17.05.2008, 12:43
[FONT=Comic Sans MS]Capcom hätte eine Menge mehr aus der ganze Sache machen können. Außer der fabelhaften Grafik ist nichts an DMC 4 NextGen. Insgesamt stören mich folgende Punkte:
Es gibt auch gute Seiten am neuen DMC.
Das es auch ganz anders geht, beweist Atlus mit Alone in the Dark. Das ist nicht nur düster, sondern auch voller Ideen. Natürlich braucht die Entwicklung eines solchen Spieles viel mehr Zeit, als Capcom in die Entwicklung von DMC 4 gesteckt hat und hier sehe ich auch die Erklärung dafür, wieso Capcom das Spiel so entwickelt hat, wie es ist: Capcom wollte schnell fertig werden. Die Story ist mit der heißen Nadel gestrickt. Einzig in die Grafik hat Capcom Zeit und Mühen investiert, wobei hier die Kapazität der NextGen Konsolen nicht ausschöpfend genutzt wurde, denn die Protagonisten können jeweils nur einen vorgegebenen Weg entlang gehen. Alternativen gibt es nicht.
Capcoms Rechnung ist für sie selbst aufgegangen. Für einige langjährige Fans sieht es anders aus. Ich gebe auf, was DMC betrifft, wenn DMC 5 nicht so düster wie Teil 1 wird. Dann spiele ich lieber Alone in the Dark oder Rainy Woods (so es denn kommt) und werfe nur ab und zu aus alter Gewohnheit einen Blick auf DMC. Ich finde die Entwicklung für ein in den Anfängen so extravagantem Spiel extrem bedauerlich.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Dante ist zu halbherzig ins Spiel integriert. Capcom ist wohl die Kritik der Fans zu Herzen gegangen und hat sich holter die Polter überzeugen lassen, ihm irgendwie einen Platz im Spiel zu geben. Seine Rolle ist zu belanglos, was zu Dantes starkem auftreten und zu seinem Charakter überhaupt nicht passt. Sein Part ist von allen Rollen der mit Abstand schwächste.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Die Story ist zu lückenhaft erzählt. Capcom liefert keine Begründung für Neros Arm, sondern nur Andeutungen. (Berial zum Beispiel meint, Nero würde ihn an jemand speziellen erinnern.) [/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Das Kampfsystem zu sehr von den Vorgängern übernommen. Jeder, der die Vorgänger ausgiebig gezockt hat, wird in DMC 4 kaum Neues finden. Im Gegenteil, man bekommt Backtracking ohne Ende und stets überflüssige Sequenzen, wenn wieder einmal ein rotes Spinnennetz den Ausgang versperrt oder wieder verschwindet (nur um ein Beispiel zu nennen).[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Man bekommt mit Nero einen neuen Protagonisten vorgesetzt, der wie ein schlechter Klon von Dante und Vergil wirkt. Zudem ist das Spiel zu kitschig.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Beim Spielablauf stört es mich an einigen Stellen, wie Neros Arm als Enterhaken eingesetzt wird. Besonders die Sprungpassage im Schloss Fortuna nervt gewaltig. Man fällt einfach zu oft runter. Das an sich wär ja noch egal. Das ätzende ist die Tatsache, dass unten der Raum verschlossen wird und man gezwungen wird, die Gegner zu bekämpfen. Jedes Mal. Besser wäre es gewesen, den Raum nicht zu versiegeln und dem Spieler die Wahl zu lassen, zu kämpfen oder durch die Tür zu entwischen.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Die Musik ist wesentlich weniger vielseitig, als in allen Vorgängern. Alle Vorgänger hatten zum Beispiel beim Gott der Zeit einen extra Song, der mir jedesmal sehr gut gefallen hat. In DMC 4 ist es einfach eine Instrumentalversion von Kyries Lied. Überhaupt wiederholt sich dieser Song einfach zu häufig, wenn auch mit unterschiedlicher Instrumentierung. Über die Rockband, die den Rockteil der Musik beisteuert, kann man geteilter Meinung sein, mein Geschmack ist diese Musik nicht und besonders gut finde ich es auch nicht. In anderen DMC Teilen finde ich die Rock-Musik gelungener. Sich hinstellen und böse singen, weil es verlangt wird, reicht einfach nicht.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Keine Erklärung darüber, wie der Orden an die Katana kam und wieso plötzlich die Katana dafür verantwortlich ist, ein Portal zu öffnen oder zu schließen. Überhaupt hab ich mich gefragt, ob im Boden des Portals das Medallion zu sehen ist, oder ob es lediglich ein Ornament ist. Wenn es das Medallion ist, wie fiel es in die Hände des Ordens?[/FONT]
Es gibt auch gute Seiten am neuen DMC.
- [FONT=Comic Sans MS]Gute Grafik[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Bei der Installation von DMC 4 auf die PS 3 wird die Story von DMC erzählt. Hier erfährt der Spieler auch, dass Vergil von Mundus "besiegt" wurde und dass der Rest von Vergils Seele von ihm kontrolliert wird und zwar in der Gestalt von Nelo Angelo.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Die Synchronstimme von Dante ist extrem passend. Die beste seit DMC 1.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Einige Aspekte des Kampfsystems sind fesselnd, wie zum Beispiel der Wechsel von Nero zu Dante. Bei mir stellt sich einerseits mit Dante ein vertrautes Kampfgefühl ein, andererseits erfordert es Konzentration, sich auf seinen Stil einzustellen und daran zu denken, dass der Dämonenarm nicht mehr zur Verfügung steht.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Sehr Positiv: Endlich, endlich geht Capcom darauf ein, was mit den Bewohnern passiert, die durch das Öffnen des Portals in Gefahr geraten. Trish wird von Dante mehrmals gebeten, die Bewohner zu evakuieren. Und auch in der Szene zu Beginn im Spiel sind alle bemüht, die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Das ist überzeugender als in DMC 2 + 3, wo man auf ausgestorbene Gegenden trifft.[/FONT]
Das es auch ganz anders geht, beweist Atlus mit Alone in the Dark. Das ist nicht nur düster, sondern auch voller Ideen. Natürlich braucht die Entwicklung eines solchen Spieles viel mehr Zeit, als Capcom in die Entwicklung von DMC 4 gesteckt hat und hier sehe ich auch die Erklärung dafür, wieso Capcom das Spiel so entwickelt hat, wie es ist: Capcom wollte schnell fertig werden. Die Story ist mit der heißen Nadel gestrickt. Einzig in die Grafik hat Capcom Zeit und Mühen investiert, wobei hier die Kapazität der NextGen Konsolen nicht ausschöpfend genutzt wurde, denn die Protagonisten können jeweils nur einen vorgegebenen Weg entlang gehen. Alternativen gibt es nicht.
Capcoms Rechnung ist für sie selbst aufgegangen. Für einige langjährige Fans sieht es anders aus. Ich gebe auf, was DMC betrifft, wenn DMC 5 nicht so düster wie Teil 1 wird. Dann spiele ich lieber Alone in the Dark oder Rainy Woods (so es denn kommt) und werfe nur ab und zu aus alter Gewohnheit einen Blick auf DMC. Ich finde die Entwicklung für ein in den Anfängen so extravagantem Spiel extrem bedauerlich.[/FONT]