne = Antistein Amulett
Uhr, Denkmal, Sternglas = Freiheits-Amulett
Goldlager, Uhr, Schaufenster = Raubarmschiene

Karre
Rad, Waggon, Karre = Raupe 1
Windmühlenfeder, Ventilator, Karre = Propeller Bein

Fass (und Springbrunnen)
Springbrunnen, Fass, Pilz = Fass Kanone – Pilz: Jurakus Zentrum
Fass, Springbrunnen, Brunnen = Fass-Kanone 2 (Brunnen Schwebetal, erst bauen)
Fass, Wassertank, Wasserfall = Fass-Kanone 3 (erst ab Kap. 3, wenn Angelturnier läuft, wg. Wassertank)
Luftreiniger, Fass, Feuer-Böe = Fass-Kanone 4 (erst Heim Rada, Feuer-Böe ist dort)

Das hier hat der Ridepod schon:
Fass, Pfosten, Arbeitsroboter = Hammerarm

Geysir, Fass, Energie-Röhre = Laser Arm – Veniccio – Heim Rada, Geysir i. in Heim Rada
Fass, Mondsichel-Licht, Waffe = Samurai-Arm – Schwebetal
Fass, Baum, Gürtel = Akku (Fass) Kapazität 120

Bei Morton
Diese Fotos sind nur Ideen, die euren Fotografen-Level steigern, aber nicht Bestandteil einer Erfindung sind:
Automat (hinter der Tür bei Morton)
Kronleuchter (oben an der Decke)
Obst/Gemüse (im Kühlschrank, nahe herangehen)
Plattenspieler (hinter Morton, im Regal)

Buch
Buch, Springbrunnen, Arbeitskran = Raubgewehr (Arbeitskran erst viel später, in Heim Rada bauen)

Kühlschrank
Erfingung: Kühlschrank, Kleiner Generator, Ampel = Kühlschrank Rumpf (erst in Veniccio)

Weizenmehl (die weißen Säcke auf dem Boden)
Weizenmehl, Pollys Bäckereischild, Kamin = Brot

Bei Milane im Waffenladen:
Schaufenster - gleich wenn ihr die Treppe hinunterkommt. Die Vitrine, die so pink leuchtet.
Goldlager - hier gibt es drei Stück: eins direkt neben dem Schaufenster, eins hinter Milane und eins gegenüber an der Wand, wenn ihr auf der Treppe steht, die rechts neben dem Verkaufstresen nach unten führt.
Eiserne Jungfrau - rechtes neben dem Tresen die Treppe runter, unten links
Waffen - die Waffen neben der Rüstung fotografieren
Schild - Das Bild, (pinkfarben oder rosa), das rechts oben über Milane hängt. Es ist Quadratisch, hängt aber über Eck.
Draußen bei der Eingangstür: Waffenladenschild

Draußen
Schornstein
Stellt euch vor Tante Pollys Bäckerei mitten auf die Straße. Schaut durch den Fotoapparat oben auf das Dach. Diesen Schornstein könnt ihr fotografieren.

Sonnenschirm (neben dem Fluß)
Sonnenschirm, Kürbis, Mon‌dkristall = Nagelstiefel

Zugbrücke
Pfosten (an der Zugbrücke selbst oder vor Cedrics Laden)

Cedric´s Ladenschild, Mondsichel-Licht, Teleskop = Samurai-Rumpf
Luftreiniger, Rohr, Rad = Stachel-Schlüssel - Luftreiniger später

Mülltonne
Mülltonne, Lagerhaus, Briefkasten = Eimerakku Kapazität 160 (Lagerhaus bauen im Schwebetal)
Mülltonne, Zaun, Alter Roboter = Eisen-Bein

Milchkanne
Milchkanne, Schornstein, Sehrohr = Milchkannen Rumpf
Sehrohr - Im Sternen-Tempel im Gegenstandsladen, in einer milchigen Vitrine neben dem Verkaufsschalter.
Milchkanne, Cafe-Schild, Lao Chao`s Zeichen = Käse
Milchkanne, Finde das Goldene Ei!, Weizenmehl = Doppel-Pudding

DAS soll Max mit Milchkanne bauen:
Milchkanne, Rohr, Gürtel = Ridepod-Akku Kapazität 6

Straßenlaterne (ihr könnt zu einer Straßenlaterne gehen und unten den Fuss fotografieren. Geht nahe heran).
Feuerstein-Altar, Straßenlaterne, Die Son‌ne = Nova-Kanone 2

Fluss
Brunnen, Fluss, Dose = Eimer-Bein
Fisch, Fluss, Lafrescia-Stil = Köder-Rute

Die Sonne
Mondsäule, Die Sonne, Herd = Nova-Kanone 3

Der Mond
Abendsonne
Morgensonne

Hinter der Unterführung

Springbrunnen
Café-Schild - Käse (siehe bei Milchkanne)
Bar-Schild

In der Bar
Waggon
Rad, Waggon, Karre = Raupe 1: diese Erfindung solltet ihr machen und dann bauen. Die Füsse des Ridepod, die ihr am Anfang habt, sind mit die schlechtesten, weil unbeweglichsten überhaupt.

Flasche
Springbrunnen, Wasserfall, Flasche = Leckeres Wasser

Klavier - keine Erfindung, nur Idee
(Trompete) - Trompeten-Gewehr
Bild (an der Wand oben, neben dem Faß), keine Erfindung, nur Idee

Rad (oben an der Wand)
Luftreiniger, Rohr, Rad = Stachel-Schlüssel

Bahnhof
Dose (beim Imbiss)
Brunnen, Fluss, Dose = Eimer-Bein

Bahn (Schienen fotografieren) - nur Idee, keine Erfindung
Güterzug - nur Idee, keine Erfindung
Blackstone One - nur Idee, keine Erfindung
Blumenstuhl (am Eingang der rote runde Sitzplatz) - nur Idee, keine Erfindung
Gebüsch (Grünpflanze im Topf) - nur Idee, keine Erfindung

OHNE ERFINDUNG
Tisch
Bank
Automat
Staubsaugerbeutel
Treppe
Gewichtsanzeige
Kasse
Gebüsch
Abendsonne
Kronleuchter
Klavier
Bild
Gebüsch
Blumenstuhl
Güterzug
Bahn
Blackstone One

Erfindungen

Es gibt zurzeit genau 8 Erfindungen, die ihr machen könnt:
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Akku = Gürtel, Milchkanne, Rohr[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Akku (Fass) = Fass, Gürtel, Baum[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Aquarium = Springbrunnen, Fenster, Holzkiste[/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Trompeten Gewehr = Trompete, Springbrunnen, Baum[/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Kanonenkugelarm (hat der Ridepod bereits, braucht ihr nicht bauen, nur erfinden) Alter Roboter, Pfosten, Gully[/FONT]
  6. [FON‌T=Comic Sans MS]Raupe 1 (Ridepod Füße) = Rad, Waggon, Karre [/FONT]
  7. [FON‌T=Comic Sans MS]Raubarmschiene = Goldlager, Uhr, Schaufenster [/FONT]
  8. [FON‌T=Comic Sans MS]Kämpferinnenstiefel = Mond, Gürtel, Schild[/FONT]
Bevor ihr wieder in die Kanalisation geht, lasst die Kamera unbedingt ausgerüstet. Wenn ihr die Verliese mehrmals besucht habt, kann es sein, dass ihr bereits den besseren Akku (Fass) bauen könnt. Das hängt davon ab, wieviel Bauholz ihr habt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Außenwelt Kanal, Pumpenraum

Boss Linda:
Zurück in die Kanalisation: ihr begegnet im Pumpenraum sofort Linda und müsst sie fotografieren, das ist ein Knüller. Das bedeutet: ihr müsst vor her von Steve absteigen. Dann ein Foto machen, wenn sie sich auf die Hinterbeine stellt. Das ist die einzige Möglichkeit, die ihr für das Foto habt.

Danach könnt ihr Linda mit dem Ridepod den Rest geben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wieder im Kanal
Palm Brinks, Kanal; Steves Kampf; Zeitlimit; 02:45
Palm Brinks, Kanal; Steves Kampf; Spheda
Palm Brinks, Kanal; Steves Kampf; Nur mit Ridepod;

Knüller: Purzel-Baron: Fotografiert den Baron, wenn er aus dem Vanguard fällt, sagt die Beschreibung in eurem Notizbuch über Insider-Knüller. Das ist richtig und falsch zugleich. Ihr müsst sehr sehr nahe am Vanguard dranstehen, damit er das überhaupt macht. D. h. Max wird definitiv verletzt. Ihr geht einfach wieder hier hin, wenn ihr Spheda könnt, dann ist Max wesentlich stärker. Dann positioniert ihr Max nahe am Vanguard. Das verhindert nämlich, dass der Vanguard sich dreht. Er hat dann nicht die Möglichkeit, weil Max seine Drehung bremsen würde. Als Alternative macht er dann den Überschlag auf den ausfahrbaren Schwert-Armen des Vanguard.

Fledermaus x 5
Clown x 2
Mimic x 3
Nachtpirscher x 4
Vanguard x 4
ANS: 162
Gilda: 170

Geht zurück nach Palm Brinks. Vor Cedrics Werkstatt, vor der Mauer der Treppe, neben den Mülleimern (beim Ladenschild) ist eine kleine braune Kiste mit Kartoffelkuchen. Kartoffenkuchen erhöht Max Abwehr.

Palm Brinks, Kanal; Nette, unheimliche Truhe; Zeitlimit; 02:30
Palm Brinks, Kanal; Nette, unheimliche Truhe; Spheda
Palm Brinks, Kanal; Nette, unheimliche Truhe; Ohne Heilen;

Finsterer x 4
Frosch x 4
Köingsmimie x 1
Vanguard x 3
ANS: 122
Gilda: 126

Geht ihr nochmals nach Palm Brinks, müsste bei Cedric um die Ecke, ggü. von der Polizeistation bei der Karre ein kleines Kistchen mit Paradiesfrucht sein.

Boss Robo-Clown und Knüller
Hier trefft ihr auf den Clown, den ihr bereits aus dem Intro kennt. Ihr müsst ihn genau dann fotografieren, wenn eine Rakete aus seinem Auge kommt. Welcher Sadismus die Programmierer dazu treibt, solche Bedingungen zu erfinden bleibt mir ein Rätsel, denn natürlich wird Max sehr viel getroffen, bevor er überhaupt die Chance für ein solches Foto bekommt. Und dann ist es noch nicht sicher, dass es klappt. Ich hab das Foto bis heute nicht. Soll aber nicht heißen, dass ihr das nicht schafft, ich bin da auch nicht sonderlich begabt, glaube ich.

Ansonsten schmeißt ihr einfach die Bomben zurück auf den Robo-Clown, bis er zusammenbricht und der Kopf nach unten kommt. Dann rennt ihr schnell zum Kopf hin und wechselt mir R 3 auf Steve. Sobald der Clown sich etwas erholt hat, macht er sich weg vom Fleck. Ihr solltet dann unbedingt wieder auf Max wechseln, um den Ridepod nicht der Gefahr auszusetzen, dass er kaputt geht. Ihr braucht ihn wieder, wenn der Kopf des Robo-Clowns nach unten kommt.

Draußen am Kanalausgang fotografieren: Wasserfall (das Wasser, das aus den dicken Rohren kommt) und Eisenbrücke. Dann könnt ihr erfinden:
Springbrunnen, Wasserfall, Flasche = Leckeres Wasser

Leckeres Wasser braucht ihr, im Doppel-Pudding herzustellen. Ihr könnt Leckeres Wasser auch kaufen, manchmal jedoch ist es eine Hilfe, wenn man es direkt in einem Verlies herstellen kann, daher erwähne ich das. Leckeres Wasser heilt die Zustandsveränderung Durstig. Solltet ihr zum Beispiel eine Banane zum Heilen nehmen, weil ihr gerade nichts anderes habt, dann wird euer Charakter von der Banane durstig. (Bananen sind zum angeln bestimmt besser). Ihr müsst dann zusätzlich noch mit Leckeres Wasser heilen.

Für Doppel-Pudding braucht ihr folgende Fotos: Finde das Goldene Ei!, Weizenmehl, Milchkanne. Und dann zur Herstellung: Käse x 4, Lebens-Element x 10, Leckeres Wasser x 4.

Das Foto "Finde das Goldene Ei!" könnt ihr recht bald machen, daher beschreibe ich dies hier so ausführlich. Und mit einem Doppel-Pudding heilt ihr die HP von Max und Monica.

[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Kapitel 2: Auferstehung des Ältesten
Teil I - Die Fotos

Natürlich ist man aufgeregt. Endlich kann man in die Außenwelt. Zuerst kommt schon wieder Flotsam dieser blöde Clown.

Flotsams Verfolgungsjagd
Genau wie es Cedric sagt, müsst ihr es machen: schmeißt die Bomben, die er Max gibt immer auf das Auto. Beachtet, dass das Auto immer die Seite wechselt. Wenn ihr so weit seid, verfolgt das Geschehen.

Denkt daran, alles fotografisch festzuhalten:
In der Blackstone One
Feuerwache: das ist das Feuer vorn in der Lock

Schornstein, Feuerwache, Phantom-Memo-Fresser = Sternbrecher
(Schusswaffe für Max), den Phantom-Memo-Fresser lernt ihr im Sternental-Canyon kennen.

Kohle, ist rechts neben der Feuerwache vorn in der Lock

Ladet nun unbedingt Eric in euer Team. Geht dann ins Menü/Charakter und dann auf Eric. Wählt Status aus und lasst euch Verbesserte Bombe bauen. Eric wird müde, also ladet ihn wieder aus, damit er sich erholen kann. Macht inzwischen weiterhin überall Fotos.

Fotos Sindain

Verdorrter Juraku - ist der Baum-Felsen oder wie ich es bezeichnen soll, hinten in Sindain im Wasser.

Erfindungen:
Spheda Schläger: Verdorrter Juraku, Hammer, Großer Kran = Falke
Großer Kran - muss in Heim Rada erst gebaut werden

Erfindung 9: Knochen, Stoff, Verdorrter Juraku = Knochensäge

Fels
Erfindungen:
Erfindung 10: Fels, Konstrukteur, Pfosten = Kanonenkugelarm 2
Kerze, Blume, Fels = Laserbombe
Konstrukteur, Fels, Eier-Stuhl = Kanonenkugelarm 4

Bauholz
Gras - das findet ihr vor dem See, haltet nach etwas dichterem Gras Ausschau und zoom euch rein.

Im Firbithaus
könnt ihr die Hängematte und rechts daneben das Holz-Bücherregal als neue Idee hinzufügen.

Palm Brinks - neue Fotos, ein Fotoalbum und ein Granatwerfer

Leider könnt ihr noch keine Personen anwerben, das kommt erst später. Ich empfehle euch dennoch, jetzt nach Palm Brinks zu gehen, weil ihr dann mit dem Ei-Foto und mit Schornstein und Springbrunnen für Max den Granatwerfer bauen könnt. Dann ist es leichter für euch. Schornstein und Springbrunnen habt ihr bereits, aber das Ei-Foto braucht ihr noch aus Dr. Dells Klinik. Und wenn ihr schon einmal hier seid, könnt ihr gleich auch die anderen Fotos machen.

In Max' Haus, in seinem Zimmer findet ihr dann auch gleich das Fotoalbum.

~~~~~~~~~~ Fotos in der Kirche ~~~~~~~~~~
Teppich
Kerze
Erfindung 11: Kerze, Kohle, Fels = Laserbombe

Figur
Panzos, Figur, Eiserne-Jungfrau = Herrscherschwert

Geht nun unbedingt nach Palm Brinks zurück und ihr werdet sehen, dass die Zugbrücke unten ist. Geht in die Kirche und macht ein Foto vom Teppich und von der Kerze und am Altar von der Statue.

Das Foto von der Kerze braucht ihr für die Erfindung der Laserbombe, die ihr sehr bald auch bauen könnt. Habt ihr in Sindain einen Felsen fotografiert und bei Tante Polly in der Bäckerei die Blume ("hinter" der Tür), dann könnt ihr die Laserbombe zumindest schon erfinden. Kerze, Blume, Fels = Laserbombe

~~~~~~~~~~ Maler Parn ~~~~~~~~~~

(Figur)
(Bild)
Farben
Erfindung 12: Farben, Becher, Son‌nenschirm = Clown Rumpf
Robo-Clown-Angriff, Farben, Servo-Arm = Clown-Hand 4

Leiter
Erfindung 13: Konstrukteur, Stoff, Leiter = Arbeitsschuhe

Parns Studio-Schild, über der Eingangstür von Parns Haus

Geht ihr in das erste Haus rechts, das direkt hinter der Zugbrücke ist, seid ihr beim Maler Parn. Hier könnt ihr Farben fotografieren und daraus könnt ihr einen Clownrumpf für den Ridepod herstellen. Stoff liegt auf dem Boden als Idee für ein Foto. Die Statue könnt ihr auch hier fotografieren, wenn ihr wollt. Bei Parn ist auch die Leiter.

~~~~~~~~~~ Mortons Haus ~~~~~~~~~~

Es ist das Haus gegenüber von Parns Haus mit den vielen Kürbissen im Garten. Direkt neben der Kirche.

Im Haus könnt ihr oben eine Hacke fotografieren.

~~~~~~~~~~ Draußen Richtung See ~~~~~~~~~~

Denkmal
Geht ihr unter der Unterführung durch, könnt ihr hier bevor ihr zum See kommt das weiße spitze Pavillon fotografieren, der hier steht. Ihr müsst allerdings sehr sehr nahe herangehen. Das ist das Denkmal. Das benötigt ihr zur Erfindung für ein Freiheits-Amulett, gegen Stopp.

Uhr, Denkmal, Sternglas = Freiheits-Amulett

Das Sternglas bekommt ihr allerdings erst im Sternenlicht-Canyon in der Zukunft. Es ist jedoch gut, wenn ihr die Erfindung dann schon machen könnt. Stopp ist eines der Dinge, die die Schildkröte hervorruft, die ihr in den Höhlen am Meer antrefft. Dagegen solltet ihr euch schützen.

Am See nicht vergessen, das Boot zu fotografieren:
Erfindung 16: Spheda-Schläger: Boot, Mini-Hammer, Baum = Schwan.
Den könnt ihr sofort erfinden.

Knüller Herr des Teichs
Falls ihr nachts zwischen 0:00 und 4 Uhr hier seid, könnt ihr auf dem See einen Nebel fotografieren, das ist ein Geist als Herr des Teiches. Stellt euch dazu auf den Pier und drückt Richtung Dr. Dells Klinik auf den Auslöser. Ihr seht einen Schleier aufleuchten. Wenn es geklappt hat, hört ihr es am Klingelton. Sonst einfach mehrmals probieren.

Wäsche, Herr des Teichs, Wasserfall = Anti-Kleber-Amulett
Könnt ihr noch nicht machen, Wäsche bekommt ihr erst im Schwebetal.

~~~~~~~~~~ Dr. Dells Klinik ~~~~~~~~~~

Auge
Knochen
Knochen, Brief, Topf = Geschenk-Kapsel (braucht ihr für Monicas Monsterwandel)
Brief müsst ihr erst noch finden. Er ist in Max Haus. (siehe unten)

Knochen, Der Mond, Ultimativer Gaspard = Pantherstiefel
Ultimativer Gaspard ist ein Knüller
Knochen, Stoff, Verdorrter Juraku = Knochensäge (Monikas Schwert)
Verdorrter Juraku ist in Sindain, Stoff auf dem Boden beim Maler Parn

Ei (über der Tür auf einem Regal) WICHTIG!!!!
Erfindung 14: Kerze, Kohle, Ei = Verbesserte Bombe
Kerze aus der Kirche, Kohle aus der Blackstone One

Robo-Clown-Angriff (Knüller), Ei, Waage = Clown-Fuß
Waage ist beim Angelturnier, Erfindung könnt ihr noch nicht machen

Erfindung 15: Ei, Schornstein, Springbrunnen = Granatwerfer - Wichtig, könnt ihr sofort für Max erfinden. Schornstein ist auf der Bäckerei (in der Mitte auf die Straße stellen und oben Schornstein von Pollys Bäckerei auf dem Dach fotografieren), Springbrunnen ist in Palm Brinks auf dem Platz vor dem Bahnhof.

Säge (lehnt an der Wand)
und Dr. Dells Klinkik Schild (draußen natürlich)
Flasche, Dell´s Klinikschild, Brunnen = Gegengift
Brunnen müsst ihr erst bauen (Schwebetal), jedoch ist Gegengift zu bauen nicht so wichtig, ihr bekommt überall Gegengift in den Verliesen.

~~~~~~~~~~ Max' Haus ~~~~~~~~~~

Zurück an der Kirche vorbei und weiter geradeaus gelangt ihr zu Max Haus.
Das tolle Anwesen selbstredend. Fotografiert den Zaun vor dem Haus für das Zaun-Foto. "Brücke" erhaltert ihr, indem ihr vor Max Haus einfach den Boden der Brücke in den Sucher nehmt und ein Foto schießt.

Erfindung 17: Mülltonne, Zaun, Alter Roboter = Eisen-Bein

Hier im Haus fotografiert ihr in der Eingangshalle oben am Dach das bunte Glas für Bemaltes Glas.

Wichtiger: Neben dem Eingang links unten ist das Zimmer von Max Vater. Er müsste auch hier stehen. In diesem Zimmer ist über dem Bett ein Bild von Max Mutter "Elenas Porträt". Das müsst ihr fotografieren. Ebenso das Geweih über der Tür und das Gewehr.

Erfindungen:
Nachtpirscher, Shingala-Marionette, Gewehr = Düster-Viper (könnt ihr noch nicht machen, Shingala-Marionette ist ein Boss-Knüller aus Veniccio)

Erfiindungen mit Gewehr:
Elena´s Portrait, Gewehr, Mondstein-Licht = Sexy Panther (könnt ihr jetzt noch nicht machen, Mondstein-Licht müsst ihr in Veniccio erst bauen).
Die Sonne, Mondkristall, Springbrunnen = Zauber Gewehr - könnt ihr ebenso jetzt noch nicht machen. Den Mondkristall müsst ihr am Ende vom Sternenlicht-Canyon erst retten.

Angreifender Bock, Gewehr, Arbeitsausrüstung = Wildkatze
Angreifender Bock begegnet euch erst im Sternental-Canyon, Arbeitsausrüstung gar erst in der Zukunft in Veniccio.

Blumen-Kronleuchter, Jurakus Nase, Gewehr = Zwillingslauf
Blumen-Kronleuchter hängt in Kapitel 7 in Mondblumen-Palast.

Gewehr, Drache auf der Flucht, Ventilator = MG-Arm
Drache auf der Flucht hängt in Lao-Chaos Bistro über dem Ladentisch oben an der Decke. Ihr könnt das Foto erst machen, wenn ihr im Schwebetal beim Georama-Bau seid. Lao-Chaos Bistro ist in der Zukunft im Sternen-Tempel. Merkt es euch so: wenn ihr Spheda gelernt habt, könnt ihr auch den MG-Arm bauen. (lol)

Kamin
Erfindung 18: Weizenmehl, Pollys Bäckereischild, Kamin = Brot

Max Zimmer
Kommode - fotografiert den Schrank
Teleskop
Ventilator, Teleskop, Windmühle = MG-Arm 2, die Windmühle müsst ihr in Veniccio noch bauen, dann erst könnt ihr den MG Arm 2 erfinden und bauen.
Cedric´s Ladenschild, Mondsichel-Licht, Teleskop = Samurai-Rumpf
Mondsichel-Licht - das hängt in der Zukunft vom Schwebetal Sternen-Tempel und zwar im Gegenstandsladen (gegenüber vom Zeit-Tor) von der Decke. Nachdem ihr im Schwebetal Georama-Bau weiter fortgeschritten seid, könnt ihr es machen.

Bett
Bett, Dell´s Klinikschild, Heiliges Emblem = Gegengift-Amulett
Heiliges Emblem: Im Schwebe-Tal in der Kirche, müsste in der Mitte an der Decke zu sehen sein, d. h. ihr müsst die Kirche im Georama erst bauen.

Roboter

In Max Haus unten
Geht am Klavier vorbei. Ihr kommt in einen Durchgang. Je nach Tageszeit ist hier Oma Rosa und es stehen Topf-Pflanzen hier, die ihr fotografieren solltet. Ihr bekommt das Bild Palme.

Wasserfall, Wäsche, Palme = Seife
Könnt ihr noch nicht bauen, ihr habt die Wäsche noch nicht, bekommt ihr im Georama im Schwebetal (mit Seife könnt ihr Statusveränderung Klebrig entfernen).

Spheda-Schläger: Licht des Mond-Steines, Palme, Mini-Hammer = Flamingo
Licht des Mondsteins fehlt, könnt ihr erst in der Zukunft in Veniccio machen

In der Küche:
Fisch
Fisch, Fluss, Lafrescia-Stil = Köder-Rute
Könnt ihr noch nicht machen, Lafresia muss erst wachsen.

Herd
Mondsäule, Die Sonne, Herd = Nova-Kanone 3
Mondsäule müsst ihr in Kapitel 7 im Mondblumen-Palast erst bauen.

Schublade
(Obst/Gemüse)

Geht in der Küche nach hinten die Treppe hoch. So lange Max dann im Bediensteten-Zimmer auf der Treppe steht, nehmt den Fotoapparat in die Hand. Ihr seht ein Telefon, das ihr ohne Fotoapparat nicht zu sehen bekommt. Macht ein Foto.

Erfindung 19: Telefon, Springbrunnen, Baum = Klingel-Abzug erfinden, eine Schusswaffe für Max.

Geht weiter die Treppe hoch. Oben auf einem Schreibtisch liegt ein Brief.
Erfindung 20: Knochen, Brief, Topf = Geschenk-Kapsel (Monicas Monsterwandel)

~~~~~~~~~~ Im Rathaus ~~~~~~~~~~
Nun geht ihr noch einmal in die ganz andere Richtung, nämlich hinter Cedrics Werkstatt nach rechts. So kommt ihr auf den Platz mit dem Rathaus. Im Rathaus selbst geht ihr hoch zum Bürgermeister Need. Dort fotografiert ihr Links (Eingang im Rücken)

Brillenetui, dass ist der Schaukasten mit den ganzen Brillen
Lampensockel (Da soll ein Mensch drauf kommen!) Das ist der Fuß der Lampe, die auf dem Schreibtisch von Bürgermeister Need steht.

Fotos auf einen Blick

1. [FON‌T=Comic Sans MS]Feuerwache[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Kohle[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Verdorrter Juraku[/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Fels[/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Bauholz[/FONT]
  6. [FON‌T=Comic Sans MS]Gras[/FONT]
  7. [FON‌T=Comic Sans MS]Hängematte im Firbit-Haus[/FONT]
  8. [FON‌T=Comic Sans MS]Teppich[/FONT]
  9. [FON‌T=Comic Sans MS]Kerze[/FONT]
  10. [FON‌T=Comic Sans MS]Figur [/FONT]
  11. [FON‌T=Comic Sans MS]Farben[/FONT]
  12. [FON‌T=Comic Sans MS]Leiter[/FONT]
  13. [FON‌T=Comic Sans MS]Parns Studio-Schild[/FONT]
  14. [FON‌T=Comic Sans MS]Hacke[/FONT]
  15. [FON‌T=Comic Sans MS]Denkmal[/FONT]
  16. [FON‌T=Comic Sans MS]Boot[/FONT]
  17. [FON‌T=Comic Sans MS]Dr. Dells Klinik-Schild[/FONT]
  18. [FON‌T=Comic Sans MS]Auge[/FONT]
  19. [FON‌T=Comic Sans MS]Knochen[/FONT]
  20. [FON‌T=Comic Sans MS]Säge[/FONT]
  21. [FON‌T=Comic Sans MS]Ei[/FONT]
  22. [FON‌T=Comic Sans MS]Eventuell Knüller: Herr des Teichs[/FONT]
  23. [FON‌T=Comic Sans MS]Zaun (vor Max Haus)[/FONT]
  24. [FON‌T=Comic Sans MS]Brücke [/FONT]
  25. [FON‌T=Comic Sans MS]Bemaltes Glas[/FONT]
  26. [FON‌T=Comic Sans MS]Kamin[/FONT]
  27. [FON‌T=Comic Sans MS](Klavier + Bild)[/FONT]
  28. [FON‌T=Comic Sans MS]Gewehr[/FONT]
  29. [FON‌T=Comic Sans MS]Elenas Portrait[/FONT]
  30. [FON‌T=Comic Sans MS]Geweih[/FONT]
  31. [FON‌T=Comic Sans MS]Fisch[/FONT]
  32. [FON‌T=Comic Sans MS](Obst/Gemüse)[/FONT]
  33. [FON‌T=Comic Sans MS]Schublade[/FONT]
  34. [FON‌T=Comic Sans MS]Herd[/FONT]
  35. [FON‌T=Comic Sans MS]Telefon[/FONT]
  36. [FON‌T=Comic Sans MS]Brief[/FONT]
  37. [FON‌T=Comic Sans MS]Roboter[/FONT]
  38. [FON‌T=Comic Sans MS]Teleskop[/FONT]
  39. [FON‌T=Comic Sans MS]Bett[/FONT]
  40. [FON‌T=Comic Sans MS]Kommode[/FONT]
  41. [FON‌T=Comic Sans MS]Lampensockel[/FONT]
  42. [FON‌T=Comic Sans MS]Brillenetui[/FONT]
Erfindungen auf einen Blick
Erfindungen 1 - 8 wurden beim ersten Besuch in Palm Brinks gemacht.
Erfindung 9 - Knochen, Stoff, Verdorrter Juraku - Knochensäge
Erfindung 10 - Fels, Konstrukteur, Pfosten - Kanonenkugelarm 2
Erfindung 11 - Kerze, Kohle, Fels - Laserbombe
Erfindung 12 - Farben, Becher, Sonnenschirm - Clown Rumpf
Erfindung 13 - Konstrukteur, Stoff, Leiter - Arbeitsschuhe
Erfindung 14 - Kerze, Kohle, Ei - Verbesserte Bombe
Erfindung 15 - Ei, Schornstein, Springbrunnen - Granatwerfer
Erfindung 16 - Boot, Mini Hammer, Baum - Schwan
Erfindung 17 - Mülltonne, Zaun, Alter Roboter - Eisen Bein
Erfindung 18 - Weizenmehl, Pollys Bäckereischild, Kamin - Brot
Erfindung 19 - Telefon, Springbrunnen, Baum - Klingel Abzug
Erfindung 20 - Knochen, Brief, Topf - Geschenk Kapsel

[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Regenbogen-Schmetterlings-Wald
Vorbereitung

1. Granatwerfer für Max
Sobald ihr soweit seid und alle Fotos aus Sindain und Palm Brinks habt, stellt euch für Max unbedingt eine stärkere Schusswaffe her und zwar wie bereits gesagt den Granatwerfer, für den ihr das Ei-Foto aus Dr. Dells Klinik benötigt.

Erfindung 21: Schornstein, Ei, Springbrunnen = Granatwerfer

Damit werdet ihr im Regenbogen-Schmetterlingswald mit Max genauso gut sein wie mit Monica. Um den Granatwerfer zu bauen benötigt ihr folgende Zutaten:

Schwarzpulver x 2 - Eric verkauft Schwarzpulver
Bombe x 2 - von Morton in Palm Brinks oder in Verliesen finden
Starkes Bauholz x 4 - in Verliesen finden

2. Monica
Seht zu, dass Monica schnellstmöglich mit einem Stoßschwert ausgerüstet wird. Ihr braucht ein Stoßschwert, dass auf die dritte Stufe hochgestuft ist, (also entweder zum Hacker oder zum Sandbrecher) um Milane anwerben zu können. Ich empfehle zum Hacker zu stufen. Hier ist die GRAFIK.

Mit dem Stoßschwert kämpft Monica im übrigen sehr viel interessanter, als mit einem anderen Anfangs-Schwert. Sie fuchtelt so toll damit herum. Mehr zu den besonderen Angriffen siehe nächstes Kapitel.

3. Ridepod Steve

Kümmert euch nun unbedingt um den Ridepod. Er sollte ANS sammeln, damit ihr einen stärkeren Kern von Cedric bekommen könnt. Gebt ihm unbedingt Raupen-Füße und einen sobald ihr im Georama in Sindain etwas weiter seid, eine Kanone. (Ihr braucht dazu ein Foto vom Pilz, der in Jurkus Zentrum in der Zukunft wächst).

Fuß
Mit diesem Fuß ist Steve wesentlich beweglicher.

Kanone für Fern-Angriff

Springbrunnen, Fass, Pilz = Fass Kanone
Den Pilz fotografiert ihr in Jurakus Zentrum, sobald ihr mit dem Georama in Sindain soweit seid. Ihr benötigt diese Fernangriffs-Waffe später für den Boss hier. Und überhaupt nimmt Steve weniger Schaden, wenn ihr eine Fern - Waffe ausrüsten könnt. Ihr solltet also etwas Zeit investieren, um ANS anzusammeln.

Leider könnt ihr nicht non stop Teile für Steve eintauschen und ihn reparieren lassen, ihr müsst zwischendurch immer warten, bis ihr Cedric wieder in Anspruch nehmen könnt. Dennoch solltet ihr unbedingt ANS sammeln, damit ihr das schnellst möglich am Ende vom Regenbogen-Schmetterlings-Wald einen Ridepod habt, der topfit ist. Sonst könnt ihr die besseren Ausrüstungsgegenstände nicht am Rumpf anbringen. Denkt auch an das Schild-Set.

Akkus
Habt ihr ihm vernünftige Energie gegeben? Er braucht leistungsstärkere Akkus, sonst ist er gleich hinüber.

Erfindung 22: Fass, Baum, Gürtel = Akku (Fass) Kapazität 120 - solltet ihr schnellstens bauen

[/FONT]
Antworten
[FON‌T=Comic Sans MS]
Regenbogen-Schmetterlings-Wald
- 3 Verliese und Fisch-Sumpf

Übrigens: Falls es euch zwischendurch nervt, wenn die Siegerpose kommt, wenn ihr ein Verlies von Monstern geräumt habt, könnt ihr die Szene auch mit "Start" abbrechen. Auch die Anfangssequenz, in der der Charakter, den ihr augenblicklich steuert über einen Baumstamm balanciert, könnt ihr mit "Start" abbrechen.

Nehmt unbedingt Eric in euer Team auf. Geht dann ins Menü und dann auf Charakter / Status. Im erholten Status hat er 64 Punkte. Damit macht er euch 6 x verbesserte Bombe. Schickt ihn dann wieder zum Zug (nicht ins Verlies mitnehmen). Hier zu Beginn braucht ihr die Bomben nicht zum kämpfen, jedoch könnt ihr sie sehr gut gebrauchen, um sie zu verkaufen. Eine Bombe bringt 150 Gilda. Eric macht euch 6 Stück, sind 900 Gilda. Macht das ein paar Mal und ihr habt immer Gilda. (Eric steht vorn bei der Lock von der Blackstone One).

Regenbogen-Schmetterlingswald Schreckenswald Zeitlimit 04:45
Regenbogen-Schmetterlingswald Schreckenswald Fisch-Ziel 70 cm
Regenbogen-Schmetterlingswald Schreckenswald Spheda
Regenbogen-Schmetterlingswald Schreckenswald Monicas Schwert

Himarra x 8
Menschenfresser Gras x 8
Skelett-Soldat x 8
ANS: 272
Gilda: 304

Seid ihr aus diesem Verlies zurück, dann geht wieder zu Eric und lasst euch Verbesserte Bombe bauen, falls er genügend erholt ist. Das heißt, wenn er 64 Punkte hat, die er wieder auf das Bomben bauen verwenden kann. Schickt ihn danach sofort wieder zum Zug, NICHT mitnehmen ins Verlies.

Das selbe gilt für Cedric. Er repariert euch kostenlos eure Waffen, aber dazu müsst ihr ihn ins Team aufnehmen und dann über das Charakter-Menü seinen Status nachschauen.

[Bild: Cedricrepariertalles.jpg]

Cedric im Team - hier wählt ihr die Waffe zur Reparatur

Danach unbedingt wieder aus dem Team nehmen, damit er sich erholen kann, NICHT mit ins Verlies nehmen. Für Cedric gilt das selbe wie für Eric. (Ja, ich weiß, ich wiederhole mich, ist aber auch wichtig.)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vor dem Betreten des 2. Verlieses bekommt Max von Monika folgendes Geschenk:

2 Jägerkristalle
2 Zerstörungskristalle
1 Windkristalle
1 Seedrachenkristall

und 6 Synthesepunkte auf die ausgerüstete Schlag-Waffe.

Kampf-Strategien

Bevor ihr in die Verliese geht: NEHMT BORNEO MIT. Er ermöglicht euch einen erhöhten Gegenstandsgewinn beim Besiegen eines Monsters. Zu viel Gegenstände könnt ihr nie haben. Ihr könnt ja auch etwas verkaufen, aber ich denke ihr benötigt die Materialien zum Georama-Bau.

Ridepod

Einige haben gefragt, wieso man sich um den Ridepod überhaupt kümmern soll. Dazu gibt es mehrere gute Gründe:
  1. [FON‌T="Comic Sans MS"]Es macht das Spaß, wenn er anders aussieht / besser aussieht. [/FONT]
  2. [FON‌T="Comic Sans MS"]Er hat zu Beginn die stärksten Waffen.[/FONT]
  3. [FON‌T="Comic Sans MS"]Ihr braucht ihn für bestimmte Bosskämpfe. [/FONT]
  4. [FON‌T="Comic Sans MS"]Verkürzte Rennerei. Ihr könnt ihn sehr gut gebrauchen, indem ihr ihm später ein super gutes Fahrgestell baut - den Buggy. Der ist zwar blöd zum Kämpfen, taugt aber super gut, um euch durch die Gegend zu kutschieren. Es ist doch oft so, dass ihr den Zauberstein, der euch im Verlies die Gegener anzeigt erst zum Schluss im Verlies findet. Und dann entdeckt ihr, das sich ganz am anderen Ende dieses Verlieses ein Monster versteckt hat und ihr habt üble Rennerei.[/FONT]

Mit Ridepod könnt ihr also die Rennerei super verkürzen - wenn - ja wenn er einen guten Akku hat UND wenn ihr ihm ein schnelles Untergestell baut. Die Füße, die er zu Beginn hat, taugen zu fast gar nichts, außer zum rumstehen. Um ihm den guten Unterbau zu geben, braucht ihr von Cedric einen guten Kern. Den Kern könnt ihr nirgends sonst kaufen auch nicht erfinden. Den könnt ihr nur eintauschen gegen ANS. Dieser Kern ist notwendig für mehr Kapazität. Ohne diese Kapazität könnt ihr den Ridepod nicht verbessern.

DESHALB solltet ihr hier am Anfang mit dem Ridepod kämpfen. In den späteren Kapiteln, habt ihr ihn dann genügend aufgerüstet und ausserdem eure Waffen bedeutend gestärkt, dann fahrt ihr mit ihm hauptsächlich zur Spheda-Kugel und zum Ausgang.

~~~~~~~~~~ Weiter in den Verliesen ~~~~~~~~~~

In nächsten Verlies kommen die Gegener "Tore" vor. Das sind keine Tore, sondern Bäume. Die sind 1. ein Knüller. Das heißt, ihr rüstet den Fotoapparat oben im Kreis aus, so dass er unterwegs zur Verfügung steht. Ihr müsst Max steuern, da Monica nicht fotografieren darf (leider). Dann nähert ihr euch ganz langesam dem Tore, der dort steht und schläft. Sobald die Kampfmusik erklingt zückt ihr mit Quadrat den Apparat und macht ein Foto, zoomt an den Tore heran. Er darf sich nicht bewegt haben.

Sollte das Bild nicht als Knüller gewertet werden, dann geht wieder in die Normalansicht und schleicht vorsichtig einen Schritt näher. Versucht das Foto dann nochmals - ist eigentlich leicht.

Um die Tore zu erledigen passt aber auf, der entsendet kleine Bäume, die explodieren. VORHER schaut, ob ein Fels-Stein in der Nähe ist und nehmt ihn mit Max oder Monica auf (R 1 und dann X). Bewerft den Tore damit, so dass er betäubt ist. Wechselt dann auf den Ridepod (R 3 wenn ihr Max steuert, d.h. re Analogstick herunterdrücken) und erledigt den Tore dann.

Sobald der Ridepod den Baum erledigt hat und die ANS bekommen hat, was hier zu Beginn wichtig, ist, wechselt ihr wieder auf Max. Nicht mit dem Ridepod herumlaufen, das verbraucht Ridepod – Energie, davon hat er hier noch zu wenig.

Denkt dran: Select ist die Karte und die Fels-Steine enthalten Goodies!!! Zum Beispiel Schusswaffen-Reparatur-Pulver, Gegengift, etc.

Hinweis zu Monicas Schwert

Wenn möglich, dann beschafft Monica ein Stoßschwert. Aus ihm könnt ihr Hacker machen. Das ist eine der Bedingungen, damit Milane nach Sindain kommt, aber das ist nicht der einzige Grund: Monica macht mit dem Stoßschwert eine Combo und greift viel stärker an, als mit dem Breitschwert (zum Beispiel). Wobei wir bei den Spezialangriffen wären.

Spezialangriff Max und Monica
Max hat nur einen Spezialangriff bei seinen Schlagwaffen. Dazu bleibt er einfach auf der Stelle stehen und ihr haltet X gedrückt. Jetzt lässt Max seine Schlagwaffe kreisen. Dabei ertönt ein zischendes Geräusch. Sobald der Angriff genügend aufgeladen und einsatzbereit ist, leuchtet Max kurz hell auf. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr die X-Taste loslassen und Max vollführt eine Drehung.
[Bild: Maxldt.jpg]
Max lädt auf - NUR X gedrückt halten

[Bild: MaxLadungseffekt.jpg]
Max Spezialattacke - X einfach loslassen
so erledigt Max übrigens auch Fledermäuse.
Monicas Spezialangriffe
[Bild: MonicaAufladung.jpg]
Monica lädt ihre Magie auf - haltet L 1 gedrückt -

Achtet einmal auf die Lebenspunkte des Gegners.

[Bild: MonicaLadungseffekt.jpg]

Monica hat ihre Aufladung entladen

Monica lädt Schwertangriff

[Bild: Schritt1Schwertspezial.jpg]
X gedrückt halten für die Aufladung

[Bild: Schritt2Schwertspezial.jpg]
X loslassen - Monica macht einen Salto

[Bild: Schritt3Schwertspezial.jpg]
Monicas Lila-Power

Die Verliese im Regenbogen-Schmetterlings-Wald

Regenbogen-Schmetterlingswald Komischer Baum Zeitlimit 04:28
Regenbogen-Schmetterlingswald Komischer Baum Fisch-Ziel 65 cm
Regenbogen-Schmetterlingswald Komischer Baum Spheda
Regenbogen-Schmetterlingswald Komischer Baum nur mit Gegenständen

Hier sind drei Knüller:
Knüller 1, Tore Schlaf: der ist leicht. Einfach langsam heranpirschen, bis die Kampfmusik erklingt. Dann Fotoapparat zücken und Foto machen. Sollte das Bild nicht als Knüller gewertet werden, wieder in die normale Sicht gehen und vorsichtig langsam ein wenig nach vorn bewegen, dann wieder ein Foto machen, bis es akzeptiert wird.
Knüller 2, Gefährlicher Kürbis: fotografiert den Kürbis, wenn er seine Waffe schwingt.
Knüller 3, Schwebender Erdgräber: ANTI-FLUCH-AMULETT AUSRÜSTEN. Dann heranpirschen, bis die Kampf-Musik erklingt. Bleibt stehen und beobachtet den Buddler. Wenn ihr das Amulett ausgerüstet habt, kann er nicht viel anrichten, aber eigentlich bleibt er still, so lange Max sich nicht rührt. Hin und wieder springt er dann einfach aus der Erde und euer Finger muss schnell bei Quadrat zucken. Falls euer Reißbrett zu voll wird, geht mit Dreieck auf das Reißbrett und wählt: Nutzlose Fotos löschen. Dann habt ihr wieder Platz. Die Aktion hält so lange an, da könnt ihr nix verpassen.

Kürbiskopf x 6
Tore x 5
Buddler x 4
ANS: 180
Gilda: 210

Hier im Verlies "Roll-Muscheln" ist ein rotes Siegel, d. h. Max kann nicht angewählt werden.
Regenbogen-Schmetterlingswald Roll-Muscheln Zeitlimit 04:30
Regenbogen-Schmetterlingswald Roll-Muscheln Fisch-Ziel 46 cm
Regenbogen-Schmetterlingswald Roll-Muscheln Spheda
Regenbogen-Schmetterlingswald Roll-Muscheln Monicas Magie
Skelett Soldat x 6
Menschenfresser Gras x 6
Himarra x 6
Schildkröte x 4
ANS: 260
Gilda: 288
Fischmonster-Sumpf
Verfolgt hier die Ereignisse und fotografiert unbedingt Knüller, als da wären: Meister Uthan und King Mardan. Den bunten Fisch müsst ihr fotografieren, sobald ihr euch wieder frei bewegen könnt, nachdem ihr das erste Mal mit ihm gesprochen habt.

Falls ihr im Sumpf nicht weiterkommt hier die Tipps:
Geht zuerst ganz ans Ende des Sumpfes und macht Bekanntschaft mit Meister Utan. Fotografiert ihn, es ist ein Knüller! Dann geht zurück ins erste Gebiet und redet mit dem Firbit, der ganz normal scheint und angelt. Er gibt euch eine Angel und Köder. Geht damit zu dem schönen See über der Holzbrücke und angelt darin MIT GIFTAPFEL. So erscheint König Mardan.

Danach geht zurück zum Tümpel in dem der Firbit angelt und fangt mit normalem Köder einen Priscleen. Solltet ihr das Bedürfnis verspüren, mehr zu angeln, wird euch der nette Firbit bis zu 5 x kostenlos mit Köder versorgen. Sobald ihr so weit seid, bringt ihr einen Priscleen zu Köing Mardan. (Am Ufer hat Max ein - ! - über dem Kopf, wenn ihr nahe genug heran geht. Dann mit Quadrat ins Menü gehen und den Priscleen aussetzen.) Danach geht's zurück zu den Firbits.

[/FONT]
Antworten

Digg   Delicious   Reddit   Facebook   Twitter   StumbleUpon  

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.
Duende-v2| Copyright by iAndrew Modified by SubzR
Ranking-Hits ...