21.06.2007, 20:32
[FONT=Comic Sans MS]
Nach all den Wiedervereinigungszenen habt ihr nun nach langer Zeit ein vollständiges Team. Die Betonung liegt auf "nach langer Zeit", denn weder Roland / Heat noch Argilla dürften über Null Death und Null Expel verfügen. Lasst sie also auf der Ersatzbank und rüstet ihnen Mutual Karma aus, damit sie die Kampfpunkte bekommen. Sie lernen übrigens schnell, nur um das mal zu sagen.
Nach den ganzen Szenen könnt ihr euch hinuntertragen lassen und begegnet gleich einem ersten Minni-Boss. Es ist Dragon Kingu, eine riesige Schlange mit Menschenkopf und Flügeln als Ohren.
Name: Dragon Kingu
Beschreibung: Schlange mit Menschenkopf und Flügelohren (lol)
Level: 65
HP: 714
MP: 472
Skills: Skull Cleave, Mamudoon, Blood Curse, Vanity, Marevert
Stark gegen: Earth/Ailments (null), Death (repel)
Schwäche: --
Hinterlässt: Soma Drop
Karma: 936
Schwäche? Fehlanzeige. Da hilft erst mal nur eure Stärke. Ich feuere Pyriphyglethon auf ihn ab, das Gale von Lupa bekommen hat und bin gerettet. Pyriphlegethon ist ein Feuerangriff mit *Mega* Damage. Kostenpunkt: 70 HP, das ist ganz schön viel. Das heißt: so kann es nicht weitergehen, da stimmt ihr mir sicherlich zu. Der Kampf ist einfach eine gute Einstimmung auf das, was kommt.
Eines noch vorweg: ihr benötigt Schutzschilde (Core Shield) in den Labyrinthen, deckt euch bei Mad Mart damit ein. Ich denke aber mehr als 10 werdet ihr ncht benötigen. Ab ich glaube Layer 3 hören die Bereiche auf, die euch verletzen können, wenn ihr drüber lauft. Außerdem empfehle ich euch, Estoma Spray mitzunehmen. Im Layer 5 habt ihr zwei gemeine Bereiche: in einem könnt ihr euch nicht in einen Dämonen verwandeln. Ihr müsst jeden Kampf in der menschlichen Gestalt bestreiten. Falls ihr das nicht möchtet, könnt ihr dies mit Estoma Spray umgehen. Im Bereich dahinter habt ihr nur jeweils 2 Züge pro Runde. Aber auch hier könnt ihr die Zufallskämpfe mit Estoma Spray verhindern, wenn ihr wollt.
Also entweder ich habe das ganze Spiel nicht verstanden, oder mein Spiel ist kaputt. Seit wann kann man hier zwei!! Schilde machen? Geht gar nicht!
Nun - ich will euch also keinen Honig ums Mäulchen schmieren. Wenn ihr hier frustfrei überleben wollt, braucht ihr Null Schilde. Ich finde alles andere Quatsch. Death Resist - ich hab mich schon in DDS 1 gefragt wozu DAS gut sein soll. Es heißt es soll "die Toleranz gegenüber Todesangriffen anheben", das ich nicht lache.
Die einzig sinnvollen Resistenz-Schilde sind diejenigen, die eine Elementschwäche ausgleichen, damit der Gegner nicht mehr Züge bekommt, als er von zu Hause aus hat, nur weil er auf eine Elementschwäche trifft (Gale zum Beispiel braucht Resist Earth, Seraph Resist Fire ...).
Alles andere ist meiner Meinung nach grober Unfug, denn es verleitet einen dazu zu glauben, ein Charakter, der ein Resitenz-Schild ausgerüstet hat sei immun gegen den Angriff. Weit gefehlt und welch hohen Preis man dafür manches mal schon gezahlt hat, dass man sich so in Sicherheit gewiegt hat. Vergesst es besser.
Ihr braucht Null Death, Null Expel, Null Panik und wenn möglich Null Charm. Letzteres, also ein Charm-Angriff ist ganz übel, weil ihr die Kontrolle über den Charakter verliert. Falls ihr das noch nicht könnt, so wie ich, braucht ihr Void Charm. Übel wird es dann, wenn ihr Nether Lilith begegnet, das ist die Frau mit der Python. Hat sie den Erstschlag, kann sie euch mit der Kombination Charm und Tod in Grund und Boden stampfen. Wenn es irgendwie geht, flieht aus solchen Kämpfen aus dem Hinterhalt, so lange ihr nicht Null Charm habt.
Jetzt wollt ihr mir natürlich bestimmt das Fell über die Ohren ziehen, weil ich euch sage, ihr sollt mindestens 4 Null Schilde ausrüsten. Kann ich verstehen. Wolltet ihr auch noch Heilung und einen Angriff machen? - Sehr witzig, ich weiß.
Die Lösung des Problems liefert Atlus schon, ihr braucht mal wieder einfach nur Ausdauer und ein Heilterminal. Lernt Mukti (auf 5 h oder in der 12. Reihe). DANACH wird ein Mantra freigeschaltet, dass Formless heißt. HIER IST NULL AILMENT. Cool oder ? - (aua - nich hauen)
Jetzt will ich euch mit dem Leveln und Lernen aber nicht im Regen stehen lassen. Ein paar hilfreiche Tipps gibt es schon. Minimalausrüstung ist aber trotz allem NULL DEATH und NULL EXPEL - da führt kein Weg dran vorbei. Null Panik ist sehr gut und wie gesagt Null Charm... aber ich wiederhole mich.
Ziele setzen
Wenn ihr Jack besiegen wollt, lernt ihr bei einer Person einen sehr starken Feuerangriff zusätzlich zu Gales Pyriphlegthon - dann habt ihr Ziele für die ihr trainiert und es fällt euch nicht so schwer. Schaut euch an, wie ihr Bat am besten besiegt und lernt entsprechende Skills. So habt ihr weitere Ziele.
Wieder gibt es eine gute Combo, die euch schnelle Kämpfe beschert. Wendet diese Expel Combo bis zur 4. Etage an, danach müsst ihr mit Expel vorsichtig sein. D. h. NACH der 4. Etage solltet ihr Expel nur noch als Einzelangriff machen. Nehmt bitte Tentarafoo hinzu. Das ist toll gegen sooo viele, aber ich sage euch im nächsten Posting mehr dazu. Hier geht es mir nur um die allgemeinen Sachen.
Expel-Combo Mahamaon: Hamaon/Mahamaon + Mediarama oder Mediarahan / reduziert die HP der meisten Gegner um 80% !!! Absolut klasse und ihr braucht nur zwei Charaktere für die Combo. HazerX gab auch den Hinweis, dass Argilla einen sehr guten Expel-Angriff von Jinana als Belohnung bekommen hat, wenn ihr DDS 1 gezockt habt. Ihr könnt diesen Angriff natürlich gern einsetzen, denkt aber daran Argilla Null Schilde zu geben.
Die weitere wichtige Eigenschaft ist NEURAL SCHOCK. Wendet diese Eigenschaften an und ihr seid schnell mit den Gegnern fertig.
Ihr fragt euch vielleicht, was aus der guten und bewährten Sol-Combo geworden ist? Es gibt zu viele Gegner hier, die gegen physiche Combos immun sind, sie reflektieren, kontern oder sich gar damit heilen, so wie Mada es macht. Seid mit dieser Combo äußerst vorsichtig hier.
Als Element-Magie empfehle ich EIS!!!
Der einzige Gegner, der weder mit Eis noch mit Expel angegriffen werden darf, ist Pallas Athene. Sie ist immun gegen beide, dafür könnt ihr gegen sie tatsächlich mit einer physis Combo vorgehen. Ich vermute, ihr habt bei den Combos im Augenblick dann Gang Blast, das funktioniert prima gegen sie.
Am besten ihr arbeitet euch in den 3. Layer vor. An dem Korridor vorbei, der auch nach Jack Frost führt. Geht hier weiter in das weiterführende Labyrinth. Hier ist ein Speicherterminal UND ein Heilterminal. Auch wenn es kostenpflichtig ist, kann es manchmal notwendig sein, euch zu heilen, besonders am Anfang. Allerdings solltet ihr davon so wenig Gebrauch machen, wie nur irgend möglich.
Hier lässt es sich gut trainieren. Meine Empfehlung: lernt 1. Holy Leader (falls ihr es nicht schon könnt), 2. Mukti und dann das neue Mantra "Formless", auf dem Null Ailment ist.
Wichtig für eure MP ist auch das Bonusmantra Esoteric 7. Es ist auf 9 Uhr, ihr seid garantiert schon darüber gestolpert. Von diesem Mantra lernt ihr "Auto Chakra" eines der wichtigsten Mantras für den Augenblick, denn ihr regeneriert damit nach einem Kampf einige MP und es ist viel besser, als ich dachte. Seraph, der es bereits kann, hat fast volle MP, ich bin überrascht.
Hier überall begegnet euch auch Girimehkala, der blaue Elephant. (in LC war er am Ende vom Park, bei diesem durchgedrehten Manikin und er konnte im Labyrinth von Amala käuflich erworben werden - mit Volltreffer). Genau dieser ist es. Greift ihn niemals mit physischen Angriffen an, die werden reflektiert. Wenn ihr außerdem zu lange braucht, sie zu besiegen, verschwinden sie und sagen: can't you hear Sarge? Dann habt ihr ein Problem, denn dann erscheint ein riesiger Girimehkala-Elefant, der so gegen alles immun ist, was ihr euch vorstellen könnt. Dann hilft eigentlich nur noch Allmächtig.
Das heißt: lasst es nicht so weit kommen und füllt keine MP auf, wenn ihr gegen Girimehkala kämpft, es sei denn, ihr wollt gegen Sarge Girimehkala kämpfen. Bekämpft ihn mit Mahamaon und Neural Shock, das ist seine Schwäche. Ab und zu könnt ihr auch Eis draufkloppen... schadet ihm auch.
So weit also das Allgemeine, weiter geht es mit der Dungeon-Beschreibung.[/FONT]
Surface of the Sun - Vorbereitungen
Nach all den Wiedervereinigungszenen habt ihr nun nach langer Zeit ein vollständiges Team. Die Betonung liegt auf "nach langer Zeit", denn weder Roland / Heat noch Argilla dürften über Null Death und Null Expel verfügen. Lasst sie also auf der Ersatzbank und rüstet ihnen Mutual Karma aus, damit sie die Kampfpunkte bekommen. Sie lernen übrigens schnell, nur um das mal zu sagen.
Nach den ganzen Szenen könnt ihr euch hinuntertragen lassen und begegnet gleich einem ersten Minni-Boss. Es ist Dragon Kingu, eine riesige Schlange mit Menschenkopf und Flügeln als Ohren.
Name: Dragon Kingu
Beschreibung: Schlange mit Menschenkopf und Flügelohren (lol)
Level: 65
HP: 714
MP: 472
Skills: Skull Cleave, Mamudoon, Blood Curse, Vanity, Marevert
Stark gegen: Earth/Ailments (null), Death (repel)
Schwäche: --
Hinterlässt: Soma Drop
Karma: 936
Schwäche? Fehlanzeige. Da hilft erst mal nur eure Stärke. Ich feuere Pyriphyglethon auf ihn ab, das Gale von Lupa bekommen hat und bin gerettet. Pyriphlegethon ist ein Feuerangriff mit *Mega* Damage. Kostenpunkt: 70 HP, das ist ganz schön viel. Das heißt: so kann es nicht weitergehen, da stimmt ihr mir sicherlich zu. Der Kampf ist einfach eine gute Einstimmung auf das, was kommt.
Eines noch vorweg: ihr benötigt Schutzschilde (Core Shield) in den Labyrinthen, deckt euch bei Mad Mart damit ein. Ich denke aber mehr als 10 werdet ihr ncht benötigen. Ab ich glaube Layer 3 hören die Bereiche auf, die euch verletzen können, wenn ihr drüber lauft. Außerdem empfehle ich euch, Estoma Spray mitzunehmen. Im Layer 5 habt ihr zwei gemeine Bereiche: in einem könnt ihr euch nicht in einen Dämonen verwandeln. Ihr müsst jeden Kampf in der menschlichen Gestalt bestreiten. Falls ihr das nicht möchtet, könnt ihr dies mit Estoma Spray umgehen. Im Bereich dahinter habt ihr nur jeweils 2 Züge pro Runde. Aber auch hier könnt ihr die Zufallskämpfe mit Estoma Spray verhindern, wenn ihr wollt.
Vorbereitung auf das letzte Dungeon
1. Schutz der Kampfgruppe
Ehrlich gesagt, ich bin das erste Mal, als ich DDS 2 gespielt habe, nur gestorben und irgendwann an Heilitems leergelaufen, denn Mad Mart ist zwar hier, jedoch schwer zu erreichen, wenn man erst mal unterwegs ist. Ohne Null-Schilde ist die Surface of the Sun meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe. Ich hab schon letztes Jahr quer gelesen in den Lösungswegen, die so im englisch-sprachigen Raum angeboten werden und kann allesamt mit ihnen nichts anfangen. Da liest man dann: ... dann macht ihr eben ein Void Death Shield und auch noch ein Void Charm.... und bei dem und dem Boss macht ihr besser auch noch Fire Drain...1. Schutz der Kampfgruppe
Also entweder ich habe das ganze Spiel nicht verstanden, oder mein Spiel ist kaputt. Seit wann kann man hier zwei!! Schilde machen? Geht gar nicht!
Nun - ich will euch also keinen Honig ums Mäulchen schmieren. Wenn ihr hier frustfrei überleben wollt, braucht ihr Null Schilde. Ich finde alles andere Quatsch. Death Resist - ich hab mich schon in DDS 1 gefragt wozu DAS gut sein soll. Es heißt es soll "die Toleranz gegenüber Todesangriffen anheben", das ich nicht lache.
Die einzig sinnvollen Resistenz-Schilde sind diejenigen, die eine Elementschwäche ausgleichen, damit der Gegner nicht mehr Züge bekommt, als er von zu Hause aus hat, nur weil er auf eine Elementschwäche trifft (Gale zum Beispiel braucht Resist Earth, Seraph Resist Fire ...).
Alles andere ist meiner Meinung nach grober Unfug, denn es verleitet einen dazu zu glauben, ein Charakter, der ein Resitenz-Schild ausgerüstet hat sei immun gegen den Angriff. Weit gefehlt und welch hohen Preis man dafür manches mal schon gezahlt hat, dass man sich so in Sicherheit gewiegt hat. Vergesst es besser.
Ihr braucht Null Death, Null Expel, Null Panik und wenn möglich Null Charm. Letzteres, also ein Charm-Angriff ist ganz übel, weil ihr die Kontrolle über den Charakter verliert. Falls ihr das noch nicht könnt, so wie ich, braucht ihr Void Charm. Übel wird es dann, wenn ihr Nether Lilith begegnet, das ist die Frau mit der Python. Hat sie den Erstschlag, kann sie euch mit der Kombination Charm und Tod in Grund und Boden stampfen. Wenn es irgendwie geht, flieht aus solchen Kämpfen aus dem Hinterhalt, so lange ihr nicht Null Charm habt.
Jetzt wollt ihr mir natürlich bestimmt das Fell über die Ohren ziehen, weil ich euch sage, ihr sollt mindestens 4 Null Schilde ausrüsten. Kann ich verstehen. Wolltet ihr auch noch Heilung und einen Angriff machen? - Sehr witzig, ich weiß.
Die Lösung des Problems liefert Atlus schon, ihr braucht mal wieder einfach nur Ausdauer und ein Heilterminal. Lernt Mukti (auf 5 h oder in der 12. Reihe). DANACH wird ein Mantra freigeschaltet, dass Formless heißt. HIER IST NULL AILMENT. Cool oder ? - (aua - nich hauen)
Jetzt will ich euch mit dem Leveln und Lernen aber nicht im Regen stehen lassen. Ein paar hilfreiche Tipps gibt es schon. Minimalausrüstung ist aber trotz allem NULL DEATH und NULL EXPEL - da führt kein Weg dran vorbei. Null Panik ist sehr gut und wie gesagt Null Charm... aber ich wiederhole mich.
2. Angriffe und Levelpunkt
Die 3. Etage hat den Boss Jack Frost und am Ende Bat - also Camazotz. Zwischen diesen beiden Bossen habt ihr mit der Expel-Combo bzw. auch mit Argillas Expel-Spezial-Angriff sehr gute Chancen, powerlevelen zu machen. Zunächst werdet ihr vermutlich immer in der Nähe von einem Terminal trainieren. Später lauft ihr bestimmt auch mal hin und her. Es ist ein großes Terminal dort und ihr könnt auch hin und her Teleportieren. Hier trainiert es sich gut, denn ihr könnt theoretisch auf Tentarafoo verzichten. Es kommen immer die selben Gegner und ihr werdet den Bogen schnell heraus haben. Ziele setzen
Wenn ihr Jack besiegen wollt, lernt ihr bei einer Person einen sehr starken Feuerangriff zusätzlich zu Gales Pyriphlegthon - dann habt ihr Ziele für die ihr trainiert und es fällt euch nicht so schwer. Schaut euch an, wie ihr Bat am besten besiegt und lernt entsprechende Skills. So habt ihr weitere Ziele.
Wieder gibt es eine gute Combo, die euch schnelle Kämpfe beschert. Wendet diese Expel Combo bis zur 4. Etage an, danach müsst ihr mit Expel vorsichtig sein. D. h. NACH der 4. Etage solltet ihr Expel nur noch als Einzelangriff machen. Nehmt bitte Tentarafoo hinzu. Das ist toll gegen sooo viele, aber ich sage euch im nächsten Posting mehr dazu. Hier geht es mir nur um die allgemeinen Sachen.
Expel-Combo Mahamaon: Hamaon/Mahamaon + Mediarama oder Mediarahan / reduziert die HP der meisten Gegner um 80% !!! Absolut klasse und ihr braucht nur zwei Charaktere für die Combo. HazerX gab auch den Hinweis, dass Argilla einen sehr guten Expel-Angriff von Jinana als Belohnung bekommen hat, wenn ihr DDS 1 gezockt habt. Ihr könnt diesen Angriff natürlich gern einsetzen, denkt aber daran Argilla Null Schilde zu geben.
Die weitere wichtige Eigenschaft ist NEURAL SCHOCK. Wendet diese Eigenschaften an und ihr seid schnell mit den Gegnern fertig.
Ihr fragt euch vielleicht, was aus der guten und bewährten Sol-Combo geworden ist? Es gibt zu viele Gegner hier, die gegen physiche Combos immun sind, sie reflektieren, kontern oder sich gar damit heilen, so wie Mada es macht. Seid mit dieser Combo äußerst vorsichtig hier.
Als Element-Magie empfehle ich EIS!!!
Der einzige Gegner, der weder mit Eis noch mit Expel angegriffen werden darf, ist Pallas Athene. Sie ist immun gegen beide, dafür könnt ihr gegen sie tatsächlich mit einer physis Combo vorgehen. Ich vermute, ihr habt bei den Combos im Augenblick dann Gang Blast, das funktioniert prima gegen sie.
Am besten ihr arbeitet euch in den 3. Layer vor. An dem Korridor vorbei, der auch nach Jack Frost führt. Geht hier weiter in das weiterführende Labyrinth. Hier ist ein Speicherterminal UND ein Heilterminal. Auch wenn es kostenpflichtig ist, kann es manchmal notwendig sein, euch zu heilen, besonders am Anfang. Allerdings solltet ihr davon so wenig Gebrauch machen, wie nur irgend möglich.
Hier lässt es sich gut trainieren. Meine Empfehlung: lernt 1. Holy Leader (falls ihr es nicht schon könnt), 2. Mukti und dann das neue Mantra "Formless", auf dem Null Ailment ist.
Wichtig für eure MP ist auch das Bonusmantra Esoteric 7. Es ist auf 9 Uhr, ihr seid garantiert schon darüber gestolpert. Von diesem Mantra lernt ihr "Auto Chakra" eines der wichtigsten Mantras für den Augenblick, denn ihr regeneriert damit nach einem Kampf einige MP und es ist viel besser, als ich dachte. Seraph, der es bereits kann, hat fast volle MP, ich bin überrascht.
MP Heilung über Chakra Elixier
Euer Chakra Elixier im Item-Menü leistet euch hier immer noch gute Dienste, bis ihr dieses Mantra gemeistert habt. Das setzt aber voraus, dass ihr in einem Kampf seid, der euch nicht überfordert. In den Zufallskämpfen hier stolpert ihr über Mada x 2 und Nether Lilith, die Frau mit der Python. Schaltet Lilith aus (mei fand ich die toll in LC) und dann erschreckt ihr die Madas mit Eis und schwächt sie dann mit Neural Shock. Passt aber auf, Mada ist der Typ, der sich mit physischen Angriffen heilt. Jetzt lasst ihn in seinem bedauernswerten Zustand und heilt eure MP mit Chakra Elixier, statt ihn zu besiegen. Falls er fliehen sollte, macht euch nichts draus, dafür geht es euren MP besser und ihr müsst nicht für teures Geld am Terminal heilen.Hier überall begegnet euch auch Girimehkala, der blaue Elephant. (in LC war er am Ende vom Park, bei diesem durchgedrehten Manikin und er konnte im Labyrinth von Amala käuflich erworben werden - mit Volltreffer). Genau dieser ist es. Greift ihn niemals mit physischen Angriffen an, die werden reflektiert. Wenn ihr außerdem zu lange braucht, sie zu besiegen, verschwinden sie und sagen: can't you hear Sarge? Dann habt ihr ein Problem, denn dann erscheint ein riesiger Girimehkala-Elefant, der so gegen alles immun ist, was ihr euch vorstellen könnt. Dann hilft eigentlich nur noch Allmächtig.
Das heißt: lasst es nicht so weit kommen und füllt keine MP auf, wenn ihr gegen Girimehkala kämpft, es sei denn, ihr wollt gegen Sarge Girimehkala kämpfen. Bekämpft ihn mit Mahamaon und Neural Shock, das ist seine Schwäche. Ab und zu könnt ihr auch Eis draufkloppen... schadet ihm auch.
So weit also das Allgemeine, weiter geht es mit der Dungeon-Beschreibung.[/FONT]