01.01.2008, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2008, 12:03 von Tabitha-Lee.)
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Vorweg: Angeln geht mir zu sehr auf die Augen, weswegen ich mich weitestgehend davon fernhalte. Es ist so: Max wirft die Angel aus und dann passiert erst einmals nichts. Doch wenn etwas passiert, dann ist es das: ein "!" erscheint über Max Kopf und ihr müsst nun genau in diesem Augenblick den Linken Analogstick zu euch ziehen. Das heißt, ihr müsst ständig hinstarren, um das Ausrufungszeichen ja nicht zu verpassen und im richtigen Moment den linken Analogstick zu bewegen.
Bei einigen wirklich dicken Brocken könnt ihr auch wegschauen (zum Beispiel ein Buch lesen...) und dann warten, bis der Kontroller beginnt zu vibrieren - aber das ist Angeln für Fortgeschrittene und davon bin ich weit entfernt. Ich sehe auch ehrlich keinen Sinn im Angeln am Bildschirm. Ich hab das Gefühl, ich verblöde während ich auf die Mattscheibe starre. Aus diesem Grund ist dieses Kapitel recht knapp gehalten. Vielleicht habt ihr einen Faible für das Angeln. Dann schickt mir gern Tipps, ich veröffentliche sie dann hier in eurem Namen - alles kein Problem.
Jetzt aber zu den paar Dingen, die ich darüber weiß:
Angeln ist die erste große Nebenbeschäftigung die Max neben dem Monster-schnetzeln ausüben kann. Noch bevor er das Schreinarium bekommt, besitzt er die Angel. Er bekommt sie von einem Firbit im Fischmonster-Sumpf.
Angeln ist Bestandteil der Aufgabenstellungen, um eine Medaille zu bekommen, jedoch ist sie keine Bedingung, um das Spiel erfolgreich abzuschließen.
Preise gewinnt ihr jedoch nicht nur beim Angeln in den Verliesen, sondern auch bei dem Angelwettbewerb, das mitten in Kapitel 3: Der Weise der Sterne freigeschaltet wird, sondern auch beim Flossenfieber, das in Kapitel 4: Leb wohl Shingala freigeschaltet wird.
Die Köderrute solltet ihr unbedingt verstärken, indem ihr AP verteilt.
Es gibt folgende Werte:
Flug
Belastbarkeit
Stärke
Griff
Glück
Ihr solltet unbedingt Belastbarkeit und Stärke hochsetzen. Flug ist nur dann wichtig, wenn ihr oft draußen am Meer angeln wollt, sonst braucht ihr diesen Parameter nicht unbedingt sehr hochstufen. Die Tümpel in den Verliesen sind eh nicht so groß.
Die AP bekommt ihr von den Fischen, die ihr fangt, sind sie auch noch so klein. Geht dazu ins Gegenstands-Menü und dann auf Angel und klickt sie an. Ihr könnt den Punkt AP verteilen hier auswählen, aber auch, wenn Max die Angel ausgerüstet hat, ihr müsst sie nicht abrüsten.
Ihr verteilt die Punkte mit dem linken Steuerkreuz. Das hat mich zu Beginn echt verwirrt, denn ich wusste nicht, wie ich die Punkte verteilen soll. D. h. ihr wählt einen Parameter aus und drückt einfach Steuerkreuz rechts und sofern ihr mindestens 100 AP habt, geht der Wert um 1 Punkt nach oben.
Das Angeln wird etwas erleichtert durch die Köder-Rute, die man als ersten Preis gewinnt, wenn man entweder die Anfängerklasse im Angelwettbewerb absolviert oder das Flossenfieber.
Die Köder-Rute könnt ihr auch erfinden, jedoch nützt sie euch nichts, ohne die Köder. Die Köder bekommt ihr von Olivie, die nur mit euch reist, wenn ihr den ersten Preis entweder im Angelturnier in der Anfängerklasse oder im Flossenfieber in der Anfängerklasse gewinnt. Und der erste Preis dort ist ja bekanntlich die Köder-Rute, folglich könnt ihr es euch sparen, sie zu erfinden.
Falls ihr es doch bauen wollt, hier die Fotos, die ihr benötigt: Fisch, Lafrescia-Stiel (Knüller), Fluss. Das Angeln mit der Köder-Rute ist ein bisschen anders, als mit der normalen Angel, da ihr nur Attrappen als Köder habt. Ihr müsst die Bewegung eines lebendigen Köders vortäuschen, indem ihr die Angel bewegt. Hier ein Tipp aus einem anderen Forum, den ich auch schon ausprobiert habe:
Es gibt auch einige besondere Fische, die ihr nur zu bestimmten Zeiten, nur an bestimmten Orten, nur mit der Köder-Rute und nur mit einem bestimmten Köder fangen könnt.
Ihr baut zwar ein Aquarium, jedoch sind dies tatsächlich drei Tanks: Erholung-Tank, Zucht-Tank, Kampftank. Ihr könnt darin Fische züchten, die ihr dann am Flossenfieber teilnehmen lasst. Die Fische, die ihr am Angelturnier vorzeigt, dürfen im Aquarium NICHT gefüttert worden sein, daher dienen diese Tanks nur der Zucht von Fischen, die ihr zum Flossenfieber schicken wollt.
Das Aquarium ist euch auch insofern eine Hilfe, als dass ihr hier Fische züchten könnt. Durch das Züchten könnt ihr euch a) Platz schaffen, falls euer Erholungstank voll ist, b) stärkere Fische hochzüchten.
Fütterungseffekte
Battan : erhöht Hartnäckigkeit
Karotte : ändert Geschlecht, erhöht Turbo
Evy : erhöht Konstitution
Kleiner Fisch : erhöht Ausdauer
Mimi : erhöht Ausdauer
Minon : erhöht Turbo
Pieks : erhöht Hartnäckigkeit
Reibekuchen : verringert Gewicht, erhöht Konstitution
STÄRKE - müsst ihr im Kampftank erhöhen
Anfänger : Fischwerte so um die 30 (können aber auch etwas drunter liegen)
Junior : Fischwerte so um die 40-50
Senior : Fischwerte so um die 70
Master : Fischwerte so um die 80-90
Beim Flossenfieber könnt ihr den Tank auswählen, in dem euer Fisch schwimmen soll:
1. Tank: Schön gleichmäßig
2. Tank: Mit aller Kraft
3. Tank: Komm und kämpfe
4. Tank: Der Letzten werden d. Ersten sein
5. Tank: Klären's wir im Ring
6. Tank: Goldene Mitte
Wählt Tank 3 oder 4, falls der Fisch viel Turbo und Ausdauer hat oder Tank 5, wenn er viel Stärke hat. Das Rennen selbst läuft automatisch ab. Ich selbst habe "Goldene Mitte" genommen und Erfolg gehabt. Olivie wollte ich nämlich trotz allem im Team haben.
Ich hoffe, fürs erste helfen euch diese Informationen weiter. Falls ich noch etwas Schwung in die Sache bringen kann, ergänze ich dieses Kapitel noch um einige eigene Erfahrungen, aber warten solltet ihr darauf nicht.
Fisch-Ziele der Verliese
Hier nun der Vollständigkeit halber alle Verliese mit Fisch-Ziel:
6. Fisch-Ziele
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Angeln
Vorweg: Angeln geht mir zu sehr auf die Augen, weswegen ich mich weitestgehend davon fernhalte. Es ist so: Max wirft die Angel aus und dann passiert erst einmals nichts. Doch wenn etwas passiert, dann ist es das: ein "!" erscheint über Max Kopf und ihr müsst nun genau in diesem Augenblick den Linken Analogstick zu euch ziehen. Das heißt, ihr müsst ständig hinstarren, um das Ausrufungszeichen ja nicht zu verpassen und im richtigen Moment den linken Analogstick zu bewegen.
Bei einigen wirklich dicken Brocken könnt ihr auch wegschauen (zum Beispiel ein Buch lesen...) und dann warten, bis der Kontroller beginnt zu vibrieren - aber das ist Angeln für Fortgeschrittene und davon bin ich weit entfernt. Ich sehe auch ehrlich keinen Sinn im Angeln am Bildschirm. Ich hab das Gefühl, ich verblöde während ich auf die Mattscheibe starre. Aus diesem Grund ist dieses Kapitel recht knapp gehalten. Vielleicht habt ihr einen Faible für das Angeln. Dann schickt mir gern Tipps, ich veröffentliche sie dann hier in eurem Namen - alles kein Problem.
Jetzt aber zu den paar Dingen, die ich darüber weiß:
Angeln ist die erste große Nebenbeschäftigung die Max neben dem Monster-schnetzeln ausüben kann. Noch bevor er das Schreinarium bekommt, besitzt er die Angel. Er bekommt sie von einem Firbit im Fischmonster-Sumpf.
Angeln ist Bestandteil der Aufgabenstellungen, um eine Medaille zu bekommen, jedoch ist sie keine Bedingung, um das Spiel erfolgreich abzuschließen.
Preise gewinnt ihr jedoch nicht nur beim Angeln in den Verliesen, sondern auch bei dem Angelwettbewerb, das mitten in Kapitel 3: Der Weise der Sterne freigeschaltet wird, sondern auch beim Flossenfieber, das in Kapitel 4: Leb wohl Shingala freigeschaltet wird.
Hochstufen der Werte der Angelrute
Die Köderrute solltet ihr unbedingt verstärken, indem ihr AP verteilt.
Es gibt folgende Werte:
Flug
Belastbarkeit
Stärke
Griff
Glück
Ihr solltet unbedingt Belastbarkeit und Stärke hochsetzen. Flug ist nur dann wichtig, wenn ihr oft draußen am Meer angeln wollt, sonst braucht ihr diesen Parameter nicht unbedingt sehr hochstufen. Die Tümpel in den Verliesen sind eh nicht so groß.
Die AP bekommt ihr von den Fischen, die ihr fangt, sind sie auch noch so klein. Geht dazu ins Gegenstands-Menü und dann auf Angel und klickt sie an. Ihr könnt den Punkt AP verteilen hier auswählen, aber auch, wenn Max die Angel ausgerüstet hat, ihr müsst sie nicht abrüsten.
Ihr verteilt die Punkte mit dem linken Steuerkreuz. Das hat mich zu Beginn echt verwirrt, denn ich wusste nicht, wie ich die Punkte verteilen soll. D. h. ihr wählt einen Parameter aus und drückt einfach Steuerkreuz rechts und sofern ihr mindestens 100 AP habt, geht der Wert um 1 Punkt nach oben.
Die Köder-Rute
Das Angeln wird etwas erleichtert durch die Köder-Rute, die man als ersten Preis gewinnt, wenn man entweder die Anfängerklasse im Angelwettbewerb absolviert oder das Flossenfieber.
Die Köder-Rute könnt ihr auch erfinden, jedoch nützt sie euch nichts, ohne die Köder. Die Köder bekommt ihr von Olivie, die nur mit euch reist, wenn ihr den ersten Preis entweder im Angelturnier in der Anfängerklasse oder im Flossenfieber in der Anfängerklasse gewinnt. Und der erste Preis dort ist ja bekanntlich die Köder-Rute, folglich könnt ihr es euch sparen, sie zu erfinden.
Falls ihr es doch bauen wollt, hier die Fotos, die ihr benötigt: Fisch, Lafrescia-Stiel (Knüller), Fluss. Das Angeln mit der Köder-Rute ist ein bisschen anders, als mit der normalen Angel, da ihr nur Attrappen als Köder habt. Ihr müsst die Bewegung eines lebendigen Köders vortäuschen, indem ihr die Angel bewegt. Hier ein Tipp aus einem anderen Forum, den ich auch schon ausprobiert habe:
Zitat:Die Standardkombo, die für jeden Köder gilt, ist : links, X, rechts, X, links, X , rechts, X.... . X hierbei nur antippen und die rechts-links-Bewegungen sehr schnell (den Analogstick schnippen) und das Alles in einem halbsekunden-Takt ohne Pause. Sollte man damit auf lange Sicht keinen Erfolg haben, gibt es Kombos für die einzeln Köder, die auch von Zeit zu Zeit zum Erfolg führen.Bei dem X antippen ist es wichtig, dass ihr wirklich nur kurz tippt, sonst zieht ihr die Angel wieder ein.
Frosch/Gabel : 3x[links, rechts], X, 3-4 Sekunden Pause, 3x[links, rechts], X, 3-4 Sekunden Pause -> X hierbei länger gedrückt halten (etwa 1 Sekunde)
Es gibt auch einige besondere Fische, die ihr nur zu bestimmten Zeiten, nur an bestimmten Orten, nur mit der Köder-Rute und nur mit einem bestimmten Köder fangen könnt.
Zitat:Spezielle FischeWieder ein Zitat aus dem o. g. Hilfe-Topic, ich habe mich darum noch nicht gekümmert, wollte euch diese Spezialität jedoch nicht vorenthalten.
- Umadakara
-- Wo -> Schwebetal (Sternenlicht Canyon (Dungeons mit Fischziel))
-- Wann -> Nachts und Tags; nicht Abends
-- Wie -> Angelrute mit Karotte
- Mardan Garayan
-- Wo -> Sindain (Fischmonstersumpf (König Mardan's See)), Veniccio (Höhle der alten Bilder)
-- Wann -> von 18:00Uhr bis 6:00Uhr
-- Wie -> Angelrute mit Giftapfel
- Baron Garayan
-- Wo -> Heim Rada (Heißer Teich im Georama)
-- Wann -> Abends 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr
-- Wie -> Köderrute mit Gabel
Fisch-Zucht
Wichtig ist ferner, dass ihr euch das Aquarium baut. Dazu benötigt ihr Fenster, Holzkiste und Springbrunnen. Ihr baut zwar ein Aquarium, jedoch sind dies tatsächlich drei Tanks: Erholung-Tank, Zucht-Tank, Kampftank. Ihr könnt darin Fische züchten, die ihr dann am Flossenfieber teilnehmen lasst. Die Fische, die ihr am Angelturnier vorzeigt, dürfen im Aquarium NICHT gefüttert worden sein, daher dienen diese Tanks nur der Zucht von Fischen, die ihr zum Flossenfieber schicken wollt.
Das Aquarium ist euch auch insofern eine Hilfe, als dass ihr hier Fische züchten könnt. Durch das Züchten könnt ihr euch a) Platz schaffen, falls euer Erholungstank voll ist, b) stärkere Fische hochzüchten.
Fütterungseffekte
Battan : erhöht Hartnäckigkeit
Karotte : ändert Geschlecht, erhöht Turbo
Evy : erhöht Konstitution
Kleiner Fisch : erhöht Ausdauer
Mimi : erhöht Ausdauer
Minon : erhöht Turbo
Pieks : erhöht Hartnäckigkeit
Reibekuchen : verringert Gewicht, erhöht Konstitution
STÄRKE - müsst ihr im Kampftank erhöhen
Flossen-Fieber
Das sind die Werte, die der Fisch, der teilnehmen soll, in etwa haben sollte:Anfänger : Fischwerte so um die 30 (können aber auch etwas drunter liegen)
Junior : Fischwerte so um die 40-50
Senior : Fischwerte so um die 70
Master : Fischwerte so um die 80-90
Beim Flossenfieber könnt ihr den Tank auswählen, in dem euer Fisch schwimmen soll:
1. Tank: Schön gleichmäßig
2. Tank: Mit aller Kraft
3. Tank: Komm und kämpfe
4. Tank: Der Letzten werden d. Ersten sein
5. Tank: Klären's wir im Ring
6. Tank: Goldene Mitte
Wählt Tank 3 oder 4, falls der Fisch viel Turbo und Ausdauer hat oder Tank 5, wenn er viel Stärke hat. Das Rennen selbst läuft automatisch ab. Ich selbst habe "Goldene Mitte" genommen und Erfolg gehabt. Olivie wollte ich nämlich trotz allem im Team haben.
Ich hoffe, fürs erste helfen euch diese Informationen weiter. Falls ich noch etwas Schwung in die Sache bringen kann, ergänze ich dieses Kapitel noch um einige eigene Erfahrungen, aber warten solltet ihr darauf nicht.
Fisch-Ziele der Verliese
Hier nun der Vollständigkeit halber alle Verliese mit Fisch-Ziel:
6. Fisch-Ziele
- [FONT="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Schreckenswald; Fisch-Ziel; 70 cm; [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Komischer Baum; Fisch-Ziel; 65 cm; [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Roll-Muscheln; Fisch-Ziel; 46 cm; [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Ein Geostein?; Fisch-Ziel; 50 cm;[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Krach im Wald; Fisch-Ziel; 60 cm; [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Der Pixie; Fisch-Ziel; 66 cm;[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Legendäre Killerschlange; Fisch-Ziel; 49 cm; [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Die Spinnen-Dame; Fisch-Ziel; 50 cm; [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Regenb.-Fälle Eing.; Fisch-Ziel; 68 cm;[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Der Erdstein; Fisch-Ziel; 54 cm; Ab Kap. 6[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Regenbogen-Schmetterlingswald; Schreckensbaum; Fisch-Ziel; 66 cm; Ab Kap. 6[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Sternenlicht-Canyon; Rama-Priester mögen Käse; Fisch-Ziel; 62 cm; [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Sternenlicht-Canyon; Naturgewalt; Fisch-Ziel; 58 cm;[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Sternenlicht-Canyon; Mond-Baron; Fisch-Ziel; 66 cm;[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Sternenlicht-Canyon; Leuchtturm erscheint; Fisch-Ziel; 72 cm;[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Piraten; Fisch-Ziel; 48 cm; [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Fischmengen; Fisch-Ziel; 50 cm; [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Tank und Boss; Fisch-Ziel; 68 cm;[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Wassermonster; Fisch-Ziel; 46 cm;[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Die Tante Medusa; Fisch-Ziel; 50 cm;[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Rückkehr der Schlange; Fisch-Ziel; 50 cm; [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Fluchsee; Fisch-Ziel; 54 cm; [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Höhle des Meeresdonners; Schreckensmeer; Fisch-Ziel; 46 cm;[/FONT]
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