01.11.2012, 17:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2017, 19:00 von Tabitha-Lee.)
Kapitel 27
Vorbereitung auf den Kampf gegen den Drachen
Vorbereitung auf den Kampf gegen den Drachen
Es ist komplex, über die Vorbereitung zu schreiben. Es fängt im Prinzip ja bereits mit der Rüstung an und daher habe ich den Rüstungs-Guide ins Leben gerufen, aber die Rüstung allein ist es nicht.
Nun, zur Vorbereitung gegen den Kampf gegen den Drachen wird das Thema Heilung gewichtiger. Und hier setzt auch meine Kritik an Capcom an: wie kann man das bloß so kompliziert machen, das sich das kein Mensch merken kann? Und wenn man das schon so kompliziert macht, dann muss es ein Rezeptbuch im Spiel geben, anhand dessen die Herstellung von guten Tränken im Spiel selbst nachgelesen werden kann. Da dies aber nicht der Fall ist, schreibe ich an dieser Stelle darüber.
Heilung Gesundheit und Ausdauer
Wie ihr wisst, ist Quellwasser für die Heilung der Gesundheit der Gruppe ausreichend, es ist einfach UND VOR ALLEM in rauhen Mengen zu beschaffen.
Auch die Ausdauer sollte für euch kein so großes Problem darstellen. Pilze, vor allem große Pilze sollten in dem Inventar eines jeden Vasallen nicht fehlen. Besser noch ist natürlich Nackenfett-Öl. Fauliges Fleisch, wie faulige Bestienrippchen, kombiniert mit den Gesteinsklumpen, die die Goblins hinterlassen oder mit kleinem Reißzahn ergibt Nackenfett-Öl, welches in der Regel besser heilt, als Pilze. (Nehmt besser keinen großen Reißzahn, den benötigt ihr zur Verbesserung von Rüstungen und Waffen).
Falls eine Notlage entsteht könnt ihr mit Kleine Nuss und Hartknollentunke oder Kleine Nuss und Hartknollensaft Aufmunterungsrauchwerk und Aufmunterungsduftwasser herstellen, mit dem die Ausdauer der Gruppe teilweise wiederhergestellt wird.
Fast überflüssig zu sagen, dass ihr Flüssiger Elan gut gebrauchen könnt, welches die Ausdauer des Erweckten für einen begrenzte Zeit fixiert, so dass ihr keinerlei Ausdauer verbraucht.
Stärkung des Angriffs und der Abwehr
Die Frage, die sich mir stellt ist jedoch: Was tun, wenn die Kraft der Leute schwächer wird und die Schläge nachlassen, vernünftigen Schaden zu machen?
Konditionsquell und Vitalitätsquell
Der Kern des Ganzen sind folgende Tränke:
Gabe der Kraft (für Vitalität)
Gabe des Mutes (für Kondition)
Karmesinrotes Gebräu
Himmelblaues Gebräu
Alternativ könnt ihr teilweise Karmesinrotes und Himmelblaues Gebrau mischen und erhaltet Veilchenblaues Gebräu, mit dem sich gute Tränke herstellen lassen. Aber das ist letztendlich egal.
Schritt für Schritt läuft es so:
Gabe der Kraft und Karmesinrotes Gebräu ist Vitalitätsextrakt für eine Person, welches ihr nochmals mit Himmelblaues Gebräu mischen solltet, um Vitalitätsquell herzustellen, das ist die Wiederherstellung der Stärke der Gruppe.
Das selbe gilt für Gabe des Mutes: zuerst mit Karmesinrotem Gebräu gemischt erhaltet ihr einen Trank für eine Person, dann nochmals mit Himmelblauem Gebräu gemischt ist der Konditionsquell für die Gruppe.
Wobei ich hier sagen muss, dass ich nicht sicher bin, was genau denn die Tränke bewirken. Bei Vitalitätsquell steht: Wiederherstellung der Stärke. Ich weiß nur, dass ich dann besser kämpfe, aber eine Zahl, an der ich messen kann, welchen Effekt dieser Trank tatsächlich hat, ist einfach nicht vorhanden. Die Leute haben irgendwie eine höhere Kraft, glaube ich, kämpfen effizienter, was für den Drachen nicht unerheblich ist.
Gabe des Mutes mit Veilchenblauem Gebräu kombiniert gibt dementsprechend Konditionsquell, welches die Kondition erhöht, sprich die Abwehr stärkt. Das steht auch so in der Beschreibung. Die Gruppe hat also eine bessere Gesundheit, so dass eure Vasallen nicht gleich kampfunfähig werden, wenn es heiß hergeht, wenn ich das korrekt verstanden habe. Oder anders ausgedrückt: habt ihr den Eindruck, dass ihr zu viel Quellwasser verbraucht, dann solltet ihr unbedingt die Kondition der Gruppe stärken.
Pfaffenweihrauch und Hexerweihrauch
Nachtjammer + Wasserenzian-Blatt = Pfaffentrunk
Sturspross + Schicksalsgras = Hexertrunk
Diese Tränke stärken magischen Angriff und magische Abwehr und mit Veilchenblauem Gebräu macht ihr daraus Tränke für die gesamte Gruppe:
Hexertrunk + Veilchenblaues Gebräu = Hexerweihrauch
Pfaffentrunk + Veilchenblaues Gebräu = Pfaffenweihrauch
Alternativ kann man mit Karmesinrotem und Himmelblauem Gebräu den selben Trunk erstellen. Dann erhaltet ihr die Zwischenstufe Silberweizen-Paste und Goldbohnen-Pulver.
Nachtjammer + Wasserenzian-Blatt = Pfaffentrunk oder
Karmesinrotes Gebräu + Wasserenzian-Blatt = Pfaffentrunk
Karmesinrotes Gebräu + Pfaffentrunk = Goldbohnen-Pulver
Himmelblaues Gebräu + Goldbohnen-Pulver = Pfaffenweihrauch, Wiederherstellung Mag. Abwehr/Gruppe
Sturspross + Schicksalsgras = Hexertrunk
Karmesinrotes Gebräu + Hexertrunk = Silberweizen-Paste
Himmelblaues Gebräu + Silberweizen-Paste = Hexerweihrauch, Wiederherstellung Magie/Gruppe
Kampf gegen den Drachen
Wobei ich sagen muss, dass nicht alles, was im Kampf gegen den Drachen passiert, mit Kämpfen zu tun hat. Es gibt einige Event-Szenen. Erinnert ihr euch an den Kampf gegen den Griffin im Turm des Blauen Mondes? Es gibt dort eine Stelle, wo ihr rennen müsst, weil der Griffin hinter euch her ist und den Boden zerstört. Die Kamera zeigt euch aber nicht, was vor euch liegt, sondern nur, was hinter euch der Griffiin macht und wie nah er ist. Und genau eine solche Szene gibt es auch im Kampf gegen den Drachen.
Bei einer anderen Szene hängt ihr auf dem Rücken des Drachen und der fliegt mit euch allein Richtung Ruinen. Der Drachen hat auf dem Rücken schwarze Stacheln und an diesen müsst ihr euch so schnell es eben möglich ist Richtung Kopf weiterziehen. Ihr erreicht dabei eine Stelle, die eine Verbindung zum Herzen hat und hier müsst ihr auf diese Stelle einstechen. Dazu braucht ihr unbedingt Flüssiger Elan, damit euch die Ausdauer nicht im falschen Augenblick ausgeht. Da dies eine Eventszene ist, wird sie allerdings wiederholt, falls ihr es nicht schafft. Und das macht es überhaupt erst möglich den Kampf gegen den Drachen überhaupt zu gewinnen. Neben den Tränken und ausreichenden Leveln braucht ihr die Erfahrung, was überhaupt zu tun ist und hier habt ihr eben auch einfach die Möglichkeit der Wiederholung.
Die wichtigsten Dinge sind:
Flammenbanntau, Quellwasser, Flüssiger Elan
Angriff Eis
Gift! Der Drache lässt sich vergiften, was kontinuierlich etwas Lebensenergie abzieht. Ihr könnt ihn mit Giftpfeilen beschießen oder mit dem rostigen Bogen.
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