Der Schlüsselstein & der Tempel des Alten Volkes
Vor dem Wutai-Abenteuer sprach Cid vom "Tempel des Alten Volkes" welcher von Rufus erwähnt wurde. Den gilt es jetzt also zu finden, also gehts mit Tiny Bronco ab Richtung Gold Saucer (benutz den Fluss welcher den westlichen Kontinent teilt!). Du fährst den Fluss solange weiter bis du im Süden ein einzelnes Haus stehen siehst (kann sein dass du da schon vor Gongana vorbei gekommen bist, da war allerdings niemand zu Hause). Geh hinein und rede mit dem Typen der den Schlüsselstein erwähnt. Bei mehrmaligen Hinterfragen sagt er dir dass Dio ihn gekauft hat, also musst du zur Gold Saucer (spätestens hier lohnt sich eine Dauerkarte!).
Den Stein findest du im Battle-Square, rechts in Dios Show Room wo er noch andere seltsame Sachen ausstellt. Dio betritt den Raum und will ihn dir überlassen, allerdings nur wenn du im Kampf zeigst was du kannst. Insgesamt sind es 10 Kämpfe, die stets schwieriger werden, nicht zuletzt Dank der Glücksräder mit den Handicaps. Es ist allerdings schon zu schaffen, ich hab nen Sternenanhänger und natürlich die stärkste Waffe die ich hatte benutzt. Substanzen waren ganz klar Fernwirkung (Anordnen im Menü nicht vergessen!), Gegenangriff, Feindeskönnen, Wiederherstellen und ein HP-Plus Kügelchen welche ich eigentlich sonst nie benutze. Mit den Limits war ich schon einige Zeit vorher bei Meteorregen und HP hatte ich mit der 10 % Erhöhung durch HP-Plus über 2900. Wer sich den ganzen Stress antun will (man bekommt den Schlüsselstein auch wenn man den ersten Kampf verliert) bekommt als extra von Dio eine Schutzweste und eine Choco-Feder.
Beim Verlassen der Gold Saucer bist du gezwungen im Hotel zu übernachten. Hier findet auch endlich das lang ersehnte Date statt (ich hatte Barret, ein wirklich interessantes Date ). Während diesem Date siehst du wie Cait Sith den Schlüsselstein entwendet, du musst ihn verfolgen und schließlich stellen: Er ist ein Shinra-Spion.
Bevor du dein Hotelzimmer verlässt geh hinten rechts zum Schrank, dort ist ein Elixier versteckt.
Der Tempel liegt leicht südöstlich der Gold Saucer (ist eh kein Problem ihn zu finden da alle Städte schon mit Punkten auf der Karte markiert sind). Aeris muss allerdings von der Partie sein, doch selbst wenn du sie nicht trainiert hast schafft mans eigentlich ganz gut. Nachdem du mit dem verletzten Tseng geredet hast und den Schlüsselstein benutzt hast bist du im Tempel. Alles sieht am Anfang verwirrend aus wegen den ganzen Treppen und Wegen, aber so schwer ist das nicht. Du siehst das blaue Männchen, dem musst du erstmal folgen. Unterwegs findest du einen Dreizack. Die versiegelte Tür kannst du noch nicht öffnen, das kommt ein wenig später. Kurz vor der Tür in der er verschwindet liegt Geist in der Nähe, einsammeln! Im Raum selber kannst du bei dem Mann (der ein Überbleibsel des Alten Volkes darstellt) einkaufen, speichern und dich ausruhen. Im Raum liegt noch ein Silbergewehr für Vincent.
Du kletterst zurück und gehst durch den Torbogen wo eine Turbo-Äther liegt, geh die lange Treppe hinunter. In der Kiste gibts einen Raketenschlag. Du siehst ein weiteres Männchen, dem folgst du aber nicht ganz sondern biegst kurz vorher zur kleinen Treppe hoch, dann durch das Tor, das lange Grünzeug hochklettern und unter der langen Treppe von gerade eben durchgehen, im Eck dahinter liegt die Substanz Glücks-Plus.
Jetzt folge dem Männchen. Bei den Steinen musst du dich genau ins Loch stellen, sonst rollen sie mit dir wieder zum Anfang zurück. Auf halber Strecke bekommst du die Substanz Morph. Nachdem die Steinstrecke absolviert ist siehst du wie Tseng verletzt wurde und verfolgst das Gespräch. Es geht weiter (beim Männchen speichern & ausruhen) und du kommst zu einer Uhr die du selbst steuern kannst (die Uhrzeit zu drehen ist sinnlos, selber steuern ist das beste). Wenn du auf dem Stunden- oder Minutenzeiger solange wartest bis dich der Sekundenzeiger berührt fällst du in einen kleinen Raum, dort greifen dich zwei Alte Drachen an, denen kommst du nur bei wenn du immer Große Wache hälst und am besten gleich mit Limits am Anfang auf sie einschlägst. Zur Belohnung darfst du dann auch die Kiste öffnen in der sich eine starke Waffe für Cloud befindet (Schlagholz mit Nägeln).
10: Deine Ausgansposition
11: versperrt
12: Ausgang (noch versperrt)
01: Truhe (in welcher Gegner sind)
02: versperrt
03: Truhe (in welcher Gegner sind, bei Bio sterben sie sofort)
04: Prinzesswache (Waffe für Aeris)
05: Schleife
06: Saal mit Bildern an der Wand
07: Trompetgranate (Waffe für Cait Sith)
08: Megalixier
09: versperrt
Bevor du zum Saal mit den Bildern an der Wand kommst musst du ein kleines Rätsel lösen, das Männchen flieht vor dir und die insgesamt 9 Höhleneingänge (das links vom Saal mitgezählt) führen immer zu einem anderen Höhlengang. Ich hab die Eingänge nummeriert:
---1--- Saaleingang
---2--- ---3--- ---4--- ---5---
---6--- ---7--- ---8--- ---9---
Die Pfeile zeigen an welcher Eingang zum nächsten führt: 1 -> 4, 4 -> 2, 2 -> 7, 7 -> 8, 8 -> 5, 5 -> 6, 6 -> 3, 3 -> 9, 9 -> 1
Ich hoffe es ist ersichtlich wie das abläuft ^^ Also jetzt weißt du welcher Eingang wohin führt und kannst so in den Eingang gehen aus dem das Männchen jetzt kommen sollte. Auf der letzten Ebene links gibts nen Arbeitshandschuh!
Nach dem Gespräch mit Sephiroth greift ein Drache an, diesem ist leicht beizukommen mit Bio, Feindeskönnen und Limits. Zur Belohnung gibts ein Drachenarmband und die Substanz Bahamut.
Nun gehst du ganz nach rechts zum Modell des Tempels und stimmst Cait Sith zu da du eh keine Wahl hast.
Nun musst du zurück zur Uhr, die kannst du jetzt nicht mehr drehen, du musst zur Nummer 12. Vorher speichern! Der Bossgegner dort ist ziemlich stark, gegen ihn helfen keine Zauber, nur physische Angriffe und Limits (Tipp: die im Tempel gefundenen Waffen anlegen, haben zwar keine Substanzslots aber sind sehr stark). Substanzen die die Gruppe unterstützen solltest du in der Rüstung angelegt lassen: Gegenangriff, Fernwirkung, Wiederherstellen, Feindeskönnen. Große Wache und Heilung sind hier sehr wichtig. Nach dem Kampf sagt Cait Sith noch einmal die Zukunft für Cloud und Aeris voraus. Sobald der Tempel zur schwarzen Substanz geschrumpft ist kannst du sie dir holen, allerdings kommt Sephiroth vorbei und manipuliert Cloud sodass er ihm die Substanz aushändigt. Nach dem Traum wachst du in Gongana in der Pension auf.
- Clouds Omnischlag -
Habe an diesem Punkt beim erneuten durchspielen versucht, Clouds 4ten Limitbreak Omnischlag bereits auf CD1 zu holen und einzusetzen. Dazu bin ich mit gut 25.000 Gil in die Gold Saucer und hab mir erstmal im Wonder Square die nötigen GP organisiert, allerdings beim Wunderfänger. Hab dort so ziemlich mein ganzes Geld gelassen, dafür aber 2x 80 GP, 1 x 100 GP, 2 x Megalixier und andere Preise wie Phönix Federn oder Äther gewonnen.
Ratsam ist es, mit mindestens 150 GP in den Battle Square zu gehen, ich hab drei Anläufe gebraucht um die nötigen Schlachtpunkte (51200) zu bekommen. Beim ersten Durchgang fehlten mir gut 4000 und beim zweiten Durchgang konnte ich über die Hälfte der Battles nicht fertig absolvieren weil ich getötet wurde. Zur Ausrüstung des Charakters (hab Cloud genommen): Nagelkeule, Drachenarmband, Schleife (alles im Tempel des alten Volkes). Dazu Substanzen: HP-Plus, Fernwirkung, Gegenangriff, Feindeskönnen. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass die Handicaps ausgewogen sind, sobald z.B. die Schleife kaputt geht und Objekte versiegelt sind, wirds kritisch. Man bekommt zwischen 100 - 15000 Schlachtpunkte nach jedem Durchgang, je nachdem wie die Handicaps ausgefallen sind. Je schwieriger, desto mehr Punkte. Viel Erfolg!
Vor dem Wutai-Abenteuer sprach Cid vom "Tempel des Alten Volkes" welcher von Rufus erwähnt wurde. Den gilt es jetzt also zu finden, also gehts mit Tiny Bronco ab Richtung Gold Saucer (benutz den Fluss welcher den westlichen Kontinent teilt!). Du fährst den Fluss solange weiter bis du im Süden ein einzelnes Haus stehen siehst (kann sein dass du da schon vor Gongana vorbei gekommen bist, da war allerdings niemand zu Hause). Geh hinein und rede mit dem Typen der den Schlüsselstein erwähnt. Bei mehrmaligen Hinterfragen sagt er dir dass Dio ihn gekauft hat, also musst du zur Gold Saucer (spätestens hier lohnt sich eine Dauerkarte!).
Den Stein findest du im Battle-Square, rechts in Dios Show Room wo er noch andere seltsame Sachen ausstellt. Dio betritt den Raum und will ihn dir überlassen, allerdings nur wenn du im Kampf zeigst was du kannst. Insgesamt sind es 10 Kämpfe, die stets schwieriger werden, nicht zuletzt Dank der Glücksräder mit den Handicaps. Es ist allerdings schon zu schaffen, ich hab nen Sternenanhänger und natürlich die stärkste Waffe die ich hatte benutzt. Substanzen waren ganz klar Fernwirkung (Anordnen im Menü nicht vergessen!), Gegenangriff, Feindeskönnen, Wiederherstellen und ein HP-Plus Kügelchen welche ich eigentlich sonst nie benutze. Mit den Limits war ich schon einige Zeit vorher bei Meteorregen und HP hatte ich mit der 10 % Erhöhung durch HP-Plus über 2900. Wer sich den ganzen Stress antun will (man bekommt den Schlüsselstein auch wenn man den ersten Kampf verliert) bekommt als extra von Dio eine Schutzweste und eine Choco-Feder.
Beim Verlassen der Gold Saucer bist du gezwungen im Hotel zu übernachten. Hier findet auch endlich das lang ersehnte Date statt (ich hatte Barret, ein wirklich interessantes Date ). Während diesem Date siehst du wie Cait Sith den Schlüsselstein entwendet, du musst ihn verfolgen und schließlich stellen: Er ist ein Shinra-Spion.
Bevor du dein Hotelzimmer verlässt geh hinten rechts zum Schrank, dort ist ein Elixier versteckt.
Der Tempel liegt leicht südöstlich der Gold Saucer (ist eh kein Problem ihn zu finden da alle Städte schon mit Punkten auf der Karte markiert sind). Aeris muss allerdings von der Partie sein, doch selbst wenn du sie nicht trainiert hast schafft mans eigentlich ganz gut. Nachdem du mit dem verletzten Tseng geredet hast und den Schlüsselstein benutzt hast bist du im Tempel. Alles sieht am Anfang verwirrend aus wegen den ganzen Treppen und Wegen, aber so schwer ist das nicht. Du siehst das blaue Männchen, dem musst du erstmal folgen. Unterwegs findest du einen Dreizack. Die versiegelte Tür kannst du noch nicht öffnen, das kommt ein wenig später. Kurz vor der Tür in der er verschwindet liegt Geist in der Nähe, einsammeln! Im Raum selber kannst du bei dem Mann (der ein Überbleibsel des Alten Volkes darstellt) einkaufen, speichern und dich ausruhen. Im Raum liegt noch ein Silbergewehr für Vincent.
Du kletterst zurück und gehst durch den Torbogen wo eine Turbo-Äther liegt, geh die lange Treppe hinunter. In der Kiste gibts einen Raketenschlag. Du siehst ein weiteres Männchen, dem folgst du aber nicht ganz sondern biegst kurz vorher zur kleinen Treppe hoch, dann durch das Tor, das lange Grünzeug hochklettern und unter der langen Treppe von gerade eben durchgehen, im Eck dahinter liegt die Substanz Glücks-Plus.
Jetzt folge dem Männchen. Bei den Steinen musst du dich genau ins Loch stellen, sonst rollen sie mit dir wieder zum Anfang zurück. Auf halber Strecke bekommst du die Substanz Morph. Nachdem die Steinstrecke absolviert ist siehst du wie Tseng verletzt wurde und verfolgst das Gespräch. Es geht weiter (beim Männchen speichern & ausruhen) und du kommst zu einer Uhr die du selbst steuern kannst (die Uhrzeit zu drehen ist sinnlos, selber steuern ist das beste). Wenn du auf dem Stunden- oder Minutenzeiger solange wartest bis dich der Sekundenzeiger berührt fällst du in einen kleinen Raum, dort greifen dich zwei Alte Drachen an, denen kommst du nur bei wenn du immer Große Wache hälst und am besten gleich mit Limits am Anfang auf sie einschlägst. Zur Belohnung darfst du dann auch die Kiste öffnen in der sich eine starke Waffe für Cloud befindet (Schlagholz mit Nägeln).
10: Deine Ausgansposition
11: versperrt
12: Ausgang (noch versperrt)
01: Truhe (in welcher Gegner sind)
02: versperrt
03: Truhe (in welcher Gegner sind, bei Bio sterben sie sofort)
04: Prinzesswache (Waffe für Aeris)
05: Schleife
06: Saal mit Bildern an der Wand
07: Trompetgranate (Waffe für Cait Sith)
08: Megalixier
09: versperrt
Bevor du zum Saal mit den Bildern an der Wand kommst musst du ein kleines Rätsel lösen, das Männchen flieht vor dir und die insgesamt 9 Höhleneingänge (das links vom Saal mitgezählt) führen immer zu einem anderen Höhlengang. Ich hab die Eingänge nummeriert:
---1--- Saaleingang
---2--- ---3--- ---4--- ---5---
---6--- ---7--- ---8--- ---9---
Die Pfeile zeigen an welcher Eingang zum nächsten führt: 1 -> 4, 4 -> 2, 2 -> 7, 7 -> 8, 8 -> 5, 5 -> 6, 6 -> 3, 3 -> 9, 9 -> 1
Ich hoffe es ist ersichtlich wie das abläuft ^^ Also jetzt weißt du welcher Eingang wohin führt und kannst so in den Eingang gehen aus dem das Männchen jetzt kommen sollte. Auf der letzten Ebene links gibts nen Arbeitshandschuh!
Nach dem Gespräch mit Sephiroth greift ein Drache an, diesem ist leicht beizukommen mit Bio, Feindeskönnen und Limits. Zur Belohnung gibts ein Drachenarmband und die Substanz Bahamut.
Nun gehst du ganz nach rechts zum Modell des Tempels und stimmst Cait Sith zu da du eh keine Wahl hast.
Nun musst du zurück zur Uhr, die kannst du jetzt nicht mehr drehen, du musst zur Nummer 12. Vorher speichern! Der Bossgegner dort ist ziemlich stark, gegen ihn helfen keine Zauber, nur physische Angriffe und Limits (Tipp: die im Tempel gefundenen Waffen anlegen, haben zwar keine Substanzslots aber sind sehr stark). Substanzen die die Gruppe unterstützen solltest du in der Rüstung angelegt lassen: Gegenangriff, Fernwirkung, Wiederherstellen, Feindeskönnen. Große Wache und Heilung sind hier sehr wichtig. Nach dem Kampf sagt Cait Sith noch einmal die Zukunft für Cloud und Aeris voraus. Sobald der Tempel zur schwarzen Substanz geschrumpft ist kannst du sie dir holen, allerdings kommt Sephiroth vorbei und manipuliert Cloud sodass er ihm die Substanz aushändigt. Nach dem Traum wachst du in Gongana in der Pension auf.
- Clouds Omnischlag -
Habe an diesem Punkt beim erneuten durchspielen versucht, Clouds 4ten Limitbreak Omnischlag bereits auf CD1 zu holen und einzusetzen. Dazu bin ich mit gut 25.000 Gil in die Gold Saucer und hab mir erstmal im Wonder Square die nötigen GP organisiert, allerdings beim Wunderfänger. Hab dort so ziemlich mein ganzes Geld gelassen, dafür aber 2x 80 GP, 1 x 100 GP, 2 x Megalixier und andere Preise wie Phönix Federn oder Äther gewonnen.
Ratsam ist es, mit mindestens 150 GP in den Battle Square zu gehen, ich hab drei Anläufe gebraucht um die nötigen Schlachtpunkte (51200) zu bekommen. Beim ersten Durchgang fehlten mir gut 4000 und beim zweiten Durchgang konnte ich über die Hälfte der Battles nicht fertig absolvieren weil ich getötet wurde. Zur Ausrüstung des Charakters (hab Cloud genommen): Nagelkeule, Drachenarmband, Schleife (alles im Tempel des alten Volkes). Dazu Substanzen: HP-Plus, Fernwirkung, Gegenangriff, Feindeskönnen. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass die Handicaps ausgewogen sind, sobald z.B. die Schleife kaputt geht und Objekte versiegelt sind, wirds kritisch. Man bekommt zwischen 100 - 15000 Schlachtpunkte nach jedem Durchgang, je nachdem wie die Handicaps ausgefallen sind. Je schwieriger, desto mehr Punkte. Viel Erfolg!
Es ist tot, wer nicht lebt, tot wer sich nicht bewegt, es ist tot wer nur steht, tot wer rückwärts geht.