01.01.2008, 22:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2008, 18:31 von Tabitha-Lee.)
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Die einen lieben es, die anderen hassen es - es ist hier dennoch etwas ganz anderes als das Angeln, denn ihr könnt
1. das Ergebnis besser beeinflussen und selbst, wenn ihr verlieren solltet, dann ist es oft doch so, dass man etwas gelernt hat. Ich persönlich kann oft ein Erfolgserlebnis damit verbinden, dass ich mich nicht verschätzt habe, was die Entfernung betrifft und das ich den richtigen Schläger gewählt habe. Im Unterschied zum Angeln habt ihr hier viel mehr Möglichkeiten, das Ergebnis zu beeinflussen, als beim Angeln.
2. ihr haltet eure Augen in Bewegung das ist beim Spielen wichtig, sonst fangen sie an zu brennen und zu tränen, wenn ihr Pech habt.
Was ist Spheda? Es ist sozusagen Freiland Golf. Dazu gibt es auch die entsprechenden Schläger. Im Unterschied zum Golf habt ihr allerdings eine Kugel, die die Farbe ändern kann, was die Sache erheblich erschwert. Genau wie das Angeln bekommt ihr in den Verliesen Medaillen für einen Sieg in Spheda, sowie einen zusätzlichen Preis, zum Beispiel Hochstufungs-Pulver, Wiederbelebungspulver etc.
HINWEIS 1: in Verliesen mit Spheda-Ziel verschwinden alle Felsbrocken / Kisten, die ihr nicht zerschlagen habt, sobald das letzte Monster weg ist. Daher immer zuerst alles zerschlagen, bevor ihr das letzte Monster killt, sonst geht euch evtl. ein Schatz durch die Lappen.
HINWEIS 2: Das ist wichtig: sobald ihr den letzten Gegener erledigt habt, werdet ihr in Verliesen mit Spheda-Ziel gefragt, ob Max zum Ball bewegt werden soll. UNBEDINGT verneinen, sonst gehen euch die Erfahrungspunkte des letzten Gegners verloren. Daher meine Empfehlung dem Ridepod einen guten Unterbau zu geben. Damit fahrt ihr dann schneller zu Kugel hin, als Max zu Fuss wäre.
Erfindungen von Spheda-Schlägern:
Boot, Mini-Hammer, Baum = Schwan -für mittlere Strecken, bekommt ihr geschenkt
Feuer Böe, Geysir, Baum = Albatross
Verdorrter Juraku, Hammer, Großer Kran = Falke - für lange Strecken
Spezial-Peking-Ente, Baum, Windmühlen-Feder = Truthahn
Licht des Mond-Steines, Palme, Mini-Hammer = Flamingo
Spheda-Schläger in Läden:
Schwan - Sternenlicht Tempel, Schwebetal - Zukunft
Falke - gut für lange Schläge, Gundarra Werkstatt, Heim Rada Zukunft
Ihr könnt Spheda-Schläger auch hochstufen indem ihr ihnen ANS angedeihen lasst und euch so andere Schläger herstellen, ich halte das aber nicht für so sinnvoll, angesichts der Arbeit, die man allein schon mit den Waffen hat.
Anders als beim Angeln ist Spheda wirklich Übungssache. Meistens konzentriere ich mich darauf, es zu spielen. D. h. ich besuche alle Verliese, in denen ich beim Spheda noch keine Medaille geholt habe, hintereinander. Ich rüste dabei eine starke Waffe aus, um schnell die Monster zu räumen, damit mich die Kämpfe nicht zu sehr ablenken und dann spiele ich Spheda in ein und dem selben Gebiet an einem Stück, wenn möglich, denn Spheda verändert sich von Gegend zu Gegend erheblich. Ich will mich auf ein bestimmtes Gebiet einstellen, denn jedes Gebiet verfügt über bestimmte Kniffe, die in einem anderen Gebiet nicht brauchbar sind.
Am leichtesten spielt ihr Spheda im Mondblumen-Palast, weil hier an den Seiten keine Gräben sind.
Generell nehme ich dort, wo es Gräben gibt, einen Schläger für kurze Distanzen. Selbst, wenn ich eine längere Strecke überbrücken muss, bleibe ich maximal beim Schwan - das ist der Schläger für mittlere Distanzen.
Der Vorteil dabei ist: Ein Ball, der mit einem Schläger geschlagen wird, der für kurze Distanzen gedacht ist, entwickelt nicht so einen starken Drall. Das heißt: sobald er aufkommt springt er nicht so doll. Er bleibt schneller liegen.
Ich glaube den Schläger für lange Distanzen habe ich viel in der Höhle des Meeresdonners genommen, denn das Wasser bremst den Flug / Sprung der Kugel. Mit Einschränkungen und als ich etwas Übung hatte, habe ich auch im Sternenlicht-Canyon und im Mondblumen-Palast den Schläger für lange Distanzen genommen.
Grundsätzlich wechsle ich die Schläger aus. Wenn ich im Gundorberg oder in der Kanalisation über eine Ecke muss, dann nehme ich einen Schläger für kurze Distanzen.
Ist die Entfernung danach zu überblicken und habe ich einigermaßen gute Sicht, wechsle ich zu Schläger Schwan, der mittlere Distanzen überbrückt.
Was ist anschneiden?
Das hat damit zu tun, wo ihr das 2. Mal X drückt, d. h. an welcher Stelle der Laufbalken ist. Drückt ihr X genau auf dem Stoppzeichen, dann fliegt der Ball gerade.
Drückt ihr X wenn der Stopper bereits vorbei ist, dann verzieht ihr nach rechts, wenn ihr einen Schläger ausrüstet, der Anschneiden hat. Drückt ihr X zu früh, das heißt vor dem Stopper, dann verzieht der Schlag nach links.
Das heißt der Ball macht eine entsprechende Kurve. Das kann ganz cool sein, wenn ihr zum Beispiel eine Schatztruhe im Weg habt und ihr gleichzeitig aber unbedingt um die Ecke müsst. Dann nehmt einen Schläger der "Anschneiden" hat und ihr könnt zwischen Kiste und Wand vorbei um die Ecke schlagen. Das gibt coole Ergebnisse.
Im Prinzip kann ich hierzu nicht mehr viel sagen. Ihr müsst es versuchen, nur Übung bringt hier einigen Erfolg. Mein Problem ist fast immer, dass er Ball die falsche Farbe hat. D. h. er liegt genau in Schussrichtung und ihr muss ihn nur noch putten, aber die Farbe von Ball und Verzerrung ist die selbe.
Dagegen hilft zweierlei: entweder eine Wand finden, von der der Ball richtig abprallt. Nachteil, man weiß nicht, wohin genau er dann wirklich fliegt.
ODER: man schlägt ganz hoch und lässt ihn dann hart aufschlagen, bevor er Richtung Verzerrung springt. Leider ändert er sehr oft die Farbe trotzdem nicht. Das kann frustrierend sein, da hilft auch nur Übung und eigentlich ein langer Atem.
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Spheda
Die einen lieben es, die anderen hassen es - es ist hier dennoch etwas ganz anderes als das Angeln, denn ihr könnt
1. das Ergebnis besser beeinflussen und selbst, wenn ihr verlieren solltet, dann ist es oft doch so, dass man etwas gelernt hat. Ich persönlich kann oft ein Erfolgserlebnis damit verbinden, dass ich mich nicht verschätzt habe, was die Entfernung betrifft und das ich den richtigen Schläger gewählt habe. Im Unterschied zum Angeln habt ihr hier viel mehr Möglichkeiten, das Ergebnis zu beeinflussen, als beim Angeln.
2. ihr haltet eure Augen in Bewegung das ist beim Spielen wichtig, sonst fangen sie an zu brennen und zu tränen, wenn ihr Pech habt.
Was ist Spheda? Es ist sozusagen Freiland Golf. Dazu gibt es auch die entsprechenden Schläger. Im Unterschied zum Golf habt ihr allerdings eine Kugel, die die Farbe ändern kann, was die Sache erheblich erschwert. Genau wie das Angeln bekommt ihr in den Verliesen Medaillen für einen Sieg in Spheda, sowie einen zusätzlichen Preis, zum Beispiel Hochstufungs-Pulver, Wiederbelebungspulver etc.
HINWEIS 1: in Verliesen mit Spheda-Ziel verschwinden alle Felsbrocken / Kisten, die ihr nicht zerschlagen habt, sobald das letzte Monster weg ist. Daher immer zuerst alles zerschlagen, bevor ihr das letzte Monster killt, sonst geht euch evtl. ein Schatz durch die Lappen.
HINWEIS 2: Das ist wichtig: sobald ihr den letzten Gegener erledigt habt, werdet ihr in Verliesen mit Spheda-Ziel gefragt, ob Max zum Ball bewegt werden soll. UNBEDINGT verneinen, sonst gehen euch die Erfahrungspunkte des letzten Gegners verloren. Daher meine Empfehlung dem Ridepod einen guten Unterbau zu geben. Damit fahrt ihr dann schneller zu Kugel hin, als Max zu Fuss wäre.
Erfindungen von Spheda-Schlägern:
Boot, Mini-Hammer, Baum = Schwan -für mittlere Strecken, bekommt ihr geschenkt
Feuer Böe, Geysir, Baum = Albatross
Verdorrter Juraku, Hammer, Großer Kran = Falke - für lange Strecken
Spezial-Peking-Ente, Baum, Windmühlen-Feder = Truthahn
Licht des Mond-Steines, Palme, Mini-Hammer = Flamingo
Spheda-Schläger in Läden:
Schwan - Sternenlicht Tempel, Schwebetal - Zukunft
Falke - gut für lange Schläge, Gundarra Werkstatt, Heim Rada Zukunft
Ihr könnt Spheda-Schläger auch hochstufen indem ihr ihnen ANS angedeihen lasst und euch so andere Schläger herstellen, ich halte das aber nicht für so sinnvoll, angesichts der Arbeit, die man allein schon mit den Waffen hat.
Tipps zum Spheda-Spielen
Anders als beim Angeln ist Spheda wirklich Übungssache. Meistens konzentriere ich mich darauf, es zu spielen. D. h. ich besuche alle Verliese, in denen ich beim Spheda noch keine Medaille geholt habe, hintereinander. Ich rüste dabei eine starke Waffe aus, um schnell die Monster zu räumen, damit mich die Kämpfe nicht zu sehr ablenken und dann spiele ich Spheda in ein und dem selben Gebiet an einem Stück, wenn möglich, denn Spheda verändert sich von Gegend zu Gegend erheblich. Ich will mich auf ein bestimmtes Gebiet einstellen, denn jedes Gebiet verfügt über bestimmte Kniffe, die in einem anderen Gebiet nicht brauchbar sind.
Am leichtesten spielt ihr Spheda im Mondblumen-Palast, weil hier an den Seiten keine Gräben sind.
Generell nehme ich dort, wo es Gräben gibt, einen Schläger für kurze Distanzen. Selbst, wenn ich eine längere Strecke überbrücken muss, bleibe ich maximal beim Schwan - das ist der Schläger für mittlere Distanzen.
Der Vorteil dabei ist: Ein Ball, der mit einem Schläger geschlagen wird, der für kurze Distanzen gedacht ist, entwickelt nicht so einen starken Drall. Das heißt: sobald er aufkommt springt er nicht so doll. Er bleibt schneller liegen.
Ich glaube den Schläger für lange Distanzen habe ich viel in der Höhle des Meeresdonners genommen, denn das Wasser bremst den Flug / Sprung der Kugel. Mit Einschränkungen und als ich etwas Übung hatte, habe ich auch im Sternenlicht-Canyon und im Mondblumen-Palast den Schläger für lange Distanzen genommen.
Grundsätzlich wechsle ich die Schläger aus. Wenn ich im Gundorberg oder in der Kanalisation über eine Ecke muss, dann nehme ich einen Schläger für kurze Distanzen.
Ist die Entfernung danach zu überblicken und habe ich einigermaßen gute Sicht, wechsle ich zu Schläger Schwan, der mittlere Distanzen überbrückt.
Was ist anschneiden?
Das hat damit zu tun, wo ihr das 2. Mal X drückt, d. h. an welcher Stelle der Laufbalken ist. Drückt ihr X genau auf dem Stoppzeichen, dann fliegt der Ball gerade.
Drückt ihr X wenn der Stopper bereits vorbei ist, dann verzieht ihr nach rechts, wenn ihr einen Schläger ausrüstet, der Anschneiden hat. Drückt ihr X zu früh, das heißt vor dem Stopper, dann verzieht der Schlag nach links.
Das heißt der Ball macht eine entsprechende Kurve. Das kann ganz cool sein, wenn ihr zum Beispiel eine Schatztruhe im Weg habt und ihr gleichzeitig aber unbedingt um die Ecke müsst. Dann nehmt einen Schläger der "Anschneiden" hat und ihr könnt zwischen Kiste und Wand vorbei um die Ecke schlagen. Das gibt coole Ergebnisse.
Im Prinzip kann ich hierzu nicht mehr viel sagen. Ihr müsst es versuchen, nur Übung bringt hier einigen Erfolg. Mein Problem ist fast immer, dass er Ball die falsche Farbe hat. D. h. er liegt genau in Schussrichtung und ihr muss ihn nur noch putten, aber die Farbe von Ball und Verzerrung ist die selbe.
Dagegen hilft zweierlei: entweder eine Wand finden, von der der Ball richtig abprallt. Nachteil, man weiß nicht, wohin genau er dann wirklich fliegt.
ODER: man schlägt ganz hoch und lässt ihn dann hart aufschlagen, bevor er Richtung Verzerrung springt. Leider ändert er sehr oft die Farbe trotzdem nicht. Das kann frustrierend sein, da hilft auch nur Übung und eigentlich ein langer Atem.
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