14.02.2008, 16:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2008, 14:47 von Tabitha-Lee.)
[FONT=Comic Sans MS]
Ich hätte vieles leichter gehabt, wenn ich von Beginn an bestimme Zusammenhänge gewußt hätte. Zum Beispiel: Ich fand es besonders zu Beginn des Spieles mühsehlig, vernünftige Items in den Shops zu bekommen, irgendwann hab ich es aufgegeben und mich irgendwie anders beholfen. Dann habe ich die ersten Items erfunden und war total gefrustet, weil die nicht in meinem Inventar aufgetaucht sind.
Ich kann daher nicht genug herausstellen, wie wichtig die folgenden Zusammenhänge für das ganze Spiel sind:
Der erste wichtige Zusammenhang ist folgender:
Zur Item Creation gehören FÜNF Dinge:
In Peterny muß man sich zunächst in der Gilde anmelden, damit überhaupt irgendwas funktioniert. Die Gilde ist direktamente gegenüber dem Inn. Man spricht mit Welch und wird sozusagen eingewiesen. Außerdem erhält man von ihr 1000 Fol, da im Workshop neben dem Inn in Peterny keine Line freigeschaltet ist. Sie erklärt einem auch, daß man ab jetzt das Inventor Info Menü benutzen soll und drückt einem ein Handy mit Bildschirm in die Hand. (Ist ganz witzig). In diesem Menü kann man sich auf dem laufenden halten, mit Welch quatschen und außerdem eine ganze Menge Infos abfragen und Einstellungen vornehmen. Hier hat man sogar eine Art Weltkarte, aber hier erst mal die Auflistung:
Mit Expand Workshop Facilities müsst ihr die einzelnen Sparten einrichten, also kaufen, allerdings haben einige Workshops jeweils einen oder zwei Fac. als Bonus.
Allerdings hat die Sache einen Haken, Item creation wird erst verfügbar, wenn man das erste Mal in Trading Town of Peterny ist (und da ist man bekanntermaßen weit weg von Kirsla).
Hier ein kurzer Überblick über die Workshops, wo welche sind und wie die Anfangs-Ausstattung ist:
Ort: Airyglyph
sofort aktivierte Facility: Smithery
Ort: Kirsla I:
Sofort aktivierte Facility: Cooking, Alchemy, Compounding
Ort: Kirlsa II
Sofort aktivierte Facility: Crafting, Smithery
Ort: Kirlsa Training Facility
Sofort aktivierte Facility: cooking
Ort: Peterny
sofort aktivierte Facility: Cooking
Ort: Aquios
Sofort aktivierte Facility: Cooking, Crafting, Compounding
Ort: Bequerel Mine
sofort aktivierte Facility: Compounding, Synthesis
Ort: Mountains of Barr
sofort aktivierte Facility: Alchemy
Location: Urssa Lava Caves
sofort aktivierte Facility: Engineering
Ort: Ancient Ruins of Mosel
sofort aktivierte Facility: Cooking, Alchemy, Machinery
Location: Shrine of Kaddan
sofort aktivierte Facility: Alchemy, Crafting, Smithery
Ort: Maze of Tribulations
sofort aktivierte Facility: Alle
Ganz wichtiger Hinweis: Man kann Erfinder von einem Workshop in ein anderes schicken., das nennt sich "Transfer Inventors". Das geht aber nur, wenn man selbst in einem Workschop ist. Man wird zuerst gefragt, ob man eine Erfindung machen will. Man antwortet mit "Ja" und kommt sofort in das entsprechende Menü. Hier hat man folgende Auswahl: Invent, Expand Workshop Facilities, UND Transfer Inventors. Wenn man in Transfer Inventors geht, wird einem eine Karte mit aktivierten Workshops angezeigt, geht man mit den Kursor auf die Workshops sieht man den Status des WS und wer dort arbeitet und dann kann man mit dem Kursor einen Inventor anklicken und woanders hin schicken.
Man kann sie im Menü Items/Other Items finden, (wenn man sie hat, natürlich) dann im Untermenü (wenn man Dreieck drückt) näher beschreiben lassen.
Folgende Materialien sind vonnöten:
Star Ocean Till the End of Time
Itemcreation Teil I
Itemcreation Teil I
Ich hätte vieles leichter gehabt, wenn ich von Beginn an bestimme Zusammenhänge gewußt hätte. Zum Beispiel: Ich fand es besonders zu Beginn des Spieles mühsehlig, vernünftige Items in den Shops zu bekommen, irgendwann hab ich es aufgegeben und mich irgendwie anders beholfen. Dann habe ich die ersten Items erfunden und war total gefrustet, weil die nicht in meinem Inventar aufgetaucht sind.
Ich kann daher nicht genug herausstellen, wie wichtig die folgenden Zusammenhänge für das ganze Spiel sind:
Der erste wichtige Zusammenhang ist folgender:
- [FONT=Comic Sans MS]Man kreiert ein Item und hat es erst mal nicht im Inventar. [/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Man muß es zunächst im Invention Menü bei Welch einschätzen lassen. Das ist das sogenannte Rating. Dazu geht man ins Menue Ivention Info/File Patent.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Erst dann wird das Item im Shop verfügbar. D. h.: ja, man muß nochmal Geld ausgeben, um es zu besitzen. Ist erst mal echt ärgerlich, zumal das Erfinden schon Unsummen verschlingt und dann muß ich nochmal Geld ausgeben, um es benutzen zu können.[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Je mehr Items man kreiert, desto mehr unterschiedliche Items kann man später im Shop kaufen, die von anderen Inventoren erfunden werden (selbst wenn man nicht dabei ist).[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Man muß Inventoren anheuern, die für einen arbeiten und das so schnell wie möglich. Die erfinden für einen selbst aber auch dann, wenn man nicht im Workshop ist. D. h. WILL MAN GENERELL GUTE ITEMS IN DEN SHOPS VERFÜGBAR HABEN, BRAUCHT MAN UNBEDINGT DIE ANDEREN INVENTOREN. Manche Items/Rüstungen etc sind nur mit ihnen herzustellen. Es sind insgesamt 29 wenn ich mich nicht irre.
Zur Item Creation gehören FÜNF Dinge:
- [FONT=Comic Sans MS]Anmeldung bei der Gilde in Peterny, ggü. dem Inn[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]eingerichtete Workshops[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Spezialitems für verschiedene Berufe (z. B. den Alchemist's Stone für Alchemie), zur Erfolgssteigerung[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Material[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]die Inventors (insgesamt 29, wenn ich keinen vergessen hab)[/FONT]
In Peterny muß man sich zunächst in der Gilde anmelden, damit überhaupt irgendwas funktioniert. Die Gilde ist direktamente gegenüber dem Inn. Man spricht mit Welch und wird sozusagen eingewiesen. Außerdem erhält man von ihr 1000 Fol, da im Workshop neben dem Inn in Peterny keine Line freigeschaltet ist. Sie erklärt einem auch, daß man ab jetzt das Inventor Info Menü benutzen soll und drückt einem ein Handy mit Bildschirm in die Hand. (Ist ganz witzig). In diesem Menü kann man sich auf dem laufenden halten, mit Welch quatschen und außerdem eine ganze Menge Infos abfragen und Einstellungen vornehmen. Hier hat man sogar eine Art Weltkarte, aber hier erst mal die Auflistung:
- [FONT=Comic Sans MS]Latest Info/ (Unterpunkte) Items / Shops / Invertors[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]File Patent / (Unterpunkte) Rating (für eine Erfindung, damit diese dann im Shop verfügbar wird)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Check Info/ (Unterpunkte) Inventor Info / Infention List / Shop Info / Workshop Map (WELTKARTE!!!!)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Change Orders (hier kann man bestimmen, welche Erfinder arbeiten und welche stand by sein sollen, wobei es meiner Meinung nach für stand by keinen wirklichen Grund gibt)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Alerts - hier läßt sich einstellen, welche Meldungen man automatisch auf den Bildschirm bekommen möchte, z. B. ob ein neuer Erfinder bei Welch registriert ist[/FONT]
WORKSHOPS
Mit Expand Workshop Facilities müsst ihr die einzelnen Sparten einrichten, also kaufen, allerdings haben einige Workshops jeweils einen oder zwei Fac. als Bonus.
WORKSHOP FACILITIES
- [FONT=Comic Sans MS]Writing - Hier kann man selbst Bücher schreiben, mit deren Hilfe man Eigenschaften erlernt.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Smithery - Schmied: hier kann man Waffen verändern, Eigenschaften von Waffen duplizieren, Waffen erfinden[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Compounding - Items und Medizin herstellen[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Cooking Food - Item Entwicklung, d. h. Items, die NICHT im Kampf genommen werden können[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Engeneering (Eng) - Entwicklung von Waffen [/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Synthesis - Hier kann man Sachen in Waffen einbauen, ist echt unverzichtbar. Es ist eine Verschmelzung von Items und Waffen, oder Gegenständen wie Steinen und Waffen.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Alchemie - Hier kann man Eigenschaften von Steinen verändern bzw. Verdoppeln (unverzichtbar), oder selbst Steine herstellen[/FONT]
Allerdings hat die Sache einen Haken, Item creation wird erst verfügbar, wenn man das erste Mal in Trading Town of Peterny ist (und da ist man bekanntermaßen weit weg von Kirsla).
Hier ein kurzer Überblick über die Workshops, wo welche sind und wie die Anfangs-Ausstattung ist:
Ort: Airyglyph
sofort aktivierte Facility: Smithery
Ort: Kirsla I:
Sofort aktivierte Facility: Cooking, Alchemy, Compounding
Ort: Kirlsa II
Sofort aktivierte Facility: Crafting, Smithery
Ort: Kirlsa Training Facility
Sofort aktivierte Facility: cooking
Ort: Peterny
sofort aktivierte Facility: Cooking
Ort: Aquios
Sofort aktivierte Facility: Cooking, Crafting, Compounding
Ort: Bequerel Mine
sofort aktivierte Facility: Compounding, Synthesis
Ort: Mountains of Barr
sofort aktivierte Facility: Alchemy
Location: Urssa Lava Caves
sofort aktivierte Facility: Engineering
Ort: Ancient Ruins of Mosel
sofort aktivierte Facility: Cooking, Alchemy, Machinery
Location: Shrine of Kaddan
sofort aktivierte Facility: Alchemy, Crafting, Smithery
Ort: Maze of Tribulations
sofort aktivierte Facility: Alle
Ganz wichtiger Hinweis: Man kann Erfinder von einem Workshop in ein anderes schicken., das nennt sich "Transfer Inventors". Das geht aber nur, wenn man selbst in einem Workschop ist. Man wird zuerst gefragt, ob man eine Erfindung machen will. Man antwortet mit "Ja" und kommt sofort in das entsprechende Menü. Hier hat man folgende Auswahl: Invent, Expand Workshop Facilities, UND Transfer Inventors. Wenn man in Transfer Inventors geht, wird einem eine Karte mit aktivierten Workshops angezeigt, geht man mit den Kursor auf die Workshops sieht man den Status des WS und wer dort arbeitet und dann kann man mit dem Kursor einen Inventor anklicken und woanders hin schicken.
Spezialitems
Man kann sie im Menü Items/Other Items finden, (wenn man sie hat, natürlich) dann im Untermenü (wenn man Dreieck drückt) näher beschreiben lassen.
- [FONT=Comic Sans MS]Alchemist's Stone für Alchimie - zu finden i. e. Kiste in Mosel Wüste[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Keen Kitchen Knife für Cooking - kann man in Gemity kaufen[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Multi Flask für Compounding - kann man kaufen[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]NC Program Disc für Engineering - bekommt man auf der Moonbase i. e. Kiste[/FONT]
Material
Folgende Materialien sind vonnöten:
- [FONT=Comic Sans MS]Alchemy Materials[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Compounding Elixirs [/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Cooking Ingredients[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Machinery Materials[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Smithery Materials[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Synthesis Materials[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Writing Materials[/FONT]