24.04.2012, 02:14
Vor kurzem habe ich wieder mit "Disgaea: Afternoon of Darkness" angefangen.
Story: 10/10 Punkten
Laharl der Sohn des Overlords wird von seinem 2 jahrigen Schlaf (eigentlich sollte es nur ein 10 Tage langes Nickerchen sein) von seiner Vassalin Etna geweckt und wird gleich mit einigen Neuigkeiten überschüttet. Sein Vater ist gestorben während er geschlafen hat und dies heist das der Thron des Overlords noch frei ist und Laharl will sich diesen unter den Nagel reisen. Das Problem an der ganzen Sache ist das der Großteil der Netherworld selber den Thron an sich reisen will, weswegen die erste Hälfte darin besteht die Vassalen von Laharls Vater zu sammeln und alle Konkurenten auszuschalten. Die 2te Hälfte beschäftigt sich damit das die Menschen die Netherworld erobern wollen (nebenbei finde ich diese Idee genial, weil sonst immer die Dämonen die Menschenwelt erobern wollen).
Ich will nicht zuviel Spoilern weswegen ich es hierbei belasse aber ich kann nur sagen die Story ist gut durchdacht und hat einiges auf Lager. Nebenbei erwähnt hat man generel immer was zum Lachen
Charakter: 10/10 Punkten
Laharl:
Er ist extrem selbstverliebt, aggressiv und laut. Seiner Meinung nach ist er der einzige der den Thron des Overlords erklimmen darf, den er sei der böseste, unmoralischste und dämonischste Dämon von allen. Seinen Vater hasst er und macht sich sogar über dessen Tod lustig, dieser war in seinen Augen nicht dämonisch genug als Overlord. Trotz seiner extremen Stärke hat Laharl einige abstrackte Schwächen, diese sind moralisches Gerede, speziel das Wort "Liebe" bringt ihn zum durchdrehen und erotische Frauen Körper, diese Schwäche von ihm kann sogar so weit gehen das er einen Kollaps bekommt.
Etna:
Etna ist die freche Vassalin Laharls und hat ein loses Mundwerk. Genau wie Laharl hat sie den Hang zum Größenwahn auch wenn sie im Vergleich zu ihm eher Lau wirkt. Oft behandelt sie Laharl wie ein Kleinkind und geht sogar soweit ihn zu beleidigen, wagt sich dabei aber nur selten zu weit aus dem Fenster den ihr ist bewusst das Laharl kein Problem damit hat sie (wenn er wollte) auszulöschen. Trotzdessen lasst sie keine Gelegenheit aus Laharl aufzuziehen. Unter ihrem Kommando steht der "Prinny Squad" den sie bei jeder Moglichkeit misshandelt, was ihre sadistische Ader erscheinen lasst.
Flonne:
Ein "Engel in Ausbildung" dessen Aufgabe es war Laharls Vater zu ermeucheln aber wegen dem schlechten Informationsnetz dort oben im Himmel, wurde sie losgeschickt nachdem Kriechenvskoy (Laharls Vater) tot war. Sie ist eine durch und durch gute Seele, die sogar in Dämonen das gute sehen kann. Durch ihre hilfsbereite Art ist sie eigentlich vollkommen deplaziert in der Rolle des Meuchelmorders. Bevor ihr klar wurde wie es ihr geschieht wurde sie schon von Laharl als einer seiner Diener rekrutiert, an diesen hat sie einen Narren gefressen und versucht die ganze Zeit das Gute in ihm zu fordern, ganz zum Leidwesen von Laharl. Sie ist vernarrt in das Wort "Liebe" weswegen sie von Etna immer nur "Love Freak" genannt wird. Sie ist nebenbei auch der Liebling des Seraphs Lamington. Nebenbei erwähnt ist sie ein Otaku.
Vyer, the Dark Adonis alias Mid-Boss:
Vyer ist genau wie Laharl sehr selbstverliebt, sieht sich selbst jedoch als Gentelmen und redet oft im franzosischen Akzent. Er ist der erste Boss des Games und wird von Laharl sofort zum "Mid-Boss" degradiert was Vyer zutiefst erzürnt da er seiner Meinung nach zu wichtig fur einen Zwischenboss sei. Am Anfang wirkt er extrem nutzlos ist fur die Hauptstory aber von essentieler Wichtigkeit.
Gordon:
Nehmen wir eine Packung klischeehafter (amerikanischer) Superheld, mixen es mit einer Packung Selbstironie und einer Prise Heldenhaftigkeit und schon haben wir Gordon. Er ist der "Defender of the Earth" dessen Aufgabe darin besteht den Overlord auszulöschen damit er nicht die Erde angreift.
Vulcanus:
Eine Erzengel der in sich selbst die absolute Personifizierung des Guten sieht. Jedoch scheint er um einiges verdorbener zu sein als so mancher Dämon den er hasst.
Lamington:
Ein Engel der den Titel des Seraphs tragt. Er ist freundlich und genau wie Flonne der Meinung das nicht alle Damonen absolut Böse sind und alle Engel absolut Gut. Mehr weis man nicht uber ihn und er bleibt immer ein sehr mysterioser Charakter...
Prinny:
Die Prinnies sind eher eine Rasse als ein Charakter abeer sie sind eines der markantesten Zeichen der Disgaea-Reihe. Prinnies sehen aus wie Zombiepinguine die gerne mit 2 Säbeln rumhantieren. Die Prinnies sind die Seelen der Sünder die erst ihre Sünden büsen müssen bevor sie erlöst werden. Ihre markantesten Zeichen sind das sie nachdem si geworfen werden explodieren und das Wort "Dood"
Die Charas an sich sind genial und für jeden findet sich etwas, ob der größenwahnsinnige Laharl, die freche (sadistische) Etna, die herzensgute Flonne oder die beiden Lacher der Serie: Vyers und Gordon.
Gameplay: 9.5/10
Vorweg genommen, dass max. lvl in Disgaea beträgt nicht schlappe 99 sondern 9999!!!!! Das Gameplay besteht aus 2 Abschnitten. Im ersten Abschnitt rüstet ihr eure Gruppe, kauft neue Ausrüstung, erstellt neue Gruppenmitglieder und quatscht mit den Schlossbewohnern rum, dies alles wird in Laharls Schloss erledigt. Beim Gatekeeper kann man dann die unterschiedlichen Dungeons und die jeweilige Ebene auswählen. Es gibt 2 Arten von Gruppenmitgliedern, die menschlichen und die Monster. Beide Arten haben natürlich unterschiedliche Vor-und Nachteile.
Menschen:
Pro:
-hat die Auswahl zwischen 5 Waffenarten (Schwert, Speer, Axt, Bogen, Magiestab, Knarren)
-können zu den jeweiligen Waffen auch Fähigkeiten erlernen
-können das "Lift" und "Throw" Kommando nutzen
Kontra:
-haben niedrigere Werte als Monster
-MP lastiger als Monster
Monster:
Pro:
-höhere Werte
Kontra:
-keine Waffenfähigkeiten
Unter den beiden großen Kategorien hat man auch eine große Auswahl an allen möglichen Berufen/Rassen (Krieger, Kämpfer, Skull (m. Magier), Magier (w. Magier), Ninja, Samurai, Dieb). Vom Großteil der Berufe gibt es auch noch männliche und weibliche Versionen die ihre eigenen Vor-und Nachteile haben. Nebenbei sind das auch nur eine kleine Anzahl der Möglichkeiten. So kann man z.b einen Krieger solange lvln bis man die gesteigerte Berufsklasse des Kriegers erstellen kann. Zusätzlich muss man manche Berufsklassen erst freischalten indem man 2 andere auf ein gewisses LVL bringt. Bei den Monster läuft das jedoch etwas anderst, (Zombie, Drache, Manticore, Sukubuse, Katzenfrauen, Prinnies, etc.) so muss man zuerst ein Monster auf dem Schlachtfeld besiegen bevor man es erst erstellen kann. Dies Gilt auch für die gesteigerten Versionen der Monster.
Das Game ist ein Strategie-RPG. Im Rundensystem bewegt ihr die einzelnen Charaktere über ein Schlachtfeld, setzt Spezialattacken/Fähigkeiten und Items ein. Zusätzlich gibt es die "Lift" und "Throw" Funktion. Diese wird in der Story zwar selte bis garnicht gebraucht aber wer lernt sie zu nutzen kann sich einige Vorteile ergattern (werfe mehrere Gegner aufeinander damit sie sich fusionieren und einen Gegner mit höherem LVL (und höherem EXP Auswurd) ergeben, werfe deine Chara weite Strecken damit er weniger laufen muss, etc.)
Besonderst ist auch das Kombosystem, so können Charas die in bestimmten Positionen zu sich und dem Gegner stehen mit etwas Glück, gemeinsame Kombos ausführen. Die Chance ändert sich je nach Chara, Rasse, Waffe und Beziehung zu den Charas.
Für einen Haufen optionelle Dungeons, Gegner, Bosse, Secret Bosse, besondere rekrutierbare Charas und einem Haufen anderes zeugs ist gesorgt. Man könnte sagen das Game beginnt erst richtig wenn man die Story durch hat.
Ein weiteres wichtiges Merkmal des Games ist der "Dunkle Rat" (englischer Name ist mir entfallen -.-"). Viele Features des Games verlangen eine Zustimmung des Dunklen Rates (kurz=DR) Wenn ihr z.B. hochwertigere (und dadurch gleich teurere) Waffen haben wollt müsst ihr beim DR den Antrag stellen. Daraufhin stimmt eine Gruppe von Senatoren ab ob euer Antrag angenommen wird oder nicht. Da wir aber hier in der Dämonenwelt leben ist Korruption natürlich eganz alltäglich und die Bestechung der Senatoren ist eine Möglichkeit um eure Chancen zu erhöhen. Zusätzlich könnt ihr nach der Abstimmung auch entscheiden ob ihr die Senatoren die gegen euch sind vll ganz zufällig "beseitigen" wollt. Nachdem alle Senatoren die eine Meinung haben die euch nicht entgegenkommt aus unbekannten Gründen nichtmehr anwesend sind zählt der Antrag als angenommen. Ich würde euch jedoch nicht empfehlen das in zu niedrigen Leveln zu Versuchen, den die Senatoren tragen nicht umsonst ihren Rang (gut manche schon)
Auch an optionellen Enden mangelt es Disgaea nicht. So gibt es 4 Enden die man alle durch verschiedene Bedingungen freispielen kann. Was aber recht selten ist das es auch mitten im Spiel zu einem Ende kommen kann. Diese werden wiederrum durch die unterschiedlichsten Aufgaben freigeschaltet.
Aussehen: 5/10
Das gesamte Game ist in einen recht schrägen Animedesign gehalten.
Bei der Grafik scheiden sich die Geister. Disgaea hatte schon zu seiner Erscheinungszeit eine mehr als schwache Grafik aber ob das jetzt positiv oder negativ ist bleibt jeder Person an sich überlassen. Manche mögen den Pixelstil, manche nicht. Ich gehöre definitiv zu den Personen die es mögen. Aber wenigstens die Spezialeffekte sind recht sauber.
Die Zwischensequenzen bestehen hingegen aus einem gezeichneten Hintergrund und Portraits der sprechenden Charaktere, durchaus auch in mehreren Stimmungen. Dies trübt den Spielgenuss aber wenig bis garnicht.
Sound: 7/10 (Weil ich Laharl Theme so mag )
Die Musik ist zwar nicht atemberaubend aber die wichtigen Stellen werden gut unterstrichen und "Laharls Theme" ist ein recht abstrakter, düsterer Genuss.
Die Synchronsprecher leisten gottgleiche Arbeit. Besonderst Laharls Lachen ist ein Meisterwerk.
Fazit:
Das Game ist durch und durch ein Meisterwerk was von jedem RPG Fan mindestens einmal gespielt werden sollte. Alles was ein gutes Game ausmacht ist in Disgaea enthalten und noch viel mehr. Besonderst der sarkastische und ironische Humor sind genial. Man kann locker ein Jahr am Game hängen ohne 100% erreicht zu haben.
Nachwort. WTF ich erkenne erst jetzt wv ich in Wirklichkeit geschrieben habe xDDDD
Story: 10/10 Punkten
Laharl der Sohn des Overlords wird von seinem 2 jahrigen Schlaf (eigentlich sollte es nur ein 10 Tage langes Nickerchen sein) von seiner Vassalin Etna geweckt und wird gleich mit einigen Neuigkeiten überschüttet. Sein Vater ist gestorben während er geschlafen hat und dies heist das der Thron des Overlords noch frei ist und Laharl will sich diesen unter den Nagel reisen. Das Problem an der ganzen Sache ist das der Großteil der Netherworld selber den Thron an sich reisen will, weswegen die erste Hälfte darin besteht die Vassalen von Laharls Vater zu sammeln und alle Konkurenten auszuschalten. Die 2te Hälfte beschäftigt sich damit das die Menschen die Netherworld erobern wollen (nebenbei finde ich diese Idee genial, weil sonst immer die Dämonen die Menschenwelt erobern wollen).
Ich will nicht zuviel Spoilern weswegen ich es hierbei belasse aber ich kann nur sagen die Story ist gut durchdacht und hat einiges auf Lager. Nebenbei erwähnt hat man generel immer was zum Lachen
Charakter: 10/10 Punkten
Laharl:
Er ist extrem selbstverliebt, aggressiv und laut. Seiner Meinung nach ist er der einzige der den Thron des Overlords erklimmen darf, den er sei der böseste, unmoralischste und dämonischste Dämon von allen. Seinen Vater hasst er und macht sich sogar über dessen Tod lustig, dieser war in seinen Augen nicht dämonisch genug als Overlord. Trotz seiner extremen Stärke hat Laharl einige abstrackte Schwächen, diese sind moralisches Gerede, speziel das Wort "Liebe" bringt ihn zum durchdrehen und erotische Frauen Körper, diese Schwäche von ihm kann sogar so weit gehen das er einen Kollaps bekommt.
Etna:
Etna ist die freche Vassalin Laharls und hat ein loses Mundwerk. Genau wie Laharl hat sie den Hang zum Größenwahn auch wenn sie im Vergleich zu ihm eher Lau wirkt. Oft behandelt sie Laharl wie ein Kleinkind und geht sogar soweit ihn zu beleidigen, wagt sich dabei aber nur selten zu weit aus dem Fenster den ihr ist bewusst das Laharl kein Problem damit hat sie (wenn er wollte) auszulöschen. Trotzdessen lasst sie keine Gelegenheit aus Laharl aufzuziehen. Unter ihrem Kommando steht der "Prinny Squad" den sie bei jeder Moglichkeit misshandelt, was ihre sadistische Ader erscheinen lasst.
Flonne:
Ein "Engel in Ausbildung" dessen Aufgabe es war Laharls Vater zu ermeucheln aber wegen dem schlechten Informationsnetz dort oben im Himmel, wurde sie losgeschickt nachdem Kriechenvskoy (Laharls Vater) tot war. Sie ist eine durch und durch gute Seele, die sogar in Dämonen das gute sehen kann. Durch ihre hilfsbereite Art ist sie eigentlich vollkommen deplaziert in der Rolle des Meuchelmorders. Bevor ihr klar wurde wie es ihr geschieht wurde sie schon von Laharl als einer seiner Diener rekrutiert, an diesen hat sie einen Narren gefressen und versucht die ganze Zeit das Gute in ihm zu fordern, ganz zum Leidwesen von Laharl. Sie ist vernarrt in das Wort "Liebe" weswegen sie von Etna immer nur "Love Freak" genannt wird. Sie ist nebenbei auch der Liebling des Seraphs Lamington. Nebenbei erwähnt ist sie ein Otaku.
Vyer, the Dark Adonis alias Mid-Boss:
Vyer ist genau wie Laharl sehr selbstverliebt, sieht sich selbst jedoch als Gentelmen und redet oft im franzosischen Akzent. Er ist der erste Boss des Games und wird von Laharl sofort zum "Mid-Boss" degradiert was Vyer zutiefst erzürnt da er seiner Meinung nach zu wichtig fur einen Zwischenboss sei. Am Anfang wirkt er extrem nutzlos ist fur die Hauptstory aber von essentieler Wichtigkeit.
Gordon:
Nehmen wir eine Packung klischeehafter (amerikanischer) Superheld, mixen es mit einer Packung Selbstironie und einer Prise Heldenhaftigkeit und schon haben wir Gordon. Er ist der "Defender of the Earth" dessen Aufgabe darin besteht den Overlord auszulöschen damit er nicht die Erde angreift.
Vulcanus:
Eine Erzengel der in sich selbst die absolute Personifizierung des Guten sieht. Jedoch scheint er um einiges verdorbener zu sein als so mancher Dämon den er hasst.
Lamington:
Ein Engel der den Titel des Seraphs tragt. Er ist freundlich und genau wie Flonne der Meinung das nicht alle Damonen absolut Böse sind und alle Engel absolut Gut. Mehr weis man nicht uber ihn und er bleibt immer ein sehr mysterioser Charakter...
Prinny:
Die Prinnies sind eher eine Rasse als ein Charakter abeer sie sind eines der markantesten Zeichen der Disgaea-Reihe. Prinnies sehen aus wie Zombiepinguine die gerne mit 2 Säbeln rumhantieren. Die Prinnies sind die Seelen der Sünder die erst ihre Sünden büsen müssen bevor sie erlöst werden. Ihre markantesten Zeichen sind das sie nachdem si geworfen werden explodieren und das Wort "Dood"
Die Charas an sich sind genial und für jeden findet sich etwas, ob der größenwahnsinnige Laharl, die freche (sadistische) Etna, die herzensgute Flonne oder die beiden Lacher der Serie: Vyers und Gordon.
Gameplay: 9.5/10
Vorweg genommen, dass max. lvl in Disgaea beträgt nicht schlappe 99 sondern 9999!!!!! Das Gameplay besteht aus 2 Abschnitten. Im ersten Abschnitt rüstet ihr eure Gruppe, kauft neue Ausrüstung, erstellt neue Gruppenmitglieder und quatscht mit den Schlossbewohnern rum, dies alles wird in Laharls Schloss erledigt. Beim Gatekeeper kann man dann die unterschiedlichen Dungeons und die jeweilige Ebene auswählen. Es gibt 2 Arten von Gruppenmitgliedern, die menschlichen und die Monster. Beide Arten haben natürlich unterschiedliche Vor-und Nachteile.
Menschen:
Pro:
-hat die Auswahl zwischen 5 Waffenarten (Schwert, Speer, Axt, Bogen, Magiestab, Knarren)
-können zu den jeweiligen Waffen auch Fähigkeiten erlernen
-können das "Lift" und "Throw" Kommando nutzen
Kontra:
-haben niedrigere Werte als Monster
-MP lastiger als Monster
Monster:
Pro:
-höhere Werte
Kontra:
-keine Waffenfähigkeiten
Unter den beiden großen Kategorien hat man auch eine große Auswahl an allen möglichen Berufen/Rassen (Krieger, Kämpfer, Skull (m. Magier), Magier (w. Magier), Ninja, Samurai, Dieb). Vom Großteil der Berufe gibt es auch noch männliche und weibliche Versionen die ihre eigenen Vor-und Nachteile haben. Nebenbei sind das auch nur eine kleine Anzahl der Möglichkeiten. So kann man z.b einen Krieger solange lvln bis man die gesteigerte Berufsklasse des Kriegers erstellen kann. Zusätzlich muss man manche Berufsklassen erst freischalten indem man 2 andere auf ein gewisses LVL bringt. Bei den Monster läuft das jedoch etwas anderst, (Zombie, Drache, Manticore, Sukubuse, Katzenfrauen, Prinnies, etc.) so muss man zuerst ein Monster auf dem Schlachtfeld besiegen bevor man es erst erstellen kann. Dies Gilt auch für die gesteigerten Versionen der Monster.
Das Game ist ein Strategie-RPG. Im Rundensystem bewegt ihr die einzelnen Charaktere über ein Schlachtfeld, setzt Spezialattacken/Fähigkeiten und Items ein. Zusätzlich gibt es die "Lift" und "Throw" Funktion. Diese wird in der Story zwar selte bis garnicht gebraucht aber wer lernt sie zu nutzen kann sich einige Vorteile ergattern (werfe mehrere Gegner aufeinander damit sie sich fusionieren und einen Gegner mit höherem LVL (und höherem EXP Auswurd) ergeben, werfe deine Chara weite Strecken damit er weniger laufen muss, etc.)
Besonderst ist auch das Kombosystem, so können Charas die in bestimmten Positionen zu sich und dem Gegner stehen mit etwas Glück, gemeinsame Kombos ausführen. Die Chance ändert sich je nach Chara, Rasse, Waffe und Beziehung zu den Charas.
Für einen Haufen optionelle Dungeons, Gegner, Bosse, Secret Bosse, besondere rekrutierbare Charas und einem Haufen anderes zeugs ist gesorgt. Man könnte sagen das Game beginnt erst richtig wenn man die Story durch hat.
Ein weiteres wichtiges Merkmal des Games ist der "Dunkle Rat" (englischer Name ist mir entfallen -.-"). Viele Features des Games verlangen eine Zustimmung des Dunklen Rates (kurz=DR) Wenn ihr z.B. hochwertigere (und dadurch gleich teurere) Waffen haben wollt müsst ihr beim DR den Antrag stellen. Daraufhin stimmt eine Gruppe von Senatoren ab ob euer Antrag angenommen wird oder nicht. Da wir aber hier in der Dämonenwelt leben ist Korruption natürlich eganz alltäglich und die Bestechung der Senatoren ist eine Möglichkeit um eure Chancen zu erhöhen. Zusätzlich könnt ihr nach der Abstimmung auch entscheiden ob ihr die Senatoren die gegen euch sind vll ganz zufällig "beseitigen" wollt. Nachdem alle Senatoren die eine Meinung haben die euch nicht entgegenkommt aus unbekannten Gründen nichtmehr anwesend sind zählt der Antrag als angenommen. Ich würde euch jedoch nicht empfehlen das in zu niedrigen Leveln zu Versuchen, den die Senatoren tragen nicht umsonst ihren Rang (gut manche schon)
Auch an optionellen Enden mangelt es Disgaea nicht. So gibt es 4 Enden die man alle durch verschiedene Bedingungen freispielen kann. Was aber recht selten ist das es auch mitten im Spiel zu einem Ende kommen kann. Diese werden wiederrum durch die unterschiedlichsten Aufgaben freigeschaltet.
Aussehen: 5/10
Das gesamte Game ist in einen recht schrägen Animedesign gehalten.
Bei der Grafik scheiden sich die Geister. Disgaea hatte schon zu seiner Erscheinungszeit eine mehr als schwache Grafik aber ob das jetzt positiv oder negativ ist bleibt jeder Person an sich überlassen. Manche mögen den Pixelstil, manche nicht. Ich gehöre definitiv zu den Personen die es mögen. Aber wenigstens die Spezialeffekte sind recht sauber.
Die Zwischensequenzen bestehen hingegen aus einem gezeichneten Hintergrund und Portraits der sprechenden Charaktere, durchaus auch in mehreren Stimmungen. Dies trübt den Spielgenuss aber wenig bis garnicht.
Sound: 7/10 (Weil ich Laharl Theme so mag )
Die Musik ist zwar nicht atemberaubend aber die wichtigen Stellen werden gut unterstrichen und "Laharls Theme" ist ein recht abstrakter, düsterer Genuss.
Die Synchronsprecher leisten gottgleiche Arbeit. Besonderst Laharls Lachen ist ein Meisterwerk.
Fazit:
Das Game ist durch und durch ein Meisterwerk was von jedem RPG Fan mindestens einmal gespielt werden sollte. Alles was ein gutes Game ausmacht ist in Disgaea enthalten und noch viel mehr. Besonderst der sarkastische und ironische Humor sind genial. Man kann locker ein Jahr am Game hängen ohne 100% erreicht zu haben.
Nachwort. WTF ich erkenne erst jetzt wv ich in Wirklichkeit geschrieben habe xDDDD
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ich habe das Recht euch zu vernichten
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