03.06.2012, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2012, 16:37 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Mittlerweile kennt man sich sehr gut aus und weiß, dass man durch den Steinbruch zur Schattenfeste kommt.
Bereitet euch unbedingt vor und nehmt Gegenstände mit, die euch heilen können, wenn ihr brennt, denn in der Schattenfeste sind zwei drei Armbrüste auf den Zinnen, mit denen auf euch geschossen werden wird und wenn ihr es nicht schafft, rechtzeitig auszuweichen, fangt ihr oder eure Begleiter an zu brennen. Flammenbanntau löscht den Brand, aber auch andere Heilgegenstände, die Stärke wiederherstellen.
Karmesinrotes Gebräu und Sturmholzsaft gibt Flammenbanntau.
Sturspross und Zitterbeere = Karmesinrotes Gebräu zum Beispiel. Es gibt noch andere Möglichkeiten, Karmesinrotes Gebräu herzustellen und Flammenbanntau bekommt man auch mit anderen Kombinationen, aber ich habe noch nicht alle notiert. Heil-Brunn könnte auch eine Hilfe sein. Falls eure Begleiter in Not geraten, dann gebt legt ihnen entsprechendes in ihr Inventar.
Es wäre eine Hilfe, wenn ihr Quellwasser habt, da dieses gewaltig heilen kann. Falls nicht, dann nehmt zur Absicherung ein anderes selteneres Heilmittel für die Gruppe mit.
Augenklar brauchte ich ebenfalls, weil die Goblins irgend eine Bombe werfen oder was auch immer und alle leiden unter Blindheit. Falls ihr einen entsprechenden Ring habt, der euch hier die Abwehr erhöht, dann könnt ihr diesen ausrüsten, aber besser ist ein Ring, der eure Abwehr gegen Feuer erhöht.
Außerdem braucht ihr sehr viel Ausdauer-Heilung, aber da erzähle ich euch nichts Neues.
Sobald ihr den Vorplatz zur Schattenfeste betretet, sprecht mit dem zuständigen Kommandanten. Er bittet euch, in ein Loch im Boden zu steigen. So gelangt ihr in den linken Seitenflügel des Tores. Unten sind natürlich Goblins, die zu diesem Zeitpunkt aber keine Bedrohung mehr darstellen, mit ihnen werdet ihr spielend fertig.
Speichert unbedingt hier im Keller ab und möglicherweise ist es besser, wenn ihr euch zuerst einen Überblick über die Situation schafft und dann neu ladet. Die Situation ist die: hinten bei der Festung stehen zwei Zyklopen und oben auf der Festung sind drei Katapulte. Rechts von dem Tor, das ihr öffnen sollt, ist ebenfalls ein niedriges Gebäude, auf dem ein Katapult ist, das ihr schnellstmöglich aussachalten müsst, ohne dass euch die Zyklopen und die Goblins bemerken, die auf der anderen Seite oben auf der Festung an den Katapulten sind. Falls sie euch alle bemerken, werdet ihr von drei Katapulten und zwei Zyklopen angegriffen und ihr kommt mit dem Heilen gar nicht mehr nach. Ihr müsst also schnell sein, was wiederum nur möglich ist, wenn ihr wisst, was ihr zu tun habt.
Erstes Ziel - Rechtes Katapult ausschalten
Das Problem sind also die beiden Oger und der Beschuss mit den Katapulten von den Zinnen. Wichtig ist nun, dass ihr zunächst das eine Katapult ausschaltet, dass auf dem Gebäude rechts von dem Tor ist, das ihr öffnen sollt. Das ist wichtig, denn sonst habt ihr von allen Seiten Beschuss und noch die Zyklopen dazu.
Klettert also bei dem Gebäude rechts vom Tor die Leiter hoch und tötet oben die Goblins und Waldschrate, damit sie euch nicht weiter beschießen. Klettert dann so schnell es geht wieder hinunter.
Es ist mir nicht ein einziges Mal geglückt, die Katapulte auf der anderen Seite zu zerstören, daher empfehle ich euch, die gegenüberliegenden Katapulte einfach zu ignorieren und statt dessen auf Schnelligkeit zu achten.
Zweites Ziel: Hebel finden
Das Problem ist, dass die Goblins den Hebel entfernt haben, mit dem das Tor öffnet. Es ist ein Schlitz in der Mauer oben, in den der Hebel eingesetzt werden muss, der aber verschwunden ist.
Die Begleiter sagen auch immer, wo man den Hebel findet: "Let's search the cottage." Ich habe mich immer gefragt, was das soll - Cottage ist in meiner Vorstellung ein Landhaus - aber was tatsächlich gemeint ist, ist das Steinhäuschen auf der linken Seite.
Es ist nur eine Sache sinnvoll: rennt zu dem Häuschen auf der linken Seite, dann darum herum. Ziel ist die Leiter an der anderen Wand, wo die Oger sind. Klettert diese Leiter hoch und ihr seid im "Cottage".
Falls ihr hier bereits sehr viel herumprobiert habt, sind natürlich die Oger wild geworden und möglicherweise müsst ihr sie dann zuerst bekämpfen, bevor ihr es schafft, die Leiter hochzuklettern.
Jedenfalls ist der Kern der Sache eben jene Leiter am linken Cottage. Sobald ihr hinein geklettert seid, könnt ihr von Innen das Gitter öffnen und eure Begleiter folgen euch. Hier ist ein Tunnel gegraben worden, der euch aber nicht weiter hilft. Ignoriert zunächst alles und geht hinten durch die Holztür und ihr landet in einem Gefängnis. Ruft zwischendurch mit "Hierher" eure Vasallen zu euch, damit sie mit euch hier hinein gehen und nicht im Alleingang versuchen die Zyklopen zu bekämpfen, was ihr sicherer Tod ist.
Hier im Gefängnisgang steht eine Truhe vor der Wanldschrat und Goblins sind. Hier bekommt den Hebel, mit dem ihr das Tor öffnen könnt. Wartet jedoch noch damit.
Zwei Zyklopen
Geht nun vor die Schattenfeste selbst, ziemlich nahe an das Tor, hinter die Barrikaden aus Spitzpfählen und befehlt euren Vasallen, dass sie zu euch kommen sollen. Das hat den Grund, dass die Goblins, die oben die Katapulte bedienen, nicht mehr auf euch schießen können, weil ihr im toten Winkel seid. Von hier aus ist es dann relativ leicht, die Zyklopen zu töten, denn die kommen allein zu euch, werden aber gleichzeitig durch die Spitzpfähle auch etwas zurückgehalten. Turbulent ist es so oder so. Ich empfehle euch unbedingt, die Zyklopen zu erledigen, bevor ihr das Tor öffnet, sonst verbraucht ihr noch mehr Heilmittel.
Wenn die Zyklopen also erledigt sind, dann rennt zurück zum linken Gebäude, das wo ihr durch den Keller gekommen seid. Oben auf dem Dach ist an der Mauer ein Schlitz für den Hebel, mit dem ihr das vordere Tor der Schattenfeste öffnen könnt.
Sobald ihr das Tor geöffnet habt, erscheinen neue Goblins und Waldschrate. Rennt also hinunter zu den Soldaten, um ihnen zu helfen. Bleibt neben dem Kommandanten, wenn dieser Heilung gebrauchen kann und benutzt Quellwasser, um alle zu heilen, auch die Soldaten.
WIE KOMMT MAN IN DIE SCHATTENFESTE?
Ganz einfach nur dadurch, dass man das Tor vorne öffnet und dann mit dem Kommandanten und den Soldaten zusammen die Goblins und Waldschrate bekämpft. Nach einer Weile sind alle besiegt, jedoch das Tor der Schattenfeste selbst ist immer noch verschlossen. Rechts von dem Tor ist ein Loch gegraben, aus dem Goblins heraus kommen. Ihr solltet euch vor dieses Loch stellen und alle Goblins töten, die ihr sehen könnt. Irgendwann wird dann eine Sequenz ausgelöst, in der ein Goblin an das Tor der Schattenfeste hämmert und um Einlass bittet. Das ermöglicht es euch, in die Schattenfeste einzudringen.
Innen ist es leicht: verprügelt die Goblins, geht im Treppenturm nach oben. Ignoriert den Zyklopen oben, es ist der schwerste Zyklop im Spiel, der allerdings automatisch verschwindet, sobald ihr die Festung eingenommen habt.
Rennt also oben aus dem Treppenturm heraus und dann oben entlang zur anderen Seite und dort in den gegenüberliegenden Treppenturm hinein. Befehlt mit "Hierher" eure Vasallen zu euch und heilt sie entsprechend.
Rennt dann die Treppen hinunter. Unten ist das Vestibül des Kommandanten. Hier verprügelt ihr den Alpha-Waldschrat und das wars.
Die wohl schlimmste Phase ist die, wo ihr euch erst orientieren müsst und die Oger anfangen wütend zu werden. Mein Tipp hier: falls sie euch zu arg erwischt haben, dann ladet neu. Wenn ihr einmal gesehen habt, wie es hier aussieht und ihr eine Orientierung habt, wo die Leiter am Cottage ist, dann ist es wesentlich leichter.
Wichtig ist vielleicht, dass ihr rennt, indem ihr den linken Stick kurz hinunter drückt. Im Sprint werdet ihr nicht so schnell von einem Angriff getroffen und so braucht ihr vielleicht nur auf der Leiter und im Cottage Heilung.
Wie gesagt: verschafft euch eine Orientierung und wenn es schlecht läuft, dann ladet neu, indem ihr ohne zu speichern zum Hauptmenü geht und dann neu ladet.
Wenn alles erledigt ist, sucht die Feste nach brauchbaren Dingen ab. Es ist ein weiteres Cottage hier, in das ihr von der Festung selbst aus hineinspringen könnt. Ich bin gesprungen, hab mich aber verletzt, weil ich ich falsch gesprungen bin. Wenn ihr es richtig macht, springt ihr zuerst auf einen Brettervorsprung, der unten zu sehen ist.
Großer Schatz in den Grenzkavernen
Nachdem der Waldschrat aus dem Vestibül geflohen ist, habt ihr die Festung eingenommen. Ihr landet automatisch beim Kommandanten, der euch als Belohnung unter anderem einen Reisestein gibt. Widersteht der Versuchung, schon zu teleportieren, denn einer der Tunnel und zwar auf der rechten Seite, führt zu den Grenzkavernen. Dort sind viele Goblins und Waldschrate, aber auch ein großer Schatz zu holen. Mit den Gegnern werdet ihr zu diesem Zeitpunkt sehr gut fertig. Teleportiert erst nach Hause, wenn ihr den Schatz habt.
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Kapitel 11
DIE SCHATTENFESTE
DIE SCHATTENFESTE
Mittlerweile kennt man sich sehr gut aus und weiß, dass man durch den Steinbruch zur Schattenfeste kommt.
Flammenbanntau und Augenklar
Bereitet euch unbedingt vor und nehmt Gegenstände mit, die euch heilen können, wenn ihr brennt, denn in der Schattenfeste sind zwei drei Armbrüste auf den Zinnen, mit denen auf euch geschossen werden wird und wenn ihr es nicht schafft, rechtzeitig auszuweichen, fangt ihr oder eure Begleiter an zu brennen. Flammenbanntau löscht den Brand, aber auch andere Heilgegenstände, die Stärke wiederherstellen.
Karmesinrotes Gebräu und Sturmholzsaft gibt Flammenbanntau.
Sturspross und Zitterbeere = Karmesinrotes Gebräu zum Beispiel. Es gibt noch andere Möglichkeiten, Karmesinrotes Gebräu herzustellen und Flammenbanntau bekommt man auch mit anderen Kombinationen, aber ich habe noch nicht alle notiert. Heil-Brunn könnte auch eine Hilfe sein. Falls eure Begleiter in Not geraten, dann gebt legt ihnen entsprechendes in ihr Inventar.
Es wäre eine Hilfe, wenn ihr Quellwasser habt, da dieses gewaltig heilen kann. Falls nicht, dann nehmt zur Absicherung ein anderes selteneres Heilmittel für die Gruppe mit.
Augenklar brauchte ich ebenfalls, weil die Goblins irgend eine Bombe werfen oder was auch immer und alle leiden unter Blindheit. Falls ihr einen entsprechenden Ring habt, der euch hier die Abwehr erhöht, dann könnt ihr diesen ausrüsten, aber besser ist ein Ring, der eure Abwehr gegen Feuer erhöht.
Außerdem braucht ihr sehr viel Ausdauer-Heilung, aber da erzähle ich euch nichts Neues.
Kampf in der Schattenfeste
Sobald ihr den Vorplatz zur Schattenfeste betretet, sprecht mit dem zuständigen Kommandanten. Er bittet euch, in ein Loch im Boden zu steigen. So gelangt ihr in den linken Seitenflügel des Tores. Unten sind natürlich Goblins, die zu diesem Zeitpunkt aber keine Bedrohung mehr darstellen, mit ihnen werdet ihr spielend fertig.
Speichert unbedingt hier im Keller ab und möglicherweise ist es besser, wenn ihr euch zuerst einen Überblick über die Situation schafft und dann neu ladet. Die Situation ist die: hinten bei der Festung stehen zwei Zyklopen und oben auf der Festung sind drei Katapulte. Rechts von dem Tor, das ihr öffnen sollt, ist ebenfalls ein niedriges Gebäude, auf dem ein Katapult ist, das ihr schnellstmöglich aussachalten müsst, ohne dass euch die Zyklopen und die Goblins bemerken, die auf der anderen Seite oben auf der Festung an den Katapulten sind. Falls sie euch alle bemerken, werdet ihr von drei Katapulten und zwei Zyklopen angegriffen und ihr kommt mit dem Heilen gar nicht mehr nach. Ihr müsst also schnell sein, was wiederum nur möglich ist, wenn ihr wisst, was ihr zu tun habt.
Erstes Ziel - Rechtes Katapult ausschalten
Das Problem sind also die beiden Oger und der Beschuss mit den Katapulten von den Zinnen. Wichtig ist nun, dass ihr zunächst das eine Katapult ausschaltet, dass auf dem Gebäude rechts von dem Tor ist, das ihr öffnen sollt. Das ist wichtig, denn sonst habt ihr von allen Seiten Beschuss und noch die Zyklopen dazu.
Klettert also bei dem Gebäude rechts vom Tor die Leiter hoch und tötet oben die Goblins und Waldschrate, damit sie euch nicht weiter beschießen. Klettert dann so schnell es geht wieder hinunter.
Es ist mir nicht ein einziges Mal geglückt, die Katapulte auf der anderen Seite zu zerstören, daher empfehle ich euch, die gegenüberliegenden Katapulte einfach zu ignorieren und statt dessen auf Schnelligkeit zu achten.
Zweites Ziel: Hebel finden
Das Problem ist, dass die Goblins den Hebel entfernt haben, mit dem das Tor öffnet. Es ist ein Schlitz in der Mauer oben, in den der Hebel eingesetzt werden muss, der aber verschwunden ist.
Die Begleiter sagen auch immer, wo man den Hebel findet: "Let's search the cottage." Ich habe mich immer gefragt, was das soll - Cottage ist in meiner Vorstellung ein Landhaus - aber was tatsächlich gemeint ist, ist das Steinhäuschen auf der linken Seite.
Es ist nur eine Sache sinnvoll: rennt zu dem Häuschen auf der linken Seite, dann darum herum. Ziel ist die Leiter an der anderen Wand, wo die Oger sind. Klettert diese Leiter hoch und ihr seid im "Cottage".
Falls ihr hier bereits sehr viel herumprobiert habt, sind natürlich die Oger wild geworden und möglicherweise müsst ihr sie dann zuerst bekämpfen, bevor ihr es schafft, die Leiter hochzuklettern.
Jedenfalls ist der Kern der Sache eben jene Leiter am linken Cottage. Sobald ihr hinein geklettert seid, könnt ihr von Innen das Gitter öffnen und eure Begleiter folgen euch. Hier ist ein Tunnel gegraben worden, der euch aber nicht weiter hilft. Ignoriert zunächst alles und geht hinten durch die Holztür und ihr landet in einem Gefängnis. Ruft zwischendurch mit "Hierher" eure Vasallen zu euch, damit sie mit euch hier hinein gehen und nicht im Alleingang versuchen die Zyklopen zu bekämpfen, was ihr sicherer Tod ist.
Hier im Gefängnisgang steht eine Truhe vor der Wanldschrat und Goblins sind. Hier bekommt den Hebel, mit dem ihr das Tor öffnen könnt. Wartet jedoch noch damit.
Zwei Zyklopen
Geht nun vor die Schattenfeste selbst, ziemlich nahe an das Tor, hinter die Barrikaden aus Spitzpfählen und befehlt euren Vasallen, dass sie zu euch kommen sollen. Das hat den Grund, dass die Goblins, die oben die Katapulte bedienen, nicht mehr auf euch schießen können, weil ihr im toten Winkel seid. Von hier aus ist es dann relativ leicht, die Zyklopen zu töten, denn die kommen allein zu euch, werden aber gleichzeitig durch die Spitzpfähle auch etwas zurückgehalten. Turbulent ist es so oder so. Ich empfehle euch unbedingt, die Zyklopen zu erledigen, bevor ihr das Tor öffnet, sonst verbraucht ihr noch mehr Heilmittel.
Wenn die Zyklopen also erledigt sind, dann rennt zurück zum linken Gebäude, das wo ihr durch den Keller gekommen seid. Oben auf dem Dach ist an der Mauer ein Schlitz für den Hebel, mit dem ihr das vordere Tor der Schattenfeste öffnen könnt.
Sobald ihr das Tor geöffnet habt, erscheinen neue Goblins und Waldschrate. Rennt also hinunter zu den Soldaten, um ihnen zu helfen. Bleibt neben dem Kommandanten, wenn dieser Heilung gebrauchen kann und benutzt Quellwasser, um alle zu heilen, auch die Soldaten.
WIE KOMMT MAN IN DIE SCHATTENFESTE?
Ganz einfach nur dadurch, dass man das Tor vorne öffnet und dann mit dem Kommandanten und den Soldaten zusammen die Goblins und Waldschrate bekämpft. Nach einer Weile sind alle besiegt, jedoch das Tor der Schattenfeste selbst ist immer noch verschlossen. Rechts von dem Tor ist ein Loch gegraben, aus dem Goblins heraus kommen. Ihr solltet euch vor dieses Loch stellen und alle Goblins töten, die ihr sehen könnt. Irgendwann wird dann eine Sequenz ausgelöst, in der ein Goblin an das Tor der Schattenfeste hämmert und um Einlass bittet. Das ermöglicht es euch, in die Schattenfeste einzudringen.
Innen ist es leicht: verprügelt die Goblins, geht im Treppenturm nach oben. Ignoriert den Zyklopen oben, es ist der schwerste Zyklop im Spiel, der allerdings automatisch verschwindet, sobald ihr die Festung eingenommen habt.
Rennt also oben aus dem Treppenturm heraus und dann oben entlang zur anderen Seite und dort in den gegenüberliegenden Treppenturm hinein. Befehlt mit "Hierher" eure Vasallen zu euch und heilt sie entsprechend.
Rennt dann die Treppen hinunter. Unten ist das Vestibül des Kommandanten. Hier verprügelt ihr den Alpha-Waldschrat und das wars.
Die wohl schlimmste Phase ist die, wo ihr euch erst orientieren müsst und die Oger anfangen wütend zu werden. Mein Tipp hier: falls sie euch zu arg erwischt haben, dann ladet neu. Wenn ihr einmal gesehen habt, wie es hier aussieht und ihr eine Orientierung habt, wo die Leiter am Cottage ist, dann ist es wesentlich leichter.
Wichtig ist vielleicht, dass ihr rennt, indem ihr den linken Stick kurz hinunter drückt. Im Sprint werdet ihr nicht so schnell von einem Angriff getroffen und so braucht ihr vielleicht nur auf der Leiter und im Cottage Heilung.
Wie gesagt: verschafft euch eine Orientierung und wenn es schlecht läuft, dann ladet neu, indem ihr ohne zu speichern zum Hauptmenü geht und dann neu ladet.
Wenn alles erledigt ist, sucht die Feste nach brauchbaren Dingen ab. Es ist ein weiteres Cottage hier, in das ihr von der Festung selbst aus hineinspringen könnt. Ich bin gesprungen, hab mich aber verletzt, weil ich ich falsch gesprungen bin. Wenn ihr es richtig macht, springt ihr zuerst auf einen Brettervorsprung, der unten zu sehen ist.
Großer Schatz in den Grenzkavernen
Nachdem der Waldschrat aus dem Vestibül geflohen ist, habt ihr die Festung eingenommen. Ihr landet automatisch beim Kommandanten, der euch als Belohnung unter anderem einen Reisestein gibt. Widersteht der Versuchung, schon zu teleportieren, denn einer der Tunnel und zwar auf der rechten Seite, führt zu den Grenzkavernen. Dort sind viele Goblins und Waldschrate, aber auch ein großer Schatz zu holen. Mit den Gegnern werdet ihr zu diesem Zeitpunkt sehr gut fertig. Teleportiert erst nach Hause, wenn ihr den Schatz habt.
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