19.12.2007, 10:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014, 11:41 von Tabitha-Lee.)
[FONT=Comic Sans MS]Dark Chronicle - FAQ[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Vorwort[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][FONT=Comic Sans MS]Vorwort[/FONT]
Diese Frequently Asked Questions sind natürlich in erster Linie Fragen, die ich mir selbst oft gestellt hab und natürlich gibt es bereits jede Menge Hinweise im Netz. Jedoch bin ich bei diesem Spiel manchmal echt Begriffsstutzig gewesen, was ich zum Teil darauf zurückführe, das Dark Chronicle ein Spiel für Kinder ist. Die USK-Freigabe ist ab 6 Jahren und manchmal ist es mir einfach nicht gelungen, die Welt mit solchen Kinderaugen zu sehen, obwohl es einem doch theoretisch leicht gemacht wird.
Meine Geschichte mit Dark Chronicle
Irgendwann hatte ich mir Dark Chronicle mal ausgeliehen, jedoch bin ich ständig hängen geblieben, weil ich das Gefühl hatte, ich weiß nicht worauf alles hinausläuft. Dann endlich letztes Jahr konnte ich das Spiel käuflich erwerben, was gar nicht mal so einfach ist. Irgendwann Anfang diesen Jahres hab ich es durchgezockt - fand es eine sehr interessante Erfahrung, obwohl ich finde, dass der Schluss ein bisschen mau ist.
Vielleicht ist das Spiel für einen Erwachsenen ja auch streckenweise etwas unbefriedigend, jedoch ist Dark Chronicle das einzige mir bekannte RPG, in dem man eine Welt aufbaut, statt ständig zu zerstören. Daher hab ich die Schwächen gern in Kauf genommen. Bis hier her, war das alles für mich nicht Grund genug, ein FAQ zu schreiben, doch mittlerweile gibt es mindestens doch 3 gute Gründe dafür:
1. Grund: meine Neffen
Ich habe eine sehr große Familie. Um genau zu sein: ich habe 5 Geschwister. Einer meiner Brüder hat mittlerweile allein 4 Söhne und es kommen noch 2 weitere hinzu von anderen Geschwistern. Diese meine 6 Neffen sind für mich die süßesten Kerle der Welt. Jetzt kommen sie auf die Idee und wollen spielen. Das ist für sie etwas ganz neues. Sie sind grade knapp über 10 - so zwischen 10 und 12 - und wünschen sich natürlich GTA. Ich bin auf die Barrikaden gegangen.
Gut dachte ich mir, wenn ich ihnen sage, GTA is nix für Kids, muss ich ihnen ja auch eine Alternative anbieten und da fiel mir Dark Chronicle ein. Ich konnte ein zweites Spiel ergattern, will es ihnen jedoch nicht schenken, ohne eine Lösung mitzuliefern, weil ich es sonst teilweise zu schwierig finde, ganz besonders was das Aufstufen der Waffen betrifft.
Meine ganze ich will mal sagen "Stoffsammlung" brachte mich auf die Idee, diesen FAQ zu eröffnen - vielleicht profitiert der eine oder andere ja davon und kramt vielleicht sein Spiel noch Mal aus dem Schrank. Falls ihr es noch nicht gespielt habt, möchte ich es euch ans Herz legen, das nachzuholen, wenn möglich.
2. Grund ist Mangel an guten Spielen:
Ein weiterer Grund, wieso ich dieses Spiel euch ans Herz legen will ist: die PS 2 hat nicht mehr viel Neues zu bieten. Schon eine geraume Zeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit den neueren Spielen für die so genannten NextGen Konsolen und mir fällt dabei immer wieder auf, wie wenig gute Spiele es für diese neuen Konsolen doch gibt. Fazit: seht zu, dass ihr euch eine Sammlung von wirklich guten Spielen anlegt, denn die Durststrecke ist meiner Meinung nach nicht überstanden und es bleibt abzuwarten, welche neuen Geschichtenerzähler und Serien sich in der Zukunft etablieren werden. In der Zwischenzeit lohnt es sich, ein paar Perlen aufzustöbern und diese entweder nochmal zu zocken oder überhaupt zu zocken, denn nicht jeder hat alles gespielt. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt es nachzuholen.
3. Spiel-Prozesse und Fantasie
Ich habe eine weitere Entdeckung gemacht. Viele der alten Perlen haben natürlich aus heutiger Sicht eine grottige Grafik. Der Witz ist: der Kopf ersetzt, was fehlt. Die Phantasie wird auf eine sehr inspirierende Weise angeregt, im Kopf den eigenen Charakter und die eigenen Welten zu formen. In der Vorstellung sieht für mich ein altes Spiel ganz anders aus, als das, was auf dem Monitor zu sehen ist. Ich habe festgestellt, dass ich immer alte Sachen spielen kann, wenn die Story gut ist, weil ich damit eigentlich mein eigenes Spiel entwickle. Ein Spiel mit rudimentärer Grafik aber guten Dialogen, einem guten Charaktersystem und einer guten Story ist letztendlich viel viel mehr MEIN Spiel, als ein Spiel mit moderner Grafik. Eben aus dem Grund weil es MEINE Fantasie ist und nicht die Fantasie der Grafiker des Spiels. Die rudimentäre Grafik ist im Prinzip nur ein Anker, an dem ich meine Bilder anknüpfe. Ich muss sagen, das dies eine befriedigende Spiel-Erfahrung ist. Aus diesem Grund will ich mich ein bisschen stark machen für "ältere" Spiele, die es Wert sind. Und wenn ich es schaffe auch einen Lösungsweg oder ein FAQ anbieten, damit jeder, der Lust und Laune hat, meinem Beispiel zu folgen, angeregt sein soll, sich hier mit mir und anderen auszutauschen.
Spielen an sich hat verschiedene Daseinsberechtigungen: es kann einfach nur Blitzableiter sein für Alltagsfrust, oder es ist Zeitvertreib und im schönsten Fall ist es eine Art geistige und sinnliche Bereicherung. Völlig egal, aus welchem Grund jemand spielt, für mich sind alle Spiele, egal welches Genre, auch eine Form von Kunst und Kultur. Das sollte nicht an der Technik festgemacht werden. Niemand sollte sagen Gandia 1 + 2 oder Final Fantasy 1 - 9 sind schlecht und veraltet, nur weil dort das Geschichten-Erzählen nicht mit den technischen Möglichkeiten arbeitet, wie man das heute kann.
SO - also so ein langes Vorwort schreibe ich ja selten, ist jetzt sowas wie ein Credo für das Spielen geworden. Ich hoffe, euch gefällt es und ihr versteht, was ich meine.[/FONT]