22.12.2007, 00:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2008, 22:23 von Tabitha-Lee.)
[FONT=Comic Sans MS]
REGEL NR. 1: Spectrumiere NIEMALS eine Waffe unter Level 5. Eine Waffe, die spectrumiert wird MUSS eine + 5 hinter dem Namen haben. 2. Die Waffe, die ihr spectrumiert, bekommt auf dem Weg zu einer + 5 Waffe 15 Synthesepunkte. Diese Punkte müsst ihr auf die Werte geben, die die Waffe braucht, die später stärker werden soll.
Beispiel: Monica bekommt in Veniccio in der Höhle des Meeresdonners öfter Shamshir geschenkt, ein Schwert. Entweder als Clowngeschenk, oder aus einer Kiste. Das ist nicht umsonst so, denn Shamshir ist ein relativ schwaches Schwert, das hier in den Höhlen aber sehr schnell hochstuft auf +5 (siehe Waffenwechsel). Das heißt ihr könnt Shamshir hier schnell spectrumieren. Sagen wir Monica hat bereits das Schwert Claymore. Es soll zu Kreuz-Heinder, Zeus-Schwert und dann zu Inselkönig werden.
Um Claymore zu Kreuz Heinder hochzustufen braucht ihr hohe Werte bei Exorzismus und Zerschlagen, um genau zu sein: Zerschlagen 108 und Exorzismus 90. Benutzt nun Shamshir zum verstärken von Claymore, indem ihr es auf + 5 bringt. Vor dem Synthetisieren verbraucht ihr die Synthesepunkte von Shamshir auf ein Element, das Claymore braucht. Das heißt: ALLE Synthesepunkte, die ihr für Shamshir bekommt benutzt ihr entweder ausschließlich für Exorzismus oder ausschließlich für Zerschlagen.
Ich erwähne dies hier nur der Vollständigkeit halber, ich denke schon, dass ihr das auch schon so handhabt. Es würde keinen Sinn ergeben, die 15 Synthesepunkte von Shamshir vor der Spectrumierung und Synthetisierung auf alle Werte zu verteilen, aber das wisst ihr bestimmt schon von selbst.
REGEL NR. 2, Waffenwechsel: Stufe leichte Waffen innerhalb kürzester Zeit zu einer +5 Waffe, indem Du mit einer starken Waffe schwere Gegner besiegst und dann beim Sieg schnell mit DREIECK ins Menü gehst, und die Waffe gegen eine leichte Waffe tauschst. Die Belohnung, also die ANS bekommt so die leichte Waffe und stuft damit schneller hoch. AUßERDEM spart ihr dadurch Reparaturpulver, denn eine leichte Waffe würde viel schneller zerbrechen. Dadurch wird das hochstufen billiger.
Ihr könnt auch die Waffen tauschen, kurz bevor das Monster den Geist aufgibt. Das ist allerdings viel schwieriger zu bewerkstelligen und ist nicht für hektische Situaionen geeignet. Das heißt: die ANS bekommt immer diejenige Waffe, [/FONT][FONT=Comic Sans MS]die ihr ausgerüstet habt, NACHDEM der Todesstoß versetzt wurde, siehe Waffenwechsel, oder [/FONT][FONT=Comic Sans MS]diejenige Waffe, die den Todesstoß versetzt.
Beispiel: ihr zaubert mit Monicas Armreif Feuer auf einen Gegner, aus der Distanz. Der Gegner kommt schnell näher und Monica schlägt mit dem Schwert zu und versetzt den Todesstoß. Die ANS gehen an das Schwert.
Ridepod
Wenn ihr mit dem Ridepod kämpft und dann auf Max oder Monika wechselt, werden die ANS zwischen Schusswaffe und Schlagwaffe oder zwischen Armreif und Schwert aufgeteilt. (Ihr könnt auch vom Ridepod auf Monika wechseln, ist alles kein Problem. Schnell ins Menü gehen, dort "Charakter" auswählen und im Menü den Charakter aussuchen, dessen Waffen die ANS bekommen sollen.
Die Aufteilung der ANS funktioniert auch bei der Monsterwahl oder wenn Max einen Gegner tötet, ihr jedoch wollt, dass Monika die ANS bekommt. In letzterem Fall drückt ihr einfach den linken Analog-Stick hinunter und wechselt von Max auf Monica (oder umgekehrt) und die beiden Waffen des neu gewählten Charakter bekommen die ANS.
Regel Nr. 3: Vorgangsweise OHNE Rezept
Das Geheimnis beim Zusammenstellen und Hochstufen der Waffen besteht darin, sich pro Waffe auf ein Element zu konzentrieren. Wenn ihr euch einmal nicht sicher seid, welchen Weg ihr wählen solltet, dann konzentriert euch beim Hochstufen auf die selben Parameter.
Beispiel: Ziel Supernova für Max. Ihr bekommt ihn gradlinig von Juraks Gewehr. Die zweite Stufe von Juraks Gewehr ist Fragenschuss.
Sagen wir nun, ihr habt bereits ein Zaubergewehr. Auch aus diesem lässt sich ein Fragenschuss herstellen, jedoch ändert ihr dann die Elementausrichtung der Waffe. Ein Fragenschuss hat folgende Werte:
Angriff 31, Zerschlagen 23, Tier 23, Tornado 23, Schuppe 23.
Wenn ihr aus dem Fragenschuss das Zaubergewehr machen möchtet, müsst ihr Blitz und Exorzismus auf 41 bringen. Das ist ein Elementwechsel und kostet euch Zeit und Angriffskraft.
Macht ihr aber aus dem Fragenschuss den Seelenbrecher, erhöht ihr die Werte, die ihr ohnehin schon bearbeitet habt. Alle Werte, die beim Fragenschuss auf 23 sind, müsst ihr einfach nur auf 41 erhöhen.
Zusammenfassung:
Das Geheimnis im schnellen Hochstufen liegt ihm Verhältnis von leichter Waffe zu hohen Erfahrungspunkten. Soll heißen: zu Beginn erhält man leichte Waffen. Man kämpft damit gegen kleine oder leichte Gegner, die allerdings auch nicht so viele Erfahrungspunkte hinterlassen, aber für den Anfang reicht dies DENN: die Waffen brauchen nicht so viele Erfahrungspunkte, um eine Stufe aufzusteigen.
DER CLOU IST:
man nehme eine leichte Waffe vom Beginn und stufe diese in einem Dungeon hoch, in dem die Gegner stark sind und viele Erfahrungspunkte also ANS hinterlassen.
Ich habe einen Kampf-Schlüssel mitgenommen in den Mondblumen-Palast, also das letzte Verlies mit den stärksten Gegnern. Zuerst habe ich einen Giftschlüssel +15 ausgerüstet, Angriff 135. Dann einen Burgfresser gekillt, im ersten Dungeon. Burgfresser - die Edelvariante von der Kanalratte, gibt 174 ANS. Sobald die Ratte umkippt drücke ich Dreieck und rüste den Kampf-Schlüssel aus. Der Kampf-Schlüssel springt sofort auf +3 mit 10 Synthesepunkten.
Ihr müsst allerdings nicht so lange warten, ehe dieses schnellere leveln möglich ist. Ich finde, am schnellsten stuft man Waffen ab dem Sternental-Canyon hoch, indem man den Kampfschlüssel bei Milane in Sindain kauft. Kostet 200 Gilda. Dann rennt man durch das Canyon und levelt den Schlüssel auf. Dort gibt es in den hinteren Leveln die Golems. Ihr solltet einen guten Schlüssel haben. Ich habe zum Beispiel einen Stachelschlüssel mit hohem Angriff. Damit kille ich die Golems. Sobald einer umfällt, gehe ich mit Dreieck ins Menü und wechsele sofort zunächst auf den Kampf-Schlüssel und später auf den Echt.-Kpf.-Schlüssel, so dass dieser alle ANS bekommt. Ein Golem hinterläßt 30 ANS. Der Schlüssel geht sofort einen Level hoch.
Der zweite wichtige Punkt ist: konzentriert euch auf eine Elementausrichtung, siehe Punkt 3, wenn ihr nicht das Rezept benutzen wollt/könnt.
4-Schritte-Programm zum schnellen Aufleveln der Waffen
Kampf-Schlüssel von Milane auf + 14 leveln
Jetzt hochstufen auf Echt.-Kpf.-Schlüssel
Echt.-Kpf.-Schlüssel auf + 5 leveln
alles (außer Angriff) auf Maximum bringen (das meiste auf 19)
Trick: Waffe wechseln / Charakter wechseln
Falls ihr kein Werkzeug habt, mit dem ihr die Golems killen könnt, dann nehmt den Ridepod. Dann teilen sich die ANS auf, sobald ihr vom Ridepod auf Max wechselt, d. h. die Hälfte geht auf die Schusswaffe und die andere Hälfte auf den Schlüssel. Das funktioniert also auch.
Max ist zu schwach?
Dann habt ihr die Power-ups nicht alle geholt. Geht noch einmal in die Zukunft und klappert alles ab, auf den Hängebrücken stehen zum Beispiel klitze kleine dunkelbraune Kistchen mit Power-ups wie Paradiesfrucht und ihr findet auch Kartoffelkuchen. Denkt auch daran mit R 1 zu blocken.
Level-Vorgang im Einzelnen
Im Einzelnen sieht das so aus: Ihr holt euch den Kampf-Schlüssel bei Milane. Dieser hat 1 Synthesepunkt. Jetzt kämpft ihr im Sternental-Canyon. Der Schlüssel stuft sehr schnell hoch und bekommt pro Stufe 3 Punkte. Sobald ihr einen Kampf-Schlüssel + 14 habt, unbedingt NICHT vorher hochstufen. Er MUSS ZUERST auf + 14 sein, damit ihr genügend Synthesepunkte sammelt!!! Solltet ihr zu schnell auf den Echt.-Kpf.-Schlüssel wechseln, reichen die Synthesepunkte nicht, um alles auf Maximum zu bekommen.
Kampf-Schlüssel + 14 mit 43 Synthesepunkten sieht so aus:
Angriff 20
Hitze 2
Blitz 0
Zerschlagen 5
Tier 0
Haltbar 19
Kälte 0
Tornado 0
Exorzismus 0
Schuppe 0
Ziel: Echt-Kpf.-Schlüssel + 5 alles auf 19, (Angriff ist automatisch auf 20 oder 21, braucht ihr nicht hochstufen).
Das heißt ihr benötigt beim Kampfschlüssel folgende Items, um jeweils ein Parameter zu maximieren: 5 Kristalle und 2 Items pro Parameter. Das heißt, ihr benötigt 7 Punkte.
Beispiel: Hitze auf 19 zu bringen benötigt ihr
5 x Hitzekristall a 3 Punkte = 15 Punkte,
1 x Pfeffer = 2 Punkte (Schießpulver geht auch)
2 Punkte hat Hitze bereits, also seid ihr hier fertig, verbraucht bis hier 6 Synthesepunkte.
5 x Blitzkristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x Metallstück a 2 Punkte = 4 Punkte
Damit ist Blitz ebenfalls auf 19.
Zerschlagen hat bereits 5 Punkte, es fehlten also 14 Punkte
4 x Zerstörungskristall a 3 Punkte = 12 Punkte
1 x Stein a 2 Punkte = 2 Punkte
Hiermit hat Zerschlagen ebenfalls Wert 19.
5 x Jägerkristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x Tierhaut a 2 Punkte = 4 Punkte
somit ist Tier auf Wert 19
Haltbar ist bereits auf Wert 19
5 x Eiskristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x Glas a 2 Punkte = 4 Punkte
somit ist Kälte auf 19 Punkte
5 x Windkristall a 3 Punkte = 18 Punkte
2 x Sturmstein a 2 Punkte = 4 Punkte
Tornado hat 19 Punkte
nun sind nur noch 4 Synthesepunkte übrig. D. h. um die Waffe auf allen Parametern auf 19 zu bekommen, leveln wir hoch. Es wird sowieso ein Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5 benötigt.
Der Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5 bekommt 15 Synthesepunkte somit können wir den Rest hochstufen:
5 x Heiliger Kristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x unbekannter Knochen a 2 Punke = 4 Punkte
Exorzismus hat 19 Punkte
5 x Seedrachen-Kristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x Evy a 2 Punkte = 4 Punkte
Schuppe jetzt auf 19
Alternative Materialien, die 2 Synthesepunkte verbrauchen + 2 Punkte auf den Wert liefern:
Hitze: Zuckerrohr, Bombe, Nussbombe
Zerschlagen: jede Art Stein, Karotte
Kälte: Seife, leckeres Wasser
Tornado: Heu, Waldtau
Exorzismus: Mehl,
Schuppe: Pochende Kirsche, Gift
Tier: Klebriger Pfirsich, Battan,
Schaut euch um, es gibt noch viel mehr. Alle Elemente, die ihr zum Georamabau benutzen könnt, lassen sich auch spektrumieren. Donner-Element ist Blitz, nur als Beispiel.
Nun ist also der Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5 mit allen Werten auf 19, Angriff auf 20.
So habt ihr 19 Punkte. Das ist das Maximum, höher könnt ihr die einzelnen Parameter nicht leveln.
Die Waffe, die stärker werden soll, verbraucht 5 Punkte zum synthetisieren. Das heißt, ihr müsst die Waffe, die stärker werden soll auf Level 2 bringen. (Pro Level bekommt ihr 3 Synthesepunkte). Sobald ihr also die entsprechenden Synthesepunkte auf der Waffe habt, die stärker werden soll, verschmelzt ihr die beiden Waffen.
Sagen wir, ihr habt Monikas Raubarmschiene erfunden.
Goldlager, Uhr, Schaufenster = Raubarmschiene
Dann geht ihr in das Menü und dort in Bauen. Wählt aus der Liste die Raubarmschiene aus. Ihr braucht zum bauen:
Windelement x 10
Kupferklumpen x 10
Raummünze x 1
So bekommt ihr folgende Waffe:
Parameter der gebauten Raub-Armschiene
Angriff 24
Hitze 2
Blitz 0
Zerschlagen 5
Tier 0
Haltbar 26
Kälte 0
Tornado 18
Exorzismus 0
Schuppe 0
Die Raubarmschiene kommt mit 1 Synthesepunkt
Ziel ist es, diese Waffe hochzustufen. Zum Synthetisieren benötigt diese Waffe mehr Synthesepunkte. Ich levle zu Raubarmschiene + 2, jetzt hat sie 7 Synthesepunkte, was ausreichend ist.
Jetzt spektrumiert ihr den Echt.-Kpf.-Schlüssel. Daraus wird:
Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5 spektrimiert:
Angriff ?
Hitze 11
Blitz 11
Zerschlagen 11
Tier 11
Haltbar 11
Kälte 11
Tornado 11
Exorzismus 11
Schuppe 11
Diese Synthesesphäre benötigt 5 Synthesepunkte. Das erkennt ihr unten an der Beschreibung, wenn ihr den Cursor auf den Sphäro stellt. Jetzt synthetisiert ihr diese spektrumierte Waffe mit Monikas Raub-Armschine.
Raumb-Armschiene + 2 synthetisiert mit Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5
Angriff 24 auf 33
Hitze 2 auf 11
Blitz 0 auf 11
Zerschlagen 5 auf 11
Tier 0 auf 11
Haltbar 26 auf 39
Kälte 0 auf 11
Tornado 18 auf 29
Exorzismus 0 auf 11
Schuppe 0 auf 11
Jetzt könnt ihr die Raub-Armschiene zur Dornen-Armreif hochstufen, wenn ihr wollt, oder ihr stuft Feuer auf 28 hoch und erschafft euch eine Kristall-Armschiene.
Ich mache daraus einen Dornen-Armreif. Dabei verändern sich folgende Werte:
Angriff von 33 auf 36
Tornado von 29 auf 32
Das gibt auf der Waffe, die stärker werden soll auf allen Parametern bis auf Angriff + 11. Ihr könnt den Echt-Kpf-Schlüssel mit allen anderen Waffen synthetisieren. Wichtig ist, dass ihr immer die Waffe in Max rechter Hand hin und her tauscht, damit der Kampfschlüssel alle ANS bekommt. Meinetwegen habt ihr den Digi-Hammer, dann geht ihr nach jedem Monsterkill schnell auf Dreieck und tauscht im Menü zwischen Digi-Hammer und Kampfschlüssel. So bekommt der Kampfschlüssel alle ANS.
Wenn ihr den Sternenschlüssel schon habt (d.h. bevor ihr in den Mondpalast geht) könnt ihr super schnell den Kampfschlüssel in den Dungeons hochstufen, die hinter den Barrieren liegen. Am schnellsten geht es dann im letzten Dungeon direkt vor dem Feuerstein/Erdstein/Wasserstein/Windstein-Altar, da die Monster hier die meisten ANS hinterlassen, bevor ihr in den Mondblumenpalast geht.
Wunderbar levelt es sich allerdings auch schon im Sternenlicht-Canyon, da ihr hier immer wisst, wie das Dungeon aussieht, selbst wenn ihr die Karte nicht habt. Ihr habt immer eine rechte und eine linke Seite, die mit Brücken verbunden werden. Es passiert hier nicht oft, dass ihr zu viel rennen müsst, selbst, wenn ihr die Karte nicht habt.
Ansonsten würde ich Pau mitnehmen, der zeigt euch von Anfang an die Karte. Eventuell ist Cedric aber besser, da er beim Hochstufen von Waffen Bonus gibt. Das muss ich mal ausprobieren, hab ich bisher noch nicht dran gedacht.
Eine Waffe zu spektrumieren und zu synthetisieren gibt euch also mehr Punkte +, als einen Edelstein zu nehmen. Im Prinzip funktioniert es mit jeder Waffe, die + 5 Level oder höher aufgelevelt ist, aber mit dem Kampfschlüssel geht es einfach am schnellsten. Ihr braucht nur 2 x den Dungeon vor dem Feuerstein/Erdstein/Wasserstein/Windstein-Altar zu absolvieren und euer Echt-Kpf-Schlüssel +5 ist fertig.
Außerdem sollte eine Waffe, die ihr spektrumiert, wenn möglich nie über + 6 liegen. Ich habe mal einen Klingel-Abzug + 14 spektrumiert. Die Waffe, mit der ich ihn verschmolzen habe, brauchte 20 Punkte. Das hat einfach zu lange gedauert, die zusammenzubekommen. Also achtet auf den Level, den die Waffe hat, die ihr spektrumiert.
Im Vergleich nun hierzu, wie die Edelsteine eine Waffe bereichern:
Zu gezielten hochstufen der Waffen taugten die Edelsteine jedoch nicht, denn sie bringen insgesamt zu wenig und vor allem sind sie zu selten.
Es soll auch die Möglichkeit geben, per Namensänderung die Waffe zu erhalten. Bürgermeister Need bietet nämlich die Möglichkeit, eine Waffe vom Namen her zu ändern. Er tauscht 40 Orden gegen eine Namensänderungskarte. Benennt ihr eine Waffe mit dem Zielnamen der Waffe, die ihr haben wollt, dann soll diese sich in die Waffe verwandeln. Der Tipp ist ohne Gewähr, obwohl er bei mir funktioniert hat. SPEICHERT UNBEDINGT VORHER AB!!
Max Schusswaffen - genaue Schreibweise
Sigma-Bazooka (ohne Leerzeichen, mit Bindestrich)
Letztes Wort (MIT Leerzeichen, ohne Bindestrich)
Supernova (ein Wort)
Selbstversuch
Natürlich habe ich mehr als 40 Medallien. Also suche ich den Bürgermeister und tausche 40 Medallien gegen ein Namensänderungsticket. Danach gehe ich zum Speicherpunkt und speichere ab.
Ich habe längst eine Trompeten-Gewehr erfunden, mit den Fotos: Trompete, Springbrunnen, Baum. Jetzt gehe ich in das Menü Bauen und wähle die Erfindung aus. Um sie zu bauen benötige ich:
Windelement x 1
Metallstück x 10
Kupferklumpen x 2.
Ich baue sie. Dann wechsle ich das Menü von Bauen in Gegenstände. Hier suche ich mir das Trompeten-Gewehr aus. Es hat folgende Werte:
Angriff 15
Hitze 0
Blitz 0
Zerschlagen 0
Tier 0
Haltbarkeit 15
Kälte 0
Tornado 12
Exorzismus 0
Schuppe 0
Jetzt gehe ich einfach in das Menü, wo die Gegenstände abgebildet sind und drücke beim Trompeten-Gewehr X. Es wird ein Menü aufgerufen. Hier steht: Ausrüsten, Status, Reparieren, Spectrumieren, Hochstufen, Name ändern, wegwerfen.
Ich wähle natürlich Name ändern. Ein Eingabe-Menü erscheint. Zuerst lösche ich den vorhandenen Namen mit "Rück". Dann tippe ich ein: Supernova
Ich bestätige und bekomme die Nachricht, dass der Name geändert wurde. Ich gehe ins Menü und habe nun zwei Supernovas (eine hatte ich schon). Das Trompeten-Gewehr ist verschwunden. Ich habe statt dessen eine Spupernova mit folgenden Werten:
Angriff von 15 auf 150
Hitze 0
Blitz von 0 auf 150
Zerschlagen von 0 auf 150
Tier von 0 auf 140
Haltbarkeit von 15 auf 89
Kälte von 0 auf 100
Tornado 12 runter auf 0
Exorzismus von 0 auf 150
Schuppe von 0 auf 150
Wow. Ich bin beeindruckt. Das nenne ich eine Belohnung für eine Medallie!!! Mal ehrlich!!! Und daher sammle ich hier nun die Schreibweisen aller starken Waffen, sie kommen alle mit Angriff 150, so weit ich das bisher feststellen konnte:
Supernova - Max stärkste Schusswaffe
LEGENDE - Max, Schlagwaffe Hammer, schwerfällig, langsam, Elemente: Kälte, Tornado, Schuppe
Stufe Null - Max, Schlagwaffe Schlüssel, sehr schnell, Elemente: Hitze und Blitz
Fünfer-Stern-Armreif
Liebe
Inselkönig
Dark Cloud
Das Gute an einem Namensänderungsticket ist: ihr umgeht die Barrieren, die eingebaut sind. D. h. ihr könnt die Waffen nur endgültig hochstufen, wenn ihr ganz bestimmte Gegner im Spiel besiegt habt, die teilweise erst im vorletzten Kapitel, also in Kapitel 7 vorkommen. Mit dem Namensänderungsticket braucht iihr nicht so lange zu warten.
Insgesamt könnt ihr 303 Medallien bekommen:
[/FONT]
Dark Chronicle
Waffenrezept zum Hochstufen der Waffen
UND EIN "CHEAT"
Waffenrezept zum Hochstufen der Waffen
UND EIN "CHEAT"
(Cheat siehe ganz unten)
REGEL NR. 1: Spectrumiere NIEMALS eine Waffe unter Level 5. Eine Waffe, die spectrumiert wird MUSS eine + 5 hinter dem Namen haben. 2. Die Waffe, die ihr spectrumiert, bekommt auf dem Weg zu einer + 5 Waffe 15 Synthesepunkte. Diese Punkte müsst ihr auf die Werte geben, die die Waffe braucht, die später stärker werden soll.
Beispiel: Monica bekommt in Veniccio in der Höhle des Meeresdonners öfter Shamshir geschenkt, ein Schwert. Entweder als Clowngeschenk, oder aus einer Kiste. Das ist nicht umsonst so, denn Shamshir ist ein relativ schwaches Schwert, das hier in den Höhlen aber sehr schnell hochstuft auf +5 (siehe Waffenwechsel). Das heißt ihr könnt Shamshir hier schnell spectrumieren. Sagen wir Monica hat bereits das Schwert Claymore. Es soll zu Kreuz-Heinder, Zeus-Schwert und dann zu Inselkönig werden.
Um Claymore zu Kreuz Heinder hochzustufen braucht ihr hohe Werte bei Exorzismus und Zerschlagen, um genau zu sein: Zerschlagen 108 und Exorzismus 90. Benutzt nun Shamshir zum verstärken von Claymore, indem ihr es auf + 5 bringt. Vor dem Synthetisieren verbraucht ihr die Synthesepunkte von Shamshir auf ein Element, das Claymore braucht. Das heißt: ALLE Synthesepunkte, die ihr für Shamshir bekommt benutzt ihr entweder ausschließlich für Exorzismus oder ausschließlich für Zerschlagen.
Ich erwähne dies hier nur der Vollständigkeit halber, ich denke schon, dass ihr das auch schon so handhabt. Es würde keinen Sinn ergeben, die 15 Synthesepunkte von Shamshir vor der Spectrumierung und Synthetisierung auf alle Werte zu verteilen, aber das wisst ihr bestimmt schon von selbst.
REGEL NR. 2, Waffenwechsel: Stufe leichte Waffen innerhalb kürzester Zeit zu einer +5 Waffe, indem Du mit einer starken Waffe schwere Gegner besiegst und dann beim Sieg schnell mit DREIECK ins Menü gehst, und die Waffe gegen eine leichte Waffe tauschst. Die Belohnung, also die ANS bekommt so die leichte Waffe und stuft damit schneller hoch. AUßERDEM spart ihr dadurch Reparaturpulver, denn eine leichte Waffe würde viel schneller zerbrechen. Dadurch wird das hochstufen billiger.
Ihr könnt auch die Waffen tauschen, kurz bevor das Monster den Geist aufgibt. Das ist allerdings viel schwieriger zu bewerkstelligen und ist nicht für hektische Situaionen geeignet. Das heißt: die ANS bekommt immer diejenige Waffe, [/FONT][FONT=Comic Sans MS]die ihr ausgerüstet habt, NACHDEM der Todesstoß versetzt wurde, siehe Waffenwechsel, oder [/FONT][FONT=Comic Sans MS]diejenige Waffe, die den Todesstoß versetzt.
Beispiel: ihr zaubert mit Monicas Armreif Feuer auf einen Gegner, aus der Distanz. Der Gegner kommt schnell näher und Monica schlägt mit dem Schwert zu und versetzt den Todesstoß. Die ANS gehen an das Schwert.
Ridepod
Wenn ihr mit dem Ridepod kämpft und dann auf Max oder Monika wechselt, werden die ANS zwischen Schusswaffe und Schlagwaffe oder zwischen Armreif und Schwert aufgeteilt. (Ihr könnt auch vom Ridepod auf Monika wechseln, ist alles kein Problem. Schnell ins Menü gehen, dort "Charakter" auswählen und im Menü den Charakter aussuchen, dessen Waffen die ANS bekommen sollen.
Die Aufteilung der ANS funktioniert auch bei der Monsterwahl oder wenn Max einen Gegner tötet, ihr jedoch wollt, dass Monika die ANS bekommt. In letzterem Fall drückt ihr einfach den linken Analog-Stick hinunter und wechselt von Max auf Monica (oder umgekehrt) und die beiden Waffen des neu gewählten Charakter bekommen die ANS.
Regel Nr. 3: Vorgangsweise OHNE Rezept
Das Geheimnis beim Zusammenstellen und Hochstufen der Waffen besteht darin, sich pro Waffe auf ein Element zu konzentrieren. Wenn ihr euch einmal nicht sicher seid, welchen Weg ihr wählen solltet, dann konzentriert euch beim Hochstufen auf die selben Parameter.
Beispiel: Ziel Supernova für Max. Ihr bekommt ihn gradlinig von Juraks Gewehr. Die zweite Stufe von Juraks Gewehr ist Fragenschuss.
Sagen wir nun, ihr habt bereits ein Zaubergewehr. Auch aus diesem lässt sich ein Fragenschuss herstellen, jedoch ändert ihr dann die Elementausrichtung der Waffe. Ein Fragenschuss hat folgende Werte:
Angriff 31, Zerschlagen 23, Tier 23, Tornado 23, Schuppe 23.
Wenn ihr aus dem Fragenschuss das Zaubergewehr machen möchtet, müsst ihr Blitz und Exorzismus auf 41 bringen. Das ist ein Elementwechsel und kostet euch Zeit und Angriffskraft.
Macht ihr aber aus dem Fragenschuss den Seelenbrecher, erhöht ihr die Werte, die ihr ohnehin schon bearbeitet habt. Alle Werte, die beim Fragenschuss auf 23 sind, müsst ihr einfach nur auf 41 erhöhen.
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Zusammenfassung:
Das Geheimnis im schnellen Hochstufen liegt ihm Verhältnis von leichter Waffe zu hohen Erfahrungspunkten. Soll heißen: zu Beginn erhält man leichte Waffen. Man kämpft damit gegen kleine oder leichte Gegner, die allerdings auch nicht so viele Erfahrungspunkte hinterlassen, aber für den Anfang reicht dies DENN: die Waffen brauchen nicht so viele Erfahrungspunkte, um eine Stufe aufzusteigen.
DER CLOU IST:
man nehme eine leichte Waffe vom Beginn und stufe diese in einem Dungeon hoch, in dem die Gegner stark sind und viele Erfahrungspunkte also ANS hinterlassen.
Ich habe einen Kampf-Schlüssel mitgenommen in den Mondblumen-Palast, also das letzte Verlies mit den stärksten Gegnern. Zuerst habe ich einen Giftschlüssel +15 ausgerüstet, Angriff 135. Dann einen Burgfresser gekillt, im ersten Dungeon. Burgfresser - die Edelvariante von der Kanalratte, gibt 174 ANS. Sobald die Ratte umkippt drücke ich Dreieck und rüste den Kampf-Schlüssel aus. Der Kampf-Schlüssel springt sofort auf +3 mit 10 Synthesepunkten.
Ihr müsst allerdings nicht so lange warten, ehe dieses schnellere leveln möglich ist. Ich finde, am schnellsten stuft man Waffen ab dem Sternental-Canyon hoch, indem man den Kampfschlüssel bei Milane in Sindain kauft. Kostet 200 Gilda. Dann rennt man durch das Canyon und levelt den Schlüssel auf. Dort gibt es in den hinteren Leveln die Golems. Ihr solltet einen guten Schlüssel haben. Ich habe zum Beispiel einen Stachelschlüssel mit hohem Angriff. Damit kille ich die Golems. Sobald einer umfällt, gehe ich mit Dreieck ins Menü und wechsele sofort zunächst auf den Kampf-Schlüssel und später auf den Echt.-Kpf.-Schlüssel, so dass dieser alle ANS bekommt. Ein Golem hinterläßt 30 ANS. Der Schlüssel geht sofort einen Level hoch.
Der zweite wichtige Punkt ist: konzentriert euch auf eine Elementausrichtung, siehe Punkt 3, wenn ihr nicht das Rezept benutzen wollt/könnt.
4-Schritte-Programm zum schnellen Aufleveln der Waffen
Kampf-Schlüssel von Milane auf + 14 leveln
Jetzt hochstufen auf Echt.-Kpf.-Schlüssel
Echt.-Kpf.-Schlüssel auf + 5 leveln
alles (außer Angriff) auf Maximum bringen (das meiste auf 19)
Trick: Waffe wechseln / Charakter wechseln
Falls ihr kein Werkzeug habt, mit dem ihr die Golems killen könnt, dann nehmt den Ridepod. Dann teilen sich die ANS auf, sobald ihr vom Ridepod auf Max wechselt, d. h. die Hälfte geht auf die Schusswaffe und die andere Hälfte auf den Schlüssel. Das funktioniert also auch.
Max ist zu schwach?
Dann habt ihr die Power-ups nicht alle geholt. Geht noch einmal in die Zukunft und klappert alles ab, auf den Hängebrücken stehen zum Beispiel klitze kleine dunkelbraune Kistchen mit Power-ups wie Paradiesfrucht und ihr findet auch Kartoffelkuchen. Denkt auch daran mit R 1 zu blocken.
Level-Vorgang im Einzelnen
Im Einzelnen sieht das so aus: Ihr holt euch den Kampf-Schlüssel bei Milane. Dieser hat 1 Synthesepunkt. Jetzt kämpft ihr im Sternental-Canyon. Der Schlüssel stuft sehr schnell hoch und bekommt pro Stufe 3 Punkte. Sobald ihr einen Kampf-Schlüssel + 14 habt, unbedingt NICHT vorher hochstufen. Er MUSS ZUERST auf + 14 sein, damit ihr genügend Synthesepunkte sammelt!!! Solltet ihr zu schnell auf den Echt.-Kpf.-Schlüssel wechseln, reichen die Synthesepunkte nicht, um alles auf Maximum zu bekommen.
Kampf-Schlüssel + 14 mit 43 Synthesepunkten sieht so aus:
Angriff 20
Hitze 2
Blitz 0
Zerschlagen 5
Tier 0
Haltbar 19
Kälte 0
Tornado 0
Exorzismus 0
Schuppe 0
Ziel: Echt-Kpf.-Schlüssel + 5 alles auf 19, (Angriff ist automatisch auf 20 oder 21, braucht ihr nicht hochstufen).
Das heißt ihr benötigt beim Kampfschlüssel folgende Items, um jeweils ein Parameter zu maximieren: 5 Kristalle und 2 Items pro Parameter. Das heißt, ihr benötigt 7 Punkte.
Beispiel: Hitze auf 19 zu bringen benötigt ihr
5 x Hitzekristall a 3 Punkte = 15 Punkte,
1 x Pfeffer = 2 Punkte (Schießpulver geht auch)
2 Punkte hat Hitze bereits, also seid ihr hier fertig, verbraucht bis hier 6 Synthesepunkte.
5 x Blitzkristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x Metallstück a 2 Punkte = 4 Punkte
Damit ist Blitz ebenfalls auf 19.
Zerschlagen hat bereits 5 Punkte, es fehlten also 14 Punkte
4 x Zerstörungskristall a 3 Punkte = 12 Punkte
1 x Stein a 2 Punkte = 2 Punkte
Hiermit hat Zerschlagen ebenfalls Wert 19.
5 x Jägerkristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x Tierhaut a 2 Punkte = 4 Punkte
somit ist Tier auf Wert 19
Haltbar ist bereits auf Wert 19
5 x Eiskristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x Glas a 2 Punkte = 4 Punkte
somit ist Kälte auf 19 Punkte
5 x Windkristall a 3 Punkte = 18 Punkte
2 x Sturmstein a 2 Punkte = 4 Punkte
Tornado hat 19 Punkte
nun sind nur noch 4 Synthesepunkte übrig. D. h. um die Waffe auf allen Parametern auf 19 zu bekommen, leveln wir hoch. Es wird sowieso ein Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5 benötigt.
Der Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5 bekommt 15 Synthesepunkte somit können wir den Rest hochstufen:
5 x Heiliger Kristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x unbekannter Knochen a 2 Punke = 4 Punkte
Exorzismus hat 19 Punkte
5 x Seedrachen-Kristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x Evy a 2 Punkte = 4 Punkte
Schuppe jetzt auf 19
Alternative Materialien, die 2 Synthesepunkte verbrauchen + 2 Punkte auf den Wert liefern:
Hitze: Zuckerrohr, Bombe, Nussbombe
Zerschlagen: jede Art Stein, Karotte
Kälte: Seife, leckeres Wasser
Tornado: Heu, Waldtau
Exorzismus: Mehl,
Schuppe: Pochende Kirsche, Gift
Tier: Klebriger Pfirsich, Battan,
Schaut euch um, es gibt noch viel mehr. Alle Elemente, die ihr zum Georamabau benutzen könnt, lassen sich auch spektrumieren. Donner-Element ist Blitz, nur als Beispiel.
Nun ist also der Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5 mit allen Werten auf 19, Angriff auf 20.
So habt ihr 19 Punkte. Das ist das Maximum, höher könnt ihr die einzelnen Parameter nicht leveln.
Die Waffe, die stärker werden soll, verbraucht 5 Punkte zum synthetisieren. Das heißt, ihr müsst die Waffe, die stärker werden soll auf Level 2 bringen. (Pro Level bekommt ihr 3 Synthesepunkte). Sobald ihr also die entsprechenden Synthesepunkte auf der Waffe habt, die stärker werden soll, verschmelzt ihr die beiden Waffen.
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Beispiel: die Raubarmschiene
Beispiel: die Raubarmschiene
Sagen wir, ihr habt Monikas Raubarmschiene erfunden.
Goldlager, Uhr, Schaufenster = Raubarmschiene
Dann geht ihr in das Menü und dort in Bauen. Wählt aus der Liste die Raubarmschiene aus. Ihr braucht zum bauen:
Windelement x 10
Kupferklumpen x 10
Raummünze x 1
So bekommt ihr folgende Waffe:
Parameter der gebauten Raub-Armschiene
Angriff 24
Hitze 2
Blitz 0
Zerschlagen 5
Tier 0
Haltbar 26
Kälte 0
Tornado 18
Exorzismus 0
Schuppe 0
Die Raubarmschiene kommt mit 1 Synthesepunkt
Ziel ist es, diese Waffe hochzustufen. Zum Synthetisieren benötigt diese Waffe mehr Synthesepunkte. Ich levle zu Raubarmschiene + 2, jetzt hat sie 7 Synthesepunkte, was ausreichend ist.
Jetzt spektrumiert ihr den Echt.-Kpf.-Schlüssel. Daraus wird:
Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5 spektrimiert:
Angriff ?
Hitze 11
Blitz 11
Zerschlagen 11
Tier 11
Haltbar 11
Kälte 11
Tornado 11
Exorzismus 11
Schuppe 11
Diese Synthesesphäre benötigt 5 Synthesepunkte. Das erkennt ihr unten an der Beschreibung, wenn ihr den Cursor auf den Sphäro stellt. Jetzt synthetisiert ihr diese spektrumierte Waffe mit Monikas Raub-Armschine.
Raumb-Armschiene + 2 synthetisiert mit Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5
Angriff 24 auf 33
Hitze 2 auf 11
Blitz 0 auf 11
Zerschlagen 5 auf 11
Tier 0 auf 11
Haltbar 26 auf 39
Kälte 0 auf 11
Tornado 18 auf 29
Exorzismus 0 auf 11
Schuppe 0 auf 11
Jetzt könnt ihr die Raub-Armschiene zur Dornen-Armreif hochstufen, wenn ihr wollt, oder ihr stuft Feuer auf 28 hoch und erschafft euch eine Kristall-Armschiene.
Ich mache daraus einen Dornen-Armreif. Dabei verändern sich folgende Werte:
Angriff von 33 auf 36
Tornado von 29 auf 32
Das gibt auf der Waffe, die stärker werden soll auf allen Parametern bis auf Angriff + 11. Ihr könnt den Echt-Kpf-Schlüssel mit allen anderen Waffen synthetisieren. Wichtig ist, dass ihr immer die Waffe in Max rechter Hand hin und her tauscht, damit der Kampfschlüssel alle ANS bekommt. Meinetwegen habt ihr den Digi-Hammer, dann geht ihr nach jedem Monsterkill schnell auf Dreieck und tauscht im Menü zwischen Digi-Hammer und Kampfschlüssel. So bekommt der Kampfschlüssel alle ANS.
Wenn ihr den Sternenschlüssel schon habt (d.h. bevor ihr in den Mondpalast geht) könnt ihr super schnell den Kampfschlüssel in den Dungeons hochstufen, die hinter den Barrieren liegen. Am schnellsten geht es dann im letzten Dungeon direkt vor dem Feuerstein/Erdstein/Wasserstein/Windstein-Altar, da die Monster hier die meisten ANS hinterlassen, bevor ihr in den Mondblumenpalast geht.
Wunderbar levelt es sich allerdings auch schon im Sternenlicht-Canyon, da ihr hier immer wisst, wie das Dungeon aussieht, selbst wenn ihr die Karte nicht habt. Ihr habt immer eine rechte und eine linke Seite, die mit Brücken verbunden werden. Es passiert hier nicht oft, dass ihr zu viel rennen müsst, selbst, wenn ihr die Karte nicht habt.
Ansonsten würde ich Pau mitnehmen, der zeigt euch von Anfang an die Karte. Eventuell ist Cedric aber besser, da er beim Hochstufen von Waffen Bonus gibt. Das muss ich mal ausprobieren, hab ich bisher noch nicht dran gedacht.
Eine Waffe zu spektrumieren und zu synthetisieren gibt euch also mehr Punkte +, als einen Edelstein zu nehmen. Im Prinzip funktioniert es mit jeder Waffe, die + 5 Level oder höher aufgelevelt ist, aber mit dem Kampfschlüssel geht es einfach am schnellsten. Ihr braucht nur 2 x den Dungeon vor dem Feuerstein/Erdstein/Wasserstein/Windstein-Altar zu absolvieren und euer Echt-Kpf-Schlüssel +5 ist fertig.
Außerdem sollte eine Waffe, die ihr spektrumiert, wenn möglich nie über + 6 liegen. Ich habe mal einen Klingel-Abzug + 14 spektrumiert. Die Waffe, mit der ich ihn verschmolzen habe, brauchte 20 Punkte. Das hat einfach zu lange gedauert, die zusammenzubekommen. Also achtet auf den Level, den die Waffe hat, die ihr spektrumiert.
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DIE EDELSTEINE
DIE EDELSTEINE
Im Vergleich nun hierzu, wie die Edelsteine eine Waffe bereichern:
- [FONT=Comic Sans MS]Amethyst: Angriff +10, Blitz +10, Zerschlagen +5[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Aquamarin: Haltbar +5, Kälte +10, Tornado +10, Schuppe +5[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Diamant: Zerschlagen +10, alle anderen Werte +5[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Granat: Kälte +10, Exorzismus +10, Schuppe +10[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Opal: Blitz +10, Zerschlagen +10[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Peridot: Angriff +5, Hitze +8, Tier +8, Exorzismus +8[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Perle: Blitz +10, Haltbar +10, Exorzismus +10[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Rubin: Hitze +15, Zerschlagen +15[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Saphir: Hitze +5, Haltbar +5, Tornado +15, Exorzismus +5[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Smaragd: Hitze +10, Tier +10, Exorzismus +10[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Topas: Kälte +10, Tornado +10, Schuppe +10[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Türkis: Angriff +5, Blitz +5, Tier +10, Schuppe +10[/FONT]
Zu gezielten hochstufen der Waffen taugten die Edelsteine jedoch nicht, denn sie bringen insgesamt zu wenig und vor allem sind sie zu selten.
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Cheat oder besser Medallienbelohnung
Cheat oder besser Medallienbelohnung
Es soll auch die Möglichkeit geben, per Namensänderung die Waffe zu erhalten. Bürgermeister Need bietet nämlich die Möglichkeit, eine Waffe vom Namen her zu ändern. Er tauscht 40 Orden gegen eine Namensänderungskarte. Benennt ihr eine Waffe mit dem Zielnamen der Waffe, die ihr haben wollt, dann soll diese sich in die Waffe verwandeln. Der Tipp ist ohne Gewähr, obwohl er bei mir funktioniert hat. SPEICHERT UNBEDINGT VORHER AB!!
Max Schusswaffen - genaue Schreibweise
Sigma-Bazooka (ohne Leerzeichen, mit Bindestrich)
Letztes Wort (MIT Leerzeichen, ohne Bindestrich)
Supernova (ein Wort)
Selbstversuch
Natürlich habe ich mehr als 40 Medallien. Also suche ich den Bürgermeister und tausche 40 Medallien gegen ein Namensänderungsticket. Danach gehe ich zum Speicherpunkt und speichere ab.
Ich habe längst eine Trompeten-Gewehr erfunden, mit den Fotos: Trompete, Springbrunnen, Baum. Jetzt gehe ich in das Menü Bauen und wähle die Erfindung aus. Um sie zu bauen benötige ich:
Windelement x 1
Metallstück x 10
Kupferklumpen x 2.
Ich baue sie. Dann wechsle ich das Menü von Bauen in Gegenstände. Hier suche ich mir das Trompeten-Gewehr aus. Es hat folgende Werte:
Angriff 15
Hitze 0
Blitz 0
Zerschlagen 0
Tier 0
Haltbarkeit 15
Kälte 0
Tornado 12
Exorzismus 0
Schuppe 0
Jetzt gehe ich einfach in das Menü, wo die Gegenstände abgebildet sind und drücke beim Trompeten-Gewehr X. Es wird ein Menü aufgerufen. Hier steht: Ausrüsten, Status, Reparieren, Spectrumieren, Hochstufen, Name ändern, wegwerfen.
Ich wähle natürlich Name ändern. Ein Eingabe-Menü erscheint. Zuerst lösche ich den vorhandenen Namen mit "Rück". Dann tippe ich ein: Supernova
Ich bestätige und bekomme die Nachricht, dass der Name geändert wurde. Ich gehe ins Menü und habe nun zwei Supernovas (eine hatte ich schon). Das Trompeten-Gewehr ist verschwunden. Ich habe statt dessen eine Spupernova mit folgenden Werten:
Angriff von 15 auf 150
Hitze 0
Blitz von 0 auf 150
Zerschlagen von 0 auf 150
Tier von 0 auf 140
Haltbarkeit von 15 auf 89
Kälte von 0 auf 100
Tornado 12 runter auf 0
Exorzismus von 0 auf 150
Schuppe von 0 auf 150
Wow. Ich bin beeindruckt. Das nenne ich eine Belohnung für eine Medallie!!! Mal ehrlich!!! Und daher sammle ich hier nun die Schreibweisen aller starken Waffen, sie kommen alle mit Angriff 150, so weit ich das bisher feststellen konnte:
Supernova - Max stärkste Schusswaffe
LEGENDE - Max, Schlagwaffe Hammer, schwerfällig, langsam, Elemente: Kälte, Tornado, Schuppe
Stufe Null - Max, Schlagwaffe Schlüssel, sehr schnell, Elemente: Hitze und Blitz
Fünfer-Stern-Armreif
Liebe
Inselkönig
Dark Cloud
Das Gute an einem Namensänderungsticket ist: ihr umgeht die Barrieren, die eingebaut sind. D. h. ihr könnt die Waffen nur endgültig hochstufen, wenn ihr ganz bestimmte Gegner im Spiel besiegt habt, die teilweise erst im vorletzten Kapitel, also in Kapitel 7 vorkommen. Mit dem Namensänderungsticket braucht iihr nicht so lange zu warten.
Medallien
Insgesamt könnt ihr 303 Medallien bekommen:
- [FONT=Comic Sans MS]96 x Zeitlimit[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]88 x Spheda[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]18 x Ridepod[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]15 x Ohne Heilen[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]24 x nur mit Gegenständen[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]11 x Monsterwandel[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]12 x Monicas Waffen[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]16 x Max Waffen[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]23 x Fischziel[/FONT]
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