20.06.2007, 15:58
[FONT=Comic Sans MS]
Statusveränderungen an Gegnern zu erzeugen liefert so etwas wie ein Erfolgserlebnis. Erleiden eure Gruppenmitglieder Statusveränderungen ist das hingegen weniger schön und Cielo hat hier sogar eine Schwäche, so dass es eine Plage ist, ihn in den Wasserwegen im Team zu haben. Ob und wie oft ein Charakter an einer Statusveränderung leidet wird zudem durch den Glückswert beeinflußt. Außderdem kann ein Charkter immer nur an einer Statusveränderung leiden. Also entweder ist er betäubt oder er ist verflucht, niemals beides zugleich. Das gilt für die Gegner genauso wie für unsere Helden
Hier also eine Auflistung der Statusveränderungen und wie diese geheilt werden können.
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Stein - Death-Attack
Dauerhaft. Das heißt, die Versteinerung hält auch an, nachdem der Kampf beendet ist.
Vorbeugen: Stein ist ein Death-Angriff, d. h. alles was vor Tod Schützt vermindert die Chance auf versteinern.
Kurieren: mit Dis-Stone, Petradi
Wenn ein Charakter versteinert ist, kann er nicht agieren und ihr verliert einen Zug in der Kampfrunde. Es besteht die große Gefahr, dass er vom Gegner zerschlagen wird und stirbt. Eine normale physische Attacke reicht hierfür aus. Dann seid ihr gezwungen den Charakter wiederzubeleben.
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Curse (Fluch) - Death-Attack
Dauerhaft? Ja, muss geheilt werden.
Vorbeugung: Alles, was Tod verhindert (Chance vermindert)
Kurieren: Dis-Curse, Cursedi
Verflucht zu sein ist übel, denn ein verfluchter Charakter erhält den selben Schaden an sich, den er einem Gegner zufügt. Glücklicherweise wird er jedoch nicht getötet, wenn er den Gegner tötet. In diesem Fall nimmt er keinen Schaden. Wenn ein verfluchter Charakter einfach nicht angreift, nimmt er auch keinen Schaden.
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Poison (Gift)
Dauerhaft: ja. Muss nach dem Kampf spätestens geheilt werden.
Vorbeugung: Void Poison, Null Poison
Kurieren: Dis-Poison, Posmudi
Wenn ein Charakter vergiftet ist, nimmt er NACH JEDER Aktion Schaden, die er ausführt, selbst wenn er heilt, oder Schilde zaubert. Nimmt man ihn aus der aktiven Gruppe, nimmt er trotzdem Schaden, wenn Serph sich bewegt.
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Mute (Stumm, Hemmen)
Dauerhaft: leider ja
Vorbeugung: Void Mute, Null Mute
Kurieren: Dis-Mute, Closedi
Ein charakter mit Mute ist nicht in der Lage irgendeine Aktion auszuführen, bei der MP-Verbrauch nötig ist. (Macht allerdings Laune, einen Gegner stumm zu machen, der aussschließlich mit Magie angreift).
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Charm
Dauerhaft: Nein
Vorbeugen: Void Charm, Null Charm
Kurieren: Panacea, Patra, Me Patra
Ein Charakter der unter Charm leidet ist selbstverliebt, macht dummes Zeug, wird rosa. Dann macht er entweder nix und ihr verliert einen Zug, oder er attackiert die eignen Leute oder er heilt einen Gegner. Also der Zustand Charm ist wirklich übel. Also heilt ihn, so schnell es geht.
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Panik
Dauerhaft: nein
Vorbeugen: Void Panik, Null Panik
Kurieren: Panacea, Patra, Me Patra
Ach ja, das ist auch so eine Geschichte. Der Charakter der Panik hat, ist eigentlich unkontrollierbar. Es kann wohl sein, dass er einem Befehl artig Folge leistet, aber meistens (und das ist wirklich ärgerlich) verwandelt er sich mitten in des Kampfes Hitze zurück in die menschliche Form oder zieht sich aus dem Kampf zurück. Zum Glück schmeißen sie kein Geld weg, wie es in LC der Fall war.
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Sleep (Schlaf) - Nerve-Attack
Dauerhaft: nein
Vorbeugung: Void Nerve, Null Nerve
Kurieren: Panacea, Patra, Me Patra
Schlaf ist in DDS Teil 1 eine total tückische Geschichte. Anders als in LC regeneriert er hier nicht (in DDS 2 regeneriert er wieder). Ihr verliert einen Zug. Aber das extremste, was euch passieren kann ist, dass der Gegner euch erst einschläfert und dann mit dem Skill Calm Death sofort tötet. Das kommt oben im Tempel, kurz vor dem Nirvana vor und ist also nicht zu unterschätzen. Wird ein schlafender Charakter angegriffen, hat der Gegner fast immer einen kritischen Treffer, d. h. der Gegner verliert nur einen halben Zug und richtet höheren Schaden beim Schläfer an.
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Stun (Betäubung) - Nerve-Attacke
Dauerhaft: ja, muss nach Kampfende spätestens geheilt werden
Vorbeugung: Void Nerve, Null Nerve
Kurieren: Dis-Stun, Paraldi
Man verliert hier nicht die totale Kontrolle über den Charakter, aber die Chance, dass der Angriff eines betäubten Charakters fehlschlägt, weil er einfach nicht trifft, ist enorm hoch. Dementsprechend ist er auch weniger in der Lage, den Angriffen der Gegner auszuweichen. Das bedeutet wiederum, genau wie bei Schlaf, dass der Gegner mit an Sicherheit grenzenden Wahscheinlichkeit einen kritischen Treffer landen kann.
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Ache (Magenschmerzen)
Dauerhaft: ja
Vorbeugung: Iron Stomach, (keinen Hunt-Skill benutzen)
Kurieren: Dis-Ache, Achedi
Die Magenschmerzen bekommt ein Charakter, wenn er sich überfrisst. Das heißt also: er kann sich nur dann überfressen, wenn er einen Hunt-Skill benutzt und den Gegner für mehr AP verzehrt. In den meisten Fällen bekommt ein Charakter auch dann Magenschmerzen, wenn der Gegner, den er verzehren will, an einer Statusveränderung leidet, z. B. Gift (ist gaaanz schlecht). Magenschmerzen sind wirklich übel, denn ein Charakter, der darunter leidet verliert nicht nur seinen Zug. Sollten die Magenschmerzen bis Kampfende nicht kuriert sein, erhält er KEINERLEI AP und das ganze Jagen war umsonst.
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Freeze (einfrieren)
Dauerhaft: nein
Vorbeugung: Alles, was vor Ice Attacken schützt
Kurieren: nicht möglich
Ein eingefrorener Charakter bietet die Chance für pausenloste kritische Treffer bis zum Tod. Unten im Tempel gibt es einen Boss, der die ganze Party einfriert, wenn ihr euch nicht schützt. Dann erschlägt sie euch. Jeder eingefrorene Charakter verliert jeglichen Schutz, der mit Null oder Repel zusammenhängt. Ein gefrorener Zustand dauert nur bis zum Ende der Runde des Gegners (reicht aber unter Umständen für ein Game over...)
Hinweis: Ein gefrorener Gegner kann nicht verzehrt werden.
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Shock
Dauerhaft: Nein
Vorbeugung: Alles, was vor Elektro-Angriffe schützt
Kurieren: nicht möglich
Ähnlich wie beim Einfrieren, wird ein Charakter unter Shock gestellt, wenn er einer starken Elektro-Attacke ungeschützt ausgesetzt ist. Hier gilt das selbe wie wenn jemand gefroren ist, mit der AUSNAHME: er behält seine Schutzmaßnahmen.
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Frightened (Fürchten, Angst)
Dauerhaft: nein
Vorbeugung: keine
Kurieren: nicht möglich
Es können nur Feinde in diesen angsterfüllten Zustand geraten. Er ist besonders Hilfreich, wenn man einen starken Gegner verzehren will, einige Gegner kann man nur so besiegen (z. B. Mitamas in den Hunt-Fields). Ein Hunt-Skill, der stark ist, wird sofortigen Tod herbeiführen. Im Angst-Zustand kann man einen um ein vielfach höheren Schaden anrichten, als ohne diesen Zustand möglich wäre. Der Angst-Zustand endet, wenn die Kampfrunde der Helden vorbei ist, und sie am Zug sind.
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Bat (Fledermaus)
Dauerhaft: nein
Vorbeugung: nicht möglich
Kurieren: -
Der Charakter verwandelt sich in eine Fledermaus. Alle Angriffe werden geschwächt und die Fledermaus bekommt eine Schwäche für Windangriffe. Es gibt nur einen Kampf, in dem man es evtl. mit dieser Veränderung zu tun bekommt. Das einzige, was man tun kann ist, zu warten, bis der Chara wieder normal wird.
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Mad (sehr böse)
Dauerhaft: nein
Vorbeugung: -
Kurieren: Sera singt den Song of Grace
Mad-Zustand bedeutet, ein Charakter verwandelt sich in einen unkontrollierbaren Dämonen. Er greift dann Gruppenmitglieder an und / oder verliert Kraft (hat unstillbaren Hunger). Wird ausgelöst durch Hunger Wave. Nur zwei Bosse besitzen diese Eigenschaft: Varin alias Colonel Beck und Hari-Hara.
So weit meine Auflistung der Statusveränderungen. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Falls doch, sagt mir Bescheid.
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SMT - Digital Devil Saga 1
Statusveränderungen
Statusveränderungen
Statusveränderungen an Gegnern zu erzeugen liefert so etwas wie ein Erfolgserlebnis. Erleiden eure Gruppenmitglieder Statusveränderungen ist das hingegen weniger schön und Cielo hat hier sogar eine Schwäche, so dass es eine Plage ist, ihn in den Wasserwegen im Team zu haben. Ob und wie oft ein Charakter an einer Statusveränderung leidet wird zudem durch den Glückswert beeinflußt. Außderdem kann ein Charkter immer nur an einer Statusveränderung leiden. Also entweder ist er betäubt oder er ist verflucht, niemals beides zugleich. Das gilt für die Gegner genauso wie für unsere Helden
Hier also eine Auflistung der Statusveränderungen und wie diese geheilt werden können.
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Stein - Death-Attack
Dauerhaft. Das heißt, die Versteinerung hält auch an, nachdem der Kampf beendet ist.
Vorbeugen: Stein ist ein Death-Angriff, d. h. alles was vor Tod Schützt vermindert die Chance auf versteinern.
Kurieren: mit Dis-Stone, Petradi
Wenn ein Charakter versteinert ist, kann er nicht agieren und ihr verliert einen Zug in der Kampfrunde. Es besteht die große Gefahr, dass er vom Gegner zerschlagen wird und stirbt. Eine normale physische Attacke reicht hierfür aus. Dann seid ihr gezwungen den Charakter wiederzubeleben.
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Curse (Fluch) - Death-Attack
Dauerhaft? Ja, muss geheilt werden.
Vorbeugung: Alles, was Tod verhindert (Chance vermindert)
Kurieren: Dis-Curse, Cursedi
Verflucht zu sein ist übel, denn ein verfluchter Charakter erhält den selben Schaden an sich, den er einem Gegner zufügt. Glücklicherweise wird er jedoch nicht getötet, wenn er den Gegner tötet. In diesem Fall nimmt er keinen Schaden. Wenn ein verfluchter Charakter einfach nicht angreift, nimmt er auch keinen Schaden.
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Poison (Gift)
Dauerhaft: ja. Muss nach dem Kampf spätestens geheilt werden.
Vorbeugung: Void Poison, Null Poison
Kurieren: Dis-Poison, Posmudi
Wenn ein Charakter vergiftet ist, nimmt er NACH JEDER Aktion Schaden, die er ausführt, selbst wenn er heilt, oder Schilde zaubert. Nimmt man ihn aus der aktiven Gruppe, nimmt er trotzdem Schaden, wenn Serph sich bewegt.
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Mute (Stumm, Hemmen)
Dauerhaft: leider ja
Vorbeugung: Void Mute, Null Mute
Kurieren: Dis-Mute, Closedi
Ein charakter mit Mute ist nicht in der Lage irgendeine Aktion auszuführen, bei der MP-Verbrauch nötig ist. (Macht allerdings Laune, einen Gegner stumm zu machen, der aussschließlich mit Magie angreift).
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Charm
Dauerhaft: Nein
Vorbeugen: Void Charm, Null Charm
Kurieren: Panacea, Patra, Me Patra
Ein Charakter der unter Charm leidet ist selbstverliebt, macht dummes Zeug, wird rosa. Dann macht er entweder nix und ihr verliert einen Zug, oder er attackiert die eignen Leute oder er heilt einen Gegner. Also der Zustand Charm ist wirklich übel. Also heilt ihn, so schnell es geht.
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Panik
Dauerhaft: nein
Vorbeugen: Void Panik, Null Panik
Kurieren: Panacea, Patra, Me Patra
Ach ja, das ist auch so eine Geschichte. Der Charakter der Panik hat, ist eigentlich unkontrollierbar. Es kann wohl sein, dass er einem Befehl artig Folge leistet, aber meistens (und das ist wirklich ärgerlich) verwandelt er sich mitten in des Kampfes Hitze zurück in die menschliche Form oder zieht sich aus dem Kampf zurück. Zum Glück schmeißen sie kein Geld weg, wie es in LC der Fall war.
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Sleep (Schlaf) - Nerve-Attack
Dauerhaft: nein
Vorbeugung: Void Nerve, Null Nerve
Kurieren: Panacea, Patra, Me Patra
Schlaf ist in DDS Teil 1 eine total tückische Geschichte. Anders als in LC regeneriert er hier nicht (in DDS 2 regeneriert er wieder). Ihr verliert einen Zug. Aber das extremste, was euch passieren kann ist, dass der Gegner euch erst einschläfert und dann mit dem Skill Calm Death sofort tötet. Das kommt oben im Tempel, kurz vor dem Nirvana vor und ist also nicht zu unterschätzen. Wird ein schlafender Charakter angegriffen, hat der Gegner fast immer einen kritischen Treffer, d. h. der Gegner verliert nur einen halben Zug und richtet höheren Schaden beim Schläfer an.
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Stun (Betäubung) - Nerve-Attacke
Dauerhaft: ja, muss nach Kampfende spätestens geheilt werden
Vorbeugung: Void Nerve, Null Nerve
Kurieren: Dis-Stun, Paraldi
Man verliert hier nicht die totale Kontrolle über den Charakter, aber die Chance, dass der Angriff eines betäubten Charakters fehlschlägt, weil er einfach nicht trifft, ist enorm hoch. Dementsprechend ist er auch weniger in der Lage, den Angriffen der Gegner auszuweichen. Das bedeutet wiederum, genau wie bei Schlaf, dass der Gegner mit an Sicherheit grenzenden Wahscheinlichkeit einen kritischen Treffer landen kann.
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Ache (Magenschmerzen)
Dauerhaft: ja
Vorbeugung: Iron Stomach, (keinen Hunt-Skill benutzen)
Kurieren: Dis-Ache, Achedi
Die Magenschmerzen bekommt ein Charakter, wenn er sich überfrisst. Das heißt also: er kann sich nur dann überfressen, wenn er einen Hunt-Skill benutzt und den Gegner für mehr AP verzehrt. In den meisten Fällen bekommt ein Charakter auch dann Magenschmerzen, wenn der Gegner, den er verzehren will, an einer Statusveränderung leidet, z. B. Gift (ist gaaanz schlecht). Magenschmerzen sind wirklich übel, denn ein Charakter, der darunter leidet verliert nicht nur seinen Zug. Sollten die Magenschmerzen bis Kampfende nicht kuriert sein, erhält er KEINERLEI AP und das ganze Jagen war umsonst.
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Freeze (einfrieren)
Dauerhaft: nein
Vorbeugung: Alles, was vor Ice Attacken schützt
Kurieren: nicht möglich
Ein eingefrorener Charakter bietet die Chance für pausenloste kritische Treffer bis zum Tod. Unten im Tempel gibt es einen Boss, der die ganze Party einfriert, wenn ihr euch nicht schützt. Dann erschlägt sie euch. Jeder eingefrorene Charakter verliert jeglichen Schutz, der mit Null oder Repel zusammenhängt. Ein gefrorener Zustand dauert nur bis zum Ende der Runde des Gegners (reicht aber unter Umständen für ein Game over...)
Hinweis: Ein gefrorener Gegner kann nicht verzehrt werden.
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Shock
Dauerhaft: Nein
Vorbeugung: Alles, was vor Elektro-Angriffe schützt
Kurieren: nicht möglich
Ähnlich wie beim Einfrieren, wird ein Charakter unter Shock gestellt, wenn er einer starken Elektro-Attacke ungeschützt ausgesetzt ist. Hier gilt das selbe wie wenn jemand gefroren ist, mit der AUSNAHME: er behält seine Schutzmaßnahmen.
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Frightened (Fürchten, Angst)
Dauerhaft: nein
Vorbeugung: keine
Kurieren: nicht möglich
Es können nur Feinde in diesen angsterfüllten Zustand geraten. Er ist besonders Hilfreich, wenn man einen starken Gegner verzehren will, einige Gegner kann man nur so besiegen (z. B. Mitamas in den Hunt-Fields). Ein Hunt-Skill, der stark ist, wird sofortigen Tod herbeiführen. Im Angst-Zustand kann man einen um ein vielfach höheren Schaden anrichten, als ohne diesen Zustand möglich wäre. Der Angst-Zustand endet, wenn die Kampfrunde der Helden vorbei ist, und sie am Zug sind.
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Bat (Fledermaus)
Dauerhaft: nein
Vorbeugung: nicht möglich
Kurieren: -
Der Charakter verwandelt sich in eine Fledermaus. Alle Angriffe werden geschwächt und die Fledermaus bekommt eine Schwäche für Windangriffe. Es gibt nur einen Kampf, in dem man es evtl. mit dieser Veränderung zu tun bekommt. Das einzige, was man tun kann ist, zu warten, bis der Chara wieder normal wird.
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Mad (sehr böse)
Dauerhaft: nein
Vorbeugung: -
Kurieren: Sera singt den Song of Grace
Mad-Zustand bedeutet, ein Charakter verwandelt sich in einen unkontrollierbaren Dämonen. Er greift dann Gruppenmitglieder an und / oder verliert Kraft (hat unstillbaren Hunger). Wird ausgelöst durch Hunger Wave. Nur zwei Bosse besitzen diese Eigenschaft: Varin alias Colonel Beck und Hari-Hara.
So weit meine Auflistung der Statusveränderungen. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Falls doch, sagt mir Bescheid.
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