27.05.2012, 12:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2012, 14:12 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Diese Hinweise überschneiden sich mit den Hinweisen, die ihr in den jeweiligen anderen Guides findet, ich erwähne sie hier lediglich der Vollständigkeit halber. Für in die Tiefe gehende Informationen bitte ich euch, den entsprechenden Lösungsweg zu konsultieren.
A. Hinweise zum Speichern
Das Spiel speichert zwar automatisch, aber NUR bei bestimmten Anlässen wie Besuch einer Taverne und beim Besuch im Rift. Es speichert KEINEN Fortschritt dauerhaft, sondern NUR TEMPORÄR. Das heißt: löst ihr eine Quest oder levelt ihr eine Stufe hoch, dann wird an der rechten Seite angezeigt, dass eine Speicherung erfolgt. Dies ist temporär. Solltet ihr euren regulären Spielstand neu laden und damit weiter spielen wollen, so müsst ihr die Quest erneut lösen bzw. erneut aufleveln.
Es gibt drei Speichermethoden:
1. Speichern auf eurem Spielstand. Das passiert automatisch, wenn ihr eine Stadt betretet.
2. Ihr speichert manuell auf eurem Speicherstand und überschreibt diesen.
3. Der Kontrollpunkt - eurer Sicherheits-Speicherstand
Das ist euer zweiter Speicherstand. Der Kontrollpunkt wird erstellt, wenn ihr schlaft und wenn ihr das Rift betretet. Das bedeutet: erstellt unbedingt einen Kontrollpunkt als zweiten Spielstand, indem ihr wann immer möglich auch unterwegt das Rift betretet, zum Beispiel in der Nähe zum Wassertempel. Solltet ihr also unterwegs sein zwischen Garn Soren und Lager, dann geht zwischendurch hier in den Rift.
Ganz besonders wichtig ist dies beim Großwall und beim Turm des Blauen Mondes. Dort sind jeweils Rift-Steine und ihr solltet eifrig Gebrauch davon machen, um einen aktuellen zweiten Spielstand in Form eines Kontrollpunktes zu haben.
Ganz zum Ende des Spiels hin ist es wichtig, dass ihr das Rift regelmässig aufsucht, denn im Grabenbruch kann viel schief gehen und falls ihr dort worst case erlebt, ladet ihr den letzten Kontrollpunkt.
Automatisches Speichern
Das automatische Speichern entsteht, wenn ihr unterwegs eine Quest gelöst habt, allerdings ist dies ein temporäres Speichern. Solltet ihr nach einem solchen Speichervorgang entscheiden, neu zu laden, dann müsst ihr die Quest, die ihr zuvor gelöst hattet, nochmals lösen - das ist praktisch, wenn ihr eine Hauptquest gelöst habt und mit dem Ergebnis nicht zufrieden seid. So könnt ihr neu laden und es nochmals versuchen.
Anders ausgedrückt ist es dieses automatische Speichern nach dem Lösen einer Quest blöd, wenn ihr eigentlich mit dem Lösen der Quest zufrieden seid, aber danach ein fatales Ereigns eintritt, welches euch dazu bewegt, neu laden zu wollen. Denn dann müsst ihr die Quest ebenfalls neu lösen. Das könnte besonders blöd sein, wenn ihr gerade per Zufall die Schlagenhautbörse gefunden hattet (kenie Sorge, die findet ihr auch in der Heruntergekommenen Manse...).
ACHTUNG: Betretet ihr das Schloss, wird neu gespeichert und dabei wird sowohl der Kontrollpunkt als auch der aktuelle Speicherstand überschrieben!!! Auch beim Kämmerer Adolous entsteht ein neuer Kontroll- und Speicherpunkt, wenn ihr eine Mission annehmt oder beendet. Besonders ärgerlich, wenn dadurch eine andere Mission abgebrochen wird und scheitert, denn dann habt ihr keinen Kontrollpunkt mehr, um den Besuch im Schloss sozusagen rückgängig zu machen.
Mehrere Profile
Wollt ihr jedoch herumprobieren, habt ihr keinerlei Möglichkeit, dies mit unterschiedlichen Speicherständen zu tun, was bei mir dazu führt, dass ich auf unterschiedlichen Xbox-Live Profilen spiele.
Speichert selbst sehr viel ab. Die Fundsachen, die in den Kisten sind, werden zufallsgeneriert, also speichert immer ab
1. BEVOR ihr eine Truhe öffnet
2. sofort, wenn ihr einen tollen Gegenstand bekommen habt.
Sollte in einer Truhe nur Hartknollenmich oder Getrocknete Kräuter sein und ihr wisst, es kann Almacia oder Meloire Helm zu finden sein, dann ladet neu. Das ist besonders interessant, wenn ihr im Turm des Blauen Mondes, in der Seelenschinder-Schlucht und ganz zum Schluss im Grabenbruch seid.
B. Schnellreisefunktion
Natürlich gibt es die Möglichkeit, sich schnell von einem Ort zum anderen zu bewegen, allerdings habt ihr diese Möglichkeit nicht sofort.
Wenn ich beim Herzog die Audienz hattet, wird die Quest "Im Bann des Greifen" beim Kämmerer Aldous verfügbar. In deren Verlauf gelangt ihr zum Turm des Blauen Mondes. Oben im Turm ist eine Arena, die erst durch diese Quest (oder durch die Quest Lindwurmkönigs Ring) zugänglich wird und dort ist ein Teleportstein.
Diesen Stein könnt ihr außerhalb von Gebäuden platzieren und dann jederzeit hier hin teleportieren. Da ihr mit jedem Durchspielen eure bereits erbeuteten Gegenstände behaltet, bekommt ihr mit jedem Durchspielen einen Teleportstein, so dass ihr mit der Zeit an allen möglichen Plätzen einen Stein hinstellen könnt.
Sinnvolle Plätze für Teleportsteine
1. Großwall
Am sinnvollsten ist ein Teleportstein am Großwall, da der Weg dorthin ein Gewaltmarsch ist, der viel Zeit und damit Ressourcen kostet.
2. Zwischen Hexenwald und Kassardis
Ein zweiter Teleportstein macht am Ausgang vom Hexenwald RICHTUNG KASSARDIS Sinn und zwar oben auf dem Felsen, bevor ihr nach unten hinunterspringt um zum Dorf zu gehen.
Teleportiert ihr hier oben auf den Felsen könnt ihr also entscheiden, ob ihr durch den Tunnel im Felsen zum Hexenwald wollt, oder ob ihr einfach nach unten springen und nach Kassardis gehen wollt.
Das hat den Hintergrund, dass ihr ohne Schwierigkeiten sowohl zum Hexenhaus bzw. zum Grab der Großmutter gehen könnt, um Königslorbeer zu holen, ohne jedes Mal den weiten Weg an den Banditen und Wölfen vorbei laufen müsst. ACHTUNG: im Hexenwald selbst kann man keinen Teleportstein abstellen!!
3. Hinter dem Steinbruch
Ein dritter Teleportstein macht hinter dem Steinbruch Sinn. Ihr seid dann schneller bei der Schattenfeste, wo es viele Schätze zu holen gibt, könnt aber auch von hier aus zum Lager und dann zum Schloss Aernst weiter gehen.
4. Blutrote Gestade
Falls ich nochmal durchspielen sollte, würde ich den nächsten Teleportstein zur Blutroten Gestade bringen. Das hat den Hintergrund, dass die meisten Soldaten, die ihr mit Fremdländischem Messer beschenken könnt, eine Eskorte zur Blutroten Gestade wollen. Sie geben euch für eine Eskorte meist 100 x einen Gegenstand, zum Beispiel 100 x Drachengeifer etc.
C. Hinweise zur Charakterklasse
Ihr könnt eure Charakterklasse und die eures Hauptvasallen in der Hauptstadt wechseln, so oft ihr wollt.
Zu Begin habt ihr drei Klassen zur Verfügung:
Streicher
Kämpfer
Magier
Ab Gran Soren könnt ihr im Inn zu folgenden weiteren Klassen wechseln:
Waldläufer
Krieger (Schwere Waffe)
Erzmagier
Der Erweckte hat zudem drei weitere Mischklassen zur Verfügung:
Magischer Bogenschütze
Mystischer Krieger
Assassine
Das ist auch das Geheimnis für den Hauptcharakter: wählt euch eine Kombinationsklasse aus, mit der ihr viele unterschiedliche Waffen tragen könnt und die Kämpfe laufen wesentlich besser ab.
Nur Nahkämpfer zu sein oder nur Fernkämpfer bringt euch auf Dauer um. Zumindest kann ich mir keine flotten Kämpfe vorstellen, wenn man nur Krieger ist und keine Kombinationsklasse hat.
Mehr dazu unter "Das Geheimnis guter Kämpfe"
D. Hinweise zu den Hilfsvasallen
Hilfsvasallen leveln auf der Reise zwar keine Level auf, jedoch erweben sie Wissen über Gegner und Quests. Das ist für die Charakterbildung eines Vasallen von entscheidender Bedeutung. Ohne die Unterstützung von anderen Erweckten, die sich euren Vasallen ausleihen, dauert es entsprechend lange, bis euer Vasall Questwissen und Gegnerwissen so angesammelt hat, dass er in Kampfsituationen richtig und hilfreich reagiert.
Besonders das Wissen über Gegner bekommt ein Vasall zum Teil zwar über Schriftrollen, aber zum Großen Teil ausschließlich darüber, dass er mit anderen Erweckten als Hilfsvasall in die Schlacht zieht.
WEITERE HINWEISE UND TIPPS ZU DEN THEMEN CHARAKTERERSTELLUNG, FÄHIGKEITEN UND EIGENSCHAFTEN FINDEN SICH IM HIER IM GESONDERTEN KOMBINATIONS- UND VASALLENGUIDE
E. Hinweise zur Heilung
Statusveränderungen: leiden eure Vasallen an einer Statusveränderung, dann legt das entsprechende Gegenmittel in ihr Inventar und die Statusveränderung verschwindet.
Heilung Gesundheit:
Dazu muss ich erst einmal definieren: es gibt die Lebenspunkte, die durch den grünen Lebensbalken unten links angezeigt werden. Unter diesem grünen Balken befindet sich ein weiterer grauer Balken, der die Grundkondition eines Charakters anzeigt. Dieser graue Balken kann NICHT durch Magie wiederhergestellt werden.
Der Erweckte heilt ihn sowohl durch Schlaf als auch durch ein Heilmittel, die Vasallen heilen sich durch einen Besuch im Rift (kostenlos) und ebenfalls durch ein Gruppenheilmittel, welches der Erweckte allen verabreichen muss.
Gruppenheilmittel sind zum Beispiel Quellwasser oder das Bier von Selene. Quellwasser heilt die ganze Gruppe und zwar komplett, soll heißen auch den unteren grauen Balken. Daher eignet es sich hervorragend zum Heilen, so dass ihr keinen Magier zum Heilen braucht, der den grauen Bereich eh nicht heilen kann. Quellwasser bekommt ihr, indem ihr 100 leere Flaschen mitnehmt, bei Gran Soren über die Brücke geht und dann nach rechts über die Wiese. Hier ist ein Zeltlager genannt Die verlassene Garnison und dahinter ein Felsen und hinter dem Felsen eine Heilquelle. Dort füllt ihr euch die leeren Flaschen mit Quellwasser ab und lagert sie in eurem Lager im Inn. Gebt jedem eurer Vasallen ca. 10 Flaschen Quellwasser ins Inventar und ihr habt immer ausreichend Heilung.
Allerdings empfehle ich euch, sich mit dem Thema Kombinationen auseinanderzusetzen, damit ihr Tränke und Arznei, zum Beispiel zum Auffülllen der Ausdauer, selbst herstellen könnt. Mehr zum Thema Kombinieren HIER
F. Hinweise zu Rüstung und Waffen
Die beste Rüstung und die besten Waffen könnt ihr in der Regel nicht kaufen, ihr erbeutet sie aus Truhen. Besonders im Grabenbruch, am Ende des Spiels findet ihr einzigartige Rüstungsteile. Das sind Trophäen.
Zudem ist meine Erfahrung, dass es ihr die beste Rüstung bekommt, wenn ihr ein gutes Stück hochstuft. Hochstufen von Rüstung gibt der Rüstung Schwächungswiderstände, die sie zuvor nicht hatte oder sie verstärkt bestehende Schwächungs- oder Elementwiderstände enorm.
In den meisten Fällen müsst ihr die Gegenstände von Feinden erbeuten, die ihr getötet habt, wobei es Ausnahmen gibt. Die besten Waffen und Rüstungen bekommt ihr aus den vielen Schatztruhen im Grabenbruch während des Endspiels.
ROSTIGE WAFFEN - Beste Waffen im Spiel
Bei Spielbeginn erhaltet ihr Rostige Waffen, entweder Rostiger Bogen oder Rostiger Magierstab oder Rostiges Schwert und Rostiger Schild.
Diese Waffen könnt ihr relativ einfach auf Maximum leveln und nur dann sind sie brauchbar. Sie erhalten die Schwächungsangriffe Vergiftet und Erstarrung. Diese Waffen sind mit die besten Waffen im Spiel. Ihr könnt jede Chimäre in zeitlupe versetzen, jeden Zyklopen, jeden Oger, jede Harpyie.
Die einzige Bedingung, die erfüllt sein muss, außer dass die Waffe auf Maximum gestuft ist: Ihr braucht einen höheren Magiewert. Das erreicht ihr durch Ringe, Verderbnisnägel oder Umhänge. Beim Bogen empfehle ich außerdem Dreifacher oder besser Fünffacher Wirbel, mit dem drei bzw. fünf Pfeile in schneller Abfolge auf den Gegner gefeuert werden. Der erhöht den Schaden und damit auch die Wahrscheinlichkeit, Vergiftung und Erstarrung zu erzeugen.
Wenn ihr einmal die Erfahrung gemacht habt, eine Chimäre in Zeitlupe zu bekämpfen, dann wollt ihr das nicht mehr missen. Dabei ist meiner Meinung nach der Bogen am sinnvollsten, da ihr aus der Entfernung heraus die Gegner bereits verlagsamen könnt, so dass sie sich bereits im Zeitlupentempo bewegen, wenn sie in eure Nähe kommen. Sogar der Drache lässt sich zumindest vergiften.
Die einzige Kreatur, die sich unbeeindruckt gezeigt hat und keinerlei Statusveränderungen erlitt, war die Hydra.
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ALLGEMEINE HINWEISE
Diese Hinweise überschneiden sich mit den Hinweisen, die ihr in den jeweiligen anderen Guides findet, ich erwähne sie hier lediglich der Vollständigkeit halber. Für in die Tiefe gehende Informationen bitte ich euch, den entsprechenden Lösungsweg zu konsultieren.
A. Hinweise zum Speichern
Das Spiel speichert zwar automatisch, aber NUR bei bestimmten Anlässen wie Besuch einer Taverne und beim Besuch im Rift. Es speichert KEINEN Fortschritt dauerhaft, sondern NUR TEMPORÄR. Das heißt: löst ihr eine Quest oder levelt ihr eine Stufe hoch, dann wird an der rechten Seite angezeigt, dass eine Speicherung erfolgt. Dies ist temporär. Solltet ihr euren regulären Spielstand neu laden und damit weiter spielen wollen, so müsst ihr die Quest erneut lösen bzw. erneut aufleveln.
Es gibt drei Speichermethoden:
1. Speichern auf eurem Spielstand. Das passiert automatisch, wenn ihr eine Stadt betretet.
2. Ihr speichert manuell auf eurem Speicherstand und überschreibt diesen.
3. Der Kontrollpunkt - eurer Sicherheits-Speicherstand
Das ist euer zweiter Speicherstand. Der Kontrollpunkt wird erstellt, wenn ihr schlaft und wenn ihr das Rift betretet. Das bedeutet: erstellt unbedingt einen Kontrollpunkt als zweiten Spielstand, indem ihr wann immer möglich auch unterwegt das Rift betretet, zum Beispiel in der Nähe zum Wassertempel. Solltet ihr also unterwegs sein zwischen Garn Soren und Lager, dann geht zwischendurch hier in den Rift.
Ganz besonders wichtig ist dies beim Großwall und beim Turm des Blauen Mondes. Dort sind jeweils Rift-Steine und ihr solltet eifrig Gebrauch davon machen, um einen aktuellen zweiten Spielstand in Form eines Kontrollpunktes zu haben.
Ganz zum Ende des Spiels hin ist es wichtig, dass ihr das Rift regelmässig aufsucht, denn im Grabenbruch kann viel schief gehen und falls ihr dort worst case erlebt, ladet ihr den letzten Kontrollpunkt.
Automatisches Speichern
Das automatische Speichern entsteht, wenn ihr unterwegs eine Quest gelöst habt, allerdings ist dies ein temporäres Speichern. Solltet ihr nach einem solchen Speichervorgang entscheiden, neu zu laden, dann müsst ihr die Quest, die ihr zuvor gelöst hattet, nochmals lösen - das ist praktisch, wenn ihr eine Hauptquest gelöst habt und mit dem Ergebnis nicht zufrieden seid. So könnt ihr neu laden und es nochmals versuchen.
Anders ausgedrückt ist es dieses automatische Speichern nach dem Lösen einer Quest blöd, wenn ihr eigentlich mit dem Lösen der Quest zufrieden seid, aber danach ein fatales Ereigns eintritt, welches euch dazu bewegt, neu laden zu wollen. Denn dann müsst ihr die Quest ebenfalls neu lösen. Das könnte besonders blöd sein, wenn ihr gerade per Zufall die Schlagenhautbörse gefunden hattet (kenie Sorge, die findet ihr auch in der Heruntergekommenen Manse...).
ACHTUNG: Betretet ihr das Schloss, wird neu gespeichert und dabei wird sowohl der Kontrollpunkt als auch der aktuelle Speicherstand überschrieben!!! Auch beim Kämmerer Adolous entsteht ein neuer Kontroll- und Speicherpunkt, wenn ihr eine Mission annehmt oder beendet. Besonders ärgerlich, wenn dadurch eine andere Mission abgebrochen wird und scheitert, denn dann habt ihr keinen Kontrollpunkt mehr, um den Besuch im Schloss sozusagen rückgängig zu machen.
Mehrere Profile
Wollt ihr jedoch herumprobieren, habt ihr keinerlei Möglichkeit, dies mit unterschiedlichen Speicherständen zu tun, was bei mir dazu führt, dass ich auf unterschiedlichen Xbox-Live Profilen spiele.
Speichert selbst sehr viel ab. Die Fundsachen, die in den Kisten sind, werden zufallsgeneriert, also speichert immer ab
1. BEVOR ihr eine Truhe öffnet
2. sofort, wenn ihr einen tollen Gegenstand bekommen habt.
Sollte in einer Truhe nur Hartknollenmich oder Getrocknete Kräuter sein und ihr wisst, es kann Almacia oder Meloire Helm zu finden sein, dann ladet neu. Das ist besonders interessant, wenn ihr im Turm des Blauen Mondes, in der Seelenschinder-Schlucht und ganz zum Schluss im Grabenbruch seid.
B. Schnellreisefunktion
Natürlich gibt es die Möglichkeit, sich schnell von einem Ort zum anderen zu bewegen, allerdings habt ihr diese Möglichkeit nicht sofort.
Wenn ich beim Herzog die Audienz hattet, wird die Quest "Im Bann des Greifen" beim Kämmerer Aldous verfügbar. In deren Verlauf gelangt ihr zum Turm des Blauen Mondes. Oben im Turm ist eine Arena, die erst durch diese Quest (oder durch die Quest Lindwurmkönigs Ring) zugänglich wird und dort ist ein Teleportstein.
Diesen Stein könnt ihr außerhalb von Gebäuden platzieren und dann jederzeit hier hin teleportieren. Da ihr mit jedem Durchspielen eure bereits erbeuteten Gegenstände behaltet, bekommt ihr mit jedem Durchspielen einen Teleportstein, so dass ihr mit der Zeit an allen möglichen Plätzen einen Stein hinstellen könnt.
Sinnvolle Plätze für Teleportsteine
1. Großwall
Am sinnvollsten ist ein Teleportstein am Großwall, da der Weg dorthin ein Gewaltmarsch ist, der viel Zeit und damit Ressourcen kostet.
2. Zwischen Hexenwald und Kassardis
Ein zweiter Teleportstein macht am Ausgang vom Hexenwald RICHTUNG KASSARDIS Sinn und zwar oben auf dem Felsen, bevor ihr nach unten hinunterspringt um zum Dorf zu gehen.
Teleportiert ihr hier oben auf den Felsen könnt ihr also entscheiden, ob ihr durch den Tunnel im Felsen zum Hexenwald wollt, oder ob ihr einfach nach unten springen und nach Kassardis gehen wollt.
Das hat den Hintergrund, dass ihr ohne Schwierigkeiten sowohl zum Hexenhaus bzw. zum Grab der Großmutter gehen könnt, um Königslorbeer zu holen, ohne jedes Mal den weiten Weg an den Banditen und Wölfen vorbei laufen müsst. ACHTUNG: im Hexenwald selbst kann man keinen Teleportstein abstellen!!
3. Hinter dem Steinbruch
Ein dritter Teleportstein macht hinter dem Steinbruch Sinn. Ihr seid dann schneller bei der Schattenfeste, wo es viele Schätze zu holen gibt, könnt aber auch von hier aus zum Lager und dann zum Schloss Aernst weiter gehen.
4. Blutrote Gestade
Falls ich nochmal durchspielen sollte, würde ich den nächsten Teleportstein zur Blutroten Gestade bringen. Das hat den Hintergrund, dass die meisten Soldaten, die ihr mit Fremdländischem Messer beschenken könnt, eine Eskorte zur Blutroten Gestade wollen. Sie geben euch für eine Eskorte meist 100 x einen Gegenstand, zum Beispiel 100 x Drachengeifer etc.
C. Hinweise zur Charakterklasse
Ihr könnt eure Charakterklasse und die eures Hauptvasallen in der Hauptstadt wechseln, so oft ihr wollt.
Zu Begin habt ihr drei Klassen zur Verfügung:
Streicher
Kämpfer
Magier
Ab Gran Soren könnt ihr im Inn zu folgenden weiteren Klassen wechseln:
Waldläufer
Krieger (Schwere Waffe)
Erzmagier
Der Erweckte hat zudem drei weitere Mischklassen zur Verfügung:
Magischer Bogenschütze
Mystischer Krieger
Assassine
Das ist auch das Geheimnis für den Hauptcharakter: wählt euch eine Kombinationsklasse aus, mit der ihr viele unterschiedliche Waffen tragen könnt und die Kämpfe laufen wesentlich besser ab.
Nur Nahkämpfer zu sein oder nur Fernkämpfer bringt euch auf Dauer um. Zumindest kann ich mir keine flotten Kämpfe vorstellen, wenn man nur Krieger ist und keine Kombinationsklasse hat.
Mehr dazu unter "Das Geheimnis guter Kämpfe"
D. Hinweise zu den Hilfsvasallen
Hilfsvasallen leveln auf der Reise zwar keine Level auf, jedoch erweben sie Wissen über Gegner und Quests. Das ist für die Charakterbildung eines Vasallen von entscheidender Bedeutung. Ohne die Unterstützung von anderen Erweckten, die sich euren Vasallen ausleihen, dauert es entsprechend lange, bis euer Vasall Questwissen und Gegnerwissen so angesammelt hat, dass er in Kampfsituationen richtig und hilfreich reagiert.
Besonders das Wissen über Gegner bekommt ein Vasall zum Teil zwar über Schriftrollen, aber zum Großen Teil ausschließlich darüber, dass er mit anderen Erweckten als Hilfsvasall in die Schlacht zieht.
WEITERE HINWEISE UND TIPPS ZU DEN THEMEN CHARAKTERERSTELLUNG, FÄHIGKEITEN UND EIGENSCHAFTEN FINDEN SICH IM HIER IM GESONDERTEN KOMBINATIONS- UND VASALLENGUIDE
E. Hinweise zur Heilung
Statusveränderungen: leiden eure Vasallen an einer Statusveränderung, dann legt das entsprechende Gegenmittel in ihr Inventar und die Statusveränderung verschwindet.
Heilung Gesundheit:
Dazu muss ich erst einmal definieren: es gibt die Lebenspunkte, die durch den grünen Lebensbalken unten links angezeigt werden. Unter diesem grünen Balken befindet sich ein weiterer grauer Balken, der die Grundkondition eines Charakters anzeigt. Dieser graue Balken kann NICHT durch Magie wiederhergestellt werden.
Der Erweckte heilt ihn sowohl durch Schlaf als auch durch ein Heilmittel, die Vasallen heilen sich durch einen Besuch im Rift (kostenlos) und ebenfalls durch ein Gruppenheilmittel, welches der Erweckte allen verabreichen muss.
Gruppenheilmittel sind zum Beispiel Quellwasser oder das Bier von Selene. Quellwasser heilt die ganze Gruppe und zwar komplett, soll heißen auch den unteren grauen Balken. Daher eignet es sich hervorragend zum Heilen, so dass ihr keinen Magier zum Heilen braucht, der den grauen Bereich eh nicht heilen kann. Quellwasser bekommt ihr, indem ihr 100 leere Flaschen mitnehmt, bei Gran Soren über die Brücke geht und dann nach rechts über die Wiese. Hier ist ein Zeltlager genannt Die verlassene Garnison und dahinter ein Felsen und hinter dem Felsen eine Heilquelle. Dort füllt ihr euch die leeren Flaschen mit Quellwasser ab und lagert sie in eurem Lager im Inn. Gebt jedem eurer Vasallen ca. 10 Flaschen Quellwasser ins Inventar und ihr habt immer ausreichend Heilung.
Allerdings empfehle ich euch, sich mit dem Thema Kombinationen auseinanderzusetzen, damit ihr Tränke und Arznei, zum Beispiel zum Auffülllen der Ausdauer, selbst herstellen könnt. Mehr zum Thema Kombinieren HIER
F. Hinweise zu Rüstung und Waffen
Die beste Rüstung und die besten Waffen könnt ihr in der Regel nicht kaufen, ihr erbeutet sie aus Truhen. Besonders im Grabenbruch, am Ende des Spiels findet ihr einzigartige Rüstungsteile. Das sind Trophäen.
Zudem ist meine Erfahrung, dass es ihr die beste Rüstung bekommt, wenn ihr ein gutes Stück hochstuft. Hochstufen von Rüstung gibt der Rüstung Schwächungswiderstände, die sie zuvor nicht hatte oder sie verstärkt bestehende Schwächungs- oder Elementwiderstände enorm.
In den meisten Fällen müsst ihr die Gegenstände von Feinden erbeuten, die ihr getötet habt, wobei es Ausnahmen gibt. Die besten Waffen und Rüstungen bekommt ihr aus den vielen Schatztruhen im Grabenbruch während des Endspiels.
ROSTIGE WAFFEN - Beste Waffen im Spiel
Bei Spielbeginn erhaltet ihr Rostige Waffen, entweder Rostiger Bogen oder Rostiger Magierstab oder Rostiges Schwert und Rostiger Schild.
Diese Waffen könnt ihr relativ einfach auf Maximum leveln und nur dann sind sie brauchbar. Sie erhalten die Schwächungsangriffe Vergiftet und Erstarrung. Diese Waffen sind mit die besten Waffen im Spiel. Ihr könnt jede Chimäre in zeitlupe versetzen, jeden Zyklopen, jeden Oger, jede Harpyie.
Die einzige Bedingung, die erfüllt sein muss, außer dass die Waffe auf Maximum gestuft ist: Ihr braucht einen höheren Magiewert. Das erreicht ihr durch Ringe, Verderbnisnägel oder Umhänge. Beim Bogen empfehle ich außerdem Dreifacher oder besser Fünffacher Wirbel, mit dem drei bzw. fünf Pfeile in schneller Abfolge auf den Gegner gefeuert werden. Der erhöht den Schaden und damit auch die Wahrscheinlichkeit, Vergiftung und Erstarrung zu erzeugen.
Wenn ihr einmal die Erfahrung gemacht habt, eine Chimäre in Zeitlupe zu bekämpfen, dann wollt ihr das nicht mehr missen. Dabei ist meiner Meinung nach der Bogen am sinnvollsten, da ihr aus der Entfernung heraus die Gegner bereits verlagsamen könnt, so dass sie sich bereits im Zeitlupentempo bewegen, wenn sie in eure Nähe kommen. Sogar der Drache lässt sich zumindest vergiften.
Die einzige Kreatur, die sich unbeeindruckt gezeigt hat und keinerlei Statusveränderungen erlitt, war die Hydra.
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